Kühlsystem reinigen und spülen - welche Mittel?

  • klingt komisch, aber zwei bekannte haben mit "Geschirrspüler" ein wirklich gutes Ergebnis bei einem Audi Motor erzielt.
    wenn man bedenkt, was diese Reiniger alles lösen müssen (Fette, Verkrustungen) und dazu verhindern sollen (Kalkflecken), überrascht das Ergebnis nicht

  • ich denke die Dosis macht das Gift, ich würde die Säure auch nicht ewig und drei Tage drin lassen und schrittweise vorgehen. Also nicht zu lange und mit eingeschalteter Heizung fahren. Ich kann ja mehrere Durchgänge machen, ist ja eh Sommer. Nur den Wärmetauscher der womöglich irgendwo hinterm Motor versteckt ist zu tauschen, darauf hat meine Frau keine Lust.

    So wie ich das bisher verstanden habe, sind Geschirrspültabs und Säure (Essigsäure soll nicht so ideal sein) nicht ganz abwegig.
    http://forum.buschtaxi.org/amidosulfonsau…ger-t58117.html

  • Spülung erledigt. Ablassschraube hab ich keine gefunden. Ich hab einfach die Schellen oben und unten abgemacht, mit einer Gripzange funktioniert das wunderbar, und in den Ausgleichsbehälter den Schlauch rein gehalten. Dann mit Reiniger von K2 aufgefüllt, Motor laufen lassen bzw. eine kleine Runde gefahren. Wegen der niedrigen Temperaturen wird der sonst ewig nicht warm und das Wasser zirkuliert nicht. Die Heizung hab ich ein paar Mal an gemacht, aber nicht permanent, da sonst der Motor ewig nicht warm wird. Hoffentlich war das kein Fehler.

    Dann abgelassen und inkl. Frostschutz aufgefüllt. Es kam ziemlich viel Dreck raus, finde ich. Ich bild mir ein, dass die Heizung jrtzt etwas besser funktioniert, mache morgen mal ne Testfahrt. Entlüften war kein Problem, bin ne kleine Runde gefahren, dann Deckel aufgeschraubt, gluck gluck, und aufgefüllt. Wenn das nicht reicht, ich hab noch ne zweite Pulle vom K2 Reiniger.

  • Beim Golf 3 meiner Freundin (bisher Rentner-Fahrzeug, 190tkm in 27 Jahren - wohl meist Kurzstrecke) habe ich gestern das Kühlsystem gereinigt.

    Stein des Anstoßes war die Brühe die im Ausgleichsbehälter zu sehen war.

    Also erst einmal alles abgelassen und destilliertes Wasser mit dem Wynns Cooling System Flush eingefüllt.

    Anschließend noch zwei weitere Spülgänge mit destilliertem Wasser...

    Das Wasser ist auf jeden Fall sauberer geworden, auch wenn es nach wie vor eine rötliche Farbe hatte.

    An den Innenwänden der Schläuche sind auch jeweils noch feste, krustige Ablagerungen, welche für die Einfärbung des Wasser verantwortlich sein werden.

    Aber da bisher alles funktionierte und das ganze nur vorbeugend war und auch schon einiges an Dreck rausgekommen ist, habe ich es an der Stelle dabei belassen.

    Für eine größere Reinigungsaktion hätte man sicher noch einiges mehr zerlegen müssen und auch händisch reinigen.

    Anschließend habe ich das ganze mit einem neuen Ausgleichsbehälter und frischem Frotschutz versehen.

    Gruß Basti

  • Beim Spülen immer an die Wasserpumpe denken.

    Mit Ablagerungen im Kühlsystem ist es wie mit Ölkohle...so lange alles gut funktioniert da lassen wo sie ist.

    Wasserpumpen reagieren gern mit Geräuschen und Undichtigkeit wenn Partikel in den Dichtungsbereich kommen. Und bei manchen reicht 10 min mit Wasser laufen lassen daß sie undicht werden.

    Was viele nicht wissen wasserpumpen sind immer leicht undicht und haben eine soll Leckstelle oder Verdunstungskammer.

    Umso moderner die Fahrzeuge so dünnwandiger die kühler.

    Bei vielen Fahrzeugen schießt man mit dem Hochdruck reiniger Löcher rein.

    Ich spüle wenn dann ohne Thermostat mit Wasserschlauch rückwärts der Flussrichtung .

    Mit Druckluft durchpusten löst auch viel. Kann aber auch platzen so ein Wärmetauscher.

    Bei ganz schlimmen Fällen wo es nicht anders geht.

    Spüli rein und laufen lassen danach ordentlich spülen.

    Geht nicht anders wenn 3 Liter Motoröl im Wasser sind...

  • BMW schreibt für ältere Fahrzeuge vier Jahre vor (blaues Frostschutzmittel, G48).

    Ich denke vier bis sechs Jahre sind nicht verkehrt, wenn nichts vorgeschrieben ist.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ganz ehrlich: Neues Kühlmittel gab es bei mir die letzten 30 Jahre nur bei Gelegenheit, also wenn die Wapu oder ein Kühlerschlauch oder das Thermostatventil neu mussten. Probleme? Keine, mit G 48.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • Da bin ich ja gespannt, wie meine Brühe vom Haldane aussieht :überleg:

    Am Freitag wechsele ich auf das G 48 (vielleicht ist das Kühlmittel schon 35 Jahre drin) und werde berichten.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich überlege den Wärmetauscher meines Jaguars einmal zu spülen, da die Teile bekannt dafür sind zu versotten.

    Ich würde mir vielleicht eine bohrmaschinenbetriebene Umwälzpumpe besorgen und so mit moderatem Druck durchspülen.

    Hat jemand gute Erfahrung mit Haushaltsmitteln gemacht?

    Darf man die Wärmetauscher auch entgegen der eigentlichen Durchströmrichtung spülen? Ist es sogar zu empfehlen so?

  • Ich habe einen Mercedes Bj. 86 was für Intervalle zum wechseln der Kühlflüssigkeit empfehlt ihr, das Fahrzeug wird nur in Sommer gefahren.

    Ist vor dem Wechsel ein Spülung sinnvoll?

    Ich stelle dann das Kühlsystem auf -25 Grad ein.

    Welche Produkte empfehlt ihr mir und welche Tipps habt ihr noch?

  • Für Deinen Jag müsste es ein Workshop Manual als pdf geben, so wie für meinen X-Type auch. Darin wird die Prozedur des Spülens oder Rückspülens detailliert beschrieben, ebenso die Spezifikation der Reiniger (beim X-Type z.B. nach Spezifikation EGR-M14P7-A bei normalen Fällen und mit dem Reiniger 164-R3670 bei hartnäckigen Verschmutzungen).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das ist ja eine interessante Info. Ich wollte das als Vorbeugung durchführen.

    Ich suche mal nach dem Dokument.

    Edit: ich erkenne, dass es dabei augenscheinlich um den kompletten Kreislauf geht. Mir wäre erstmal nur der Wärmetauscher wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (10. März 2023 um 15:57)

  • Von Ford/Motorcraft erfüllt der Reiniger VC-1 die Jaguar-Spezifikation, allerdings wird er bei uns schwer zu bekommen sein (außer durch Import via eBay). Wichtig ist, dass der Reiniger nicht sauer, sondern schwach (!) basisch ist, weil er ansonsten Aluminium angreift. Es gibt in Deutschland zwar auch Kühlerreinigungs-Produkte anderer Hersteller zu kaufen (Liqui Moly, Mannol, Wynn's,...), aber einige davon sind ungeeignet, weil zu aggressiv.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Wichtig ist, die Reinigung mit warmer bzw. heißer Lösung Reiniger/Wasser im richtigen Mischungsverhältnis durchzuführen und danach dreimal mit klarem Wasser nachzuspülen.

    Chemisch basieren die Reiniger auf Komplexbildnern (EDTA oder NTA) und Tensiden, werden aber vom pH-Wert unterschiedlich eingestellt. Der genannte Ford VC-1 hat z.B. pH 8,5 als Konzentrat.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich war überrascht, wie gut der anscheinend säurefreie Reiniger von Mannol funktioniert. Ich hab ja nochmal 5-6 Spüldurchgänge am Citroen C4 meiner Frau machen müssen. Mittlerweile funktioniert die Heizung wieder zu 80 %, und anders als Geschirrspülpulver oder dem K2 Reiniger ist damit ein weißer Dreck (kein Kalk) raus gegangen. Ich war sehr misstrauisch aber die Not mit dem dichten Wärmetauscher und das kleine Budget hat mich zum Mannol gebracht.

    Ich habe, damit überhaupt was passiert, den auch länger bzw. einmal über Nacht drin gelassen, das alte Kühlwasser sah aus wie fettarme Milch :staunt: Von mir klare Empfehlung. Wichtig ist halt das ausführliche Spülen, ich hab das "klare" Wasser 1-2 Tage drin gelassen und bin damit gefahren, um dann wieder zu spülen.