KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Kurze Anleitung

    • Fahrzeug sicher abstellen und dabei das Abblendlicht anlassen. Schlüssel in die Hosentasche
    • Motorhaube öffnen und die Kontakte von der Batterie entfernen und zwar beide.
    • Nun 2-3 Minuten warten und dann die Zündung einschalten
    • Anschließend die von der Batterie gelösten Kabel verbinden ohne dabei eine Verbindung zur Batterie zu haben.
    • Diesen Zustand für eine möglichst lange Zeit aufrechterhalten um alle möglichen Kondensatoren vollständig zu entladen.
    • Zündung und Abblendlicht ausschalten und anschließend Batterie wieder ordnungsgemäß anschließen.
    • Wieder 2-3 Minuten warten, damit erstmal alle Steuergerät sich die Augen reiben können.
    • Zündung einschalten und mit eingeschalteter Zündung 1 Minute warten.
    • Fahrzeug starten und eine ausgiebige Runde fahren mit möglichst vielen verschiedenen Drehzahl und Last Kombinationen.
    • Prozedur abgeschlossen

    Alles erfolgt auf eine Gefahr und ist eine möglichst allgemeine Anleitung um möglichst viele Fahrzeugtypen abzudecken. Manche Schritte können bei dem jeweiligen Fahrzeug nicht notwendig sein und genauso kann ich bei einem ganz bestimmten Fahrzeug einen wichtigen Schritt vergessen haben.

  • Ggf. sollte man dabei auch gleich die Begründung hinzufügen, wir wollen ja was lernen :)

    Hintergrund ist:

    Plus zuerst abgeklemmt => mit nem Werkzeug an den Pluspol und Karosserie gekommen => Tod und Verderben :D

    Kann bei Beachtung der richtigen Reihenfolge so nicht passieren. Das ist alles, reine Vorsichtsmaßnahme.

    Falls man sich sicher wäre keine Fehler zu machen wäre es völlig egal was man zuerst ab macht.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (11. Juni 2019 um 21:48)

  • Genau das ist der Hintergrund.
    Zur Vollständigkeit:

    Wenn mitsu beim Anklemmen der Batterie zuerst die Masseleitung anschließen würde, dann könnte er beim Anschließen der Plusleitung einen Kurschluss mit seinem Gabelschlüssel verursachen, wenn er mit ihm an die Karosserie (Masse) kommt.

    Und wir wollen keinen Gulf Competition Fahrer weniger haben... :D

    Gruß Julian

  • Rührend, wir Ihr euch um mich kümmert, Jungs! :thumbsup:

    Gestern Abend war keiner zuhause und dementsprechend kam ich nicht an die Schlüssel des Autos ran, aber heute Abend nehme ich das in Angriff...
    Mal gucken, was der kleine Franzose dazu sagt! :yes:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Und wir wollen keinen Gulf Competition Fahrer weniger haben... :D

    Die meisten werden diesen Kommentar einordnen können, um jedoch Missverständnissen vorzubeugen:

    Von einer 12V Autobatterie wird niemand etwas merken oder sich gar durch die Spannung verletzen können (Zunge dran wird man aber dennoch merken).

  • Problem sind die hohen Ströme, die im Falle eines Kurzschlusses über den Gabelschlüssel oder ähnliches fließen. Ich kenne jemanden, dem haben sie den Handschuhe von den Fingern operiert. Oder austretende Batteriesäure.

    Gruß Julian

  • Ich kenne jemanden, dem haben sie den Handschuhe von den Fingern operiert.

    Was ist denn passiert?

    Bei ner 12V Batterie spürt man (ich) nicht mal etwas wenn man die Kontakte anfasst, ich bezweifele dass da iwer etwas spürt.

    Ansonsten wäre jedes Kleinkind tot was mit ner 9V Batterie rumspielt.

  • Hat mit einem 10er Gabelschlüssel den Pluspol auf die Karosserie gebrückt. Als es dann Funkenflug gab, wollte er
    ihn kurz danach mit seinen Handschuhen wegnehmen. Das Gummi des Handschuh hat sich dann in die Haut eingebrannt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein 10er Schlüssel wird noch schneller glühen, kommt auch noch auf den Kurzschlussstrom der Batterie an.
    Das Problem ist der hohe Strom, wie Milky gesagt hat. Da können bei einer guten Batterie bis zu 1000A fließen.

    Gruß Julian

  • Strom hat zwei Gefahren: Körperdurchströmung und Lichtbogen.

    Körperdurchströmung passiert erst ab einer Spannung von 60V in nennenswertem Maße, je mehr desto gefährlicher natürlich. Darunter ist der Widerstand der (vergleichsweise trockenen) Haut im Weg, und hält den Strom gering. Bei Zunge oder nasser Haut spürt man hier aber auch schon ordentlich was.

    Lichtbogen entsteht durch hohen Strom, also Kurzschluss. Bei Autobatterien weil sie einen sehr kleinen Innenwiderstand und eine hohe Leistung haben (muss ja den Anlasser kräftig durchziehen).
    Aber auch andere Batterien und Akkus können ganz ordentlich abgehen.
    Gefahr ist hier die große Hitze inkl. schmelzendem Metall das rum spritzt und als allererstes Gesicht und Augen gefährdet.

    Ein hefiger Kurzschluss kann auch bei Arbeiten an einem Verteilerschrank entstehen, aber da hat der Ottonormalbürger am besten eh nix mit zu schaffen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 300-500A fließen da bei Kurzschluß, Stromstärke ist das gefährliche, nicht die Spannung

    Aber weder die Spannung (12V) noch die Stromstärke die am Mensch vorbei fließt beeinflusst diesen direkt.

    Es ist die Hitze des Materials die hier dem Menschen schaden kann.

    Wer etwas Glühendes anpackt kann die Folgen wohl kaum auf die böse Spannung schieben.

  • Grade vom ADAC abgeschleppt worden... :facepalm:

    An der LiMa meines Focus Mk1 ist wohl etwas kaputt. Da das Batteriesymbol im Amaturenbrett bei Drehzahlen >3000 u/min verschwand. Tippe ich auf Laderegler, oder was meint ihr?

    @Autoverrueckter
    Du als Ford-Fahrer hast dort eventuell noch nen brauchbaren Tipp.

  • Ist der Wagen ausgegangen?
    Wenn nicht, dann befindet sich wohl das Smart Charge(ja der MK1 hatte es auch schon) im Notlauf und die Lima liefert 13.4 oder 13.8 Volt. Erstmal messen, ansonsten kannst du mit einem Testlicht noch prüfen, ob die Erregerwicklung durchgebrannt ist, hatte ich auch schon. Dann leuchtet die Ladekontrolle jedoch gar nicht, aber beim Mk1 läuft die Ladekontrolle nicht über die Erregerwicklung. Wie gesagt, erstmal messen und der Originallieferant ist Visteon. Ansonsten Forscan runterladen und mit Elm327 auslesen. Kommst fast genauso weit wie der FFH. Programmieren könntest du mit Focccus