KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Das stimmt, Vergaser überholen ist eine ziemliche Katastrophe, welche mir bisher zum Glück erspart blieb.

    Wenn du ein Auto aber einfach nur in irgendwie wieder unter katastrophalen Bedingungen zum Laufen kriegen willst, ist ein Vergaser das beste, was es gibt!
    Den Dingern ist es egal, ob die ein halbes Jahr Unterwasser, unter der Erde, oder sonstewo standen...
    N bisschen Druckluft, frisches Benzin, ne ordentliche Batterie und der Hobel läuft wieder... :check:

    https://www.youtube.com/watch?v=oCbuKnuhGWI

    4:30 und 7:30 ... ;)

    Nicht umsonst sind die ganzen alten Kisten alle dankbar vom Export genommen worden und fahren in Drittweltländern heute noch... :lach3:
    Der einzige, der nicht startet, ist ein Einspritzer. Dir als Russe könnte ich ja eigentlich auch das russische Original reinkopieren, das ist aber für alle anderen hier vielleicht auch ganz spannend.

    @Mods, sorry, ihr könnt das gern verschieben. Das ist ja nun wirklich krass OT. :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Naja, wenn der Kram verharzt ist durch uralten Sprit ist aber auch essig.

    Andere Sache, will gerade am Opel hinten Bremse wechseln.
    Schrauben des Grauens.

    Zentrierschraube habe ich noch rausbekommen.
    Und das wars...

  • Kenne die Videos.
    Wie hoch ist dieser Betriebsanteil bei uns tatsächlich? Verschwindend gering und das ist auch gut so. Vorallem hier im Oil-Club wird sich doch um Fahrzeuge gekümmert und eine Einspritzanlage hat eine vielfach höhere Genauigkeit und Komfort als die minimale Betriebsunsicherheiten hat. Nicht umsonst hat sich selbst in Dritteweltländern die Einspritzanlage selbst in Leichtkrafträdern durchgesetzt. Kenne das Video, auf dem russischen Kanal sind sooo viele gute Videos die einfach (noch) nicht übersetzt wurden.
    Desweiteren halten Einspritzmotoren länger, da das Gemisch zu 99,9% der Fälle optimal ist und niemand den Choke vergisst und nochmal einen halben Liter Super ins Motoröl dazumischt als Reinigungsadditiv


    Edit: 1. Warum ändert sich im fertigen Beitrag mittendrin die Schriftgröße??!

    2. Schlimmer ist es doch, wenn die Bremsscheibe des Todes auf die Nabe geröstet ist. Letztens für einen Freund vorne die Bremsscheiben gewechselt. Ich bin ausgerastet, habe resigniert, die Entscheidungen meines Lebens bereut und am Ende doch über die Bremsscheibe gesiegt.
    17Jahre altes Fahrzeug aus Niederbayern mit 110TKm. Hinten+ Vorne noch die 1. Bremsscheiben. So sehr habe ich noch nie mit einem Vorschlaghammer ausgeholt und trotzdem gingen die nicht runter.

  • Nicht umsonst sind die ganzen alten Kisten alle dankbar vom Export genommen worden und fahren in Drittweltländern heute noch... :lach3:

    Der einzige, der nicht startet, ist ein Einspritzer.

    Old Diesel Engine Start Up With Fire

    Wenn ich sehe wie die Jungs hier 8,5min an dem Motor rumdoktern ehe der mal wirklich angeht... wäre mit nem modernen Einspritzer innerhalb von <2sec an gewesen :P

    Ich weiß, Vergaser können auch funktionieren. Aber im Zweifel ist mir ne SRE viel lieber :)


    Edit:
    Denkfehler, dieser Diesel hat ja auch eine Form der Einspritzung, denn eine externe Gemischaufbereitung gab es ja beim diesel nie (oder?).
    Aber mit der Einspritzung/Steuerung von heute wird das trotzdem nichts mehr gemein haben, daher passt es in diesem Kontext doch irgendwie.

    Also was ich damit sagen will, Vergaser können verdammt zickig sein und ne olle SRE beim Benziner ist verdammt robust und läuft immer irgendwie.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (1. Mai 2019 um 13:45)

  • Das ist aber kein Vergasermotor. ;)
    Diesel haben aber aus der Natur der Sache heraus nie einen Vergaser.

    Da werden einfach die Glühkerzen defekt sein, oder das Ding hat eine derart beschissene Kompression... :/

    __________________________

    Prinzipiell verstehe ich eure Punkte aber und stimme natürlich zu, es hat tausend gute Gründe, warum sich die Einspritzung durchgesetzt hat und das zu leugnen wäre auch völlig realitätsfern.

    Vergaser sind finde ich aber auch nicht so schlecht wie ihr Ruf, meiner läuft nach 30 Jahren z.B. immer noch zufriedenstellend. Heutzutage kriegt man Vergaser halt fast nur noch in Motorrädern mit Mini-Bohrungen oder irgendwelchen China-Rollern und -Rasenmähern.
    Dass da die Qualität der verwendeten Materialien entsprechend nicht so toll ist und diese anfälliger sind, ist ja auch klar.

    Viele Probleme werden hochstilisiert, weil Leute heutzutage halt keine Ahnung mehr von der Materie haben.
    Viele Probleme entsteht auch durch den heutigen Gammelsprit, früher konntest du den Sprit jahrelang da drinnen stehen lassen und nichts ist passiert.

    Außerdem machen sie nen geilen Sound! :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Also bei den Bedingungen sollte der selbst ohne Glühkerzen problemlos anspringen. Wird wohl noch ein Vorkammerdiesel sein.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sound hängt übrigens vom Ansaugtrakt und der Abgasanlage ab und nicht von der Gemischbildung

  • Frage an die Techniker.

    Das sind meine Zündkerzen nach 3000 Kilometern. Das sollte soweit ja okay sein.


    Aber: Kolben Zylinder 2 -> FEUCHT

    Kolben Zylinder 3 -> TROCKEN


    Warum?
    Mein altes Zündkerzenbild deutete auf Ölverbrauch Zylinder 1+4

  • In welchem Ausmaß hast du denn Ölverbrauch?

    Die zweite Kerze von unten hat für 3000km schon einen recht heftigen Rußrand..
    Das und auch deine mal beschriebene Ölwolke nach dem Kaltstart klingen für mich ein wenig wie defekte Ventilschaftdichtungen.

    Wenn du nen längeren Berg in der Nähe hast, lass den Wagen mal so lang wie möglich per Motorbremse bergab rollen. Dann wenn es nicht mehr länger geht, drückst du voll aufs Gas und schaust mal, ob hinten eine Rußwolke rauskommt.

    Dann sind die VSD mein Topkandidat.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Halber Liter auf 1000 Kilometer.
    Zylinder 3 ist eigentlich gemäß dem Kerzenbild der alten Kerzen der Zylinder mit dem geringsten Ölverbrauch.
    Am stärksten waren dort Zylinder 1 und 4


    (Anordnung hier ist falsch rum, das heißt Zylinder 4-3-2-1)


    Ich werde jetzt erstmal die Einspritzventile vertauschen.



    Wenn du nen längeren Berg in der Nähe hast, lass den Wagen mal so lang wie möglich per Motorbremse bergab rollen. Dann wenn es nicht mehr länger geht, drückst du voll aufs Gas und schaust mal, ob hinten eine Rußwolke rauskommt.

    Nein, kein Rauch :)

  • Autsch, das sieht natürlich echt nicht so geil aus...

    Auf dem neuen Bild sehen die aber um Welten besser aus, oder täuscht das?

    Der Rußrand war auch nur ein Anmerkung, wirklich kritisch sieht das für mich auf dem neuen Bild alles nicht aus, der Isolator sieht ja noch normal aus. Aber vielleicht sind 3000km da auch einfach kein zuverlässiges Maß. Wenn man allerdings wie du viel Autobahn fährt (man kennt ja dein Fahrprofil :D ), ist der Ruß schon ein bisschen viel.

    Spoiler anzeigen

    Vergleichswert: ne NGK-Kerze nach ~20tkm:

    Einspritzventile könnte man bei der Fehlersuche mal angehen, ist auch ein Gedanke. :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ne schnelle Frage an die erfahreneren Schrauber; im Reperaturleitfaden steht man soll "Heißschraubenpaste" bei den Krümmer- und Turboladerverschraubungen (Kupfermuttern) verwenden.
    Soll, kann, muss? Was nimmt man da?
    Gibt man den VW Terminus bei google ein landet man bei der TN G052112A3, ner kleinen Tube und nem Preisschild das wahrlich unverschämt ist. Bei Fuchs findet sich auch was hochtrabendes was sich ähnlich schimpft: Gleitmo 165 Metallurgiegerechte Heißschraubenpaste (PDF), was aber auch nicht billig ist.
    Oder doch einfach LM Keramikpaste (PDF)?

    Klingt vllt. blöd aber beim nächsten Turboupgrade in X Jahren sollen mir nit die Bolzen abreißen...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Bei uns im Maschinenbau haben wir extra Industrieprodukte für soetwas, die man nur als gewerblicher Kunde beziehen kann (recht teuer). Du kannst aber bedenkenlos die Keramikpaste von LM verwenden, die habe ich auch für den Privatgebrauch. Ist auch garnicht so teuer soweit ich es in Erinnerung habe. Ich habe damit zwar noch nicht an Krümmer/Turboverschraubungen gearbeitet, würde dieses Mittel aber bedenkenlos einsetzen. Von den Datenblättern her gibt es da auch keine Unterschiede des Temperatureinsatzbereichs im vergleich zu den Industrieprodukten bei uns.

    Edit: Ich würde zur Keramikpaste raten bzw. von Produkten auf Aluminiumbasis abraten, aufgrund möglicher (elektrochemischer) Kontakkorrosion von Aluminium in Verbindung mit Kupfer und Feuchtigkeit!

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Unbedingt Anti-Seize-Paste dünn auftragen. Hätte Mal die Schrauben vom AGR-Kühler zum Krümmer wiederverwendet ohne Anti-Seize. Waren nach zwei Jahren fest. (neue Schrauben wären vom Wert aus schon damit versehen gewesen). Verwende nun (seit einem Jahr) eine auf Aluminiumbasis und hatte bisher keine Probleme.

  • Ist euch schonmal ein undichter Öleinfülldeckel untergekommen? :D

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Einfüllen nicht gekleckert habe und alles danach mit Bremsenreiniger schön sauber gemacht habe... Trotzdem bildet sich nach ein paar Tausend Kilometern immer so ein Dreckfilm auf dem leicht öligen Ventildeckel.. ?(

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wie jede Dichtung kann auch die mit dem Alter versagen. Der Druck an der Ventildeckel Dichtung ist ja auch nicht anders. Entweder die Dichtung oder einen passenden Deckel sollte es als Ersatzteil geben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90