KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Vorderachse + Spur wurde alles Anfang 2018 gecheckt und eingestellt.

    Edit: Vorallem wäre das wie ein 6er im Lotto wenn an der Vorderachse sowohl Links als auch Rechts etwas kaputt wäre das ein nahezu identisches Verschleissbild aufweist.
    Wir reden hier ja nicht von einseitiger Abnutzung.

    Einmal editiert, zuletzt von C.M. (4. April 2019 um 02:44)

  • Interessanten Thema, ich hab meist so 2,8 bar, Da drunter sieht der aus als hätte er vorne nen Platten, der V8 wiegt vermutlich auch ein wenig.
    Bei den E 36 so 2,7 auf den 225er.

    Ravenol
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    MB C 220 CDI T BJ. 12 320.000km

  • Woher kommt das Geräusch?


    Quizrunde ist eröffnet.
    P.S
    Ich weiß es selbst noch nicht. Oder ists normal?

    Reifen vorne links innen stärker abgefahren, zieht nach links.
    Am Spurstangenkopf links kein Spiel zu spüren, für den rechten ist mein Arm zu kurz.

    Mehr hab ich noch nicht geschaut.

    P.S
    Beim Fahren keine Geräusche. Zumindest habe ich keine bemerkt.

  • Domlager?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das kann durchaus mit dem Domlager zusammen hängen, da sich die Masse des Fahrzeugs beim drehen der Reifen ja entlang des Domlagers verschiebt. :)

    Normalerweise ist das Domlager oben flexibel, um das auszugleichen. Ist es aber kaputt, ruckt es dann immer so abrupt nach, das ist eigentlich ein recht häufiges Symptom.

    Aber merkwürdig, dass es nicht beim Fahren auftritt.

    Egal, ich lasse mal andere mit ihren Tipps zu Worte kommen... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Fahrzeug aufbocken (der auch ohne Aufbocken, Lenkrad betätigen, und die Fahrwerksteile mit der Hand halten. Dann merkst du recht schnell, wo das her ist:
    Spurstange, Befestigung des Lenkgetriebes, Lenkgetriebe, oder eben Vorderradaufhängung. Wenn Lenkgetriebe: manche kann man nachstellen, was aber die wenigsten KFZ-meister machen, wenn zuviel angezogen kann das Lenkgetriebe irgendwann blockieren.

  • Wenn das Geräusch bei laufendem Motor verschwunden ist....Lenkgetriebe.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Blöde Frage, kann sich dadurch die Spur so verstellen, dass nur ein Reifen schief abfährt und das Auto nicht mehr geradeaus fährt?
    Habe jetzt für nächsten Freitag mal einen Termin zum durchwackeln und die Woche drauf dann zum Vermessen/Einstellen und ggf Teile tauschen. Schauen wir mal.

    Solche Dinge wie Lenkgetriebe würde ich natürlich nicht mehr erneuern, das würde sich nicht lohnen.

  • Lenkgetriebe hatte ich schon alles, sogar reifen jeweils ind die andere Richtung eingeschlagen.
    Vielleicht Lenkgetriebe ausgeschlagensodass eine Seite Spiel hat,
    https://www.fd-servolenkung.de/

    Kann ich da nur empfehlen.Sehr kompetent und günstig. Bringe bald die dritte dahin..

    Ravenol
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    MB C 220 CDI T BJ. 12 320.000km

  • Die erfahrenen Pfuscher unter euch sind gefragt!
    Rasenmäher.
    Gehäuse der Ablasschraube gerissen.


    Denke mal Guss. Wie kann man das am Besten wieder hinpfuschen? Solche Dinge wie ob die Ablasschraube danach noch rein und raus geht sind dabe völlig irrelevant!
    Schweißgerät ist vorhanden, aber keinerlei Schweißfähigkeiten.


    Es geht nur um Pfusch. Hauptsache dicht, egal wie. Das Ding ist 29 Jahre alt und wenns nicht klappt gibt es jetzt nen neuen Mäher!

  • Peugeot 207CC 70tkm. 120PS Sauger mit Frontantrieb.

    Beim raschen anfahren "rattert" das Auto immer. Das hört sich so an als würde da irgendwas durchrutschen, fast so ähnlich als würden die Reifen durchdrehen. Allerdings wäre es bei den Reifen ein gleichmäßigeres Geräusch und nicht so ein rattern, und die Last ist viel zu gering als dass die Reifen tatsächlich durchrutschen könnten.

    Kupplung glaube ich auch nicht... wirklich erklären kann ich es mir nicht. Ich werde mal versuchen ein Video davon zu machen, aber hätte ggf. iwer schon mal einen Tipp was es ggf. sein könnte?

    Das Problem ist schon lange/immer vorhanden, tritt halt nur beim zügigen Anfahren auf (einkuppeln bei ~2,2k oder so, also weit entfernt von sportlich).

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. August 2020 um 21:03)

  • Tritt das Geräusch im Fahrbetrieb auch auf unter bestimmten Bedingungen wenn man genau hinhört?

    Gibt es sonst irgendwelche komischen Geräusche beim Fahrbetrieb? :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nein, es tritt wirklich nur beim Anfahren auf.

    Volllast in den Gängen 2-5 ist unauffällig. Im ersten Gang gebe ich nie Vollgas...

    Ich habe aber das Gefühl, dass es verstärkt auftritt wenn man mit eingeschlagenem Lenkrad anfährt. Muss das mal genauer beobachten.

  • Wurde die lenkmanschette schon geprüft Ob fett austritt? Ist das gelenk defekt können auch solche Geräusche auftreten.

    Edit: antriebswellenlenkmanchette

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80