KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ein undichter Auspuff hat definitiv Einfluss auf den Motor, auch ohne Kat und Lambdasonde. Das Gemisch wird durch mehr oder weniger Rest Abgas im Brennraum, je nach Drehzahl, beeinflusst. Die Abstimmung ist auf die Serien Abgasanlage eingestellt, ohne Leck und ohne Veränderung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Immerhin besser als zu mager!

    na ja, unter Berücksichtigung, dass ich knapp unter ner 5stelligen Summe für den Motor + gefühlten 1000 Anbauteilen ausgegeben habe und das Aggregat nun nicht unnötig gefärden will, beruhigt mich das jetzt nicht

    BMW rät natürlich zum kompletten Krümmertausch

  • BMW rät natürlich zum kompletten Krümmertausch

    Logisch :D
    Ich würde die Undichtigkeit erst mit Auspuff-Reparatur-Paste zukitten und anschließend das Flexrohr zusätzlich mit der Auspuff-Bandage umwickeln.

    Das sollte einige Monate oder sogar Jahre halten.

    Wenn's Dicht ist bemängelt auch der TÜV nichts.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @m.i.r.a
    Das ist nicht möglich. Da müssten ja Resonanzen zurück in den Brennräumen führen, ähnlich wie bei einem 2 Takt Motor. :D

    Mein Krümmer war mal gerissen und alle haben mir dazu geraten einen anderen, besseren oder komplett neuen zu verbauen, weil es sich um eine Schwachstelle handelt.
    Ich habe den schweißen lassen und der hält seit 20.000km. Und direkt dahinter befindet sich noch der Turbolader. Ein noch so kleiner Rückstand Schlacke vom Schweißen hätte hier den Tod für den Turbolader bedeutet. Nur nicht soviel Angst. :flitz:

  • Würde ich so bestätigen. :thumbup:
    Die unlösbaren Probleme kommen erst mit den aktuellen Fahrzeugen, dagegen ist eine undichte Stelle am Flexrohr lächerlich.
    Insgesamt geht es @Pi x Daumen vllt aber um allgemeine Fehlerquellen, die über die Jahre Ärger machen können. Im Vergleich zu aktuellen Modellen ist die aber noch gering.

  • Sind ja auch MINI Fahrer hier vertreten, vielleicht kann mir aber auch jemand anders helfen.
    Beim Roadster habe ich seit bald 2 Jahren regelmässig folgenden Hinweis: "Motorstörung Leistungsabfall - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar.
    Weiterfahrt möglich. Gemässigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen". Fehlercode soll angeblich nicht abgelegt sein...
    Habe jetzt nächsten Monat wieder einen Termin beim Händler, für diverse Sachen zu erledigen. Vielleicht hat mir vorab hier jemand ein Tipp,
    was das sein könnte?

    Zitiere mich selber ja ungern, aber vielleicht hilft es irgendwann einmal einem Anderen MINI Fahrer und Er sucht nicht eine
    Ewigkeit nach der Möglichen Lösung. :check: Bei meinem Roadster wars das Fehlerbild 2!

    Bei MINI Schweiz folgende 2 Fälle gefunden:

    Fehlerbild 1:

    Ruckeln beim Beschleunigen, klopfendes Geräusch bei etwa 1500-3000 U/Min , reduzierte Leistung mit Fehlereintrag.
    Beim N14 Motor:

    0x2DCC - Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 1
    0x2DCB - Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 2
    0x2DCD - Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 3
    0x2DCA - Kraftstoffabschaltung wegen Superklopfen, Zyl. 4

    Erklärung Superklopfen:

    Superklopfen bezeichnet eine irreguläre Verbrennung, welche bei hochaufgeladenen Otto-Motoren
    unter größerer Last auftreten kann. Die Entflammung des Kraftstoff-Luft Gemisches erfolgt hierbei nicht
    durch den Zündfunken, sondern durch Erreichen der Selbstentzündungsbedingungen im Brennraum,
    zum Beispiel durch Öl, Kohlepartikel, Restgas, und ähnliches.

    Hintergrundinformation:

    Beim Superklopfen entstehen in der Spitze hohe Verbrennungsdrücke und ein dadurch erhöhter
    Temperatureintrag in Kolben, Zündkerze, Ventile, Zylinderkopf. Sobald die DME Superklopfer erkennt,
    wird zum Schutz des Motors am betroffenen Zylinder vorübergehend die Einspritzung abgeschaltet.
    Dadurch kann der Brennraum abkühlen.
    Diese Einspritzabschaltung für 3 – 6 Arbeitsspiele kann als Ruckeln wahrgenommen werden. Je
    nach Anzahl der Superklopfer wird zusätzlich die Motorleistung reduziert.

    Abhilfe:

    Im Kundenbeanstandungsfall die Kunden darüber informieren, dass kein Fehler vorliegt, sondern dass
    das veränderte Motorverhalten auf Motorschutzfunktionen zurückzuführen ist.
    Den Kunden empfehlen, den besten verfügbaren Kraftstoff zu tanken (die modellspezifische
    Mindestanforderung ist unbedingt zu beachten!).
    Bei überwiegendem Kurzstrecken- / Niedriglastbetrieb ist es sinnvoll bei jedem Ölservice 1 Dose BMW
    Fuel System Cleaner in den Kraftstofftank zu geben.
    In Gebieten mit nicht optimaler Kraftstoffqualität kann die Zugabe des BMW Fuel System Cleaners
    auch häufiger erfolgen (bis maximal bei jeder Tankfüllung).
    BMW Group Fuel System Cleaner: Teilenummer 83 19 2 183 738 / China: 83 19 2 165 917
    HINWEIS: Fahren mit höheren Drehzahlen erhöht die Wirksamkeit des Reinigers.
    Fehler an Bauteilen liegen nur vor, wenn neben den Einträgen zum Superklopfen zusätzliche Fehler
    gespeichert sind! Dann sind die entsprechenden Prüfpläne abzuarbeiten.

    Fehlerbild 2:

    Beanstandung:

    Folgende Beanstandungen und Fehlerspeichereinträge sind möglich:
    - Emissionswarnlampe leuchtet
    - Motor startet nicht oder startet schlecht
    - Unrunder Leerlauf nach mehreren Kaltstarts
    - Unruhig laufender Motor nach längerer Standzeit
    - Kunde beanstandet nach dem Abstellen des Motors einen auffällig langen Nachlauf des Elektrolüfters bzw.
    der Zusatzkühlmittelpumpe
    - Kühlmitteltemperaturwarnleuchte wird oder wurde dem Kunden angezeigt
    - Thermostat undicht
    - 2F7C Superklopfen: Einspritzungsabschaltung
    - 2F76 Superklopfen Zylinder 1: Einspritzungsabschaltung
    - 2F77 Superklopfen Zylinder 2: Einspritzungsabschaltung
    - 2F78 Superklopfen Zylinder 3: Einspritzungsabschaltung
    - 2F79 Superklopfen Zylinder 4: Einspritzungsabschaltung

    Ursache:

    Die Hauptursache ist ein Fehler am Thermostat beziehungsweise am Kühlmitteltemperatursensor:
    - Lötstellenbruch im Kühlmitteltemperatursensor
    - Elektrochemische Korrosion der stromführenden Leiterbahnen innerhalb des Thermostats
    - Korrosion am Pin am Heizelement des Thermostats

    Die nachstehenden Fehler sind meist Folgefehler:

    - Verbrennungsaussetzer
    - Superklopfen
    - Luftmassenmesser
    - Ladelufttemperatursensor

    - Klopfsensor

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Ganz klassisch: Gibt es Bilder von den Zündkerzen? Die zeigen evtl. auch ohne Fehlercodes, was da los ist... Bilder am besten machen, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das hier habe ich für dich gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/superklo…n-t3665878.html

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es am Klopfsensor liegen kann. Mal abschrauben und die Anlagefläche am Motorblock und Sensor reinigen, hat bei vielen schon was gebracht. Beim Anschrauben unbedingt auf das Drehmoment achten.

    Hier sind es die Einlassventile: https://www.1erforum.de/threads/ruckel…ventile.101266/

    Falls es das ist, muss du dir wegen den Kosten am besten eine Firma suchen die die Ventile ohne Ausbau reinigen kann. Beispiel der Reinigung hier: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/tunap-reinigun…ntage-a-441602/


    Viel Glück!

  • Hallo,

    bei meinem Meriva A ist das Handbremsseil gerissen, im großen und ganzen ist mir klar wie das auszutauschen geht. Jedoch ist über dem Mittelschalldämpfer ein Hitzeleitblech, muss ich um an das Handbremsseil zu kommen tatsächlich den ganzen Auspuff abschrauben. Oder kann ich nur die Schrauben vom Hitzeleitblech lösen und das Blech absenken um an das Handbremsseil zu kommen. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben. In speziellen anderen Foren für das Thema bekomme ich entweder keine, oder nur sinnfreie Antworten. Danke! :)

  • Hallo,

    in letzter Zeit habe ich die Torpue App wieder häufiger im Einsatz und greife verschiedene Daten vom Steuergerät ab. Was mir in den letzten 2 Monaten aufgefallen ist sind Werte des LMM. Ich habe die Anzeigen so konfiguriert das auch die Höchsten/Niedrigsten Werte gespeichert werden. Als Höchstwerte hatte jetzt schon so ca. 8 mal utopische Werte von z.B. 655 g/s. Das scheinen kurze spitzen/ausreisser zu sein, da es aber scheinbar regelmäßig vorkommt macht mich das etwas stutzig.

    Ich bemerke nicht das der Motor irgendwie anders läuft/aufälligkeiten zeigt, daher sehe ich das jetzt nicht so kritisch. Dennoch, könnte es sein das der LMM langsam am sterben ist? Hat jemand Erfahrungen oder Ideen? Einfach mal so auf Verdacht tauschen möchte ich eigentlich nicht, ein neuer LMM für mein Fahrzeug kostet 100 - 120 €, die ich jetzt nicht einfach so verballern möchte wenn nicht notwendig.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Bei einem Analogwert kann ein kurzer Ausreißer schon mal drin sein. Störungen, Spannungsspitzen und so weiter.

    Darüber hinaus schadet es nie, den mal genau an zu schauen und zu reinigen, bei einem alten Fahrzeug sind da schon etliche Tonnen Luft vorbei geströmt.

    Wenn der Motor einwandfrei läuft, würde ich den auf keinen Fall tauschen. Die Steuerung ist sowieso so programmiert, dass kurzfristige nicht plausible Werte ignoriert werden, das lässt sich oft physikalisch nicht vermeiden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Derart hohe peaks kenne ich aus der Messtechnik mit der ich zu tun habe nicht, ist ja ca. das Fünfache über dem "normalen" Höchstwert. So ein viertel bis ein drittel drüber kenne ich als Spitzen.

    Was jetzt nicht heissen soll das es nicht sein kann, kommt ja auch auf bestimmte Faktoren an. Man lernt ja nie aus. Da auch kein Fehler abgelegt ist, würde ich das jetzt auch einfach mal als Störgrößen einordnen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40