KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • es ist so wahrscheinlich wie n 6er im Lotto hier eine Lösung bzw. Antwort zu bekommen. :) ich frag trotzdem mal

    Mein 1993er e36 M3 3.0 hat seit einigen Tagen mal wieder die Angewohnheit beim Bremsen und Auskuppeln das Standgas nicht ganz runterzufahren. Es hält sich bei 1100U. Erst beim Stand geht es dann auf 800U runter.

    Hatte ich letzten November mal 2Tage.

    Dann vor 1Woche 1Tag lang.

    Und jetzt seit 3Tagen permanent.

    BMW kann den nicht auslesen.

  • m.i.r.a, leuchtet hin und wieder die ABS-Lampe? Oder gab es mal Probleme mit dem ABS?

    Die Signale der ABS-Sensoren dienen nämlich bei einigen Fahrzeugen auch als Faktoren für das Motor-Steuergerät, ob und wie schnell sich die Räder drehen.

    Mein erster Ansatz wäre also die Sensoren selbst wegen Verschmutzung zu prüfen, und ob es bei Messungen zu merkbaren Differenzen kommt (Kabelbruch).

  • es ist so wahrscheinlich wie n 6er im Lotto hier eine Lösung bzw. Antwort zu bekommen.

    Vielleicht nicht ganz....
    Baue mal das Leerlaufregelventil (No.5) aus. In dem Ventil ist eine art Walze die durch Verschmutzungen schon mal hängen bleibt.
    Sprühe in einer der Öffnungen WD40 rein und drehe das Ventil in beiden Händen hin und her.
    Wenn die Walze frei ist, ist bei jedem Wechsel der Drehung ein leichtes Klacken zu hören.

    Alle Angaben ohne Gewähr ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Beim Motorrad kenne ich das als normal. Das Lamellenpaket der Ölbandkupplung wird auch entlastet durch das Öl etwas mitgeschleppt. Deswegen sinkt die Drehzahl sehr langsam und nicht vollständig ab beim Ausrollen.

    Wenn die Kupplung nicht mehr 100% ig trennt, kann das den gleichen Effekt haben. Bei der Trockenkupplung können da Zehntel oder Hundertstel eine Rolle spielen, auch Wärmeausdehnung. Entlüften oder einstellen (falls möglich) könnte einen Unterschied machen. Ich gehe mal von hydraulischer Betätigung aus.

    Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, wird auch das Schalten hakeliger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mien S2000 hatte ein Standgas das es der Sau graust nach dem Kauf. Instabil ist noch höflich. Zwischen 500 und 1200 U/Min.
    Ansaugschlauch runter, Drosselklappe per Hand auf: Ich sah schwarz.
    Eine ordentliche Ladung davon: https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-dross…reiniger-2.html bei laufendem Motor mehrmals rein, nach Anleitung auf der Dose. Motor aus, einwirken lassen, und wiederholen.

    Seitdem steht das Standgas wie angenagelt bei 1.000 U/min. :check:

  • Dank euch für die vielen Antworten!!!!! <3

    Mein 3.0 Gefühl sagt mir irgendein Sensor, Kupplung oder am schönsten wäre Leerlaufregelventil.
    Vor 5Jahren bei Kauf hatte ich hin und wieder, dass das Standgas immer hoch und runter ging. Isr aber nie wieder aufgetreten.

  • Du könntest folgendes machen: Vollbremsung, natürlich nur irgendwo, wo außer dir niemand unterwegs ist. Wenn im Stand der Leerlauf immer noch schwankt, ist es die Regelung.

    So etwas wie die Torque App funktioniert bei dir wahrscheinlich nicht? Da könnte man schon beobachten, was die Motorsteuerung in dem Moment macht. Lambda, Zündwinkel... Falschluft kann auch einen komischen Leerlauf verursachen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • nach Rücksprache soeben mit BMW wieder etwas schlauer ;)

    Kupplungsschalter kann es nicht sein, wenn ich im Stand noch Kupplung getreten halte und Drehzahl sinkt trotzdem auf 800U ab.

    Gleich mal testen.

    Er erzählte noch was von Bremse ...ähnlich @Tequila009...hab ich aber nich nachvollziehen können so schnell ...

    es bleibt spannend ;)

  • ich hab noch was :verlegen:

    ( @Tequila009 ich starte auch bald 1 Vorstellungsthread für meine Kiste und meine Fragen...sobald ich mehr Zeit habe....Wenn der Urlaub vorbei ist ;)


    nach Motorrevision Probleme bei AU.

    Habe gestern nochmal mit dem Motorenmenschen in der Pfalz gesprochen.
    Damals war leider keine Zeit mehr ein Flexrohr einzuschweißen.
    Sollte ich kurz-mittelfristig erledigen.
    Welchen Einfluss hat der undichte Abgaskrümmer eigentlich auf den Motor?

    Danke!

  • Welchen Einfluss hat der undichte Abgaskrümmer eigentlich auf den Motor?

    Beim 4-Takter keinen...die laufen auch ohne Auspuff.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hat das fahrzeug eine lambdasonde kann ein undichter abgaskrümmer falsche werte an der sonde liefern, die folge sind. Höherer verbrauch evtl auch leistungsverlust. Ruckeln etc.

    Das aber nur wenn sich die sonde hinter der undichter stelle befindet.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Der dürfte garantiert eine Sonde hinter der undichten Stelle haben. Der Katalysator dürfte sich dahinter befinden.
    Wie sahen die Werte bei der AU aus und bläßt der dort raus bzw. ist die Undichte zu hören?
    Wenn HC zu hoch dann lässt die Sonde den Motor zu fett regeln. Das liegt daran dass dort, durch das Venturi Prinzip, Außenluft hineingezogen wird und der Restsauetstoffgehalt nicht stimmt. Er ist zu hoch, also regelt er mehr Kraftstoff hinzu. Lässt er dort Abgase raus, läuft dein Motor zu mager.