KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

• Guten Morgen liebe Oilclubber,

im Sommer hatte ich hier ja schon mal nachgefragt bezüglich meines 320d G20 mit dem Dröhnen im Innenraum bei exakt 900 Umdrehungen. Ansonsten läuft der B47 ja quasi unbemerkt.
    Getauscht wurden beide Motorlager sowie das Getriebelager , die Abgasanlage wurde entspannt und das Fahrzeug war bei AlexRepairAndCare zur kompletten Reinigung.
    Das Dröhnen war quasi nicht mehr wahr zu nehmen , nun ist es wieder da. Auf N und P deutlich schlimmer als in D und R , da ist es vorhanden aber längst nicht so wie in N und P.
    Ich habe das Problem AlexRepairAndCare vorgeführt , da er BMW Diesel ja täglich vor der Nase hat.

Er sagte zu mir "Setz dich mal vorne ins Auto und halte den Motor bei 900 Umdrehungen." Er hat sich dann hinten ans Fahrzeug gestellt und die Endrohre 3-4cm herunter gedrückt.
    Dadurch ist das Dröhnen komplett verschwunden und auf 1200 Umdrehungen gewandert. Nachdem er die Endrohre losgelassen hat, ist es wieder gewohnt bei 900 Umdrehungen.
    Er sagte mir sofort es kommt von unten , nicht vom Motor. Es sei aber normal , da die Abgasanlage viele Kurven macht wegen der neusten Abgasnorm.

Ich bin etwas verwirrt , da dieses Phänomen nicht alle G20 oder G30 zeigen. Ich konnte bei BMW mal Fahrzeuge testen, der eine hat es mehr , der nächste eher weniger / gar nicht.
    Mein bekannter Kfz Mechaniker, der auch die ganze Abgasanlage entspannt hat , sagte mir der Wagen sieht unten wie neu aus.

Auch das Flexrohr sieht noch wie neu aus. Ich stehe damit etwas auf dem Schlauch. Mal eben so ein neues Flexrohr einbauen...? Das geht schon ins Geld. Alle Schwingungsdämpfer der Anlage
    austauschen? hmm.. ich bin mir nicht sicher. In einem speziellen G20-Forum, hat jemand berichtet das Problem sei nach Arbeiten an der Abgasanlage aufgetaucht. Stichwort - NOX SENSOR tausch.
    Dieser wurde bei meinem 2021 im Vorbesitz auch mal ausgetauscht.

Hat jemand noch eine Idee? Oder einfach damit Leben erstmal? Alex sagte mir, es hat keine Folgen für Motor / Turbo etc. Wenn man den Motor und Turbolader anfasst bei 900 Umdrehungen ,
    spürt man nicht mehr Vibrationen wie in anderen Drehzahlen. Natürlich haben wir den Test mit dem Anfassen bei kalten Motor gemacht.

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass wenn richtig Hitze da ist bei der DPF-Regenration, das Dröhnen auch kurzzeitig verschwindet.

Euch allen einen schönen Tag ! :handschake:

BMW 320d G20 - B47 - BMW 0/30 + Archoil 9100 - 117.000km
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 + XADO TwinTurbo - 330.000km
    VW Touareg III - Shell Helix Ultra 5/30

• Oft sind Schwingungstilger an Auspuffanlagen verbaut, fehlt hier vielleicht einer?

Ansonsten Anlage erneut entspannen, vorne anfangen, alles (!!) lösen und befestigen, auf der Grube arbeiten oder Viersäulenbühne. Auto muss auf den Rädern stehen.

• Das werde ich dann nochmal so prüfen lassen. Mein Mechaniker sagte mir erstmal so, dass die Schwingungstilger an der Anlage nicht porös sind.

Er vermutet das es evtl. das Flexrohr ist oder die Schwingungstilger doch irgendwie defekt sind.

Das Problem besteht seit Kauf im August 2023 und z.B. im Stau auf der Autobahn stört es manchmal schon.

Das rechte Motorlager war komplett defekt bei ca. 80.000km. Bilder davon habe ich. Ist es möglich das davon eine Beschädigung innen im Flexrohr entstanden ist? So von außen konnte meine Werkstatt nichts sehen, sah alles aus wie neu. Das Dröhnen ist wohl eine „Never Ending Story“ das ich schon Abends im Bett höre. :lach3::lach3:

• Du bist sicher, dass die Ansteuerung der Motorlager ok ist? Ich meine da gibt es einen Test. Idee: Die sollen ja im Leerlauf auf "weich" sein. Irgendwo um die 900-1000UPM? (kann ich jetzt nicht nachschauen) schalten die auf "hart". Wenn das Ventil nun nicht das tut was es soll, dann sind die ggf einfach im falschen Modus.

Flexrohr wird wenn dann undicht. Ich sehe nicht, was da sonst kaputt gehen soll. Schwingungstilger sind doch massiv, was soll da kaputt gehen?

Meiner macht ja auch gelegentlich Geräusche, nur nach dem Kaltstart bis zur ersten Ampel in D oder R. Ich vermute hier ne ähnliche Thematik. Bei mir wurde auch schon der NOx Sensor getauscht, ich sehe aber nicht wie das ein Problem sein könnte....außer das Kabel wurde zu knapp abgebunden und steht unter Spannung? Der wird beim Wechsel einfach nur aus und wieder eingeschraubt.

Meine Idee wäre ansonsten einfach alle Aufhängungsgummis neu. Das ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Ggf. hat es da einen lang gezogen durch das defekte Motorlager.

• Ansteuerung gibt es bei dem G20 nicht, das gibt es nur beim G30. Bezüglich Flexrohr sagte man, dass es beim G20 auch von Innen "Haarrisse" haben könnte. Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Das mit den Aufhängegummis ist evtl. eine günstige Option die man noch durchführen könnte. Von außen sieht unten erstmal alles sehr sehr gut aus und man könnte so
    absolut keinen Fehler erkennen.

Von vorne bis hinten durch wurden schon mal alle Schrauben der Abgasanlage gelöst und neu befestigt. Anbei nochmal das rechte Lager nach 4 Jahren und 80.000km.
    Dazu muss ich sagen, die Motorlager sind bei den G-Reihen schlecht gespart worden und im Netz findet man häufig Probleme schon vor 100.000km.

Die Aussage "Das ist leider manchmal bei den 4 Zylindern so" kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Wir fahren schon 50 Jahre BMW bei uns in der Familie , immer Diesel und 4 oder 6 Zylinder.
    Sowas hatten wir noch nie, daher glaube ich diese Aussagen nicht von BMW. Auch mein N47 mit den ersten Motorlagern hatte nach 300.000km nichts an Dröhnen oder ähnlichem. Am Ende hatte
    das Flexrohr bei dem Wagen einen Riss, selbst da - absolute Ruhe.

Das defekte Motorlager erklärte man mir bei meinem Mechaniker, dass der Vorbesitzer dauerhaft mit Start / Stop gefahren ist 4 Jahre und 80.000km. Das konnten wir zusammen anhand der
    Verbrauchsdaten AB WERK im Boardcomputer nachsehen. Wird im G20 sehr schön angezeigt. Der stand täglich im Stau... Motor an... Motor aus...

EDIT: Ich kann diese tiefen Resonanzen auch z.B. nicht mit meinem iPhone aufnehmen. Man hört es nur in echt.

Images

Edited once, last by bors2831 (January 7, 2026 at 2:29 PM).

• Ok, also einfach ausgelaufenes Hydrolager...würde ich gar nicht überbewerten.

Die Hydrolager waren im 5er ja auch nicht unproblematisch. Beim F10/F11 waren zunächst die pneumatisch gesteuerten Lager drin, dann die Hydrolager und mit Verbau des B47 ist man wieder auf die pneumatischen Lager zurück. Die Hydrolager waren da auch problematisch mit den Vibrationen.

Ich glaube der Plan mit der Aufhängung wäre in meinen Augen auch gut um Verspannungen zu sehen. Hängst du einen Gummi aus, dann bewegt sich die AGA da leicht runter. Wenn da irgendwas verspannt ist sollte man das auch sehen.

• OK Danke. :) Ich würde dann zum Sommer beim Reifenwechsel das ganze nochmal koordinieren bei meinem Kfz-Mechaniker. Also erstmal alle Gummis der Abgasanlage neu machen.
    Eventuell sogar den großen Schwingungstilger hinten an der Abgasanlage auch. Flexrohr nochmal äußerlich prüfen.

Ich hoffe das es irgendwie das Poblem löst.

• Ok, jetzt verstehe ich. Ich habe ihn mit dem Nockenwellen-Sensor verwechselt.

Das Rail musste ich nicht abbauen, kann dir da leider nicht weiterhelfen

Da der Fehler nur sehr selten auftritt, etwa alle anderthalb Monate und nach über 1000 km, werde ich ihn vorerst ignorieren und die Situation bis dahin beobachten. Sollte sich herausstellen, dass tatsächlich ein Problem vorliegt, werde ich alle benötigten Dichtungen bestellen. Hier ist die OEM-Nummer aller restlichen Dichtungen; jemand wird sie bestimmt finden.

23256-74010 9 Stück
    23257-74010 9 Stück
    90301-06016 3 Stück
    23258-28011 9 Stück
    90523-05007 9 Stück
    23279-74010 2 Stück
    90301-06018 6 Stück
    23255-31010 12 Stück
    23291-31011 6 Stück

• Originale Motorlager verbaut. Das Problem war vorher auch schon da , mit neuen Motorlagern hat es nichts geändert. Der Verdacht war erst auf Motorlager, das war der erste Punkt an den wir angesetzt haben.

Die neuen Motorlager haben es definitiv etwas besser gemacht , denke es liegt aber auch daran das es nagelneue BMW Lager sind wie von Werk.

Ich tippe drauf das irgendwas mit der Abgasanlage nicht in Ordnung ist. Denn es ist schon komisch das es verschwindet wenn man hinten mit dem Fuß auf die Endrohre drückt und das Dröhnen dann bei 1200 Umdrehungen ist. Lässt man den Fuß wieder vom Endrohr , dröhnt es wieder bei 900 Umdrehungen.

Die Anlage wurde übrigens auf einer Bühne mit den vier Armen von vorne nach hinten gelöst. Nicht auf dem Boden, wie ihr vorgeschlagen habt. Hatte gerade mal gefragt.

• I-Level könnte ich mal auslesen mit BimmerLink. Sie haben mir mitte 2024 die neuste aufgespielt bei BMW.

Evtl. noch höher gehen? Er ist Baujahr 2019, somit einer der ersten G20 die vom Band liefen.

Vielen Dank schon mal !

• Sie hatten mir mitte 2024 das Update aufgespielt, da der Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen hatte. Laut BMW kennt man dies. Dann kam mitte 2024 das Update von Stand 2019 Auslieferung auf mitte 2024.

Nachdem Update, war es ein komplett anderes Auto. Seitdem läuft der Motor 1A ruhig, keine Drehzahlschwankungen mehr im kalten Leerlauf.

Jedoch ist das Dröhnen noch da. Bei BMW sagt man, das ist normal. Ich vermute, dass unsauber an der Abgasanlage gearbeitet wurde beim NOX Sensor Tausch. Oder das halt die Schwingungstilger an

der Abgasanlage beschädigt wurden, durch das defekte Motorlager rechts. An der rechten Seite ist ja auch der Abgasstrang. Das beißt sich aber mit der Aussage meines Kfz-Mechaniker,

dass der Abgasstrang "wie neu" aussieht und von vorne nach hinten schon jede Schraube gelöst wurde. Nachdem war das Dröhnen auch kurzzeitig beseitigt, es kam aber wieder.

Ich habe gestern im Netz einen Beitrag gefunden, dort berichtete jemand über das gleiche am 320d G20. "Es brachte nur ein modifizerte Schwingungstilger hinten an der Abgasanlage abhilfe".

Es kam jedoch keine Antwort mehr. Im Netz finde ich auch keinen modifizierten Schwingungstilger zu kaufen.

Horsty habe dir mal meine VIN vom Fahrzeug per PN zukommen lassen um die I-Stufe zu checken. Ob sich von mitte 2024 bis jetzt noch viel an den I-Stufen geändert hat, kann ich nicht sagen.

Vermute nicht viel , wie basti313 schon geschrieben hat. Es war ein Welten Sprung von mitte 2019 auf mitte 2024.

• Ich habe die I Stufen untersucht, weil ich meinen 5er nochmal händisch mit Esys updaten wollte. Da ist schon was neu, ich bezweifle aber das dies an nem Dröhnen was machen kann. Das ist ja offensichtlich ein mechanisches Problem bei dir.

Du könntest im Teilekatalog forschen, ob sich die Teilenummern des Schwingungstilgers geändert haben. Oder online bei Leebmann bestellen und mal hin halten, ob der noch gleich ist und wenn ja zurück schicken. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass da was defekt ist.

Ich verstehe auch nicht welche Schrauben ihr gelöst habt....sind da nicht nur zwei relevant an der Schelle am Übergang Krümmer zu MSD? Sonst ist das doch original alles ein Stück?

• welche Schrauben gelöst wurden kann ich nicht sagen. Sie sagten mir in meiner freien Werkstatt bei meinem bekannten nur, dass Sie einmal alles von vorne bis hinten an der Abgasanlage gelöst haben.

Und das die Abgasanlage inkl. der Gummis und Schwingungstilger erstmal so super aussieht. Flexrohr ebenfalls. Danach habe ich den Wagen mitgenommen für ein Kleingeld in der Kaffekasse.

Bin dann in den Urlaub nach Kitzbühel gefahren und das Dröhnen war nicht mehr da. Nach ein paar T-km ist es nun wieder da.

Ich schaue mich mal im Teilekatalog bei BMW-Leebmann um. Oder ich lasse direkt, wie du vorgeschlagen hast mal alle Gummis der AGA und der / die Schwingungstilger der Abgasanlage erneuern.

Falls es immer noch nicht verschwunden ist , dann das Flexrohr mal tauschen. Oder direkt in eine spezielle Firma fahren, die sowas mit Sensorik schnell herausfinden kann?

Mit BMW würde das Thema im Rechtsstreit bei unserem Anwalt enden. Sie sagen mir, das Dröhnen ist halt so. Das hatten Sie bei den Motorlagern ja auch gesagt. "Nein die sind nicht defekt".

Unsere freie Werkstatt hat Sie dann getauscht, bin mit der Dokumentation dann zu BMW. Da hat man große Augen gemacht und sich dann entschuldigt.

Offenbar ist die Werkstatt nicht in der Lage zu merken, dass die Motorlager defekt waren. Ich merke sowas sofort, beim Lastwechsel.. Vibrationen... etc.

• Flexrohr würde ich auf keinen Fall tauschen. Das musst ja aus dem DPF rausflexen und einschweißen...das macht keinen Spaß auf Dauer. Hinter dem Flexrohr ist ja dann die Trennstelle, ich wüsste nicht was man sonst öffnen kann. Die Frage ist, ob die oben am DPF auf gemacht haben und ob man da hin kommt. Wenn dann müsste man wohl den ganzen DPF neu ausrichten, der gibt die Geometrie vor und steht am ehesten wo an.

Insgesamt gibt es an meinem 5er drei Schwingungstilger. Jeweils für unterschiedliche Frequenzen, diese stehen im Teilekatalog. Es gibt eine App mit der man Schwingungen im Auto untersuchen kann, ggf. hilft die um eine Frequenz zu analysieren. Ich habe auch eine App von Bosch für Akustik. Schau mal im App Store, was du findest, ggf. kannst du die Frequenz identifizieren.

Insgesamt: Ich glaube nach deiner Beschreibung nicht, dass du damit weiter kommst das Auto für Trinkgeld oder per Auftrag in ne Werkstatt zu stellen. An deiner Stelle würde ich da selber ran gehen und auf ner Mietbühne schauen was ich selber sehe und wackeln/öffnen kann.

• Dann schaue ich mich mal nach einer Mietbühne um. Die Idee ist super , tatsächlich gibt es sowas hier bei uns in der Nähe.
    Ich kann mal Bilder vom DPF machen wie das alles bei mir sitzt. Im Motorraum ist ja beim 4 Zylinder links und rechts sehr viel Platz. Da kann ich bis zum Flexrohr durchschauen.
    Evtl. erkennt ihr was, für mich als Laie sind es erstmal in Ordnung aus. Vielen Dank!

• So Jungs, ich bin etwas verzweifelt.
    Mein Passat hat einen mMn. ungesunden Spritverbrauch entwickelt. Ich krieg ihn kaum noch unter 8l, 8,5l sind die Regel.

Vor zwei Jahren nach Erwerb hab ich ihn mit ~6,5l bewegt, der Spritverbrauch ist immer weiter langsam gestiegen.

AU ohne Mängel, Partikelzahl gerade mal bei knapp unter 5000.

Wo fang ich beim Diesel an zu suchen? Defekte Unterdruckleitung? Undichte Injektoren? Aber dann trotzdem ne Top AU? Ich bin etwas ratlos…

Edit: FS natürlich leer.