Guten Morgen liebe Oilclubber,
im Sommer hatte ich hier ja schon mal nachgefragt bezüglich meines 320d G20 mit dem Dröhnen im Innenraum bei exakt 900 Umdrehungen. Ansonsten läuft der B47 ja quasi unbemerkt.
Getauscht wurden beide Motorlager sowie das Getriebelager , die Abgasanlage wurde entspannt und das Fahrzeug war bei AlexRepairAndCare zur kompletten Reinigung.
Das Dröhnen war quasi nicht mehr wahr zu nehmen , nun ist es wieder da. Auf N und P deutlich schlimmer als in D und R , da ist es vorhanden aber längst nicht so wie in N und P.
Ich habe das Problem AlexRepairAndCare vorgeführt , da er BMW Diesel ja täglich vor der Nase hat.
Er sagte zu mir "Setz dich mal vorne ins Auto und halte den Motor bei 900 Umdrehungen." Er hat sich dann hinten ans Fahrzeug gestellt und die Endrohre 3-4cm herunter gedrückt.
Dadurch ist das Dröhnen komplett verschwunden und auf 1200 Umdrehungen gewandert. Nachdem er die Endrohre losgelassen hat, ist es wieder gewohnt bei 900 Umdrehungen.
Er sagte mir sofort es kommt von unten , nicht vom Motor. Es sei aber normal , da die Abgasanlage viele Kurven macht wegen der neusten Abgasnorm.
Ich bin etwas verwirrt , da dieses Phänomen nicht alle G20 oder G30 zeigen. Ich konnte bei BMW mal Fahrzeuge testen, der eine hat es mehr , der nächste eher weniger / gar nicht.
Mein bekannter Kfz Mechaniker, der auch die ganze Abgasanlage entspannt hat , sagte mir der Wagen sieht unten wie neu aus.
Auch das Flexrohr sieht noch wie neu aus. Ich stehe damit etwas auf dem Schlauch. Mal eben so ein neues Flexrohr einbauen...? Das geht schon ins Geld. Alle Schwingungsdämpfer der Anlage
austauschen? hmm.. ich bin mir nicht sicher. In einem speziellen G20-Forum, hat jemand berichtet das Problem sei nach Arbeiten an der Abgasanlage aufgetaucht. Stichwort - NOX SENSOR tausch.
Dieser wurde bei meinem 2021 im Vorbesitz auch mal ausgetauscht.
Hat jemand noch eine Idee? Oder einfach damit Leben erstmal? Alex sagte mir, es hat keine Folgen für Motor / Turbo etc. Wenn man den Motor und Turbolader anfasst bei 900 Umdrehungen ,
spürt man nicht mehr Vibrationen wie in anderen Drehzahlen. Natürlich haben wir den Test mit dem Anfassen bei kalten Motor gemacht.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass wenn richtig Hitze da ist bei der DPF-Regenration, das Dröhnen auch kurzzeitig verschwindet.
Euch allen einen schönen Tag ! ![]()