Aus einem vorigen Post ist es ein B38.
Das mit der Verschmutzung verstehe ich grundsätzlich, das Beispielhafte Video zeigt aber doch einen Materialbruch des Verstellers aufgrund Materialdefekt oä des Ventil,
keine Ablagerungen als Ursache.
Das mit der Verschmutzung verstehe ich grundsätzlich, das Beispielhafte Video zeigt aber doch einen Materialbruch des Verstellers aufgrund Materialdefekt oä des Ventil,
Was für ein Motor ist es denn? N18? B48?
Holger M54 so werden Blockaden an Öl-Kanälen verhindert und gleichzeitig die Verschmutzung verringert.
B38
BMW 118i mit 1.5 L und 136 PS
Baujahr 09/2015
Wenn ein bewegliche teile blockiert (durch ablagerungen beispiel) kann auch brechen, meine Meinung nach ![]()
Leute hab ich einen Denkfehler oder ist das wirklich Mist? Folgendes Problem:
Ein Bmw Z4 soll eingewintert werden, ich wollte die Batterie davor aufladen und dann abklemmen.
Das Problem ist nun, die Batterie sitzt im Kofferraum und der lässt sich nur über die Zentralverriegelung absperren.
Über den Winter mit offenem Kofferraum parken kann doch nicht die Lösung sein? Das würde ich gerne vermeiden weil es ein öffentlich zugängliches Parkhaus ist..
Das könnte vielleicht für das Kofferraumschloss ausreichend sein?
https://www.amazon.de/gp/product/B0D16X95R7
Habe das zufällig in meinem Warenbkorb, leider ist es aktuell nicht mehr per Prime verfügbar.
Oder alternativ so eine Batterie anklemmen.
Die ist über den Winter halt komplett leer und wahrscheinlich kaputt, deswegen würde ich da maximal 10€ ausgeben wollen.
Hat der Z4 keine Notentriegelung des Kofferraums von innen?
So umgehe ich das Problem mit dem Abklemmen der Batterie bei meinem E46 Compact.
Fahrertür mechanisch aufschließen, reinkrabbeln, Heckklappe von innen öffnen
Alternativ könnte ich eine andere Batterie über den Stützpunkt im Motorraum anschließen, dann hätte die ZV auch Saft.
thepapst Welches Modell ist es denn genau? E85, 89 oder G29?
Calado Nein der Kofferraum ist leider nicht von vorne erreichbar, da ist eine Wand dazwischen
Holger M54 E86 also der Coupe Bruder vom E85
Prüf vorm Verschließen des Kofferraums unbedingt ob die ZV auch sperrt wenn nur Spannung an den Starthilfepunkten anliegt (mal mit offenem Kofferraum testen).
Sonst hast du im Frühling ein Problem.
Ich hab bei meinem E82 auch mal den Kofferraum zugemacht wo die Batterie abgeklemmt war, hatte Glück das meiner noch einer von denen mit Schloss im Kofferraum war, das wurde später auch weggespart.
thepapst Der E86 müsste auch noch ein echtes Schlüssel Schloss haben im Emblem-Griff, das sollte auch rein mechanisch ohne Strom öffnen.
Anbei mal ein Video zu meinem Motor, wie unruhig der Kaltstart ist.
Der läuft ja wie wenn er krepieren würde:O
Wurden da denn schon mal Fehler ausgelesen?
Also wäre das mein Wagen, würde ich schleunigst mal einen Mechaniker drüberschauen lassen.
Wie ich gerade gesehen hab war du ja schon in eienr Werkstatt, hast du schon eine andere Werkstatt auch nachsehen lassen?
Nein noch nicht.
Mein Diagnosegerät sagt
P0012 Nockenwellenposition zu spät Einlassseite.
P13C0 Nockenwelle Einlassseite klemmt.
Das Diagnosegerät der gleichen Werkstatt die bereits meine Kette, Vanos und Magnetzentralventile getauscht hat sagt Stromzufuhr an Valvetronic Stellmotor zu gering. Akku oder Kabel prüfen.
Die Werkstatt meinte wir müssen den Stellmotor tauschen.
Der Valvetronic Stellmotor stellt die Variable Hubhöhe ein. Daher erschließen sich für mich die fehlerhaften Steuerzeiten nicht.
Bei einer anderen Werkstatt war ich noch nicht. Ist in der Situation auch bisschen fragwürdig, da sie wahrscheinlich den Kettentausch in Frage stellen werden bei fehlerhafter Position der Nockenwelle
Ich würde mir da eine zweite Meinung einholen.
Wenn die meinen die Stromzufuhr ist zu gering, dann haben die das ja gemessen?
Was haben die gemessen und was sollte es haben?
Das war alles bei einer Werkstatt bisher? Ich gehe davon aus es ist keine "echte" BMW Werkstatt.
Hört sich nach Ratespiel an weil sie es nicht genau eingrenzen können und eins nach dem anderen wird getauscht bis es klappt (was leider recht teuer ist)
Was ist denn mit den Ölverlust oben, bzw dem siffigen Stecker? Wurde da was gemacht? Weil das Öl kann auch weiter in die Kabel/Kabelbaum reinkriechen und dort die Isolierung beschädigen.
Das siffige Öl oben nach dem Kettentausch bzw. aus und Einbau des Motors. Vorher war das nicht so.
Und das mit öligen Stecker bzw. Die Büchse ist von der Valvetronic.
Ich denke eine zweite Meinung wäre das beste, stehe kurz davor das Auto bei wirkaufendein.de abzustellen.
Hab 2023 neue Reifen aufgezogen und im Juni mit dem Kettentausch noch die Bremsen Scheiben plus Klötze, Kupplung, Wasserpumpe tauschen lassen. Eig dachte ich jetzt ist Ruhe...
Das dürfte die Werkstatt auch nachbessern, wenn es ölig oder sogar jetzt undicht ist nach! der Reparatur.
Oder, was halt schade ist, zu einem richtigen BMW Händler fahren, die sich auskennen und direkt sagen können was los ist.
wirkaufendeinauto ist der absolut letzte Notnagel, Geld investiert was dann weg wäre mit Fahrzeug und die treten quasi noch mal hinterher mit einem eh zu geringen Preis...
Ein anderes Auto anschaffen kostet mehr als das zu reparieren.
onurizim für mich klingt das so, als würde man die Kette in der ersten Sekunde des Kaltstart hören. Das würde auch den unruhigen Kauf erklären.
Bist du dir sicher, dass sie gewechselt worden ist und man dir das nicht nur so sagt?
Tu dir selber einen Gefallen und such dir eine Werkstatt, die sich mit den Fahrzeugen auskennt. Dein Kettentrieb muss definitiv erneut geprüft werden.
Läuft der Wagen mit abgezogenem Stecker besser? Hat der Sensor nicht eine Dichtung darunter? Sollte da eine wechselbare Dichtung sein, müsstest du den Kabelstrang mal mit Bremsenreiniger durchfluten damit all das Öl raus kann.
Sonst wird dir das Öl immer wieder in den Sensor Reinfließen.
Die Kette wurde getauscht.
Die Teile habe ich selber gekauft von INA Schaeffler.
Nockenwellenversteller Einlass und auslasseite. Magnetzentralventile dazu und die obere steuerkette. Plus die Spannrolle.
Die restlichen Teile wurden belassen. Fotos und die alten ausgebauten Teile habe ich gezeigt bekommen.
Mit abgezogenem Valvetronic Stecker bin ich noch nicht gefahren bzw sollte ich das? Wäre das aktuell besser?
Aktuelle mache ich den Stecker alle zwei Tage auf und trocke den mit Taschentüchern. Bzw wenn ich bei der Waschstraße bin puste ich den mit Druckluft aus.
Das oben ist der Nockenwellensensor, fehlt da eine Dichtung, ich kann da mal nachsehen.