KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

• Wenn ich der VW Lektüre glauben darf welche mir Holger M54 verlinkt hat, dann bin ich der Meinung das der zwischen 2400 und 3500U immer laufen muss.

Kann natürlich sein, dass das Fahrzeug merkt das es steht (kein Geschwindigkeitssignal) und deswegen tatsächlich den Kompressor niemals zu schaltet.

Aber wie überprüfe ich dann die Magnetkupplung?

• Kommt drauf an was kaputt ist, verteilen sich Späne im System - SuperGAU. Eine weite Reise würde ich nicht machen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Habe das Auto natürlich stehen lassen und bin inzwischen auch wieder zurück aus Ungarn.

Habe mal meinen OBDLinkCX eingesteckt und mit Car Scanner Pro ausgelesen ... nichts. Bin mir aber natürlich nicht sicher ob wirklich nichts im Fehlerspeicher steht, oder ob er das Getriebesteuergerät einfach nur nicht auslesen kann. "Transmission control unit" wird mir zumindest bei ECU Identifiers angeboten.

Gibt es andere empfehlenswerte iOS Apps zum auslesen, oder lieber gleich zum Freundlichen?

MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Castrol Power1 10W50
    2x Honda XBR 500 '86/'87 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

• BMWpwr Seite 282 ganz oben

Also ich hab es mal Verglichen , bei unserem F10 ist die Riemenscheibe noch die erste (EZ 2011) und 310.000km. Da läuft Sie wenn man seitlich drauf schaut noch rund.

Von vorne ebenfalls. Sie ist aber natürlich schon voller kleiner Risse , aber noch nicht getauscht. Wenn du siehst das Sie nicht mehr ganz rund läuft, würde ich die eventuell irgendwann mal tauschen.

Ich meine nämlich, dass diese Unwucht natürlich immer schlimmer wird und so Vibrationen auf der Kurbelwelle erzeugt. Muss nicht sein, kann aber so sein.

Bei meinem hatte ich das Phänomen das die Riemenscheibe manchmal kurz nach dem Motorstart frei drehen konnte und nach ca. 500m fahren sich gefangen hat. Das hat sich dann mit einem deutlichen Ruck bemerkbar gemacht. BMW hat 6 Monate nichts gefunden, bis Sie irgendwann mit einem Knall zerfallen ist. Dann war es natürlich nicht zu übersehen.

Aber die G-Serie Riemenscheibe ist wohl anders aufgebaut , vermutlich hatte meine dann einen kleinen Riss und das wurde nie richtig erkannt. Ob davon die Lagergasse beschädigt wurde konnte man nicht sagen, die Ölfilter habe ich kontrolliert und waren sauber. Bauchschmerzen habe ich immer noch riesig, wenn ich an den Schaden mit Liegen bleiben denke. Und das ich so ca. 15.000km gefahren bin.

BMW 320d G20 - B47 - RAVENOL NDT 5/40 - 115.000km
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 - 320.000km

• Danke! eBay sagt zwar Sie passt nicht zu meinem Fahrzeugcode , denke aber die Angabe passt nicht.
    Ich werde die für 40€ einfach bestellen und meinem Kfz Mechaniker geben. Nächsten Monat wollte ich Ihn eh TÜV machen lassen , dann kann er die eben wechseln. Kann da was passieren wenn ich so noch 2000km ca. fahre und bis Ende Oktober oder sollte ich vorher handeln? Schönen Sonntag schonmal :pardon:

BMW 320d G20 - B47 - RAVENOL NDT 5/40 - 115.000km
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 - 320.000km

• Aber da ist deutlich zu sehen ein deckel seperat verbaut, oder?

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von Vik19831116 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 7, 2025 at 2:02 PM).

• Ja aber die aftermarket Membran passen nicht mehr.
    Und BMW bietet hier kein separates Ersatzteil an soweit ich weiß. Demnach muss der Ventildeckel als komplettes Bauteil getauscht werden, wenn man die Membran neu will.
    Das geht preislich auch noch.. aber nur einfach so den Ventildeckel bei der "geringen" Laufleistung neu würde ich jetzt nicht unbedingt machen, wenns keine Symptome gibt.