KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

• Hallo,

Achtung viel Text und etwas Panik. Auch wenn es ein Motorrad-Problem ist, möchte ich es gerne hier posten, weil ich mir mehr Input erhoffe.

Vor ca 3 Jahren hatte ich meine Honda Shadow SC23 VT1100c aufwändig neu bedüst (Synchronisiert, DJ Kit, verschiedene Düsen probiert usw), einzelne PS gewonnen, war mit ihr sogar aufm Dyno. Nun stand sie lange und wohl ohne Sprit, im Sommer ging sie so lala, im Winter erst gar nicht. Bisher hat das nie ein Problem gegeben.

Ich habe den Vergaser gereinigt, neue Düsen verbaut usw. Selbst nach der Reinigung zickte sie, beim Gasgeben ist sie abgestorben. Sie ist aus Kalifornien und hat ein Evap-System, das die Benzindämpfe sammeln soll. Hab ich nie angerührt und hat nie Probleme gemacht. Nun ist es so, dass genau das wohl die Probleme macht, wenn ich die zwei Schläuche am Vergaser abziehe, dreht sie sauber hoch. Sie startet sehr gut, bei einer eisigen Testfahrt war ich sehr happy, dass das alles geklappt hat (Garage kaum beheizt).

Allerdings hat sie mit abgezogenen Schläuchen ein deutliches Auspuffpatschen, im Stand und beim Fahren. Also die Einstellschraube für die LL-Düse raus gedreht, fetter und auch besser. So rennt sie auch unter Last echt gut. Zugestöpselt hab ich noch nix.

Eigentlich kann das nicht sein, weil das evap nur Dämpfe einsammelt, ich habe aber auch gelesen, dass es gegen Auspuffpatschen wirkt. Scheint wirklich so zu sein, glaubt mir im Shadow Forum keiner.

Ich bin mit dem Tüv überfällig, was mir nach dem Umzug auf die Füße gefallen ist. Bis zum 19.3. muss ich TÜV haben. Lt. Werkstattmeister ist der hintere Zylinder zu fett, um die 1,5 %. Ich kann mir das nur damit erklären, dass ich die LL-Schraube für hinten deutlich mehr raus gedreht habe. Die LL-düse wirkt tw. ja bis in den mittleren Drehzahlbereich rein.

VT1100c rear carb too rich - Make and Share Videos with FlexClip

So wie es aussieht kommt sie heute nicht durch den Tüv deswegen.

1. Frage an die Werkstatt-Spezis: ich blicke beim Video nicht durch

2. Frage an die Vergaser-Spezis: wie bekomme ich den (hinteren?) Zylinder in den grünen Bereich?

Beide Zylinder haben eine 48er LL-Düse, DJ165-Hauptdüsen (davor 160), Dynojet-Nadel. Synchronisiert habe ich sie vor ca 3 Jahren. Ich habe wie immer penibelst gearbeitet. Mir läuft die Zeit davon und weiß nicht wo ich ansetzen kann.

Vielen Dank

Flo

EDIT Tüvler hat es durch gewunken (müde, stand im Stau), Druck ist raus, Problem besteht.

• Moin, aktuell habe ich ein Problemfall auf der Arbeit, ein Audi A8 Baujahr 2004.

Dort ist das Problem, dass die Zündung nicht angeht wenn man den Schlüssel hinein steckt. Es entriegelt lediglich das ELV.

Im Fehlerspeicher ist in der WFS hinterlegt 288 Stellglied für Lenksäulenverriegelung Signal unplausibel. N360

Wir hatten schon das ELV samt WFS Steuergerät und Motorsteuergerät zur Reparatur, allerdings ohne Erfolg. Dieser meinte, wenn es nun nicht funktioniert, dann ist das ELV hinüber. Das gibt es leider nur mit samt Lenksäule.

Meine Frage ist eigentlich, das ELV fährt das in einem Stück von einer Position zur anderen? Bei dem was ich dort habe ist es so, dass wenn es zur entriegelungsposition fährt es auf ca 2/3 des Weges kurz anhält um dann in die Endstellung zu fahren.

Wenn ich mir Videos ansehe im Netz von Instandsetzern dort laufen die nämlich in einzen durch.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung gemacht mit so einer geilen Technik.

Das ist übrigens auch nur eine Kurzform, ich sitze da schon was länger dran an dem Auto

Danke euch und schönen Abend noch

• shadowflo hat die Honda einen Vergaser oder 2?

Wenn sie einen Vergaser hat sollte sie ja keinen Kat haben?

Ich kenne das so das katlose Autos etwa 1.5% bis ca. 3% CO im abgas haben sollten um gut zu laufen

Ich hab bisher aber nur CO gekannt und nicht CO korrigiert.

Aber der Ganze Messapparat wird etwas von mir in frage gestellt da ein Lambda von 2 bis 3 kein Otto Motor mehr läuft.

• TheBear1517 danke, es sind zwei Vergaser, kein Kat. Der CO Wert hinten ist fast doppelt so hoch oder mehr wie vorne. Weiß der Teufel woran das liegt. Zuweilen liest man, dass bei V2s der hintere Zylinder etwas fetter bedüst werden soll, weil der nicht im Wind steht und Benzin kühlt. Aber ich hab ja die selbe Bedüsung.

ok, wegen Lambda kucke ich mir das noch ein paar mal an, bzw. ich hole sie heute ab und frage ihn.

• Wenn sie zwei Vergaser hat ist die Separate Einstellung des Leerlauf CO ja einfach möglich.

Wenn aber bei identischer Bedüsung und gleich weit rausgedrehten CO Schrauben der Eine Zylinder Magerer ist als der andere mal ganz klassich anfangen.

Undichte Ansaugstutzen, ausgeschlagene Drosselklappenwelle etc. Auch die andere Auspuffkrümmer form kann schon ein anderes gemisch bedeuten.

Ist das EVAP an eine Airbox angschlossen oder an die Ansaugrohre der Einzelnen Zylinder? Ich würde die Löcher im Ansaugtrakt erst mal zu machen um Fehler zu vermeiden

Ich muss mal ganz doof fragen:verlegen:

Momentan ist sie von dir so eingestellt wie sie sich gut beim fahren anfühlt? Habt ihr schon versucht die Zylinder aneinander anzupassen?

• super danke dir für deine Rückmeldung!!

Ich hab sie gerade abgeholt, sie hängt v.a. unten rum sehr gut am Gas, obenrum/circa ganz oben könnte es besser sein (5 Minuten Fahrt, Werkstatt ist im Nachbarort). Ich hatte mir vor 3-4 Jahren einen Deckel für die Airbox aus Epoxyd gesägt, die Öffnung ist jetzt so groß wie der ovale Luftfilter. Und das hat untenrum das Ansprechen spürbar verbessert.

Ich hab auch einen 4 Grad Mod an der Zündung gefrickelt, womit sie spürbar besser am Gas hängt, und v.a. den Premiumsprit von der Aral mag sie sehr. Manchmal denke ich, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Der Meister meint, sie läuft vorne eigentlich zu mager, etwas fetter hinten wäre ok, aber es ist die arge Differenz die behoben werden sollte. Er meinte auch, dass z.B. im Auspuff wo ein Leck wäre. Das reicht schon um diese Lambdas zu erklären.

Das Evap besteht aus gefühlt 100 Schläuchen, einem speziellen Ventil, einem Aktivkohlefilter und ist mit je einem Schlauch seitlich an je einem Vergaser befestigt, sowie ein dünner Schlauch unten irgendwo weg. Dann gibt es noch eine Kunststoffkammer über dem Vergaser mit Zu-und Ablauf, wo ich nicht weiß ob das evap-spezifisch ist.

Die Gummistopfen sind gestern gekommen, die kommen erst mal druff. Alternativ versuche ich, den Kohle-Filter zu reinigen. Kann sein, dass ich beim ersten Versuch mit dem ERC-Reiniger zu viel rein gespritzt hab in die Schwimmerkammer und das dem System geschadet hatte. Aber das Verrecken beim Gasgeben hatte sie ein paar Wochen davor schon.

Was mich am evap stutzig macht ist, dass in diesem Video zu einer älteren Shadow

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

mit einem etwas anderen evap die Rede ist, dass es dieses auch das Auspuffpatschen verhindert. Nun findet man eh schon wenig dazu im Netz, so eine Info gar nicht. Es passt aber ins Konzept. Anfangs hatte ich patschen wie noch nie und hab dann wahllos die LL-Schraube raus gedreht.

Edit: das Kerzenbild ist keineswegs zu fett finde ich, die hintere

ist minimal dunkler, eigentlich fast identisch wie die vordere

• Weiß jemand wie man die AMG-Radlaufverbreiterung montiert? Ich habe Angst, da etwas kaputt zu machen. Erst müssen die ja wohl reingeclipst und dann festgeschraubt werden.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Uhh mattes96 mit den Dingern hast du mein neues Design-Hassobjekt gerufen.

Seit ein paar Jahren fällt mir das an so vielen Autos negativ auf, weil es so oft nachträglich drangesetzt aussieht und dann denke ich mir wofür?! Oft nur wenige Millimeter breit :facepalm:

Mit original Radsätzen würde auch ohne das Ding nichts rausstehen.

Bei manchen Wagen haben sie es geschafft das in die Stoßfänger zu integrieren, fällt mir aber dennoch ins Auge diese Hörnchen, Flügelchen :nee:

Z4 3.0i :adi:+:osy: Getriebe/Diff :she:

Mustang GT :she: Getriebe/Diff :rav:

• Ich finde die auch schrecklich, aber eigentlich hat jedes Modell die von Werk dran mit Reifen größer 18 Zoll. Zudem sieht es das Gutachten so vor. Und Gutachten geht leider vor Einzeleintragung. Sonst würde ich dem KÜS-Mann den Wagen einfach so vorsetzen. Ich wette dass er nichtmals merken würde wenn die fehlen oder er es so sieht das die sogar weggelassen werden könnten. Aber wenn ich später bei der HU den Richtigen treffe oder durch viel Pech in so ne tolle Intensiv-Kontrolle lande habe ich den Salat. Die Reifen/Felgen sind seit Dienstag drauf, sieht auch richtig gut aus und meines Erachtens ist die Lauffläche noch gut verdeckt, morgen im hellen mache ich Mal ein paar Fotos und poste die im passenden Thread.

• Ich musste den Mist wegen "Rückruf" nachrüsten lassen, am OPC. Mit original Reifen(ab Werk) auf 20"-Werksfelgen weil sich entweder Opel oder das KBA anscheind an dem Audo vor Auslieferung vermessen hat... keine Ahnung. Sinnlos wegen was, 7mm?

• Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC 2,75L (+3,15L(H²O) = -30°C) + :ams: - DCB (180ml)

• Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + :she: - V-Power Racing + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

• MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102

• Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

• Mein Kollege hat aus der Verwandschaft einen golf 4 Automatik mit 1,8t übernommen.

Der Wagen Startet auf einmal nicht mehr, mit der Meldung öldruck zu niedrig.

Der Anlasser dreht den Motor durch,

Aber er springt nicht an.

Der hat auch schon über 200tkm gelaufen.

wird hier der Öldruc wirklich schon beim Start

Überwacht?

Hab ihm Erstmal geraten den Öldruck zu messen,

Er meint das wird wohl eher ein Elektrischer Fehler sein.

Was sagt ihr?

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Hallo Leute,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich war mit meinem BMW 430d in einer Werkstatt und habe mein Problem geschildert. Das Auto machte knackende Geräusche hinten, besonders bei niedriger Geschwindigkeit beim Beschleunigen. Außerdem traten die Geräusche auf, wenn ich über unebene Straßen fuhr, etwa über Gullydeckel oder Straßen mit Unebenheiten. Auch beim Rückwärtsfahren und Einparken gab es kurze, schnelle Knackgeräusche.

Der Mechaniker hat das Auto auf die Hebebühne gebracht, alle Schutzverkleidungen entfernt und geprüft, was die Ursache sein könnte. Alles war in Ordnung, bis auf seine Vermutung, dass es an der Kardanwelle bzw. Gelenkwelle liegen könnte. Diese wurde daraufhin komplett erneuert.

Jetzt sind die Geräusche zwar nicht mehr so stark, aber sie treten immer noch sporadisch auf. Ich bin langsam ratlos, woran es liegen könnte. Der Mechaniker meinte, dass alles in Ordnung aussieht.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ja, was war die Ursache? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, damit ich das Problem endlich beseitigen kann.