KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Auch meine "Stehzeuge" haben diesen Effekt. Hängt von Reifendimension, Reifenfabikat und Fahrzeuggewicht ab. Meine Erfahrung ist, je mehr Niederquerschnitt desto schlimmmer, ergo dauert es länger bis es sich wieder "ausgefahren" hat. Bei mir musste aber noch nie ein Reifen deswegen getauscht oder nachgewuchtet werden. In schlimmeren Fällen hilft das kurzfristige Erhöhen des Luftdrucks viel, man sollte das beim Fahren aber berücksichtigen und es ein wenig ruhiger angehen...

  • Hallo Zusammen,

    ich brauche mal Eure Schwarmintelligenz. Ich habe einen Audi RS4 B9 mit dem 2.9TFSI und gerade mal 2100 km auf dem Tacho. Der Wagen hat keinen Ölmessstab sondern nur noch einen Ölstandssensor. Bei Werksabholung zeigte er mir 3/4 zwischen Min und Max darauf an. Ich habe den Motor jetzt überwiegend auf Langstrecke mit wechselnder Drehzahl eingefahren, immer behutsam warm gefahren und ab 1000km auch richtig Feuer gegeben.

    Die letzten 200km waren dann auch mal 20km Kurzstrecken dabei wo der Motor geradeso warm wurde.

    Den Ölstand habe ich öfter geprüft. Bei 1400km stand er noch bei 3/4 wie bei Auslieferung. Jetzt (700km später) habe ich den Ölstand wieder geprüft und der zeigt mir plötzlich Max an. Ob er sogar drüber wäre, lässt sich anhand der Anzeige nicht feststellen.

    Am Öleinfülldeckel ist keine Emulsion, Wasser würde ich also ausschließen. Also wenn der Sensor nicht falsche Werte zeigt, aber die zeigt er warm wie kalt und auf topfebener Fläche, müsste das Kraftstoffeintrag sein.

    Der Motor hat ca. 7,6l Ölvolumen. Wenn er also ca. 0,3l Kraftstoffeintrag hätte, wären das knapp 5% Sprit, die er sich in so kurzer Zeit aufgesammelt haben müsste. Wie kann das sein? Der Motor läuft einwandfrei und ohne Fehler bisher. Er hat natürlich einen OPF, der wahrscheinlich auch regeneriert werden will. Aber kann das sein, dass der so viel Kraftstoff ins Öl einträgt?

    Lässt sich das mit dem Motoreinlauf noch irgendwie erklären?

    Würde mich interessieren ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder in der Theorie Ideen dazu habt.

    Ich tendiere dazu jetzt mal etwas Öl abzusaugen und zu beobachten, ob es nochmals steigt (ich wünsche mir den guten alten Ölmessstab zurück).

    Dankeschön und Gruss

    Alex

  • Ja Moin, saug mal was ab und mach eine Tröpfelprobe. So viel Kraftstoff sollte man deutlich sehen.

    Zeigt die Anzeige nur in 1/4 an? Dann würde es reichen, wenn er von 3/4 gradeso über die grenze zu 4/4 gekommen ist mit 1% Kraftstoff.

    Fahr mal eine ordentliche Strecke wo das Öl länger warm ist, dann sollte einiges an Kraftstoff wieder raus sein aus dem Öl und aus dem Tank natürlich auch :flitz:

  • Dank Dir. Die Anzeige hat keine klare Unterteilung. Das ist ein kontinuierlich dargestellter Balken.

    Ich bin heute 100km am Stück mit dauerhaft 95-100 Grad Öltemperatur gefahren. Auf der Anzeige hat sich damit nichts verändert.

    Wie kann ich das das mit der Tröpfelprobe machen? Absaugen ist klar aber wie könnte ich Kraftstoff darin für mich sichtbar machen?

    Danke und Gruß

    Alex

  • Du könntest vorsichtig mit einem Stück Plastik oben beim einfüllstutzen rein und dann einen dicken Tropfen Öl auf ein Kopierpapier tropfen lassen. Dann 24h lang stehen lassen und schauen welche "Jahresringe" sich dort zeigen. Auf keinen Fall machen, wenn Betriebstemperatur. Dies kann zwar auch mit einem Metallstäbchen oder Schraubendreher Bei Betriebstemperatur funktionieren, würde aber persönlich eher ungern damit in den Kopf zu gehen

  • Danke. Über den Öleinfüllstutzen kommt man relativ schlecht in den Kopf.

    Ich hab heut schon mal versuchen wollen mit meinem letzten Oelcheckset etwas abzusaugen. Aber durch den Stutzen kommt man nur knapp 10cm rein. Aber oben unter dem Deckel sammelt sich immer etwas Öl. Da könnte man einen Tropfen gewinnen. Der Tropfen sollte da aber auch erst nach Standzeit entnommen werden?

    Und den geb ich dann auf ein Blatt Kopierpapier und lass es wirken. Kraftstoff würde ja schneller verdunsten also müsste wahrscheinlich außen ein breiterer Jahresring entstehen wenn davon viel drin wäre, oder?

  • Ist nicht so ganz einfach zu finden, aber im ersten Beitrag dieses Threads hier Eure Tröpfelproben - Allgemeine Öl-Thematik - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de) sind die Anleitungen und die Interpretation der Ergebnisse verlinkt. Der ganze Thread ist auch sehr informativ.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich würde noch 1.000km fahren und dann sowieso mal den Einfahrverschleiß rausholen …. dann kannst das Öl auch gleich analysieren lassen. Dann nach doppeltem Intervall nochmal eine Analyse und den Trend feststellen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Besten Dank. Ich habe einen versteckten Stopfen am Motor gefunden, über den ich jetzt mal etwas abgesaugt habe, sodass ich auf der Anzeige mal wieder etwas Luft nach oben habe. Ich hatte den Beitrag von Astrotraveller noch nicht gesehen und das kalt abgesaugte Öl mal auf Kopierpapier tropfen lassen. Ich werde das dann wohl noch mal warm wiederholen.

    Gruß Alex

  • Vergiss den Kram mit dem Absaugen. Es ist völlig normal, dass der Ölstand manchmal um einen Balken steigt oder sinkt, ist an meinem A4 B9 auch so. Das hat vermutlich was mit dem Sensor zu tun, nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.

    Auch die Anzeige auf max ist völlig iO.

    Wenn du zu viel Öl drin haben solltest, wird dir das am MMI schon angezeigt, dass du Öl absaugen sollst :zwinker:

  • Dank Dir, für mich ist das trotzdem Höchststrafe, nicht exakt zu wissen wo

    mein Ölstand steht und mich blind darauf zu verlassen, dass mein Motor irgendwann sich schon selbst melden wird. Dafür bin ich bei meinen Autos einfach mit der Technik zu sehr hinterher.

    Na mal schauen was man im „Kaffeesatz“ der Tröpfelprobe erkennen wird. ;)

  • Ich habe jetzt mal zwei Tröpelproben genommen.

    Einmal bei kaltem Motor (Stillstand über Nacht) und Absaugung aus der Ölwanne und einmal 30min nach Fahrtende oben am Einfüllstutzen genommen.

    Was mir direkt auffällt, bei der ersten Probe riecht selbst das Papier nach einem Tag nach Kraftstoff.

    Die zweite Probe riecht hingegen nicht danach.

    Die Proben sehen auf dem Papier für mich aber sehr ähnlich aus. Ich habe es mit der Auswertungsschablone abgeglichen und würde danach meinen gar keinen Kraftstoffanteil zu sehen, bei keiner der Proben.

    Was sagen die Experten dazu?

    Erste Probe kalt:

    Erste Probe kalt, gegen Licht:

    Zweite Probe warm:

    Zweite Probe warm, gegen Licht:


    Danke und Gruß Alex

  • Dankeschön. Da der Wagen noch so flammneu ist, schaut man ja doch etwas genauer hin.

    Ich konnte auf den Proben jetzt auch nur ganz außen den gezackten Rand erkennen, was für Wasser sprechen würde. Der Radius des Öltropfens ist 20mm. Der gezackte Rand ist etwas heller als der Rest und ca. 6mm breit.

    Mit der Interpretation tue ich mich da noch schwer.

    Ich will den Ölstand jetzt erst mal weiter scharf beobachten und mir auch mal so einen universellen Ölmessstab zulegen, um nicht nur auf diese Anzeige angewiesen zu sein.

    Wenn Du, Tobi, bei Audi/VW arbeitest, kennst Du dann zufällig das daran einzustellende Maß für den RS4 B9?

    Danke und Gruß

    Alex

  • Das weiß ich leider nicht.

    Was mir noch einfällt ist, dass der Kraftstoffanteil auch daher kommen könnte, weil es eben ein fast neuer Motor ist und der noch ein wenig eingefahren werden sollte. Dann dichten die Kolbenringe nochmal besser ab und es gelangt weniger Kraftstoff ins Öl.

  • Ich danke Dir, das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.

    Jetzt wo ich nach dem Absaugen wieder etwas Platz auf der Anzeige habe, kann ich’s zumindest mal beobachten.

    Meine Angst ist ja auch etwas, dass ich zB eine undichte Hochdruckpumpe habe und der Ölstand unbemerkt noch lange steigen könnte, bis sich das System selbst mal meldet. Gerade mit so frischem Motor wollte ich da einfach kein Risiko eingehen.

    Na dann beobachte ich mal weiter.

    Gruß Alex

  • Hi Andi, einen echten Ölmessstab gibt es offenbar nicht, auch nicht zur Nachrüstung. Ich habe jetzt nur so universelle Werkstattpeilstäbe gefunden, die man da durchaus einsetzen könnte.

    Dazu bräuchte man „nur“ das exakte Maß wo man den Anschlag fixiert, um fahrzeugindividuell Min und Max zuordnen zu können.

    Das versuche ich gerade irgendwo rauszufinden. Ansonsten kann ich nur von der Digitalanzeige das Maß übertragen indem ich so lang an rumspiele, bis die Messspitze genauso tief ins Öl eintaucht wie am Display auch dargestellt.