KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Holger M54

    Hab die Batterie heute getauscht.

    Siehe da, Auto ruckelt weniger bis gar nicht.

    Habe das "Ruckeln" mit offenem Motorhaube provoziert in D Stellung und höre ein Gasherd "anmach" sound wie die zündfunken wen sie überspringen und liefen ziemlich parallel mit den Drehzahlen.

    Auch in stellung P oder N hört man es, aber anscheinend störts dem auto nicht, sobald der Motor und getriebe in gang sind was strom braucht, passieren die Ruckler.

    Habe den Funken überspringen gehört auf der Beifahrerseite des Motorraumes.

    Hab mit der Taschenlampe geschaut aber konnte nix feststellen, nur eben hören. Also definitv Falschsstrom denke ich, sonst könnte ich mir es nicht erklären.

    Danke für den Input!

    Auf die Zündspulen muss ich noch warten, bis nächsten mittwoch.

    Ich denke die sind dabei, hab die bei einem Autoersatzteileladen in der Schweiz bestellt. Mit Teilegarantie 1 Jahr.

    Ladedrucksensor eher nicht. Du meinst wegen dem Blow Off Geräusch?

    In diesem Fall gehe ich zum Freundlichen.

  • Mein V50 Diesel Automatik hat was "unsauber" geschaltet ab und zu bzw Wandlerkupplung geruckt, konnte man spüren wenn man sehr gemächlich beschleunigt hat zum Gangwechsel, mit mehr Gas war es wieder in Ordnung.

    Neben Getriebe-Ölwechsel und Adaption neu anlernen hat ein neuer Ladedrucksensor nochmal spürbar was verbessert. (war im Fehlerspeicher drin und der war von AGR Rückständen ziemlich zugesetzt)

  • Holger M54

    Habe das "Ruckeln" mit offenem Motorhaube provoziert in D Stellung und höre ein Gasherd "anmach" sound wie die zündfunken wen sie überspringen und liefen ziemlich parallel mit den Drehzahlen.

    Dann ist es garantiert was an der Zündung. Neue Spulen und Kerzen hast ja schon. Wenn es damit nicht weg ist, bleibt ja nur noch die Stelle der Überschläge zu finden und zu beseitigen. Im Dunkeln kann man den Überschlag vielleicht erkennen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit Einzelzündspulen kann es ja nur an den Zündspulen selbst liegen. Davor besteht doch keine Hochspannung. Also sollte der Fehler mit dem Tausch auch erledigt sein.

    Ich kann mich erinnern, dass mein Kumpel mit seinem A4 1.8t immer eine Ersatzspule im Handschuhfach hatte ;)

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Also: Update

    Hab heute weil der Motor warm war, die Zündkerzen noch nicht getauscht.

    Aber dafür die Zündspulen. Das Problem ist komplett behoben worden, und jetz geht mein Audi ab wie ein Zäpfchen.

    Jetz nur noch wegen dem Heizregister anschauen und das wars mal fürs erste.

    Muss dass Kühlwassersystem durchspülen wie in einem Anderen Thread schon erwähnt wurde.

  • Hab heute Zündkerzen getauscht.

    Eine Frage.

    Hab die ZK mit der Hand bis Anschlag, und nur 1/4 umdrehung angezogen mit der ratsche obwohl auf Verpackung stand 1/3-2/3

    Könnte das zu wenig Angezogen worden sein?

    Bin 100KM testgefahren, war alles gut, muss ich mir noch sorgen machen? noch einen ruck drauf oder so lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von R4D1 (9. Oktober 2022 um 16:39)

  • Anzugsmoment ist doch wie bei fast allen VAG Motoren je nach Quelle 25-28 Nm?

    Das ist mit einer mittelgroßen Ratsche gerade mal gut handfest, fühlt sich sehr wenig an. Ich würde auf keinen Fall mehr machen, oder mit dem Drehmomentschlüssel nochmal lösen und anziehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Hallo

    Hab nicht mit Nm angezogen, hatte keinen Verkleiner Nuss.

    Hab mit Lux Tools Standard Ratsche, zuerst von Hand bis ZK auf dem Block gesessen hat und nicht mehr weitergedreht hat.

    Habe dann einen Viertel Umdrehung mit Ratsche dazu gegeben. (Bei Kaltem Motor)

    Alles zusammengebaut und gefahren funzt. Hat Ladedruck auf den Zylinder, Kerze sollte halten nehme ich an

    Halt eben die ungewissheit dass er sich nicht von alleine Löst. Wäre ja Katastrophal.

    und dann auf der Verpackungstand von 1/3 bis 2/3.

    Hab aber nicht dran gedacht 1/3 anzuziehen. 1/4 ist nicht weit von 1/3.

    Wäre mir zu schade, ist ein geiler Audi, und ich sage das als Japan Auto Fanatiker.

  • Das Gewinde ist M14x1,25. Bei einer Viertel Umdrehung wird die Dichtung bereits um 0,31 mm gestsucht. Vom Gefühl her meine ich, mit dem Drehmomentschlüssel auch keinen so großen Winkel wie 120-240° erzielt zu haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei Zündkerzen ist die Verwendung eines Drehmomentschlüssel absolute Pflicht, wenn nicht explizit anders angegeben.

    Es treffen Stahl und Alu aufeinander mit Dichtringen oder Konus, zudem befindet sich eine Keramik im Stahl, diese eher bricht als sich zu verziehen.

  • besorg die den Adapter, um deinen Drehmo zu nutzen, dann brauchst du nur nachziehen.

    Die Zündkerzen kannst du weiterverwenden.

    Sofern die nicht überdehnt wurden.

    Also solche Teile können mehrmals raus und reingedreht werden, dürfen nur nicht überdehnt werden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja überdehnt nicht klar. Ich würde höchstens noch mal ein viertel bis 1/2 anziehen dann wären wir zwischen 1/3 bis 2/3.

    Aber Maddin meinte nicht nochmal nachziehen.

    Sprich dass heisst ausbauen, und dann wie von ZK hersteller vorgeschrieben nur noch 1/4 anziehen, das würde ja auf den 1/2 halb kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von R4D1 (9. Oktober 2022 um 21:11)

  • Mit dem vorgegebenen Drehwinkel funktioniert das nur bei neuen Kerzen.

    Beim ersten Anziehen verformt sich die Dichtung. Daher passt der Drehwinkel dann nicht mehr.

    Dann sollte ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • PTGT ja klar, ich könnt aber einfach jetz ein viertel nachziehen ohne einen dämlichen 1/4 zu 1/2 zu kaufen für den Drehmoment.

    ansonsten müsst ich 25 km auf deutschland um nichts mehr zu riskieren würde mir lieber variante 1 sein.