KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Verhalten im Antriebsstrang.

    Anschaulich lässt es sich derart gut beschreiben:

    Ich fahre mit Tempomat. An einem abschüssigen Hügel bremst der Motor und das Fahrzeug geht in die Schubabschaltung. Am Ende des Hügels eintscheidet die Motorsteuerung, dass wieder gearbeitet (gezogen) werden muss. Diese Vorgang würde ich als "Abfangen" bezeichnen, da es relativ entspannt stattfinden sollte.

    Sofern dieses Szenairo vorkommt - egal ob mit oder ohne Tempomat - gibt es im Moment des Lastwechsels einen unangenehmen Ruck, der am stärksten im 3. und 4. Gang zu spüren ist. Manchmal spürt man auch ein zurückschlagen im Antriebstrang.

    Das Getiebe scheidet m.E. aus. Der letzte Ölwechsel, war absolut unauffällig. Ebenso läuft das Getriebe in allen Gängen ohne besondere Geräusche.

    Obwohl ich zwei Kandidaten im Visier habe, würde ich zuvor gerne eure Vermutungen höhren.

  • Was sagen die Motorlager bzw. Getriebestütze?

    Das haste bei meinem D5 + TF80 schon derbe bemerkt.

    Vor allem die Drehmoment-Stütze am Getriebe.

    Besteht aus zwei Gummibuchsen. Eine große, die eher selten hinüber ist, und eine kleine, die recht oft das zeitliche segnet.

    Meiner "kuppelt" bergab immer aus (also rolle bergab, und ab der Drehzahl, wo es einen Gang höher gegen sollte, kuppelt der aus und lässt rollen). Und wenn es wieder bergauf geht, dreht der erstmal in dem Wandler und greift dann sanft wieder ein. Scheint aber normal zu sein. Auch mit neuem Ventilkörper hat sich an dem Verhalten nichts geändert.

    Nachtrag:

    Ich hab mir eine eigene gebaut:

    Links: Serie beim Diesel

    Rechts: PU-Upgrade-Stütze vom Turbobenziner

    Dann das kleine PU-Lager mit dem großen Gummilager.

    Nur PU rappelt einem beim D5 die Zahnfüllungen raus.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hmm, Lager hatte ich auch schon überlegt. Oberes und unteres sehen recht gut aus Die Hauptlager gibt für die Prüfung viel Aufwand. Dann kann ich es gleich wechseln. :)

    Mein Gedanke ging noch in die Richtung ZMS. :staunt: Das wird dann nicht billig.

  • Bau die Drehmoment-Stütze mal aus - sind nur 4 Schrauben und ist im Stand keine Last drauf.

    Bammelt das Ende am kleinen Lager dann rum wie ein armes Würstchen, ists hinüber :lach3:

    V/H Motorlager ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. :aua:

    Kannst ja mal an den Schläuchen nuckeln Bzw bei laufendem Motor den Einfülldeckel abschrauben. Hört der sich dann an wie ein Fischkutter (zumindest mein D5, P2-Plattform), hatter irgendwo ein Falschluftleck bei den Motorlagern. Ein Schlauch nachm anderen abquetschen, dann weißte welches. Brühe darf beim Nuckeln nicht rauskommen (wie bei meinem Neudefekten)!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mit 210tkm wird auch ein VOLVO-Gummi nicht mehr tadellos sein. Wenn ich schon abschraube, kommt es auf die 40 Euro auch nicht an, wobei die Momentstützen dem Montiereisen gut widersprochen haben.

    Vermutlich sind es die beiden Hauptlager, da ich die nicht richtig prüfen kann.

    Fischkutter ist eine Erscheinung der D5 Motoren. Ich bin ein Freund der Fremdzünder. :prost:

  • Ahhh... Okay, da war ja was :verlegen:

    Naja, beim Benziner wird das alles - trotz ungerader Zylinderzahl - nicht soooo stark beansprucht.

    Bei den Motorlagern kann ich - zumindest was meinen anbelangt - die Teile von Polarparts nicht empfehlen. Lemförder auch nur begrenzt (2x bestellt, 1x Lager wie original im Karton mit Stahlseil und Beschriftung, 1x mit Kunststoffband gespannt ohne Beschriftung :nee: ).

    Keine Ahnung ob der P3 die Domstrebe wie der XC / P2 hat, aber da haben sich die PU-Buchsen an der Karosserie und ein neues Lager an der oberen Aufnahme auch bezahlt gemacht.

    Ansonsten:

    Schonmal ausgelesen? Der spuckt nicht bei jedem Fehler ne Meldung im KI. Vielleicht macht ja auch ein Sensor sporadisch Probleme.

    Radsensoren spielen ins Schaltverhalten rein, und um die Verwirrung komplett zu machen: wenn beim D5 ein Stecker vom Injektor Kontaktprobleme macht, kommt oft als erstes ne Meldung der Rutschsicherung/Traktionskontrolle, und auch gelegentlich Getriebe (war auch bei mir so) :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit und bin auf die Beschreibung der Lage gespannt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Gab beim Z14XEP mal Problememe mit der Dichtigkeit des Öldruckschalters der dann den ganzen Kabelbaum verseucht hat (inkl. Mtsg. und Sensoren).

    Vielleicht ist die Sonde auch noch die erste und nun doch ausgestiegen... Bitte auch Undichtigkeiten im Abgasstrang beseitigen da diese auch zu diesem Fehlerbild führen.

    Meriva ist in der Werkstatt.. Öldruckschalter ist defekt, das Kabel ist mit Öl versifft und irgend eine Sonde ist defekt.

    Problem, das eine Kabel ist nicht mehr lieferbar und sie wissen nicht ob es noch ganz ist.

    Option 1: Sonde und Sensor tauschen, Kabel reinigen und hoffen dass es geht. Mit der Gefahr, dass es nicht geht und die Reinigungskosten plus Sonden gezahlt haben.

    Option 2: Es sein lassen, ein „Schrottauto“ haben und bis nächstes Jahr irgendwie warten müssen, wo sie dann keine 2 Autos mehr brauchen.

    Letztens erst 800€ für TÜV und VA Federn gezahlt und zum Ende des Jahres kommen die kompletten Bremsen dran.

    Doof

    Edit: Passt wahrscheinlich eher zum Frust

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Jup! Eine Lötstelle im Kabel verhindert, dass das Öl durch Kapillarwirkung durch die Litzen zieht (ist auch ein bekanntes Problem bspw. beim Nockenwellenmagneten der SLK's). Kabelbaum/Stecker so gut es geht reinigen, und hoffen das sonst noch nix abgekratzt ist.

    Viel Erfolg!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Werkstatt hatte es am Donnerstag irgendwie gerichtet, wie wo was kann ich aber nicht sagen. Mein Papa hat nicht so viel Ahnung davon und konnte mir es dadurch nicht richtig erklären.

    Heute er angefangen nicht rund zu laufen bzw. soll gestottert haben.. Die Eltern haben entschieden ihn abzugeben.

    Danke für die Tipps, Tricks und Hilfestellungen. :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hallo,

    kennt sich jemand mit der Verkabelung oder Elektrik von Citroen aus?

    Der C4 meiner Frau hat seit einer Weile verschiedene Probleme weil an einem Stecker/Platine Korrosion ist.

    Ich weiß aber leider nicht wo. Das MSG ist ja links vorm Fahrer unter der Motorhaube, das ist alles top.

    Also muss es etwas anderes sein, nur hab ich keine Ahnung wo.

    Der Mechaniker meinte damals, dass man da total schwer ran kommen würde und er beim C4 da noch nie sowas gesehen habe.

    Eine andere Werkstatt war da keine Hilfe.

    Ich würde es versuchen, die Kontakte zu reinigen, vielleicht hilft das was.

    Anbei ein Foto vom Ausdruck der Werkstatt. Keine Ahnung wo das sein soll, hat jemand eine Idee?

    danke,

    flo