Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Verhalten im Antriebsstrang.
Anschaulich lässt es sich derart gut beschreiben:
Ich fahre mit Tempomat. An einem abschüssigen Hügel bremst der Motor und das Fahrzeug geht in die Schubabschaltung. Am Ende des Hügels eintscheidet die Motorsteuerung, dass wieder gearbeitet (gezogen) werden muss. Diese Vorgang würde ich als "Abfangen" bezeichnen, da es relativ entspannt stattfinden sollte.
Sofern dieses Szenairo vorkommt - egal ob mit oder ohne Tempomat - gibt es im Moment des Lastwechsels einen unangenehmen Ruck, der am stärksten im 3. und 4. Gang zu spüren ist. Manchmal spürt man auch ein zurückschlagen im Antriebstrang.
Das Getiebe scheidet m.E. aus. Der letzte Ölwechsel, war absolut unauffällig. Ebenso läuft das Getriebe in allen Gängen ohne besondere Geräusche.
Obwohl ich zwei Kandidaten im Visier habe, würde ich zuvor gerne eure Vermutungen höhren.