KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • *Klugscheißmodus*

    deshalb verwende ich immer Trichter mit Sieb...weil habe mal beim einfüllen eine Fliege mit reingespült, aber die ist zum Glück nicht so zäh wie Alufolie :D

    bei der beschriebenen Größe würde ich behaupten, geht das Teil nicht ohne weiteres runter bis in die Wanne, das dürfte noch irgendwo "oben" liegen

  • Ich denke es ist wie Gidi geschrieben hat. Die Folie klebt mittels einem dünnem Ölfilm irgendwo im Kopf..

    Wünsche dir viel Glück & Erfolg, dass du es findest und ohne großen Aufwand rausbekommst.

    PS: Hat vielleicht jemanden in deiner Nähe ein Endoskop, damit du mal reinschauen kannst?? Vielleicht haftet es ja direkt in der Nähe der Öffnung..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Okay Jungs, vielen Dank für die Infos.

    Das ist ja eher Alufolie, die biegsam ist. Geht die trotzdem nicht bis nach unten durch?

    Also, habe ich verschiedene Möglichkeiten:

    1. Ventildeckel abnehmen.

    2. Ölwanne runter und schauen ob der Fetzen es bis dahin geschafft hat.

    4. Ölwechsel machen und hoffen das es mit ausgespült wird?

    3. Nix machen, Öl einfüllen und fahren.

    Ich hab echt ein Zeitproblem. Das Auto brauche ich am Montag und fahre bis ich wieder zurück bin, rund 2000km.

    Ich könnte so kotzen. Hätte mich so gefreut, wenn ihr geschrieben hättet das alles okay ist und ich einfach fahren kann. Verdammt.

  • Also ich bleibe dabei... nicht fahren und Ventildeckel auf. Ölwanne glaube ich nicht außer der Einfüllstutzn ist direkt am Kettenschacht was ich nicht glaube.

    Und wenn du die Ablassschraube aufmachst wird es auch nicht rauskommen da zu groß und schwimmt vermutlich oben.

    Finde die Idee mit dem Endoskop von Andiy gut. Evtl siehst du es und kannst mit der pumpe nochmal rein

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich würde zuerst das demontieren, was weniger Aufwand verursacht (Ölwanne oder Ventildeckel).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sehe ich auch so wie Giacomo. Von einfach nach schwierig vorgehen. Vielleicht nochmal Öl einfüllen eine Spitzzange bereithalten und hoffen, dass der Aluschnipsel hochgespült wird.

    Gibt's denn hier keinen Audi-Schrauber, der schon mal den Ventildeckel runter hatte? Vielleicht Hofrat ? Hat doch viel am SQ5 gemacht.

  • So ein großer Schnipsel wird wohl kaum durch eine vielleicht 10 mm große Ablaufbohrung den Weg in die Ölwanne finden. Der klebt irgendwo im Ventiltrieb unter dem Ventildeckel. Kettentrieb ist bei den 3.0 TDI hinten Richtung Fahrgastzelle und Öleinfüllöffnung ist weiter vorne.

    Die Situation ist echt bescheiden. Aber das beste wird sein, den Ventildeckel runter zu nehmen und den Schnipsel raus zu holen.

  • hat der Motor überhaupt eine "Dichtung" im eigentlichen Sinne?

    wenn ich bei meinem schaue (allerdings aktuellerer Motor) sieht es eher nach einer "flüssigen Dichtung" aus, sprich Dichtnaht aus.

    der Kettentrieb ist beim V6 doch immer Getriebeseitig gewesen, oder war das bei den älteren anders?

    Und der Öleinfülldeckel ist "auf der anderen Seite" und man befüllt quasi von oben in den Ventiltrieb?!

    alles in allem, scheiße!

    ich bin auch der Meinung, dass das Teil definitiv nicht in der Wanne sein wird, sondern noch oben sein müsste.

    wäre es ein alter Golf würde ich sagen, mach an und lass ich laufen, kontrollier dann den Ölfilter, aber bei einem Motor wie dem, NO WAY

  • Ich meinte ein Additiv das du in den Tank gibst. Mit AR6900d könnten hier schon einige ihre Regenerationsintervalle erhöhen.

    Bei VAG wird in der Regel immer nach einem berechneten Modell regeneriert. Wenn er nach der gemessenen Rußmasse (Differenzdruck DPF) regeneriert, dann stimmt etwas nicht (Injektoren, Differenzdrucksensor, AGR schließt nicht sauber usw.).

    Gruß Julian

  • Kann auch durch Kurzstrecke und abgebrochene Regenerationen kommen...

    Bevor ich an den Injektoren was mache würde ich lieber schauen ob ich das Problem nicht anders in den Griff bekomme.

    Er könnte auch nachschauen wann das Auto regeneriert und diese fertig fahren.

    Durch ein Additiv kann man das evtl. noch rauszögern

    Wie gesagt.. ist kein muss.. war nur eine Idee

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Tja, da sitze ich nun.

    Hab nochmal im Ölbehälter geschaut (und hatte gehofft den Fetzen da drin zu finden) und habe entdeckt das noch was am Deckel hängt. Sind also auf 3,5cm Länge vielleicht doch nur 0,8cm - 1cm in der Breite. Halbrund halt. Bringt auch nicht viel.

    Ich habe eine Tendenz was ich machen werde. Wird euch aber nicht gefallen.

    Immerhin habe ich mir heute mal einen Trichter mit Sieb gekauft. Fürs nächste Mal. Hurra! :aua:

    Bin echt down.

  • Ich denke auch, dass der Fetzen irgendwo im Ventiltrieb hängt. So wie ich das auf Fotos und Engine Teardowns auf YouTube gesehen habe, macht es Sinn den Ventildeckel der Zylinder-Bank der Fahrerseite runter zu nehmen und dann Mal auf die Suche zu gehen. Kann ja bis ganz unten (Ventildeckel) durchgerutscht sein und klebt nun da wo du, rein theoretisch, kaum mit dem Endoskop hin kommst.

    Ist aber, wie geschrieben, alles meine Gedanken, sowie Theorie und habe es mir selbst "zusammengedichtet" aufgrund der Bilder und Videos die ich bis zum Punkt der Zylinder-Bank durchgespult habe

  • So Ihr Lieben,

    Ich hab jetzt alle Reststücke von dem Alufoliendebakel zusammengesucht und gepuzzelt.

    Zusammengekommen ist das im Anhang befindliche Bild.

    Das fehlende Teil ist maximal 2cm lang und 1cm breit. Es handelt sich um reinste Alufolie ohne Kleber o.ä.. Das 20 cent Stück daneben ist mir nicht noch mit reingefallen, das liegt nur zum Größenvergleich dabei.

    Ich frag mich immer noch, wie das überhaupt passieren konnte.

    Und keine Angst, ich erwarte nicht, dass ihr alle ruft "Alles kein Problem, fahr einfach weiter!" :aua:

  • Was passiert, wenn es zufällig vor das Ventil fällt? Brennt es vielleicht fest aufgrund der Hitze? Oder gar rein und es passiert im besten Falle Nichts?

    Oder aber es kommt in die Ölkanäle. Dann ist aber, leider Gottes, ramba zamba. Es muss ja nicht heute sein. Es kann ja auch in ein zwei Jahren passieren. Oder es kommt irgendwann vor die Ölpumpe. Spätestens dann ist, vielleicht mit anderen kleinen Schmutzpartikeln, auch wenn es "nur" so klein ist, nach JP Zimmer "finito la musica". Natürlich nur im schlimmsten Fall. Doch wie sagt man so schön zu Murphys law? Alles was passieren kann, wird passieren.

    Einerseits möchte ich dich gerne beruhigen. Andererseits ist es ein Risiko, welches du für dich selbst abschätzen musst.

    Ich persönlich würde einfach bei Audi anrufen, fragen, ob und was für eine Dichtung dort ist und einfach in den sauren Apfel beißen. Runter mit dem Deckel und nachsehen. Du hast heute Abend, Samstag und Sonntag Zeit. Wenn du es dir aufteilst, schaffst du das sicherlich. Ein paar Fotos während des Ausbaus der Teile können beim Zusammenbau helfen.

  • Schaut doch bitte mal an wie das Öl durch den Motor befördert wird bzw. welche Ablaufwege es hat.

    Dieses Stückchen Alufolie kann weder zu den Einlass- noch Auslass-Ventilen, da sich dort die Ventilschaftführungen samt Dichtungen befinden.

    Ist es zu groß um durch die Ablaufkanäle in die Ölwanne zu gelangen, wovon man ausgehen kann, so wird es sich weiterhin im oberen Teil des Zylinderkopfes befinden (aber niemals unten im Bereich des Brennraumes).

    Problematisch kann es nun werden, wenn diese Folie in den Ventiltrieb gelangt, also alles ab Nockenwelle bis zur Ventilbetätigung. Den VD abzunehmen wäre also schon ratsam.

    Im besten Fall wurde die Folie klein gemahlen, konnte somit in die Ölwanne befördert werden und die Teilchen hängen dann am Ansaugsieb oder spätestens im Ölfilter fest.

  • Stimmt. Das mit dem Ventiltrieb im Betrieb habe ich irgendwie Mal sowas von ausgeblendet. Komplett AFK vom Kopf her :lach3:

    Habe mir wohl zu viele Videos angeschaut (auch wegen einem eigenen kleinen Problemchen) in denen die Teile alle auseinander genommen werden und später nur angedeutet wie der Kopf aufgesetzt wird. Und das ohne jeglicher Ventile oder Anbauteile.

    Danke für den Hinweis :handschake: