KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Mel

    Ist halt bei mir so wie es ist😁 die guten iridium bei meinem TSI haben dann ja auch nur 31tkm gehalten. Das eine ist immer Theorie das andere Praxis. Fakt ist auch.. LPG reagiert sehr allergisch auf Verschleiß in der Zündanalage. Später nach der Garantie geht's dann in die freie Werkstatt für die Hälfte der 210€. Vorher reicht mir die LPG Anlage als potenzielle Diskussionsquelle.

  • Na, da haben wir ja fast die Hälfte mit 60t km😉

    Was Mel nicht dazu erwähnt hat ist:

    Ja, BMW gibt den Intervall mit 100tkm an.

    NGK mit 60tkm. Ergo voller Intervall des Herstellers. Und die hätten grundsätzlich immer noch drin bleiben können.

  • Ich tatsächlich auch nicht mehr…..

    Aber früher war das tatsächlich so angegeben bei der BMW-Kerze.

  • Wäre aber ziemlich fahrlässig seitens NGK ein Produkt auf den Markt zu bringen und explizit für den Motor zu vermarkten, welches dann so früh vor dem Herstellerintervall getauscht werden soll.

    Da wären bei Service nach Herstellervorgaben ja Motorschäden vorprogrammiert gewesen!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da wären bei Service nach Herstellervorgaben ja Motorschäden vorprogrammiert gewesen!

    Das ist ja Unsinn…

    Und wie gesagt, stand halt früher so auf der Produktseite. Mittlerweile steht es nur noch bei der Laserline.

  • Wenn NGK den Zündkerzen nicht zutraut 100.000km zu halten ist das kein Unsinn .. Herstellervorgabe ist Mindestanforderung.

    Wenn eine Elektrode abbrennt und im Brennraum landet wars das für den Motor.

    Anders sieht es aus, wenn es eine bloße Empfehlung war. Aber das setzt ja die Herstellervorschrift nicht außer Kraft.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Du, wir reden aneinander vorbei.

    Früher hat NGK einen wechselintervall von 60tkm empfohlen. BMW hat halt 100tkm gemacht. Hat bestimmt auch bei 99% so wunderbar funktioniert.

    Also versteh ich jetzt deinen Punkte hier nicht?

    Was ist jetzt dein Aufreger?

  • Ich mag mich entsinnen, dass bei jedem 2. großen Service (Inspektion II), sprich 100tkm, die Zündkerzen am E46 von BMW gewechselt wurden.

    Habe im TIS auf die schnelle nichts gefunden, was man vernünftig zitieren könnte.

    Es gibt nur eine Maßnahme für Länder mit schlechter Spritqualität. Da hat BMW das auf 60tkm runtergenommen.

    Da haben wir dann die Empfehlung von NGK.

    Und für uns M54/62-Fahrer ist Bosch tabu.

  • Ich reg mich doch gar nicht auf :zwinker2:

    Ich denke das mit der Schlecht-Sprit Empfehlung passt.

    Die Blöße Teile mit angeblicher OEM Qualität zu verkaufen und dann zu sagen tausch besser früher, gibt sich kein (Qualitäts) Hersteller.

    Ja, wir wissen eher wechseln ist besser. Aber ein Potentieller Kunde würde meinen, das Produkt ist so minderwertig, dass nicht mal der Hersteller selbst glaubt es könnte die Mindestanforderungen erfüllen.

    Ich denke NGK Erfüllt die Anforderungen locker, deshalb verbaue ich auch fast nichts anderes. Und wechsle trotzdem früher :flitz:

    Jetzt aber besser BTT :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel, doch das gibt es immer wieder und zwar gar nicht so selten. Mein Lieblingsbeispiel ist ZF. BMW sagt, das ist eine Lifetimefüllung, das Getriebeöl muss nie gewechselt werden, ZF gibt sich da nicht die Blöße, sondern weiß was richtig ist, alle 80k - 120k km einen Ölwechsel machen.

    Na gut, ist wohl das einzige Beispiel was mir gerade einfällt. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das ganze nennt sich TCO (total cost of ownership). Marke A sagt Wechsel bei 60000 und Marke B sagt 30000. Wie teuer sowas beim Händler ist haben wir bei mir gesehen. Dann gehen wir mal von einer Flotte von 100 Fahrzeugen aus und von einem Flottenmanager, der Controller und kein OIL-Club Mitglied ist. Welche Marke wird er wohl wählen? Warum besteht Toyota auf 15000km? Warum halten die Motoren genau von dieser Marke vergleichsweise lange? Aber warum wird Toyota selten in einer Flotte gefahren? Die Antwort wissen wir hier alle. Es hält in der Regel über die Leasingdauer, verursacht geringe Kosten in der Flotte und am Ende landet alles im Sekundärmarkt, wo dann jenseits der 100.000km die Probleme zunehmen. Garantie nicht mehr vorhanden.. Pech gehabt und der Hersteller verdient wieder mit den Ersatzteilen. In der gesamten Kette gibt es doch keinen der wirklich Interesse daran hat einen Motor im optimalen Zustand zu halten. Das ganze gilt für eigentlich alles was das Fahrzeug betrifft. Bei der Haldexkupplung gleiches Spiel. Es ist nicht einmal vorgesehen beim Ölwechsel, das Sieb zu kontrollieren, dabei setzt sich jenes gerne zu. Das geile ist aber, dass der Kunde glaubt der Hersteller macht die perfekten Angaben für den Service, aber leider nur für Flottenkunden und nicht für privat der den Wagen lange problemlos fahren will. Der gleiche Kunde denkt auch, dass die Banken helfen Geld zu vermehren. Wer es noch nicht gemacht hat, dem empfehle ich sich mal dem Prinzipal-Agent Theorie auseinandersetzen. Sehr interessant! Sorry für OT, aber es musste raus 😁

  • Ja das mit den Lifetimefüllungen ist mir bekannt, aber wir reden ja nicht von Lifetime Zündkerzen.

    Wenn jetzt einer der Ölhersteller hingeht und Öl für das Zf getriebe verkauft, jedoch sagt besser nach 40.000 tauschen, obwohl Zf 80-120.000 vorgibt, passt der Vergleich besser.

    Das ist Marketingtechnisch halt ne Katastrophe und wird kein Hersteller machen.

    Was in der Realität besser ist, ist ein anderer Schuh. Darauf wollte ich hinaus.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo zusammen,
    Gestern ging nach einer 80km Fahrt und ca. 20min Stillstand mein Focus nicht mehr an.
    Beim Zündung einschalten kam direkt die Meldung Motor Service usw.

    Fehlerspeicher ausgelesen:
    P0600 -> Serielle Kommunikationsverbindung
    P060B -> Internes Steuermodul A/D-Verarbeitungsleistung
    U1012 -> ungültige interne Steuerüberwachungsdaten, die vom AntiBlockiersystem Steuermodul empfangen wurden




    Fehlerspeicher gelöscht und nach ca. 5km ging der Motor aus. Wieder Meldung Motor Service, dieses Mal mit mehreren Codes:

    P0035 -> Turbolader Bypass Ventil Steuerkreis zu hoch
    P025B -> Spritpumpe Steuerkreis zu hoch
    P0600
    P060B
    P064D -> internes Steuermodul O2 Sensor Prozessleistung
    P06D1 -> Steuermodul Zündspule
    P1646 -> Linear O2 Sensor Control Chip
    P2107 -> Steuermodul Drosselklappe


    Jemand eine Idee?

  • Für mich klingt es, dass er sicherheitshalber alles aus macht, damit nichts kaputt geht, weil seine Daten außerhalb der zu erwarteten Werte liegen. Entweder die sind alle auf dem CAN-Bus und da schreit jetzt einer Datenmüll oder es ist etwas mit der Elektrik.

    Aber absoluter Laie, bitte noch validieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hier wäre es interessant, im Moment des Fehlerauftretens den Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte auszulesen (ohne die Zündung auszuschalten).

    Von den Fehlercodes her ist ein Problem mit dem Motor-Datenbus/Leitungssatz/Motorsteuergerät möglich. Man müsste auch mal den Datenbus mittels Oszilloskop aufzeichnen, den Leitungssatz "durchkneten"/bewegen und die Steuergeräte nacheinander vom Bus trennen (nicht jedes STG kann man trennen, das Motorsteuergerät beinhaltet wahrscheinlich einen Abschlußwiderstand). Dabei schauen, was das Oszilloskop macht. Vorher mal die beiden Datenbuskabel gegeneinander auf Widerstand messen (in der Regel 150Ohm), auch gegen Masse und gegen Plus.

    Es gibt heutzutage wirklich viele Probleme mit den Leitungssätzen, sind oft angescheuert oder die Steckverbindungen haben Übergangswiderstände wg Verschmutzungen ab Werk. Hier mal ansetzen.


    Alle Angabe ohne Gewähr, bin kein Ford-Experte sondern zertifizierter MB-Fachidiot :döba: . Hoffe hilft dir trotzdem.

  • Uuuuuund der Volvo macht (augenscheinlich) wieder Probleme. :roey:

    Hab ja vor einiger Zeit auf das Rowe ATF gewechselt und das XADO hinzugegeben.

    Mit dem alten Öl (SCT + Lubegard) hatte ich gelegentlich subjektiv im Popometer ein gaaaanz sachtes, sporadisches rucken im Stand bei eingelegter Schaltstufe.

    Nun ist das definitiv stärker geworden. Als ob ich leichte Gasstöße geben würde während ich mit dem anderen Fuß auf der Bremse stehe.

    Meistens kann das sonst nicht auffallen, da ich an Ampelphasen oder bei längerem Stillstand in Neutral schalte...

    Temperatur selbst bei knapp 30°C Außentemperatur i.d.R. bei 80°, bergauf schonmal 90°.

    Da wir Ende August ja nach Schweden wollen, kann es sein das ich auch einfach zu viel da reininterpretier und mir zu viele Sorgen mach. :verlegen:

    Meine nämlich auch, bei größerer Last ein "Rauschen" zu hören. Als ob man an der Wasserleitung horcht wenn irgendwo der Hahn auf ist.

    Kann natürlich auch sein, dass vllt der Wandler die Grätsche macht. 1. Werden die (vermutlich) nicht wenigen Kilometer mit defektem Ventilkörper dem nicht gut getan haben und 2. Ist die Volvo-Software z.T. wohl recht materialfordernd für den Wandler.

    Werd sicherheitshalber nochmal das Öl auf SCT + Lubegard wechseln und die Adaption nochmal neu reinfahren.

    Zusätzlich hab ich schon ne E-Mail an Volvo geschickt, ob's vielleicht ein SW-Update für das Getriebesteuergerät gibt :lach3:

    Hat ansonsten noch jemand ne Idee? :überleg:

    Danke schonmal im Voraus! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR