KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ich habe heute nochmal gestartet und der Anlasser funktionierte tadellos, was wohl dann doch an der Temperatur des Motors liegt.

    Gibst eigentlich dien Magnetschalter für den Fiat 131 Mirafiori am Markt einzel zu kaufen, ich habe auf die Schnelle m Netz nichts gefunden, hat jemand einen Händlerripp, oder sollte ich über vielleicht über einschlägige Foren suchen :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Beim Haldane wird viel Platz sein, alte Autos waren damals noch nicht so raumoptimiert und mit diversester Technik zugepflastert. Wahrscheinlich zwei Schrauben am Getriebeflansch und das Stromkabel am Magnetschalter abschrauben, dann ist der Starter demontiert. Batterie am besten vorher abklemmen.

    Bei so einem Fahrzeug eigentlich eine schöne Arbeit...

  • Am Mittwoch hatte ich den Meriva Z14XEP ausgeliehen, getankt und das erste mal AR 6900-P im Verhältnis von ca 1:1000 hinzugefügt.

    Danach durfte der kleine, schwache Motor erstmal eine Rüttelplatte transportieren und dabei kam der Fehler P0136 in den Fehlerspeicher.

    Danach lief er ganz normal und nach dem löschen des Fehlers, konnte man einkaufen fahren, ohne dass der Fehler wieder kam.

    Der Fehler kam als ich im 4. Gang Vollgas fahren musste, um den Berg einigermaßen hochzukommen, ohne den Verkehr aufzuhalten.

    Ist der Sensor bekannt für „Anfälligkeiten“ oder ist der Auspuff nur irgendwo leicht undicht?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Gerade eben geriet der Saab 9-5 auf der Autobahn bei 180 in einer langgezogenen Linkskurve plötzlich unkontrolliert ins Pendeln über 2 Fahrspuren. Seitdem knackt das Fahrwerk beim Überfahren von Unebenheiten. Ich meine, dass das Geräusch von vorne links kommt.

    Meine erste Vermutung geht in Richtung Traggelenk. Eine defekte Koppelstange dürfte doch nicht eine derart massive Auswirkung haben?

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • doch, wenn die Koppelstange abreißt, hast du keinen Stabilisator mehr.

    Wenn das Traggelenk bricht, fährst du bestimmt nicht mehr weiter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danach durfte der kleine, schwache Motor erstmal eine Rüttelplatte transportieren und dabei kam der Fehler P0136 in den Fehlerspeicher.

    Der Fehlercode bezieht sich ja auf die zweite, hintere Lambdasonde (Monitorsonde). Diese soll ausschließlich die Wirkung des Kat überwachen. Die erste Sonde gibt ein sinusförmiges Signal ab, die zweite eher eine gleichbleibende Spannung. Gibt die zweite Sonde auch ein Sinussignal ab, ist der Kat defekt.

    O.g. gilt für ältere Motoren mit Sprungsonden.

    Ich würde jetzt erstmal gar nichts machen und die Sache beobachten. Wobei die beiden Sonden sicher nicht mehr ganz frisch sind...

  • Andiy Kannst du mal nachsehen ob im Öldruckschalter bzw. in den beiden Steckern vom Motorsteuergerät ist (bzw. eine Art öliger Film)?

    Gab beim Z14XEP mal Problememe mit der Dichtigkeit des Öldruckschalters der dann den ganzen Kabelbaum verseucht hat (inkl. Mtsg. und Sensoren).

    Vielleicht ist die Sonde auch noch die erste und nun doch ausgestiegen... Bitte auch Undichtigkeiten im Abgasstrang beseitigen da diese auch zu diesem Fehlerbild führen.

    Info am Rande: Meine beiden Sonden sind sind fast 185tsd km ohne Fehler gelaufen. Hatte sie vorsorglich getauscht und es ergab sich kein signifikanter Unterschied bei Leerlauf/Kraftentfaltung und Verbrauch.

    Gruß

    Roy

  • Ok danke euch beiden

    Bis jetzt kam noch keine Nachricht von den Eltern, dass was im Tacho aufleuchtet, aber ich schaue trotzdem mal nach, wenn ich wieder vor Ort bin.

    Soweit ich mitbekommen habe, sollten es noch die ersten Sonden sein mit ca. 136k km.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Superbernie  Stahlhobelspan

    Es war die Koppelstange vorne rechts.

    Mahle HD hat somit ca. 400km gehalten. Einbaufehler meinerseits oder Produktionsfehler :aua:

  • Was ist denn mit der Stange?

    Bei den Symptomen hätte ich gedacht, die ist abgerissen.

    Meinst du Meyle Hd?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Opel Insignia und SAAB 9-5 sind sich ja bei der Mechanik sehr ähnlich/quasi gleich. Die Stabilisatoren sind reichlich straff bei den Fahrzeugen und können ein barbarisches Drehmoment aufbauen. Dennoch sind die Koppelstangen eigentlich keine Baustelle bei den Autos.

    Ist die Koppelstange richtig ausgekugelt?

    Ich bin bis 130tkm mit originalen Koppelstangen gefahren und habe jetzt seit ca. 40tkm welche von SKF drin - und das eigentlich nur weil mir die Mutter bei der Demontage für einen Federwechsel gefressen hatte und ich den Gewindestutzen wegschneiden musste.

    Federbrüche hingegen sind ein gängiges Problem - hast du auch die Federn inspiziert inkl. der Federenden in den Schaumstofflagern?

    Aber eigentlich kennst du dich mit den Fahrzeugen ja auch aus, hattest das also bestimmt schon auf dem Schirm.

    Manche Koppelstangen haben Schlüsselflächen hinten am Absatz zum Gegenkontern und manche werden vorn am Gewindestutzen mit Torx oder Innensechskant gegengehalten.

    Bei denen mit Schlüsselfläche muss man aufpassen, dass der Schlüssel nicht zu dick ist, sonst kann es passieren man drückt beim Festschrauben mit dem dicken Schlüssel die Manschette oder mehr weg.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Stahlhobelspan

    Genau Meyle HD

    Der obere Kopf ist ausgeschlagen/gerissen. Das Fett tritt schon heraus, wie man auf dem 2. Bild sieht.

    Der Wagen war nach der Autobahnkurve nicht mehr fahrbar. Bei jeder Unebenheit und jeder Linkskurve bestand die Gefahr, dass das Fahrzeug anfing seitwärts zu pendeln.

    Dagegen bin ich vermutlich 15000 km mit einer gebrochenen Feder an der Hinterachse gefahren, ohne dass sich dies bemerkbar gemacht hätte.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • D-K

    Federbruch hatte ich schon hinten. Die damals verbauten Lesjöfors-Federn sehen auch schon wieder ziemlich knusprig aus. Vorne ist vor 500km bis auf den Querlenker alles neu gekommen.

    Die ersten Koppelstangen haben 247tkm gehalten und waren noch nicht zwingend austauschbedürftig. Im Zuge der Erneuerung von Stoßdämpfer und Federn an der Vorderachse hatte ich sie einfach mitgetauscht.

    Die Meyle-Koppelstange haben eine Schlüsselfläche zum Kontern. Vermutlich war mein Schraubenschlüssel zu dick. Der Defekt geht dann wohl auf meine Kappe :verlegen:

    Das Gelenk hat in jede Richtung Spiel. Totalschaden :aua:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Find das auch immer blöd, wenn da so eine schmale Schlüsselfläche ist,

    Dann ist der Gummi immer schon etwas angeknackst.

    Kann mir trotzdem nicht vorstellen das du das Teil mit dem Schlüssel kaputt gemacht hast, ohne dass zu merken,

    Meyle ist auch nicht mehr was es mal war

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80