KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Den F10 gab es definitiv mit dem N57 Motor, also ja. Aber das wird schon ein etwas größerer Umbau werden. Getriebe müsste ein stärkeres her (bei Automatik, da mehr Drehmoment vom Motor) und auch das Hinterachsdiff müsste ein anderes sein.

    Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das wäre ein riesiges Upgrade, also wäre es meiner Meinung nach besser, einfach das ganze Auto aufzurüsten und zum nächsten Modell (Fxx) zu wechseln. Wo kann ich nach einem gebrauchten N47D20 Motor suchen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich halte die Menge auch für unbedenklich.

    Bei der Laufleistung würde ich mal die Membrane der KGE tauschen. Video

    Und evtl. den Ladedrucksensor ausbauen und mal einen Blick in die Ansaugbrücke werfen.

    Wenn da noch nie einer dran war, wird da ziemlich sicher die Hölle drin los sein.

  • Hallo zusammen,

    ich suche nun auch mal euren Rat bezüglich meines 5er Golfs Variant 2.0 TDI BMM:

    Das Fahrzeug hat auf der Karosserie etwas um die 500tkm und der zweite gebrauchte Motor hat nun 245tkm (nach einem Motorschaden nach 4xxtkm). Ganz genau weiß ich das nicht, da ich das Auto von einem Freund abgekauft habe und wir sehr kurzfristig etwas Fahrbares benötigten.

    Mehrere Probleme gibt es:

    Im Fehlerspeicher taucht immer ein Fehler bei den Glühkerzen Zylinder 3 und 1 auf. Soweit in Ordnung. Springt sehr gut an, auch im Winter nach längerer Standzeit. Neue Glühkerzen sind bestellt und werden demnächst getauscht.

    Es riecht im Innenraum im Stand nach Abgasen

    Bei Regen oder bei höherer Luftfeuchtigkeit ruckelt das Auto (egal ob warm oder kalt), wenn man ganz leicht auf dem Gaspedal steht. (Baustelle bei konstanter Geschwindigkeit auch mit Tempomat / hauptsächlich im Bereich 1800-2100upm) --> Luftmassenmesser getauscht, aber keine Besserung.

    Das ganze ist noch irgendwie noch zu ertragen, wenn das Auto nicht seit ein paar Monaten nun auch gerne Wasser verbraucht. Nicht sehr viel, aber alle 2-3 Tankfüllungen muss eben auch nachgefüllt werden. Inzwischen ist eine Dose Liqui Moly Kühlerdichter drin und es hat sich nur zwischenzeitlich verbessert.

    Da es sich bei dem Auto mit dem "robusten" 8 Ventiler handelt denke ich, dass die Undichtigkeit und das Ruckeln mit dem AGR Kühler / Ventil zusammenhängt. Das ist für mich schwer zu überprüfen. Wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet, erhöht sich der Wasserstand leicht. Den Zylinderkopf würde ich ausschließen, da er sonst nach längerer Standzeit nur schlecht starten würde. Der Öleinfüllstutzen ist auch sauber, also denke ich nicht, dass das Wasser dort landet.

    Was ist eure Vermutung? Das Auto wird zwar nur noch bis Mitte nächsten Jahres benötigt, wurde aber nun schon innerhalb der Familie versprochen und soll nochmal etwa 3 Jahre fahren. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

  • Es riecht im Innenraum im Stand nach Abgasen

    Ist der Motor dicht? Hier würde mir die Abgasseite einfallen. Riecht der auch mit der geöffneten Motorhaube nach Abgas im Stand von außen bzw. auch von innen?

    Das mit dem Ruckeln bei Nässe klingt für mich wiederum nicht dicht auf der Ansaugseite. Luftfilter ok?

    Und beide Punkte könnten sehr gut auf das AGR deuten, da es quasi die beiden verknüpft und Bonus wäre dann noch Wasserverbrauch. Vielleicht kannst auch etwas über das AGR auslesen ...

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn Ansaugseite passt, dann Kraftstoff. Kraftstofffilter-Erneuerungsdatum ist bekannt und passt? Kraftstoffpumpe passt? Einspritzdüsen ok?

    Zündkerzen könnten es auch sein bzw. Zündung. Wenn es ein starkes ruckeln ist, dann eher Zündung, wenn nicht, dann tendenziell eher Kraftstoff.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dieselfilter und Ölwechsel wurde gerade gemacht. Die Glühkerzenstecker waren nicht wirklich fest aufgesteckt. Aus einer Glühkerze hat sich Ruß abgesetzt. Es wird Zeit diese zu tauschen.

    Der Wasserverbrauch hat sich aber verschlechtert. Musste nichtmal nach 200km nachfüllen.

    Das AGR habe ich getestet und das zeigt eine ausreichende Differenz zwischen AGR aktiv / inaktiv.

  • Kaemel, Kurzzeitgedächtnis. Es ist ein Diesel ... entschuldige bitte. Dann tippe ich eher auf Einspritzsystem bzw. die Einspritzdüsen. Weiß gar nicht ob das ein PD oder CR ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Wasserverbrauch hat sich aber verschlechtert. Musste nichtmal nach 200km nachfüllen.

    Bei den 2.0 TDI's sind Undichtheiten am AGR Kühler ein Thema. Wenn im Kühlsystem sich kein Druck beim Motorlauf aufbaut ist es oft der AGR Kühler, ist Druck im Kühlsystem ist es eher Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf. Wird der AGR Kühler immer mehr undicht kommt auch weißer Rauch aus dem Auspuff, ähnlich wie bei einer Undichtheit des Zylinderkopfs....

  • Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise! Es handelt sich um einen Pumpe Düse Motor mit 8V und 140PS.

    Die Einspritzmengenabweichung schwankt zwischen: 0,33 / -0,82 / -0,28 / 0,8 (kalter Motor) und 0,21 / -0,92 / -0,47 / 1,27 (warmer Motor) jeweils in mg/H. Das sind wahrscheinlich auch nichtmehr die besten Werte?

    Das mit dem Kühlsystem werde ich überprüfen.

  • Hallo zusammen,

    Sollen die hinteren Lüftungsschlitze beim BMW F10 warme Luft blasen? Ich habe das Rad in den vorderen Belüftungsöffnungen auf rot gedreht und die Temperatur auf 28 ° C erhöht, aber immer noch kühle Luft aus den hinteren Belüftungsöffnungen!

    Ist das normal?

  • Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise! Es handelt sich um einen Pumpe Düse Motor mit 8V und 140PS

    Bei genau diesem Motor hatte ich einen undichten AGR Kühler, BPW Motor im A4 B7 Avant quattro. Ist relativ leicht auszubauen und dann bastelt man sich etwas zum Abdrücken, vorzugsweise mit Druckluft und Wasserbecken, "Methode Fahrradschlauch".... :lach3:

  • A4x4, nein, würde da auch kalte Luft erwarten. Bei meinem F31 habe ich aber auch hinten so ein Rädchen mit blau/rot. Das hat der F10 wohl nicht oder ist es vielleicht irgendwo an der Seite?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus