KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • hallo,
    bei uns in der Tiefgarage steht noch der alte Honda Civic Bj 95 mit 1,5l, US Modell und ich wollte ihn heute rausfahren und waschen wegen Verkauf. Steht seit 2014 dort rum, ich habs nicht übers Herz gebracht, den zu verkaufen. Ging wie das sprichwörtliche Zäpfchen. jetzt soll er weg, neue Batterie verbaut, und ist sofort angesprungen. Tja, das waren noch Motoren. Leider geht die Kupplung nicht, das Pedal hat keinerlei Widerstand. Der Hydraulikbehälter ist voll. Lässt sich das irgenwie beheben, wohl nicht, oder?
    Denn dann stellt sich die Frage, wie ich den Wagen da raus bekomme... so ne Scheixxe auch.
    danke,
    flo

  • Wäre ungewöhnlich, wenn die Verbindung vom Pedal zum Geberzylinder durch die Standzeit wegrottet. Aber überprüfen würd ich das bei dem Befund dennoch. Im Geberzylinder sollte auch eine Feder sein. Bei sehr wasserhaltiger Bremsflüssigkeit kann der schon mal Schaden nehmen. Normalerweise ist dann aber eher was festgerostet, als dass die Feder komplett durchrostet und der Zylinder gleichzeitig noch freigängig ist.
    Ebenso kann am Kupplungspedal selbst eine Rückhohlfeder sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Schau einfach mal, ob du irgendwo eine Undichtigkeit hast, ob Bremsflüssigkeit austritt (z.B. eben am Nehmerzylinder oder an den Schläuchen dorthin), ob du irgendwo Flüssigkeit auf dem Boden siehst oder ob du durch Bremsflüssigkeit angegriffene Stellen siehst (rostig, Lack weggefressen)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Guten Morgen zusammen,

    Habe seit Monaten ein Rätsel mit meiner Vorderachsehabe. Poltern an der Vorderachse.

    Ich habe letztes Jahr alle Querlenker ( 2 oben, 2 unten) die Koppelstange + Domlager, neues Fahrwerk & neue Spurstangen (komplett nicht nur Köpfe) getauscht. Danach fuhr das Auto Super. Nach ca. 6 Monaten kamm dieses poltern an der Vorderachse.

    Tritt immer bei Bodenwellen & z.B. Kopfsteinpflaster auf.. jemand schonmal sowas gehabt? Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch tauschen könnte..

    Auto Audi A4 B6 / Baujahr 2004 Frontantrieb

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Nehmerzylinder am Getriebe suchen, kleinen Schlauch auf den Entlüfternippel, Nippel aufschrauben und Kupplungspedal drücken. Wenns gar nicht tropfen will: Nippel zu - Helfer tritt Pedal - Nippel zu und bevor der Helfer das Pedal wieder löst - Nippel zu ... usw. Oder mit Entlüftergerät mit Druck von oben, oder Absauben unten am Entlüfternippel. Erst wenn sich das System einwandfrei entlüften ließ und das nix gebracht hat, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken.

    Sollte ein Tausch von Geber- und/oder Nehmerzylinder fällig werden: Wenn das Auto mit Vernunft zusammengeschraubt wurde (was man bei Honda durchaus beherrscht) könnte der Nehmerezylinder komplett von aussen zugänglich sein, der Geberzylinder sitzt unten am Kupplungspedal, aber meist aussen an der Spritzwand angeschraubt. Nur die Betätigungsstange mit dem einstellbaren Anschlussstück zum Pedal ragt nach innen.
    Hab grad ne google Bildersuche nach "Handa civic Kupplungspedal" gemacht, da kommt min. ein Bild aus dem maxrev-Forum, wo man Pedal und den nach innen ragenden Teil des Geberzylinders gut sieht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Hab jetzt auch ne Bildersuche nach "honda civic 95 getriebe" gemacht, da kommen Bilder von zum Verkauf stehenden Getrieben, teilweise ist der Nehmerzylinder noch dran, kann man gut erkennen, ist natürlich vernünftigerweise aussen angebracht.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • d.h. eine Reparatur wäre ein größerer Eingriff, oder? Leider komme ich nicht gut ran, einen nassen Fleck am Boden konnte ich nicht erkennen, der Behälter ist voll.

    Wie schon geschrieben, ohne Entlüftungsgerät einfach mit einer zweiten Person klassisch entlüften. Wenn man an den Nehmerzylinder gut ran kommt, braucht man dafür nur ne Dose Bremsflüssigkeit, n Gabelringschlüssel, und 10 Minuten. Viel Erfolg!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser?
    Muss vom Heck über den Unterboden bis nach vorne zum Motor verlegt werden, ist also ganz sicher Witterung ausgesetzt und muss Unterdruck geeignet sein.

  • Vielleicht ne (Kunststoff-)Leitung die eig. für LPG ist? :überleg:

    edit:
    Sowas mein ich: *klick*
    Ist aber 6mm...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ah, Mist...

    Und sowas verlegt in sowas?


    Ansonsten ist das Silikonzeug generell nicht so empfindlich wie normaler Gummischlauch... Ginge vielleicht auch so, wenns sauber verlegt ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR