KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wenn ich mich Recht an eine Studie (oder war es eine Dissertation?) an/mit eingelagerten Kraftstoffen für Notstromaggregate erinnere, war der Verändert nicht das Problem. Gewisse Kraftstoffbestandteile zersetzen sich mit der Zeit. Das kann durch (vorherige) Zugabe von Additiven verlangsamt werden, der Prozess ist aber nicht umkehrbar.

    IMHO wird ein Cetanbooster nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

    Mische den alten Sprit mit frischem Kraftstoff. (Mischungsverhältnis müsste man testen, vielleicht 1:2 beginnen)

  • Hab den alten Diesel im T4 saugdiesel und der läuft wenn er warm ist einwandfrei damit

    Nur beim Starten tut er sich ziemlich schwer seit ich den alten drin hab

    Dachte ein cetan Booster würde ihm beim starten helfen

    Ich denke ich werde einfach nen Additiv von LM reinhauen (gibt's bei uns im Geschäft)

    Und schauen obs was bringt

    Was ist denn üblicher Weise in so Booster drin

    In Amazon däts nen günstigen geben der diesen Wirkstoff enthält kann man was dazu sagen

    99% 2-Ethylhexylnitrat-Cetan-Verstärker

  • Sollte nicht am Sprit liegen. Denn dann müsste er immer sschlecht anspringen.

    Klingt für mich eher nach Einspritzdüsen oder undichten Kraftstoffsystem. Hast Du wenigsten nach Guerillamethode ESD, Undichtigkeiten (Knackfrosch, Leckölleitungen, Blasen im durchsichtigen Teil der Kraftstoffleitung zwischen Filter und ESP, Lager Gashebelwelle) sowie alle Glühkerzen nebst Relais geprüft? Was mir noch einfällt: Tankentlüftung OK?

  • Nein, hier geht es um ein Startproblem und den falschen Ansatz des TE die Sache über einen Cetan-Booster lösen zu wollen. Es geht nicht um die Suche nach dem "Besten" Cetan-Booster. Das wäre unabhängig zu einem Problem. (Und wenn doch, dann wäre es wiederum in der Rubrik Problemlösung richtig)

    Daher lieber Mod/Admin: Bitte Thema ändern und verschieben statt rumzumosern.

  • Ich habe bisher noch nichts nachgeforscht da für mich das einleuchtend war mit dem alten Diesel und der warscheinlich geringeren zündwilligkeit

    Glühkerzen wollte ich jetzt mal Durchmessern bzw schauen ob überhaupts Strom ankommt

    Komisch ist das die start probleme gleichzeitig mit dem Alten Diesel gekommen sind (Diesel pest war keine drin)

  • Hallo zusammen,

    ich hab aktuell ein Problem mit meinem ESP + Reifendruckkontrolle bei meinem 1er BMW (116i/N43/BJ 2008/230 tkm).

    Wie alles begann:
    Auf der Autobahn nach ca 30km Fahrt fängt das ESP an grundlos zu regeln. Zu dem Zeitpunkt bin ich 120km/h mit Tempomat auf trockener gerader Strecke gefahren. Sobald ich das ESP mit dem DTC Knopf in einen Art Sportmodus geschalten habe hat wieder alles gepasst.
    Nun konnte ich eine Zeitlang beobachten (wenige hundert Kilometer, auf ein paar Tage verteilt), dass dieses Phönomen immer wieder nach 20-30min ruhiger Fahrt aufgetreten ist und mit dem DTC Knopf vorübergehend gelöst werden konnte.
    In der Zwischenzeit ist noch ein weiterer Fehler dazugekommen. Es leuchtet dauerhaft und auch bereits beim Start die Reifendruckkontrolle rot, obwohl der Reifendruck passt (mehrmals kontrolliert). Außerdem greift das ESP nun auch gelegentlich bei bereits gedrückter DTC-Taste ein.


    Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
    Folgende Fehler befinden sich in meinem Fehlerspeicher, die mit diesem Thema zusammenhängen können, allerdings nicht immer im Fehlerprotokoll auftauchen:
    C947 - MRS: K-CAN Kommunikationsfehler (immer)
    93FB - Botschaft (Geschwindigkeit) von DSC fehlt, Empfänger ACSM / MRS5, Sender DSC (gelegentlich)
    A0B5 - CAS: Fehler Geschwindigkeitssignal (seltend)

    Desweiteren habe ich mir mal die ABS Sensoren und Ringe angeschaut. Die vorderen schauen gut aus, bei den hinteren sind sie beide leicht angewetzt (siehe Bilder).
    Hinten links:

    Hinten rechts:

    Reicht dieser leichte Abrieb bereits für die oben beschriebenen Probleme oder muss ich an einer anderen Stelle nach dem Problem suchen?


    Viele Grüße
    ehcm

  • Mit den alten testen. Dein ABS-Ring schaut noch gut aus, ist nur bisschen aufgerostet. Ein neuer Sensor bringt nichts weil der Geberring aufgerostet ist. Das ist sehr aufwendig zu reparieren da der ABS-Ring getauscht werden muss und da die Antriebswelle demontiert wird bzw. Die ganze Antriebswelle getauscht wird bei BMW. Google mal danach. Ab bestimmten Baujahr sind Radlager mit integrierten Geber verbaut, da hast das problem nicht.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Rad entlasten und dran rum wackeln. Wenn Rad mit Bremsscheibe und Antriebswelle Spiel haben, dann könnte der Geberring am Sensor schleifen. Dazu muss das Radlager aber keine Geräusche machen im Fahrbetrieb. Hatte ich erst an einem E39.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem mit meinem Audi A5 2.0 TFSI mit 230 PS. 100 tkm.
    Habe seit 6 tkm das Ravenol VST 5w40 drin. Bin gerade im Urlaub in Griechenland. Mir ist 2 mal die Motorkontrolleuchte angegangen. Eigentlich nach der zügigen Autobahn fahrt ca 190 kmh Mittags bei ca 40 Grad.
    Die Leuchte ging eigentlich nach ca 1 bins 1.5 Tageb wieder von alleine aus.
    Habe heute die Fehler auslesen lassen und da wurde mir mitgeteilt, das die Schmierung für eine Augenblick nicht optimal war. Kann es an dem Öl liegen, dass die heissen Temperaturen und der Geschwindigkeit nicht aushält? Das der Ölfilm gerissen ist???


    MFG Sexy Joe