KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Heute mal endlich den Riemen entfernt und das summen ist weg. Kommt also definitiv vom Riementrieb. Rollen kann man drehen und klingen eigentlich(!) recht unauffällig. Lima habe ich mit einem Seil (aufgewickelt und schnell gezogen) gedreht dort auch nichts auffälliges. Bekomme so aber auch keine 2000rpm hin :D

    Jemand eine Idee wie ich andere Rollen anschließen kann?

  • Eine Idee wie du die Lima mit hohen Drehzahlen prüfen kannst habe ich jetzt nicht. Ich habe bei Spann/Umlenkrollen aber schon die Erfahrung gemacht, daß diese ohne Last unauffällig waren und nur mit gespanntem Riemen bemerkbar war das sie am ableben sind. Das Geräusch klingt für mich zwar nicht danach, nur so als Tipp um alles auszuschließen. Man weis ja nie.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Da hier ein paar BMW-Freaks vertreten sind, mal eine Frage zum E46.
    Habe mir einen 2004er 318i als Winterauto gekauft. Der hat Xenon, aber das Licht ist dafür nicht so gut.
    Ich vermute mal, dass der Reflektor schmutzig ist. Eventuell auch etwas Anderes?
    Brenner sind neu.
    Hat jemand einen Tipp, was man da am besten machen kann?
    Kann man etwas reinigen? Oder direkt Teile tauschen?

  • Ich fische Mal im Trüben:
    - Streuscheibe
    - Reflektor

    (Brenner gehe ich davon aus iO, weil neu)

    Reflektor mit Spiritus/Isopropanol spülen (nicht wischen!)

    Streuscheibe mit 1000/2000 Schleifblüte bearbeiten und polieren

    ZKW Facelift SW gibt es Reflektoren und Streuscheiben einzeln

    Bosch vFL gibt's nur die Streuscheibe

  • Das Problem scheint auch nicht gänzlich unbekannt zu sein.
    Auf die von dir genannten Punkte habe ich das auch schon eingegrenzt.
    Bekommt man das überhaupt noch sauber? Irgendjemand mit Erfahrungen?
    Man bekommt die Teile für die AL Scheinwerfer wohl auch:
    https://www.retrofitlab.com/en/aharon-e46-…l-design-1.html
    Bei Ali-Express teilweise nochmal eine Ecke günstiger.
    Wäre vermutlich die günstigste Variante, wenn man die Teile für den Preis bekommt und wechselt?

    Bei eBay bekommt man gebrauchte originale Scheinwerfer für 200-250€ das Paar.
    Raus müssen die alten Scheinwerfer aber ja in jedem Fall.

    Die Brenner laufen einwandfrei. Habe mal die Abdeckkappe dahinter weggelassen und es ist wirklich sehr hell. Muss also wirklich am Reflektor oder der Linse liegen.

  • es werden auch mal gerne die Linsen matt. Beim Mondeo konnte man da den Scheinwerfer mehr oder weniger zerlegen und die Linse reinigen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dazu noch neue Brenner und der Unterschied war wie von Glühwürmchen im Marmeladenglas zu Sonnenlicht

  • @Anschinzan
    Neue AGM Batterie besorgt.
    Steht bereit zum Einbau, dann sieht man ob die FFB wieder geht, wenn eingebaut und programmiert.
    Einbau mach ich selbst, die Werkstatt wird nur programmieren.

    Prima. Denke daran, vor dem Einbau die Massepunkte und alle Kontakte zu prüfen. Etwas Kontaktspray hilft hier. Man sieht das alles ganz gut, solange die Batterie draußen ist. Und nimm dir Zeit. Eile ist ein schlechter Ratgeber. Viel Glück.

  • Bei meiner Plege-Dauerbaustelle reissen die Probleme einfach nicht ab.

    Neu: Bosch CP1 Hochdruckpumpe ist undicht.

    Einer der drei Deckel aussen rum ist undicht. An sich gibt es Dichtsätze bei ebay. Bosch Original.
    Kann man das ohne Bedenken selbst machen oder gibt man das lieber an die Profis mit Bosch Prüftechnik?

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Macht das Auto das dann nicht selbst bei der Fahrt.

    Ja klar, alle Regler auf, viel hilft viel :D
    Die CP3 passt mit etwas Anpassung an den OM613 und wohl auch an den 648.
    Da der 646 da nicht wirklich unterschiedlich ist, wird das auch passen. Wie das konkret am 644 aussieht weiß ich nicht.