KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Naja, da der Wagen nun problemlos startet glaube ich nicht an die Battetie.
    Kann ich Antenne und Steuergerät irgendwie checken?
    Kann damit zusammenhängen, dass das Radio beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr ausschaltet?
    Meine nicht AGM-Battetien halten immer weit über 5 Jahre, aber das heißt ja nichts.

  • Dann komm ich um einen Batterietest in der Werkstatt meines Vertrauens wohl nicht drum herum. Mein OBD Torque Pro zeigt bei Zündung identische Werte wie bei fast allen meinen anderen Autos, tendenziell sogar etwas mehr, nämlich nach 2h Standzeit 12,3V.
    An einen Auto hab ich sogar nur 11,6 und der startet problemlos. Die anderen Autos haben 12,2V.

  • Wenn ich mechanisch per Schlüssel im Türschloss aufsperre geht nur die Fahrertüre auf. Drücke ich drinnen den Entriegelungsknopf, dann klackt es überall. Verriegeln am Türschloss hat ein Klacken/Verriegeln an allen Stellen zur Folge, was durch Blinkerblinken quittiert wird.

    Das ist von der Codierung abhängig, probier mal den Schlüssel im Schloss der Fahrertüre länger in "Aufsperrposition" zu halten, evtl. sperrt dann auch alles auf...

    Codierer (VCDS) sagt, dass nur VW das kann.

    Wegfahrsperre ok, aber bei dir wäre es ja die Funkfernbedienung?
    Kenne mich leider nur bei älteren Baujahren ein bisschen aus, aber was sagt denn Google?

  • Ich hoffe jemand hatte mal ein ähnliches Problem, habe nämlich ein mysteriöses Absterben nach dem ich das Auto gestartet habe. Oder meist nach 100m fahrt zum Beispiel wenn ich aus der Garage rausfahren will und warte bis das Tor aufgeht stirbt mir das Auto ab. Früher war es noch schlimmer passiert einfach während dem fahren meist wenn ich vom Gas gehe, muss dann stehenbleiben und halt Wählhebel in P-Stellung geben. Schlüssel raus wieder rein und starten, wenn es in der Garage passiert ist es okay aber auf einer Kreuzung oder Kreisverkehr ein wenig Gefährlich. Einmal ist es auf der Autobahn passiert bei 140kmh da ist aber das Auto wieder sofort von selbst angesprungen war ein wenig lustig. Dieses Problem plagt mich schon fast drei Jahre, angefangen hat es zeitgleich als mein Drehzahlsensor von der Getriebeplatine hinüber war, die Symptome waren das er einfach in einem Gang stecken bleibt und nicht mehr rauf oder runter schaltet. Dann habe ich das beheben lassen und gleich nach dem ich das Auto übernommen habe stirbt das Auto ab. So, es passierte dann nicht mehr für Monate, dann einmal und wieder für Monate gar nicht und jetzt in letzter Zeit immer öfters meist starte ich das Auto es stirbt ab, ich starte es nochmal und es stirbt wieder ab und erst beim dritten mal gehts. Das ist meist nachdem das Auto kalt ist oder für paar Stunden gestanden ist.

    Das lustige an dem ganzen, es hinterlässt nicht einen Fehlercode im Speicher! Tolles Auto für andere lappalien gibt es eine Fehlermeldung aber für sowas Sicherheitsrelevantes nicht, das muss man Mercedes schon lassen. Kurbelwellensensor wurde getauscht, LMM, Kraftstoffpumpenrelais Zündkerzen auch. Auch an dem Kerzenbild kann man nichts auffälliges bemerken, Kraftstoffpumpe fördert ohne Probleme usw.

    Das einzige was mir jetzt in den Sinn gekommen ist das es vlt. was mit der Spannung zu tun hat, dank des AMG Tachos kann ich die Spannung der Batterie verfolgen. Die Spannung liegt meist bei 14V wenn ich lenken tue fällt sie auf 13,5 oder 13,8V, Habe auch bemerkt das sie mal auf 11,3V runterfällt im Stand, das Auto war jetzt Warm habe aber nachgeschaut wieviel Spannung er Anzeigt vorm Starten, es waren 11,8V. Die Batterie ist von 2014 gut wäre bald 6 Jahre alt aber die Batterie ist ja fürs starten da und wird von der Lima geladen. Kann es sein das meine Lima nicht genug Strom erzeugt? Und kann man eine Lima für sowas überhaupt Verantwortlich machen, bin kein Mechaniker deswegen kenne ich mich da nicht so aus.

    Habe auch in den ganzen Benzforen Weltweit geschaut, meist ist es nicht meine Baureihe aber halt ein Benziner und die Lösung erfährt man nie oder irgendwelche Anhaltspunkte. Habe auch bei anderen Marken geschaut und da war auch verschieden und das Problem ist halt selten ohne Fehlerspeicher. Marderbiss ist auch ausgeschlossen da das Auto die meiste Zeit in der Garage steht, meine Anhaltspunkte sind Lima, Batterie oder eine Sicherung.


    Ich bin für jeden Rat dankbar und sorry für den langen Text aber das musste sein um alles aufzuzählen. Es geht um ein E500 M273 Bj. 2006/10.


    MFG

  • Also ein mal muss ich daran denken, dass bei der MB Automatik gerne mal ATF-Öl durch defekte Dichtungen in den Kabelbaum bis zum Steuergerät wandert. Motorsteuergerät und Getriebe müssen (besonders im Leerlauf) miteinander kommunizieren, um das erforderliche Moment zu kennen. Im Stand muss der Motor (zumindest in Stufe D) ja gegen den Wandler ankämpfen.
    Stirbt er auch ab, wenn Du in Stufe N stehst?

    Bezüglich der Spannung würde ich einfach mal sämtliche Massepunkte behandeln. Sprich finden, reinigen, ordentlich wieder verbinden.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

    Einmal editiert, zuletzt von PTGT (10. November 2019 um 20:44)

  • Hmm, er stirbt meist in P oder D ab, in N hatte ich bis jetzt nicht das Glück weil man halt selten in N schalten tut. Das MSG liegt bei dem Auto zwischen den Zylinderbänken ziemlich weit oben, das Steuergerät vom Getriebe liegt mitten im Getriebe soweit ich Informiert bin. Es gibt eine Dichtung die leicht schwitzt aber die ist der Nähe von der Kühlung aber das ist kein Strom, ich werde mir aber die Ratschläge zu Herzen nehmen und das nacheinander abchecken. Aber auch beim nächsten Kaltstart in Stellung N bringen und schauen ob er abstirbt, am liebsten würde ich das Auto Verkaufen aber es lässt sich schwer jemanden finden und zweitens mag ich das Auto und besitze es schon lange und will auch die 200tkm knacken und mehr.

    Ich werde berichten!

  • Das war an der 5G Tronic ein Problem, jedoch nicht mehr an der 7G
    Ist dein Fahrzeug/Motor noch eine der kritischen Motornummern bezüglich der Steuerkette? Das Absterben mal mit einer AU Sonde zu diagnostizieren kann auch eine gute Idee sein. Wenn das Abgas dann in Richtung noch fetter kurz ausschlägt, dann setzt die Zündung aus, wenn es schlagartig in Richtung mager weggeht, dann ist es eher die Kraftstoffversorgung. Schlauch muss sehr tief in den Auspuff und wirklich sicher würde ich die Methode auch nicht nennen.
    Das MSG sitzt natürlich sehr heiß oben auf dem Motor.
    Passiert das auch wenn du gerade Gas gibst?
    Ist eine Gasanlage verbaut?
    Sind noch die ersten Nockenwellenverstellermagneten drin?
    Schonmal mit Stardiagnose ausgelesen?
    Schonmal dein verstellbares Saugrohr kontrolliert?
    Tut mir leid, aber mir fällt du nur Nachforschung in alle Richtungen ein.

  • Ja, mein Motor ist von der kritischen Nummer betroffen, aber das heißt nicht das jeder Motor schlagartig hops geht deswegen und falls doch zeigt er ja mal den bekannten Fehlercode der auf das weiche Kettenrad hinweißt. Habe auch von Fällen gehört wo Fahrzeuge von Bj. 2008 betroffen sind.

    Habe bald Hu/Au dann kann ich es sehen aber Lambda wurde kontrolliert per SD nichts auffälliges, Saugrohr kann man ja auch per SD kontrollieren und die klappen öffnen und schließen ohne Probleme. Es passiert nicht beim Gas geben, eher in der Schubphase also wenn ich vom Gas weggehe. Wobei in letzter Zeit eher gleich nach dem Starten.

    Es ist keine Gasanlage verbaut, das mit den NW Versteller Magnet habe ich bis jetzt nie berücksichtigt weil er ja ein Fehlercode zeigen müsste. Was ich aber nicht getauscht habe sind die NW Sensoren und das mit dem absterben passiert auch mehr in der kalten Jahreszeit obwohl das Auto in der Garage steht. Gut, in der Garage wird es auch ein wenig Kälter im Winter.


    Mfg

  • Ich kenne mich leider mit deinem Fahrzeug überhaupt nicht aus, aber spontan kommt mir noch eine kalte Lötstelle in den Sinn.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+