KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Oh je. Es ist erstaunlich viel im Bereich Kombiinstrument / Armaturen. Oder ein Fehler im Bus. Ist der irgendwo gestört, wirkt sich das naturgemäß auf alle Teilnehmer und damit viele verschiedene Komponenten aus. Auf Deutsch, ein Stecker / Kabel im Bussystem fehlerhaft, und die halbe Karre spinnt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Da hast du recht. Ich fuhr einmal einen Kadett E 1,8 GSI mit Mäusekino.
    Plötzlich fing das Mäusekino an zu Blinken, zeigte einzelne Segmente der LCD Anzeige das ging wie bei einer Lichtorgel. Dauerte lang bis ich den Fehler fand.
    Im Endeffekt war die Zündspule defekt.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Maschine gestartet.
    Ready to takeoff mitnichten.

    Rauchwolke. Ne kleine aber gut im Rückspiegel sichtbare. Entweder der Turbo schon wieder so kurz vor tot oder noch was anderes.
    1 Kilometer später beim zügigen Rechts abbiegen Öldruckkontrollleuchte :angry3:

  • Ach du sch...

    Aber was soll das sein?
    Hat die Ölwanne wirklich so ne umgünstige Geometrie, dass die Pumpe beim kurzen abbiegen nichts mehr ansaugt? Das Sieb etc. hattest du ja auch gereinigt...

    Ölwolken nach Starten/Abtouren sprechen mMn. eher für Ventilschaftdichtungen.
    Hörst du Lagergeräusche von Turbo/Ölpumpe...? Das wäre mMn die einzige wirkliche Möglichkeit.

    Sonst:
    Schraub mal, wenn die Ölkontrollleuchte nochmal leuchtet den Öleinfüllstutzen auf und gucke, ob er Öl in den Kopf fördert.

    Ich habe mir damals auch mega Panik gemacht, als meine Öllampe andauernd gebrannt hat. Da der Motor aber weiterhin normal geklungen hat und auch Öl in den Kopf gefördert hat, musste das was sensorisches sein. Bin dann noch so 500km gefahren und hab nen neuen Öldruckschalter für 3€ verbaut und seitdem nie wieder das Problem gehabt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Schraube den Öldruckschalter raus und messe den Öldruck bei warmen Motor mit einem guten Manometer.
    Und wenn die Öldrucklampe leuchtet, dann schaut man nicht mehr über den Öldeckel in den Motor, sondern schaltet ihn schnellstmöglich ab.
    Man kann von außen nie sagen, ob nur der Schalter eine Macke hat.
    Den Öldruck würde ich nach jedem Tausch des Turbolader messen.

    Gruß Julian

  • Normalerweise hört man das aber auch deutlich (meist zuerst im Ventiltrieb), wenn der Motor mit bescheidenem Öldruck läuft.

    Ob man jetzt den Öldruckschalter rausschraubt und den Öldruck per Manometer misst, oder schnell guckt ob der Motor genug in den Kopf fördert kommt doch vom Motorverschleiß aufs selbe raus. Der Motor läuft ja trotzdem...

    Die Manometer-Methode ist halt nur genauer, aber auch aufwendiger.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Man muss nur vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Bei 2.0 tdi Motoren sind häufig die Ölpumpen ausgefallen, weil ein Sechskant für den Antrieb rund geworden ist. Der Motor läuft auch ohne Öldruck für Laien einen Moment normal weiter, dann ist aber alles kaputt. Vielen fahren dann rechts ran, schaue nach dem Öl, und starten den Motor nochmals. Spätestens dann ist aber alles kaputt und eingelaufen bei den Motoren.
    Wenn die Öldruckleuchte leuchtet, dann immer Motor sofort abstellen. Und beim nächsten Start schon mit einem Öldruckmanometer den Druck überprüfen.
    Aufwändig und teuer ist nur ein Einbau eines AT-Motors.

    Gruß Julian

  • Na klar hast du da Recht, dass mangelnder Öldruck und Mangelschmierung wohl das kritischste Problem für einen Motor ist und ganz schnell ganz böse ausgehen kann.

    Aber dann wäre er mit dem Motor wahrscheinlich nicht mehr bis nach Hause gekommen und die Öldrucklampe wäre auch nicht mehr weggegangen und dann sähen die Verschleißwerte seiner letzten GÖA auch noch um einiges schlimmer aus. Ich denke mittlerweile eher, dass der Motor generell schon länger ein Problem mit tendenziell zu niedrigem Öldruck hat, wie auch die leicht erhöhten Werte der letzten GÖA zeigen.

    Aber natürlich würde ich den Motor bis auf Diagnosezwecke jetzt nicht mehr starten, bis das geklärt ist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Geht um den Saab.

    In dieser Kurve hier war es

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist kein Warnton ertönt, keine Textmeldung im SID. (Der Punkt wundert mich ausdrücklich....)
    Habe die rote Kanne nur komplett zufällig gesehen weil ich den Moment just auf den Tacho geschaut habe.

    Hat am schärfsten Punkt der Kurve kurz geleuchtet.
    Vielleicht für eine Sekunde. Und war dann wieder weg. Daher bin ich auch weitergefahren.


    Motor war zu dem Zeitpunkt noch relativ kalt.
    Gerade wenn kalt ist es eigentlich ja eher höchst ungewöhnlich, dass der Öldruck zu gering ist.
    Eigentlich ist er kalt ja eh per se immer schon höher als warm.


    Ich vermute, dass warum auch immer irgendwo Luft gezogen wurde.
    Ich habe jetzt natürlich nur etwas im Hinterkopf die Befürchtung, dass irgendeine der drei Dichtungen vom Saugrohr nicht richtig sitzt oder nicht das macht was sie soll und wenn die z.b in einer Kurve über der Öloberfläche sitzt -> Problem


    Der Öldruckschalter wurde bei Reinigung der Ölwanne übrigens auch erneuert.
    Öldruck wurde nicht gemessen, kann aber natürlich sein, dass der wegen dem Verschleißzustand der Lagerschalen etwas geringer ist als Sollwert.
    Aber das sollte ja eigentlich dann eher bei warmer Maschine im Leerlauf zum Tragen kommen.


    Aber eigentlich darf es ja nicht sein, dass die Pumpe in einer Kurve Öl saugt solange der Ölstand über Minimum ist.
    Zumindest nicht solange man nicht wirklich schnell in die Kurve fährt. Weil so schnell war das abbiegen jetzt nicht unbedingt.

  • Es ist kein Warnton ertönt, keine Textmeldung im SID. (Der Punkt wundert mich ausdrücklich....)

    Habe die rote Kanne nur komplett zufällig gesehen weil ich den Moment just auf den Tacho geschaut habe.

    Ich glaube das ist bei den meisten Fahrzeugen so, leider. Verstehen kann ich das auch nicht :nee:

    Wenn der Motor schon nicht automatisch in den Notlauf geht, dann ist ein Blink-/Piepkonzert doch eig. das mindeste.


    Wie scharf hast Du die Kurve genommen? Vielleicht hat die Ölwanne kein Schwallblech.

    Naja, die Kurve wurde alles andere als Rekordverdächtig genommen, selbst bei Ölstand auf Minimum und mit der doppelten Kurvengeschwindigkeit darf sowas nicht passieren.

  • Doppelte Kurvengeschwindigkeit schaffst du an der Stelle nicht.
    Videos sind immer geduldig. Das waren 45km/h, man schafft vielleicht einen Hauch über 60 mit gutem Willen.

    Und nein, bei Saab gibt es eigentlich einen Gong und eine Meldung im Display sofern man den Saab-Foren glauben darf. :)


    @BMWE36
    Video hast du ja jetzt mittlerweile gesehen.
    Unsere Antworten haben sich zeitlich überschnitten.


    _____
    Das war ein paar Tage vorher. Siehe hier
    Also da hätte sie dann auch leuchten müssen.
    Oder es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen weil Augen auf der Straße? Ich weiß es nicht. Ist natürlich nicht so extrem beruhigend.

  • Mal ein ganz anderer Gedanke:

    Ich hab mir mal den Sonnenstand im Video angeguckt, der fällt die ersten Sekunden schräg ins Auto.

    Könnte es vom Sonnenstand sein, dass die so in einem bestimmten Winkel ins Amaturenbrett geleuchtet hat, dass die Öllampe kurzzeitig angeleuchtet war?
    Je nach Auto und Konstruktion der Warnleuchten kann das erstaunlich echt wirken.
    Ist mir bei unserem alten Toyota auch öfter mal passiert. Gerade wenn das nur Sekundenbruchteile sind kann man aus dem Augenwinkel schonmal denken, die leuchtet wirklich kurz auf.

    Ansonsten finde ich den Vorschlag von @BMWE36 super.
    Vielleicht findest du ja sogar ein hochqualitatives Manometer mit sicherem Anschluss und ausreichend langer Schnur, um es in den Innenraum zu legen...
    Dann kannst du bei Kurvenfahrt den Öldruck zur Diagnose genau überwachen. Weit von zuhause entfernen würde ich mich so aber nicht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman