KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Der Motor beim Ford startet die letzten 3 Tagen merklich schwer.
    Batterie ist in Ordnung, der Anlasser dreht auch ordentlich.
    Außentemperatur liegt bei ca. -5°C.

    Es kommt mir so vor wie wenn der Diesel ein wenig braucht um in der Einspritzanlage zu sein.
    Kann es sein dass die Tankstellen noch keinen Winter-Diesel, sprich Diesel mit für die Temperaturen angepassten Additiven, verkaufen?

  • Meine Vermutung:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…-a-1235421.html

    hier in BW bekommen einige Tankstellen ihren Sprit von der Ölreseve des Bundes um nicht auf dem trockenen zu sitzen, auch unsere wird beliefert.
    Diese Reserve ist ist riesig und wird nur alle 1-2 Jahre gegen eine neue ersetzt. (Hauptsächlich durch Bundeswehr und THW verbraucht)
    Kann mir nicht vorstellen dass die Ganzjährig den Winterdiesel eingelagert haben, die werden so wenig Additive wie möglich rein mischen,
    um ein "umkippen" zu vermeiden. Kann mir also ganz gut vorstellen dass wir eben kein Winterdiesel hier an unserer Tankstelle bekommen, da es versäumt wurde das Additiv beizumischen.

  • Es kommt mir so vor wie wenn der Diesel ein wenig braucht um in der Einspritzanlage zu sein.

    Wie alt sind die Glühkerzen? Ich schätze mal, die sind schon länger drin. Am wahrscheinlichsten ist da die Ursache zu suchen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie war es letzten Winter?
    Scheint mir aber gewissermaßen normal zu sein.

    Was natürlich noch zu klären wäre.
    Wann glüht das Auto vor?
    Modernere Fahrzeuge glühen ja oft schon vor wenn man die Fahrertür öffnet. Damit der Start für Hein-Blöd dann ohne Diesel-Gedenksekunde geht.
    Das würde ich mal checken.
    Weil;

    wenn er schon vorglüht bei öffnen der Tür würde Vorglühanlage rausfallen.

    Was sonst natürlich noch sein kann.... dass er durchs häufiger und damit länger vorglühen einfach nur durch die Vorförderpumpe den Kraftstoff besser gefördert hat.
    Allerdings glaube ich nicht zwingend, dass es am Kraftstoff liegt.

    Das sieht beim Diesel eigentlich eher anders aus.
    Nämlich Auto startet. Läuft paar Sekunden. Und geht dann wieder aus.


    Wenn auch um diese Jahreszeit viele Tankstellen vermutlich noch keinen anständigen Winterdiesel haben!


    Ich glühe bei unter 5°C in der Regel immer 2x vor.
    Bei starkem Frost auch 3x
    Startet dann erfahrungsgemäß einfach besser.

  • Bei Temperaturen unter 5° glühe ich auch gerne 2x vor. Wenn ich mal den Diesel bewegen muss :D

    fühlt sich einfach besser an dann...

  • Kann mir nicht vorstellen dass die Ganzjährig den Winterdiesel eingelagert haben, die werden so wenig Additive wie möglich rein mischen,

    um ein "umkippen" zu vermeiden.

    Ich dachte dass spezielle Additive im Gegenteil ein "kippen" verhindern sollen, oder habe ich dich da falsch interpretiert?

  • Nabend zusammen.
    Bei meinem Winterauto habe ich ein Lenkrad schlackern beim Bremsen.
    Je Fester der Bremsdruck desto weniger die Vibration.
    Je höher die gefahrenen Geschwindigkeit, desto höher die Vibration beim Bremsen.

    VA Bremsen sehen noch sehr gut aus, wurde vom Vorbesitzer erneuert vor nicht all zu langer Zeit.
    Radlager VR hat Spiel... Mir wären die Symptome zwar neu für Radlager. Aber könnte das der Übeltäter sein?

    Edit: ein surrendes Geräusch ist wahrnehmbar von Rechts, das wird definitiv das Radlager sein.

  • Edit: ein surrendes Geräusch ist wahrnehmbar von Rechts, das wird definitiv das Radlager sein.

    Dann bitte erstmal dass Radlager tauschen. Kein "muss" aber sehr Empfehlenswert ist das andere gleich mit zu tauschen.
    Vermutlich ist es auch schon angegriffen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Aber könnte daher ein Lenkrad schlackern kommen?

    Natürlich....aber tausche erstmal die Radlager. Sollte dann noch was sein können es auch Zug und/oder Querstreben sein....ggf. Spurstangenköpfe.
    Alles der Reihe nach...

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Schmarrnwissen gefragt.
    Ein dumpfes Klonk beim abbiegen.
    Gefühlt von hinten. Mal beim Links abbiegen. Mal beim Rechts abbiegen.
    Wo wäre zu suchen?

    Federbruch habe ich keinen. Und die Stoßdämpfer sind auch noch fest. :D
    Und auch noch nicht sonderlich alt.

    Opel Zafira B

  • Heb das Auto mal mit dem Wagenheber an, so dass nacheinander alle vier Räder in der Luft sind.

    Dann jedes Rad in Fahrtrichtung bewegen sowie in Bewegungsrichtung des Dämpfers. Wenn du bei so einer Bewegung spiel oder Geräusch
    erkennst, kann ein zweiter mit der Hand die Gelenke abtasten während du die Bewegungen wiederholst.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • den unliebsamen Nachbarn der mit Klopfzeichen signalisiert dass er so langsam rauswill :whistling:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30