KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hochinteressant die Thematik.

    Der meckert wegen Batterie ist gealtert.

    S 0398?

    Gealterte Batterien können in der Konstellation tatsächlich Einfluss auf das Getriebe und die Schaltvorgänge nehmen.

    Zwar passt das nicht 100%ig zum Fehlerbild, jedoch ist der Zusammenhang zwischen den beiden Komponenten nicht zu vernachlässigen.

    Die Adaptionswerte lassen einfach nicht auf einen Defekt an Kupplung E schließen.. andererseits würden sich allgemeine Fehler auch in anderen Schaltstufen bemerkbar machen.

    Aber die unterdrückst du möglicherweise mit der defensiven Fahrweise besser :überleg:

    Einzig ein Ölwechsel mit Spülung könnte die Variable ATF zumindest nahezu (mit vertretbarem Kostenaufwand) ausschließen. Besonders vor dem Hintergrund der "längeren" Füllzeiten der beiden Bremsen.

  • Zitat

    D70BX7A0 S 0398 Powermanagement, Batteriezustand: Batterie defekt oder gealtert

    Ich würde sagen, ja, genau der. Müsste laut dem ersten Teil aus dem Motorsteuergerät kommen. Bisher war meine Interpretation, dass er eben nicht mehr den vollen Hub der Batterie nutzen kann für die S/S-Automatik. Denn starten tut er wie eine eins.

    Also auch die nicht defensive Version von meinem Fahrstil sagt, dass ab dem 3. Gang das Getriebe absolut ok schaltet. Sanft und angenehm, kein Ruckler und Kickdowns sauber.

    Lass es einmal anders interpretieren. Im 2. Gang spürt man das extrem und (weil ich vielleicht ein nicht so einfühlsamer Mensch bin) die anderen ruckeln auch, aber wesentlich weniger. Würde das dann eher zu einem Fehlerbild passen?

    Ich nehme einfach mal mit mich um das Öl inkl. Spülung zu kümmern (dann sollte das auch wieder mit dem Füllstand definitiv passen) und an einen Batterietausch zu denken. :daumen:

    P. S.: Wenn eine relativ robuste AGM-Batterie nach nicht einmal 6 Jahren gealtert ist, dann freut man sich umso mehr auf E-Autos :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Starten wird der mit dem Fehler auch noch die nächsten zwei Jahre problemlos.

    Die AGM wird sicherlich noch mind. 60% ihrer Kapazität haben. Leider besteht die direkte Verbindung zum GSG und das reagiert in BMW Fahrzeugen mit der 8HP zu Problemen im Schaltapparat.

    Klar, das ist nicht die Regel. Es ist aber auch schon häufiger als einmal passiert. Der Fehler ist auf alle Fälle ein Indiz. Auch andere Steuereinheiten können empfindlich auf gealterte Batterien sein, darum wird der Fehler vergleichsweise früh gesetzt.

    Leider ist OEM auch nicht mehr, was OEM einmal war... aber wer Getriebe für 150tkm baut, baut auch keine Batterien für die Ewigkeit. Aber das ist ein anderes Thema und wird hier ja an so manchen Stellen deutlich.

    Wenn du jetzt eine harte Lastrückschaltung provozieren würdest, bspw. von 4 nach 2, dann würde es wieder zum Rutschen/Ruckeln kommen?

    Ich erachten dein weiteres Vorgehen für sinnvoll. Mehr fällt mir per Ferndiagnose jetzt auch nicht ein.

    Schön ordentliches Öl nehmen und die korrekte Befüllung sicherstellen. Dann auch mal alle Gänge ausfahren und die Werte auslesen.

    Varta schön günstig bei Amazon kaufen und Pfand erstatten lassen, oder die (noch sehr gute) AGM im Camper selbst nutzen oder auf Kleinanzeigen verhökern.

    Vergiss das Anlernen der Batterie bloß nicht.

  • Solange der Motor noch problemlos startet würde ich kein Batterieproblem sehen.

    Versuche einmal die Batterie extern aufzuladen, am besten einige Stunden mit einem regelbaren Netzteil und 15V (ja richtig mit ein wenig Überspannung, der PKW wird es locker aushalten). Dann mal Fahrbetrieb mit deaktiviertem Start-Stop. Bei dem ganzen defensivem Fahren, Segeln etc. wird kaum mehr geladen, mit Start-Stop oft Unterspannung produziert.

    Unbedingt eine Ölstandskontrolle durchführen. Die Ölstandskontrolle am 8HP ist einfach, bei 35° - 40° Öltemperatur darf das Öl gerade nicht aus der Einfüllöffnung laufen, der Motor muss aber dabei laufen! Wurde bei stehenden Motor geprüft ist sicher zu wenig Öl im Getriebe, die Einfüllschraube darf erst bei laufendem Motor geöffnet werden.

    Ich persönlich würde eine Getriebeölspülung vor weiteren Maßnahmen durchführen, bei der Spülung mit Eigendruck wird in der Regel auch Schmutz aus der Mechatronikeinheit ausgespült. Einen Reiniger bei der Spülung würde ich nicht verwenden.

  • Das Problem ist weniger ob der Motor startet, sondern vielmehr das die Elektronik den Fehler gesetzt hat. Das führt häufig zu Folgefehlern mit weiteren Steuergeräten, wie z.B. dem des Getriebes.

    Physikalisch wird die Batterie bestimmt noch einwandfrei sein, nur hat der IBS sie bereits als defekt gekennzeichnet. Da hilft auch kein Laden mehr.

    Da diese Problematik bekannt ist, möchte ich das hier nicht gänzlich ausschließen.

    Aber ja, wie Hofrat völlig richtig sagt: Vernünftigen Ölwechsel machen. Ich schraube die Einlassöffnung zu wenn sich noch ein hauchdünner Ölfaden aus der Öffnung zieht.

    Nachtrag: Wenn du lädst, dann bitte über den Motorraum. Nicht an der Batterie. Sollte eigentlich klar sein, ich sag's aber lieber nochmal.

  • Unser AT 218d hat auch ohne Probleme gestartet. Dann hat meine OHL mir aber mitgeteilt das das Navi, Radio also das Display in der Mitte auf einer Strecke von ca 25km mehrmals an und aus geht. Also mehrmals startet. Habe es ich erst nicht geglaubt :aua:.

    Als es am nächsten Tag aber wieder passierte, habe die ich den AT über Nacht aufgeladen. Seit dem keine Probleme mehr :check:.

    Also vielleicht Batterie, wenn nicht nach dem Getriebeöl schauen.

    Stimme also Hofrat voll zu.

  • So, jetzt hatte ich z. B. gar nichts mehr heute Nachmittag. War vollständig im Eco Pro unterwegs und das Ding schaltet unaufgeregt.

    Mir ist noch aufgefallen (das war heute früh), dass wenn ich manuell schalte, der beim Schalten gefühlt einen Versatz hat, sprich einmal antippen, kurz das Kabel anwärmen und ahhh jetzt wird geschaltet. Ist zwar keine Sportautomatik aber mir kommen die manuellen Schaltvorgänge lahm vor.

    Das mit der Batterie könnte mehr und mehr logischer sein. Ich hole einmal aus:

    War am Montag ziemlich viel unterwegs und seit dem Stand das Auto + hatte im Stand mit der Zündung gespielt (Adaptionswerte ausgelesen und auch Fehlerspeicher gelöscht, hatte noch welche drin vom Update, weil die Assis sich erst angelernt haben und in der Zeit kurzfristig nicht miteinander kommunizieren konnten). Also war die Batterie schon so bei 11,8 Volt. Dann habe ich ja heute früh die Tests gefahren. Dann wurde die Batterie heute auch geladen. Somit ist mir das bei den automatischen Schaltvorgängen nicht aufgefallen. Werde das wieder mal mit den manuellen Testen, ob das besser geworden ist morgen oder genau so wie heute in der früh.

    Hofrat, dass die Batterie bei meiner defensiven Fahrweise nicht geladen wird, schließe ich einmal aus. Ja, habe Start-Stop an und ich segele auch recht häufig und viel, aber beim Segeln wird der Motor nicht ausgeschaltet, d.h. eig. übernimmt die Lichtmaschine die Stromversorgung. Nur bei Start-Stop würde ich dir recht geben. Bis es aber dazu kommt bremse ich eigentlich immer in den Bereich der größtmöglichen Ladung in die Batterie. Also müsste ich das was ich so davor bremse schon für Start-Stop ausreichen.

    Aber dass die Batterie nicht mehr so die frischeste ist, ist mir jetzt aufgefallen, als ich auf die Spannung mehr geachtet habe. 30 km gefahren, dann kam ne rote Ampel und tada Start-Stop war parat. Batterie hatte nach dem der Motor ausgegangen ist 12,8 Volt, dann ist im Sekundentakt die Spannung um 0,1 Volt zurück gegangen bis die Batterie wieder bei 11,8 Volt lag. Ich habe zwar keine Referenzwerte, aber für mein Empfinden hält die recht wenig die Spannung.

    jabbathahutt, ich hätte im ernst sogar dagegen gewettet mit dem Zusammenhang zwischen GSG bzw. SG allgemein und der Batteriefehlermeldung. Etwas fürs Leben gelernt.

    Danke euch. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Steuergeräte mögen leider keine Unterspannung. Vor allem nicht in der F-Reihe und in Verbindung mit S 0398.

    Hätte ich es am eigenen Leib nicht erfahren bzw. beruflich nicht damit zu tun, würde ich es aber auch nicht glauben.

    Das mit der Spannung spricht für die eingeschränkte Kapazität. Ist am Ende aber zweitrangig, weil niemand so richtig weiß was der IBS macht.

    Alle 6 Jahre eine neue Batterie ist ehrlich eine Schandtat, aber Teiletauschen ist Wirtschaftswachstum... :aua:

    Musst mal die Spannung eine Stunde/einen Tag nach Abstellen messen.

    Letzte Frage noch: Wie lange bleibt der Motor aus im Start-Stopp? Wann springt er wieder von alleine an?

  • Hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen und um heute hier zumindest hoffentlich etwas nützliches beizutragen, achtet bitte beim lesen oder schreiben der Steuergeräte, dass ein Ladegerät an der Batterie hängt.

              

  • Eine defekte Batterie wirkt sich nur bei Leerlaufdrehzahl und knapp darüber aus. In Fahrt erzeugt der Generator in jeder Situation ausreichend Spannung. Außer der Spannungsregler ist defekt.

    Zu viel rum probieren würde ich nicht, jedes Mal mit Absicht Schlupf erzeugen erhöht auch den Verschleiß. Gibt es einen Getriebe Spezialisten, den man fragen kann? Ein Instandsetzer der dieses Getriebe gut kennt, sollte eine gute Antwort parat haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So, jetzt nun vollumfängliche Updates von mir.

    Von früher hatte ich ja das Wehwehchen mit den adaptivem Fernlicht und nun das Getriebe/Batterie.

    • Adaptives Fernlicht:

    Es wurde ja bereits ein Update gemacht (rechter Scheinwerfer, hatte eine veraltete Firmware-Version, nun sind beide auf dem gleichen Stand). Aber es gibt keine Besserung, der rechte Scheinwerfer fährt zu weit nach links beim Abblenden und blendet somit.

    Nun war mir etwas langweilig und ich habe in Ista rumgestöbert und siehe da, das adaptive Fernlicht lässt sich doch einstellen (nur zur Info, weil ich öfters in anderen Foren und auch hier zum Teil gelesen habe, dass man da nichts machen kann). Hier so ein paar nette Auszüge (BMW ist toll, wenn man die richtigen Tools hat, bin nicht umsonst BMW-Fanboy :lach3: :(

    Da steht auch grob drin, dass man Prüfgeräte braucht zum Einstellen, aber auch, dass beim ersten beanstanden man das relativ leicht beheben kann. Man müsste zuerst die Scheinwerfer einstellen im Abblendlicht (das wurde schon einmal überprüft bei BMW im Oktober 2019, da es eine kostenlose Aktion gab - war alles i. O. und nichts verstellt) und dann kann man mit irgendeiner Schraube den Scheinwerfer nach außen um 5% drehen. Bingo. Dies würde meiner geometrischen Vorstellung entsprechen :zwinker2:. Werde mich da mal weiter einlesen und auch mal diese ominöse Schraube suchen. Hört sich aber für mich vielversprechend an.

    • Getriebe / Batterie

    Nun zum nächsten Thema. Bin ja immer experimentierfreudig ::]: ... habe mir nur ein paar Werte auslesen lassen. Zuallererst einmal das xHP probiert. Würde bei mir also laufen, jetzt muss ich nur mal Bock haben und Geld in die Hand nehmen.

    Habe probeweiser die Adaptionswerte wieder eingelesen und was mich sehr überrascht hat, ist das sich die Werte nach meinen manuellen Schaltaktionen für die Kupplung B geändert haben (zuvor -84 mbar auf nun -72 mbar). Kann mir gut vorstellen, dass das auch einfach nicht sauber adaptiert wurde nach dem Reset.

    Kommen wir nun zur Batterie. Da ich nicht wusste was für eine Batterie ich drin habe, wie viel Bauraum zur Verfügung steht (Varta empfiehlt eine 80 Ah Batterie, die etwas kürzer ist) und ich auch tendenziell sehr faul bin da nachzuschauen (es gibt zwei Größen 315 mm und 353 mm Länge), war ich umso erfreuter über die Auslesemöglichkeiten. Hier meine Erkenntnisse:

    Und es heißt ich hätte eine 90 Ah Batterie momentan verbaut, die gibt es so nicht in "kurz", somit wird es für mich die EXIDE EK950 mit 95 Ah.

    Hofrat: Ich würde anhand der oberen Daten, das schlechte Laden einmal ausschließen und spare mir auch die Ladeaktion.

    Jabba: Gemessen habe ich es nicht, aber der startet mir den Motor nur, wenn die AC noch an ist und die den Impuls gibt, sonst bleibt der alle Rotphasen aus. Was er aber ein bisschen anders macht als früher. Wenn er einmal aus ist und ich wieder einschalte / losfahre, dann bleibt er länger an bis er wieder aus schaltet (Vermutung Batterie passt ihm nicht). Früher konnte ich zwei Meter fahren und der Motor ging wieder aus. Nur so am Rande.

    Wenn ihr Lust habt, kann ich immer wieder mal darüber berichten was noch in der Zwischenzeit passiert ist, was ich gemacht habe und wie sich dann letzten Endes das Problem gelöst hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Start-Stop ist bei mir immer so umprogramniert, dass es normal inaktiv ist und manuell aktiviert werden muss. Gerade bei Fahrzeugen mit Steuerkette kommt es oft zur Kettenlängung, Batterie, Starter und Energiehaushalt der Bordelektrik wird m.M.n. sinnlos beansprucht. Das wurde zur Flottenverbrauchssenkung entwickelt, eine vorausschauende Fahrweise spart mehr ein und schont die Komponenten...

    Das Energiemanagement kann den Batteriezustand mit den Messwerten nur annähernd bewerten. Bei einem realen Belastungstest der ausgebauten Batterie werden die Werte eher besser sein. Ein externes Vollladen könnte hier aber wieder eine gewisse Referenz herstellen.

    Bei meinem Audi mit auch dem 8HP und ähnlichem Alter/Laufleistung/1.Batterie gibt es keine Probleme. Fahre weitgehend ohne Start-Stop und die Batterie wird öfter einmal extern vollgeladen...

  • guten morgen zusammen,

    Ich würde gerne Ihre Meinung zum Motor N47D20 des BMW F10 2015 wissen.

    Es verbraucht Motoröl, hat aber auch eine hohe Laufleistung von ~ 330 t+ km.

    Ist es besser/lohnenswert, ihn durch einen anderen Motor mit viel geringerer Laufleistung zu ersetzen oder den vorhandenen Motor zu reparieren?

    Wenn Sie empfehlen würden, den Motor auszutauschen, wo würde ich im Internet nach einem gebrauchten Motor suchen?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Bei 100 ml/1000 km würde ich eher versuchen ein bisschen aufquellende Zusätze zu verwenden oder mit Ölen etwas rum zu probieren. Vielleicht ist das mit einem anderen Öl besser. Auch mit Öl-Additiven würde ich spielen. Wenn's besser wird super, wenn nicht, dann einen Liter extra kaufen und nach 100.000 km dann den nächsten besorgen.

    Kann auch an der Fahrweise liegen. Viele Kickdowns und ordentliches Beschleunigen (für Überholungen?).

    Motorwechsel kostet wohl im günstigsten Fall 1000 € inkl. alles (seeeehr optimistisch gerechnet). Dafür bekomme ich ca. 60 Liter feinstes Ravenol/Motul/Rowe bei 15 € / Liter der Extraklasse. Damit könnte man 600.000 km fahren.

    Also monetär lohnt sich das nicht, würde ich auch nicht machen.

    Aber A4x4, wenn du für deine Frau ein Argument brauchst um den Motor zu tauschen und auf einen N57D30 6-Zylinder zu gehen, also ja, das würde sich schon lohnen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Basti1988

    Ich bestehe nicht darauf, den Motor zu wechseln, ich suchte nach Ratschlägen, welche Option der richtige Weg wäre. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Öl, das ich verwende, Addinol Premium C3 5W-40 ist.

    Aetvyn Kann N57 in F10 installiert werden? Vorhandener ist 525xd.

    Danke schön

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30