KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Wollte vorhin noch kurz zum Tanken fahren, nach ca. 500m ging plötzlich der Glühwendel im Cockpit an und Motor ging aus.... :/
    Klasse, probiert wieder zu starten - ging kurz an und gleich wieder aus. So eine K.... :staunt:
    Also heim gelaufen, Laptop mit VCDS geschnappt und wieder zurück. Fehler ausgelesen - Raildruck zu niedrig...
    Oh mann... :angry3:
    Wenn's dumm läuft ist's die Hochdruckpumpe und mit a bissl glück nur das Regelventil!?
    Bekannten angerufen und in die Örtliche Werkstatt geschleppt. Man o man, 398000km ohne zu mucken und jetzt so ne S....
    Werd heut Nacht kein Auge zu bekommen... :unsicher:

  • Wenn er fast 400000km ohne zu mucken gelaufen ist, hast du keinen Grund dich zu beklagen.
    Es ist ärgerlich, natürlich und kann u.U. auch etwas teuer werden, aber du hast nach wie vor ein über alle Maßen zuverlässiges Auto.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mit ganz viel Schwein vllt nur der Raildrucksensor...?!
    Ich drück die Daumen!!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kannste den Raildruck live auslesen um zu gucken ob der plausibel ist?

    Hab damals bei der Motorkrücke alles durchgekaut, in der Hoffnung das es kein durchgeblasener Injektor war (war aber so), und dabei den ganzen Mist gewechselt.

    Oder aber einfach ein Fehler bei der Kraftstoffversorgung (O-Ring Kraftstoffleitung vor der Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe falls der sowas hat, etc. pp.).

    Keine Ahnung wie das bei Deinem Wagen ist, das würde ich aber so nach und nach am Vaneo abklappern wenn ich den noch fahren würde.

    Und falls es wirklich die HDP sein sollte, und die nicht gefressen hat, kann man die ggf. auch einfach neu abdichten falls die nur undicht is.

    Das wird schon! :trö2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier ein ähnlicher Fall mit dem Hochdruckpumpe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiut ein teurer Spaß zu sein <X

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hab auch mal ne Frage an euch bzw brauche euren Rat.
    Habe einen gebrauchten Remus Edelstahl Sportauspuff gekauft, leider ist der Flantsch nich vorhanden bzw. abgeschnitten worden vom Vorbesitzer, vermutlich weil er sich keinen
    passenden Edelstahl Mittelschalldämpfer kaufen wollte, sondern es auf das Original auf dem Fahrzeug befindende anschweissen lassen hat.
    Nun meine Frage, wie würdet ihr hier vorgehen an meiner Stelle?
    A= das Selbe wie der Vorbesitzer machen, anschweißen an das vorhandene ca. 11 Jahre alte, was laut Werkstatt paar Jahre halten würde bzw. in einem Akzeptablem Zustand ist.
    B=neuen Mittelschalldämpfer für ca. 80-90€ kaufen + mit einen unviersal Flantsch es Zukunftssicher anschweißen, zwischen neuen Mittelschalldämpfer+Edelstahl Sportauspuff?
    C= was ganz anderes evtl ? :D
    Mittelschalldämpfer:
    https://www.daparto.de/Mittelschallda…2%3A%22DE%22%7D

    Sportauspuff:
    https://www.sportauspuff-billiger.de/de/Remus-Sport…rade-62380.html

    Fahrzeug ist ein Ungarn Made 1,3 68kw Suzuki Swift MZ Hsn=8306 Tsn=AAJ

  • so wie ich das sehe hat der Kollege die Schrauben nicht aufbekommen und das Ding abgeschnitten. Der Remus ESD passt eigentlich an die Originale Anlage und wird mit einem Flansch befestigt.
    Da du sowieso schweißen muss und die Original Befestigung vom MSD angeschnitten werden muss würde ich mir direkt einen neuen zulegen.

    Edit:
    Blaue Linie sollte Originals Ende vom ESD zum MSD sein evlt lässt sich der MSDHalter am Ende abschneiden und du kannst ne Doppelschelle nehmen und das damit fest machen

  • Danke für die Tipps @TDI-2.7 :check:
    Also Original sieht es ja so aus.
    Die Arbeit wird ein KFZ Mechaniker Bekannnter machen, da er wenig Zeit hat werde ich schon mal alles organisieren mit den Materialien ;)
    Sind die Materialien vom MSD und Remus ESD gleich, bzw. oder muss die eine Seite vom Flantsch Edelstahl sein die andere normas Standard Stahl/Eisen, lässt sich alles zusammen verschweißen?
    Kannst du mir einen geeigneten Flantsch empfehlen?
    Sowas evtl.?
    https://www.powersprint24.de/auspuff-flansc…l?number=905019
    https://dein-sportauspuff.de/auspuff-anbaut…spuffteile.html

  • Ich würde den Remus mit passenden Rohren und einem passenden Flansch wieder so bauen, wie er eig sein sollte und danach den ESD am Flansch mit V2A Schrauben am Flansch des neuen MSDs befestigen - so wie es normalerweise gehört.

    Dann ist es, wie es mal gedacht war und es ist auch ohne weitere Arbeit wieder rückrüstbar.

  • Macht später garantiert mehr Freude und zunächst kann man so den Mittelschalldämpfer erhalten. Zubehör Teile Kosten schon mal Leistung, die billigen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja der Original Remus MSD kostet ca. 250€ auch wenn ich ihn hätte, kann ich es nicht dranmachen weil am gebrauchten ESD ja der Flantsch abgeschnitten ist :/
    Außerdem wollte ich ehrlich gesagt auch nicht soooviel ausgeben :samm:
    Freie Werkstatt wollte 100€ haben nur fürs anschweissen und evtl Bastelarbeiten an den Original noch vorhandenen 11 Jahre alsten MSD am Fahrzeug.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Schweißen geht, aber ist halt mehr Arbeit.

    Klapper ma ein paar andere Werkstätten ab, oder such mal nach nem Auspuffbauer in der Gegend.
    Die machen so Anpassungen ja öfter und können Die vllt. helfen.

    Mein Kumpel bspw. mach u.A. Schweißarbeiten in ner normalen Werkstatt, und was der macht ist RICHTIG gut.

    Meine Schweißkünste hingegen sind eher "Form-follows-function" :lach3:
    Hält, passt, aber sieht aus wie Frankenstein's Gesellenstück :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Muss mich hier mal wieder melden...

    Bei meinem Golf 7 1.6 TDI habe ich ein Problem.

    Manchmal kommt es vor, dass der Gang sich weder einlegen oder raus nehmen lässt.

    Problem trat erstmals bei ~170.000km auf. Hab das Auto dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag lief alles, als wäre nie etwas gewesen.

    Das zweite Mal trat es bei ~177.000 auf.

    Wieder lässt sich der Gang nicht einlegen und wenn er eingelegt ist, nicht mehr raus nehmen. Raus nehmen funktioniert dann nur noch bei ausgeschalteten Motor, einlegen nur unter abrupten Krachen (typische Zahnrad knirschen).

    Das dritte Mal trat es heute bei ~183.000km auf.

    Um kurz vor 1 schrieb die Frau mir, dass das Getriebe wieder Probleme macht.

    Um 15 Uhr war ich von der Arbeit zuhause und hab mir das ganze einmal angesehen. Kupplungspedal und -Druck sind völlig unauffällig. Beim einschalten des Motors, ratterte es direkt und der Gang ließ sich wieder nicht raus nehmen. Motor aus, Gang ging ohne Kraft raus. Kurz die Elek. Parkbremse „geöffnet“, 1 Gang eingelegt und Motor gestartet. Das Auto fuhr trotz vollständig getretener Kupplung vorwärts, sprich sie trennt nicht.

    Macht alles soweit Sinn, bei nicht trennender Kupplung, funktioniert das Schalten nicht. Allerdings setzte ich mich eben wieder ins Auto und konnte erneut ohne Probleme einige Meter fahren.

    Ich bin etwas verwirrt... für mich gibt es da nur kaputt oder ganz und nicht dieses hin und her.

    Getriebe ist ein MQ250 (5-Gang Handschalter ; Getriebenummer:MWW).

    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte oder hat von diesem Phänomen sogar bereits etwas gehört?

  • Das einfachste wäre Luft im Hydrauliksystem.

    Oder Schaltung einstellen.

    Wenn es schlecht läuft geht es in Richtung neue Kupplung.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hmm, wenn der Pedaldruck normal ist und sich die Kupplung immer gleich anfühlt, ist ein Problem bei der Hydraulik eher unwahrscheinlich. Könnte also irgendein mechanischer Defekt in der Kupplung sein, der sich nicht immer äußert, z.B. eine lose Torsionsfeder die sich manchmal irgendwo verklemmt oder sowas.

    Um die Ursache zu finden muss das wohl auseinandergebaut werden...