KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Leider noch nicht. Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Sachen. Einmal Motor, einmal Fahrwerk.
    Ich habe ja schon einiges neu. Nach dem Tausch des rechten Motorlagers (am Kühlmittelausgleichbehälter) wurde es minimal besser.

    Das Fahrwerksproblem kommt wohl von den Reifen. Hier kommen mehrere ungünstige Toleranzen von Reifen, Felgen, Zentrierung auf der Radnabe zusammen.
    Die baugleichen Volvos wurden damals im Werk die Räder direkt am Fzg ausgewuchtet um dem Kunden keinen Grund zur Beanstandung zu bieten.
    Ford war bekanntlich eine andere Preisliga. Da gab es sowas nicht.

    Ich werde im März/April neue Reifen montieren und dann auf einer Hunter GSP 9700 Auswuchtmaschine auswuchten lassen. Ich gehe stark davon aus das ich eine deutliche Verbesserung erreichen werde.

    Zum Glück habe ich einen Reifenhändler der mir wirklich vier "handverlesene" Reifen über einen Aussendienstmitarbeiter des Herstellers ordern kann. Da zahle ich auch gerne 10 Euro mehr als im Internet. In Verbindung mit der speziellen Wuchtmaschine denke ich da wird ein sehr gutes Ergebnis rauskommen.

    Generell habe ich von mehreren Leuten gehört das mein 1.8 sich gut anfühlt und anhört. Das geht wohl schlimmer. Aktuell ist wahrscheinlich der Klimakompressor defekt.
    Beim nächsten Ölwechsel tausche ich auch noch das linke Motor/Getriebelager aus.

    Würde Dir empfehlen mal die Keilriemen runter zu machen und im Stand mal laufen zu lassen und schauen was die Vibrationen machen. Kurze Zeit kann er auch ohne Riemen laufen. Motortemperatur im Auge behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von WRCmechanic (18. Januar 2021 um 21:34)

  • @WRCmechanic
    Danke für deine Rückmeldung.
    Schade das du noch keine Lösung gefunden hast.
    Mein Problem ist "nur" der Motor, da die Vibrationen ja auch im Stand vorhanden sind. Bei mir bereits im Leerlauf und verändern sich mit der Drehzahl.
    Ich habe das rechte Motorlager in Verdacht, aber das schein es ja nicht wirklich zu sein. Wobei ich da auch schon öfter gelesen habe das auch neue Aftermarktteile keine wirkliche Besserung bringen, und erst ein neues OEM Teil geholfen hat. :/ Nicht falsch verstehen ich weiß ja nicht was du verbaut hast. :prost:
    Der FFH hat nämlich leider auch keine richtig gute Idee woran das liegen könnte. Mag auch daran liegen das von dem Modell kaum noch welche den Weg in seine Werkstatt finden...

  • Kurze Frage ist bei den duratec he Motoren bekannt ob es einen absaugschutz gibt? Weil der absaugschlauch der ölabsaugpumpe nehmlich drinnen steckt und nicht raus kommt um! Ja der motor hatte Betriebstemperatur. Gibt es eine Möglichkeit das Teil ohne die ölwanne abzunehmen rauszuholen?

    :frietau2:

  • Ich kenne nur beim Peugeot 1.6 16V Motor (TU5) daß man den Schlauch nicht rein bekommt. Unten ist ein zu enger Knick. Aber sonst ist er an allen Fahrzeugen rein und wieder raus gegangen.

    Ich würde mit einer Spritze etwas Öl in das Peilstab Rohr geben, Zur Schmierung, und dann kräftig ziehen. In einem engen Bogen steht der Schlauch (so eine Art Bowdenzug?) Ziemlich unter Spannung. Hält aber auch was aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mit Motor Flush haben die Rampen nichts zutun.

    Wichtig wäre hier, dass das Fahrzeug nicht zu schräg steht, solange die Ölpumpe keine Luft saugt, ist alles im Lot.

    Bei den handelsüblichen Rampen, geht es somit.

  • Klar, eben, die Rampen sind ja nicht so extrem, daß das Ölsieb nicht mehr im Öl hängt. Der Füllstand sollte dann aber schon gen max. sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute nach Dienstende war kurz nach dem losfahren die MKL angegangen. Meine Frau meinte, das Auto ließ sich ganz normal fahren, aber aus Vorsicht ist sie gemächlich nach Hause gefahren.
    Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht und bis jetzt nicht wieder gekommen.

    Was mit aufgefallen ist, das der Motor im Teillastbereich bzw mittle Drehzahlbereich etwas unrund beschleunigt.

    Kerzen wurden laut Unterlagen von 30.000km bzw vier Jahre gewechselt. Vllt neue?

    1.8t - 160.000km

    P0303
    Raw code: 0303
    ECU: OBD-II
    Status:
    Bestätigt
    OBDII: Cylinder 3 - misfire detected
    Volkswagen: Cylinder 3 Misfire Detected

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hätte jetzt auch auf die Zündspulen getippt. Bei 160tkm kann schon mal eine ausfallen.
    Das wäre aber dann deutlich und meistens dauerhaft der Fall.
    Zur Sicherheit würde ich einfach beides machen dann ist da wieder Ruhe. Geht einfach und kostet ja nicht die Welt.

    Edit:
    Ist kein Golf 4 oder ?

  • Am einfachsten wäre es, erstmal die Zündspule von Zylinder 3 auf 1 zu tauschen.
    Kommt der Fehler erneut auf dem 3. Zylinder, so kann es die Spule nicht sein. Wandert der Fehler jedoch mit auf den 1. Zylinder, so ist die Sache eindeutig.
    Gleiches geht auch mit Zündkerzen und den Einspritzdüsen.

  • Und die Kabel und Stecker nicht vergessen. Vielleicht ist eins durch Alter oder Beschädigung porös. Gerade bei Nass-kaltem Wetter ist dann Feuchtigkeit rein gekrochen und macht sich mit Überschlag bemerkbar. Bei Dunkelheit mal dem Motor bei der Arbeit zu schauen.

    Kontrollieren und im Zweifelsfall tauschen: Kerzen, Kabel, Spulen.

    Bei einem sporadischen Fehler ist das mit dem Wechseln schwierig, man müsste dann halt warten bis er wieder kommt. Wenn Aussetzer erkannt werden, ist es schon ziemlich arg. Wie gleichmäßig ist denn der Leerlauf bei warmem Motor? Hier hört und sieht man jeden Aussetzer an der Drehzahl Schwankung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute Morgen ist sie ohne jegliche Auffälligkeiten und Meldungen 14km auf die Arbeit gefahren.

    Batterie dürfte auch schon älter sein und jetzt im Winter mit nur 14km Fahrt + Sitzheizung Stufe Magma wird es nicht förderlich sein.
    Offensichtliche Feuchtigkeit habe ich keine entdeckt, aber das muss ja nichts heißen. Der Leerlauf ist kalt wie warm gleichmäßig und unauffällig.
    Dann werde ich mal hoffen, dass der Fehler erstmal nicht wieder auftaucht, bestelle paar Kerzen & Zündspulen und tausche sie.

    Danke für die schnelle viele Antworten.

    Edit: Meine Frau merkt langsam, wie viel Geld man sparen kann, wenn man an so einem "älteren" Auto was selbst macht bzw. machen kann. Sie war froh über die Zeit und Geldersparnis durch das Selbstauslesen.
    @TDI-2.7 Es ist der New Beetle, aber bis auf die Verkleidung müsste er weitgehend zum Golf 4 gleich sein.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ja ist eigentlich identisch zum Golf 4.
    Frage war nur weil unser Golf 4 einen Kabelbruch an der Heckklappe hatte und dann immer Fehler Lambdasonde oder Zündausetzer angezeigt hat.
    Das ist ja aber beim New Beetle nicht der Fall. Hat keine Kabel in der Heckklappe. Aber Fehler könnte auch von einem kurzen Kurzschluss oder Massefehler kommen.

    Wenn du auf das Auto angewiesen bist würde ich aber trotzdem Spulen und Kerzen tauschen und weiter beobachten.

  • Servus Zusammen

    Aufgrund eines leichten Öllecks habe ich die 2 Dichtungen der Ölfilterhalterung an meinem N55 ausgetauscht.

    Ich habe den Motor noch nicht neu gestartet, weil ich in amerikanischen Foren auf viele Themen gestoßen bin, bei denen viele Leute, die ihre Dichtungen ausgetauscht haben, gesehen haben, wie der Motor kaputt gegangen ist.

    kennt hier jemand dieses problem?
    Danke.

  • Frage war nur weil unser Golf 4 einen Kabelbruch an der Heckklappe hatte und dann immer Fehler Lambdasonde oder Zündausetzer angezeigt hat.

    Jetzt machst du mich stutzig, habe bei meinem Golf4 sporadisch die Lambdasonde als Fehler Meldung, aber alles i. O, mehrmals durchgemessen.

    Heckklappenverkablung ist, naja, nicht mehr die beste, nur abgetape.

    Mfg Slin