KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Also ich weiß ja nicht was du so im Jahr fährst...

    aber bei meinem 2er Golf im Alltag halten die Teile bei weitem nicht so lange! Der macht etwas unter 30.000 km jährlich.

    Kerzen einmal im Jahr...
    Bei Kappe und Finger schmiergel ich immer die Kontakte wieder sauber... Ansonsten bleiben die meist auch nur ein Jahr oder knapp drüber drin.

    Kabel sind jetzt vllt. 3 oder 4 Jahre alt.

    Gruß Basti

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte bei ebay eine Antriebswelle für meinen Audi A4 kaufen. Meine A4-Antriebswelle hat die Teilenummer 8K0521101AA.

    Ich habe bei Ebay eine Antriebswelle mit der gleichen Teilenummer 8K0521101AA gefunden, die jedoch für den Audi A5 gelistet ist.
    Wissen Sie, ob die A5-Antriebswelle für den Einbau in meinen A4 kompatibel ist? Beide haben die gleiche Teilenummer 8K0521101AA.


    Danke!

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Hallo,
    ich bräuchte Hilfe bei meinem Citroen DS5. Am Freitag ging die Motorwarnlampe an, damit verbunden weniger Motorleistung. War dann kurz bei meiner Werkstatt, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, war was mit dem "wassersensor". Nach dem Löschen war alles wieder normal.
    Gestern ging sie wieder an. Ich hab keine Ahnung was da los ist. Keinerlei Besonderheiten zu erkennen. Ist ein 2.0 HDI 180, um die 130k km, hab am Montag den ÖW gemacht, davor Reinigungsadditiv von ERC drin, Öl ist das Rubia von Total, dazu das ERC 10-9, welches ich davor schon drin hatte.
    Was kann das sein?
    danke
    flo

  • Könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein.

    Das Teil kostet keine 15€ (z.B. Valeo 700055). Würde ich einfach mal tauschen. Kostet ja so gut wie nichts.

    Was sagt denn die Werkstatt oder lesen die nur aus und schicken dich dann nach hause?

    [Ob das genau der passende Sensor, kann ich nicht sagen. Musste mal mit deinen Fahrzeugdaten abgleichen.]

  • ...der genaue Fehlercode wäre vielleicht noch von Interesse. Je nach Hersteller vom Diagnosegerät ist die "Übersetzung" von Code auf Klartext gelegentlich nicht so pralle.
    Wassersensor könnte ja Tempfühler sein, Wasserstandsüberwachung, vielleicht sogar ein extra Temperatursensor für den Kühlerlüfter, etc... Wer weiß was sich manch Hersteller bei der Konstruktion denkt?! :überleg:

    Hatte ich ja jetzt beim Volvo. Hatte auf die Schnelle nur meinen Handheld da, und der spuckte mir "Ölstandssensor" aus. Die richtige Meldung wäre aber "Ölstand zu hoch" gewesen. X/

    Ich find's eh ärgerlich... So moderne Wagen könnten solche Kinkerlitzen-Meldungen auch in Klartext ausspucken. Selbst mein SLK kann über die Kilometeranzeige (7-Segment!) "Oil lo" und "Oil hi" ausspucken. Der S203 mit Display dann später in vollem Klartext. :aua:

    Genügend Kühlwasser ist aber drin, oder? Nicht dass das vielleicht genauso unsinnig programmiert ist wie beim Volvo, und der einfach nur nen Schluck Wasser will... :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Bei der Werkstatt, die zu einer Aral-Tanke gehört aber immer gut arbeiten, war das ne schnelle Aktion, k.A. was für ein Code das war.

    Ich hab heute den Kühlwasser-Stand überprüft und siehe da, der war unter Min! Gut, wir sind damit in den letzten Monaten einiges an Autobahn-KM, oft jenseits der 200 km/h, gefahren. Das Kühlwasser war ziemlich trübe, aber einen Ölschimmer oder Öltropfen konnte ich nicht erkennen. Es sei den, das Öl emulgiert mit dem Kühlerschutz.
    Wird mal Zeit, das Wasser zu tauschen und zu Spülen.
    Das wird's wohl sein, die Frage ist, ob langsam über die Jahre das Wasser verschwand oder eher plötzlich...
    lg
    flo

  • Dann war wahrscheinlich/hoffentlich nur der Stand zu niedrig.

    Nachfüllen, regelmäßig kontrollieren und wenn der Stand konstant bleibt, ist doch alles gut.

    Ich habe letztens bei meinem BMW das Kühlwasser wechseln und das Kühlsystem abdrücken lassen. Alles i.O.! [Klimaservice war auch dabei]

    Die Maßnahme war nicht zwingend nötig, trägt aber sehr zu meiner inneren Ruhe bei. :sleeping2:

    Könntest du ja auch mal in Betracht ziehen.

  • Das Kühlwasser war ziemlich trübe, aber einen Ölschimmer oder Öltropfen konnte ich nicht erkennen.

    Öl im Kühlwasser kann man eigentlich ganz gut erkennen.
    Beim SLK aber beispielsweise war die Brühe wie "umgekippt" (auch vom Geruch her) :überleg: Hab ich dann auch mal komplett gespült und neu befüllt.

    Kühlflüssigkeit sollte man eh alle zwei Jahre wechseln...

    Einpruch Euer Ehren! :verlegen:
    *Klugscheißmodus an*
    Bei den alten Daimlern (bspw. W201/W124) war silikathaltiges Kühlmittel befüllt mit einem Silkatvorrat im Ausgleichsbehälter. Wechselturnus 10 Jahre. Wenn Behälter danach nicht mit erneuert, aber auch 2 Jahre.
    *Klugscheißmodus aus* :verlegen: :verlegen: :verlegen:

    ...deswegen wird mir direkt speiübel, wenn ich rotes Kühlmittel in einem W201/W124 seh... Wer weiß denn ob nicht ein neuer Kühlmittelbehälter verbaut wurde. Und dann hat man silikatfreies Kühlmittel kombiniert mit nem 10J-Silikatvorrat.

    Bei der nächsten Bestellung bei Skandix (da ist die Volvo-Kühlwasserbrühe erstaundlich günstig) werd ich aber auch mal ein paar Literchen mitbestellen und die aktuelle Füllung zumindest auffrischen und ne Buddel Amsoil Dominator Coolant Boost dazu. :check:

    Übrigens:
    Wo wir grad dabei sind... Ich hab's mal bei MT gelesen, und grad *hier* nochmal nachgeschlagen, dass Kühlwasser (ohne Verunreinigungen) wohl WGK 0 hat, also nicht wassgefährdend (nwg) ist... Weiß einer von Euch mehr darüber? Falls dem wirklich so ist, könnte das Zeug doch gefahrlos über die Kanalistion entsorgt werden (wie z.B. Rohrreiniger, etc.), oder?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe letztens bei meinem BMW das Kühlwasser wechseln und das Kühlsystem abdrücken lassen. Alles i.O.! [Klimaservice war auch dabei]

    ah ok danke, guter Hinweis! Ende des Monats hab ich eh einen Werkstatttermin da werd ich das denen sagen.
    Edit: habt ihr Tipps zum Spüken? Hab neulich gelesen dass man Spülmaschinen-Tabs gut nehmen kann oder Corega Tabs. Die corega hab ich bei meinem alten Benz genommen.

  • Anfangs hab ich auch so Sachen genommen - einfache Zitronensäure geht auch (gibt's ja sogar bei MB zu kaufen).

    Aber im Endeffekt hab ich dann beim SLK die paar Kröten für nen Kühlsystem-Reiniger (in dem Falle Ravenol) ausgegeben - musste ja eh neues Kühlmittel bestellen.
    Einfach, und ohne sich nen Kopf machen zu müssen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @Tequila009 Entschuldigung, ich habe es gerade gesehen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Benachrichtigung verpasst habe. Vielen Dank und zögern Sie nicht, meine Frage hier zu entfernen. freundliche Grüße

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • ich bräuchte Hilfe bei meinem Citroen DS5. Am Freitag ging die Motorwarnlampe an, damit verbunden weniger Motorleistung. War dann kurz bei meiner Werkstatt, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, war was mit dem "wassersensor". Nach dem Löschen war alles wieder normal.

    Gestern ging sie wieder an. Ich hab keine Ahnung was da los ist. Keinerlei Besonderheiten zu erkennen. Ist ein 2.0 HDI 180

    kurze Rückmeldung: neben der Arbeit hab ich ne Werkstatt gefunden, die das Teil wo u.a. auch der Stellmotor für den Thermostat drin ist gewechselt haben. Ist also nicht nur ein olles Thermostat, das Teil gibts nur vom C. und war teuer. Der Stellmotor war hin. Inkl. Arbeit hab ich 400,- gezahlt, aber jetzt ist wieder alles i.O.