KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Oha, das sieht ja nochmal drastischer aus als bei mir.
    Die Flansche sind bei mir wirklich noch ziemlich gut, auch die Kats sehen tadellos aus und es klappert nix. Daher wollte ich auch nicht auf den Bolzen rumhämmern.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das war kurz vor dem TÜV-Termin und Not macht erfinderisch.
    Der TÜV hat es begutachtet und für gut befunden...war ja auch dicht. :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie immer hat mich gestern ein defektes Gewinde im Achsschenkel eines Polo 6R erwischt, wodurch der Führungsbolzen nicht mehr anzuziehen ging. Unglücklicherweise wurde das vorhandene Gewinde nicht aufgebohrt, um ein Reparaturhülse von hinten nutzen zu können. (Dafür gibt es extra Reparatursätze), sondern der falschen Bohrer mit einem Durchmesser von 10,3mm angewendet. :facepalm:
    Somit konnte nur noch ein M12 Gewinde reingeschnitten werden.
    Der Führungsbolzen ist bekanntermaßen jedoch M9.

    Meine Idee ist nun eine Gewindemuffe M12 auf M8 zu ordern, diese mit Schraubensicherung reinzukleben und das mittlere Gewinde M8 aufzubohren, damit eine M9 Reparaturhülse passt.

    Aus diesen zwei Bauteilen quasi von M12 auf M9. Der Achsschenkel hat trotz M12 dennoch genug Material.

  • Ich wollte nochmal ein Update geben nach zwei Wochen einsprühen mit Nifestol und Normfest Multi Crack.
    Der Fortschritt ist in meinen Augen überschaubar

    hat sich da etwas getan? Was bei mir bislang immer funktioniert hat ist viel Hitze. Perfekt wäre ein Schweißbrenner um die Mutter rotglühend zu bekommen, danach geht sie ab. Oder ein normaler Bunzenbrenner, bis es möglichst heiß ist, und dann sprühe ich Rostlöser drauf, zum Abschrecken. Dadurch kriecht das Zeug viel besser rein. Wirkt meistens Wunder, entzündet hat es sich bisher nicht. Bei den Rostlösern gibt es große Unterschiede, ich hab mit dem JMC mit MOs2 gute Erfahrung gemacht (Matthies Autoteile). Eine Dose WD40 steht rum und setzt Staub und Rost an weil ich nicht weiß wofür das gut sein soll...

  • Denkt ihr ein solches Additiv kann bei den leichten Start Problemen helfen? Oder sollte ich mir mal vergaser reiniger organisieren und mal die monotronic reinigen(was muss man dabei beachten? Kann was schief
    Laufen?) ? Video ist unten eingefügt als zip datei. DANKE ^^

  • Schaden wird es nicht.

    Startprobleme kalt oder warm?
    Kalt Gemischbildung, Zündung, ... nur Warm: Kompression, Ventilspiel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Definitiv nur im kalten Zustand. Würdest du eine Kombi aus beiden vorschlagen also vergaser reiniger und system reiniger oder nur der system reiniger? Gibt es eigentlich etwas was man bei der Reinigung beachten sollte damit man die schose hinterher nicht einstellen muss? ?(

    :frietau2:

  • Die Reiniger für Benziner ob Vergaserreiniger oder Injektoren Reiniger sind alles starke Lösungsmittel mit weiteren Additiven, unterscheiden sich eigentlich nicht. Schadet beim Benziner auch nicht. Einfach mal entsprechend Dosierungsanleitung nen Tank verfahren, und sehen was passiert.

    Zündkerzen: Wie alt und welche? Zündkabel samt Stecker wie alt? Zündspulen Probleme bekannt? In der Reihenfolge würde ich bei hohem Alter wechseln, bis die Probleme weg gehen. Das ist auch die Reihenfolge preislich von unten nach oben.

    Zur Monotronik und deren Probleme bzw. Lösungen kann ich nichts sagen, da gibt es Experten für.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Monotronik sind eigentlich unauffällig.

    Wenngleich hier ein Reinigier natürlich keinen Schaden anrichten wird.


    Ich würde hier auch das Augenmerk auf die Zündung legen.
    Zündkerzen, Kappe und Finger sind halt Verschleißteile.

    Auch sehr alte Zündkabel sind nicht von Vorteil.

    Bei den Golf 3 machen im Alter die Zündspulen auch immer wieder Probleme.


    Gruß Basti

  • Standard Kerzen halten ca. 30.000km, Edelmetall Kerzen drei mal so lange.
    Zündkabel und deren Steckverbindungen altern und sind nach vielen Jahren porös und durch. Es gibt Kriechströme und Überschläge, also Fehlzündungen. Gerade beim Kaltstart wegen Luftfeuchtigkeit, heiß ist die Luft im Motorraum sehr trocken.
    Zündspulen verschleißen ebenfalls, gerade wenn Probleme bekannt sind. Im RX8 sind sie extrem belastet und halten sogar nur 30.000km.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kerzen mit mehreren Elektroden haben auch eine gute Lebensdauer. Ändert aber nichts daran, dass uralte Kabel und Spulen mal schwach werden und Probleme machen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Frage ist ja auch was du möchtest?

    Willst du jetzt mit kleinstmöglichem Aufwand den Fehler beheben?

    Oder willst du dem Auto was Gutes tun?
    Dann würde ich Kerzen, Finger, Kappe und Kabel mal pauschal neu machen.
    Die Teile verschleißen einfach mit der Zeit...
    und zwischen "funktioniert noch" und "läuft optimal" liegen halt auch nochmal Welten.

    Und du investierst halt in die Zuverlässigkeit für die Zukunft.
    Die Teile kosten ja auch keine Unsummen.

    Gruß Basti