KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • was in meinen Augen schon Fehler Nummer 1 ist.

    Fehler Nummer 1 ist, dass das Auto ein leistungsgesteigerter Smart Diesel ist.
    Wer macht sowas. Also sowohl Smart kaufen als den auch noch tunen :D :D


    Ne aber mal ehrlich.
    Billigdiesel führt sicherlich nicht zu Leistungsverlust. Sonst wären 99% der Diesel-Fahrzeuge auf dem deutschen Markt absolut dauertot...
    Verkokte Injektoren oder sowas ähnliches könnte u.a wegen des furchtbaren Fahrprofiles der Vergangenheit durchaus möglich sein.

    Wenn der begründete Verdacht auf verdreckte oder defekte Injektoren besteht würde ich da nicht lange dran rumprobieren sondern die bei Bosch testen lassen.
    Was mit defekten bzw verkokten Injektoren (trotz 2TÖL-panschen!) passieren kann, dafür bin ich ja nun wahrlich das beste Beispiel.
    Und ich hatte nichtmal leistungsverlust oder sonst irgendwelche Symptome im Vorfeld.

    Ansonsten. Unterdrucksystem undicht?
    Turbolader am sterben? Oder sonst irgendwas noch möglich?
    Luftfilter okay?

  • Du, die Smart Dinger sind schon ganz witzig zu fahren. Kann mir vorstellen, dass der als Diesel der ja schon von unten raus drückt und mit n bisschen Leistungsspritze durchaus Spaß machen könnte, halt nix für die Autobahn aber eigentlich der perfekte Stadtflitzer, bis zum Dieselfahrverbot... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der einzige Weg, wie ich n Fahrrad bewege, ist mit meinem Kühlergrill... :check:

    Biste in Berlin schon mal Fahrrad gefahren?
    Ich bin nicht lebensmüde und will mir den Auspuff sämtlicher Autos nicht in meine Lunge verlegen.
    Mein Fahrrad steht am Wochenendgrundstück für schöne Überlandtouren durchs Naturschutzgebiet bereit, da hab ich auch was davon außer nur mehr Stress... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich denke auch, dass man mit einem Diesel Additiv und kurzen Intervallen (Ablagerungen, Verdichtung) dem Motor auf die Sprünge helfen kann. Wie schon erwähnt reagiert so ein kleiner Motor empfindlich auf Störungen. Der Sprit von der freien Tanke entspricht genau so der Norm wie der Marken Sprit. Von den teuren Premium Sorten mal abgesehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fehler Nummer 1 ist, dass das Auto ein leistungsgesteigerter Smart Diesel ist.Wer macht sowas. Also sowohl Smart kaufen als den auch noch tunen :D :D


    Ansonsten. Unterdrucksystem undicht?
    Turbolader am sterben? Oder sonst irgendwas noch möglich?
    Luftfilter okay?

    Für jemanden, der Opel fährt, weit aus dem Fenster gelehnt. :whistling: :D

    Die Smarts (wir haben 2 davon) werden bei uns beiden als Daily-Bitches genutzt, dafür sind sie bei unserem Fahrprofil optimal, da man hier im Ruhrgebiet nicht schneller als 130-140 fahren kann.
    Dafür bietet der Wagen bei Gebrauchtkauf (3500-4000€) alles was man braucht, niedriger Verbrauch (3,6L bei 90% Autobahn)/Unterhaltskosten, Cabrio, Sitzheizung, Klimaanlage. :thumbup:

    Den getunten Smart haben wir so bei Smart gekauft, das ist alles leider aber auch erst nach dem Kauf aufgefallen, dass da eine Optimierung gemacht wurde.

    Nun wird erstmal wieder Premium-Diesel mit Monzol getankt, mal schauen was das bringt.
    Was kostet es eigentlich beim Bosch-Dienst die Düsen testen zu lassen ?
    Haben die vor Ort die Möglichkeit die Düsen direkt zu reinigen ?

    Turbo usw. scheint alles in Ordnung zu sein, was mir aber einfällt ist, dass im rahmen der Optimierungen meist auch das Wastegate ein wenig verstellt wird um mehr Ladedruck fahren zu können, ich glaube da müssen wir auch nochmal genauer prüfen, guter Hinweis ! :thumbup:

  • Wenn das Ding 90% Autobahn fährt, wird der doch immer kurz vor der elektr. Abregelgrenze betrieben, oder? Da könnten sich solche Probleme natürlich noch eher formieren, als wenn das Ding die ganze Zeit entspannt mit 80 cruist...

    Sind die nicht irgendwie elektronisch begrenzt, oder wurde das beim Tuning entfernt?
    Hab mal n Video von nem getunten Smart gesehen der auch entdrosselt wurde, das Ding zog echt sehr ordentlich, denkt man gar nicht...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @ Pi x Daumen

    Ich lehne mich auch mal weit aus dem Fenster. Bei der Laufleistung wäre ich nicht erstaunt, wenn mindestens einer der Injektoren bereits gehimmelt ist. Üblicherweise gesellen sich dann noch Startschwierigkeiten hinzu. Ohne Auslesen der Lifewerte (und idealerweise Messung der Rücklaufmenge) aber nach wie vor ein Blick in die Glaskugel. Mit Bordmitteln kann man einen (neuen) Injektor durchtauschen. [Smart verkauft den Kupferdichtring nur mit dem Injektor zusammen, es gibt ihn aber z.B. von Elring einzeln zu kaufen]

  • Guter Einwand @mitsu_joe,

    Im Rahmen des Tunings wurde die Vmax-Aufhebung auscodiert, das heißt der Wagen läuft knapp 160km/h (normalerweise abgeregelt bei 140km/h).

    Wenn die Bahn frei ist wird er Wagen auch mit 120-150 km/h bewegt. Normalerweise dürfte also genug Drehzahl vorhanden sein um Ablagerungen zu verhindern, fraglich ist nur ob das Mapping nicht zu fett im Volllastbereich ist, sodass doch Verkokungen an den Injektoren vorzufinden sind.

    @Milky,
    Der Wagen startet tatsächlich nicht so schön wie meiner, der knapp 200k drauf hat, allerdings komplett Original + Monzol.
    Er hat gerade bei kalten Temperaturen seine Mühen sich aufzuraffen.

    Wie wäre Eure weitere Vorgehensweise ?

  • Einen Injektior und eine Hand voll Dichtungen (Achtung, es gibt mindestens zwei unterschiedliche Größen!) Und dann einen nach dem anderen tauschen. Den defekten vorher per Diagnose zu lokalisieren, geht allerdings schneller.

  • Für jemanden, der Opel fährt, weit aus dem Fenster gelehnt. :whistling: :D
    ...

    Mein Opel ist wenigstens ein Auto und keine Opferanode :D
    Ne lassen wir das mal beiseite. Ich hätte zumindest keine Lust auf Smart :)


    Wenn der Verdacht besteht dass es Injektoren sind würde ich wie gesagt NICHT experimentieren mit Premium-Diesel oder Zweitaktöl.
    Denn in ein paar Tausend Kilometern die man nicht gepanscht hat bildet sich nicht so ein Problem.
    Zur Erinnerung, so sah mein Motor dank verdrecktem Injektor aus. Trotz panschen.

    Leistungsverlust, Nageln, kein idealer Kaltstart... klingt halt schon nach Injektoren. (ich hatte leider keine von den Symptomen)

    Klar, kann auch was anderes sein. Falschluft, Ladedruckverlust kombiniert einfach mit schwacher Batterie/Masseleitung/Anlasser was weiß ich.
    Luftmassenmesser oder sonst was. Die Liste ist lang.
    Das müsste man sich halt genauer anschauen.


    Also Bosch-Dienst nimmt normalerweise 30€ pro Injektor.
    Die Injektoren werden vorher im Ultraschallbad gereinigt. Und dann getestet.
    Es ist also z.b auch möglich, dass ein verkokter Injektor nach Reinigung wieder okay ist (war bei mir so)
    Genauso gut kann ein sauberer Injektor trotzdem defekt sein. (war bei mir ebenfalls so)

  • Topspeed am Sonntag Abend


    Fehlercode sagt Gaspedal...
    Während der Fahrt auf der Autobahn dann das selbe nochmal passiert.
    Tempomat rausgeflogen, Lampen an, keine Gasannahme. Motor aus/an, alles wieder als wäre nix gewesen...


    Wird nie langweilig <X


    Wenn mir jetzt wer sagt wie ich das Problem löse ohne neu zu kaufen :D

  • Mein Opel ist wenigstens ein Auto und keine Opferanode :D


    Oh, die Ironie... :whistling:

    Das ist halt die scheisse mit diesem drive-by-wire Systemen.
    Kannst es ja mal wie Clarkson versuchen und einmal mit nem Hammer raufhauen! :D

    Nehme mal an, dass da irgendein Sensor die Gaspedalstellung nicht mehr korrekt weitergibt. Kannst ja mal als Notlösung versuchen, alles grob mit Kontaktspray einzusprühen und eventuell kaputte Isolierung zu flicken, sollte der Fehler so offensichtlich sein.

    Zur Not muss man dann halt die ganze Sensorik ersetzen, die da so drin steckt.
    Würde aber erstmal alles sauber machen und schauen, ob das Problem wieder auftritt, das wird aber was recht baureihenspezifisches sein denke ich.
    Vielleicht mal in nem Opel/Zafiraforum nachfragen, die können da bestimmt genaueres sagen.

    Viel Glück auf jeden Fall, hoffe du hast das bald behoben. Elektrikfehler beängstigen mich immer ziemlich, weil die für mich oft nicht so logisch durchschaubar sind, wie mechanische...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Ich möchte an meinem S3 einen zusätzlichen Schalldämpfer verbauen da mir die Abgasanlage zu laut ist. Habe schon einen Simons Dämpfer dafür besorgt und der sieht nun innen so aus:

    Also erst eine Kammer und dann das Siebrohr. Nun stellt sich mir die Frage wie rum ich den Dämpfer für beste Geräuschdämpfung einbauen sollte? Soll das Abgas erst durch die Kammer oder erst durch das Siebrohr? Es ist leider keine Einbaurichtung angegeben und im Internet findet man auch keine wirkliche Hilfe.

    Wäre schön wenn mir da jemand einen Rat geben könnte :!:

  • Ich denke, das ist eine Frage für @hartmut !
    Der dürfte da, rein technisch, eine genauere Sicht drauf haben.

    Gefühlsmäßig würde ich es so rum einbauen, dass die Abgase zuerst die Kammer passieren müssen, dort verwirbeln um dann im Siebrohr weiter absorbiert zu werden.

  • Ich habe hier noch einen alten, durchgerosteten Mittelschalldämpfer liegen...bei dem kommt zumindest auf der Eingangsseite zuerst das Siebrohr. Weil die Rohre gebogen sind kann ich auf der Ausgangsseite nichts sehen...also keine Ahnung, was nach dem Siebrohr kommt.

    Wenn ich das richtig sehe, ist auf der Seite, die auf dem Foto vorne ist (Kammer) das Rohr geschlitzt, um über das Verbindungsrohr drübergeschoben werden zu können? Oder sind beide Seiten so? Weil sonst meisst die Seite zum Motor geschlitzt ist, die zum Endschalldämpfer glatt.

    Also...ein Punkt für Siebrohr nach vorne,ein Punkt für Kammer nach vorne :)

    Einmal editiert, zuletzt von u_f (23. Juli 2018 um 16:43)

  • Ich denke, das ist eine Frage für @hartmut !
    Der dürfte da, rein technisch, eine genauere Sicht drauf haben.

    Gefühlsmäßig würde ich es so rum einbauen, dass die Abgase zuerst die Kammer passieren müssen, dort verwirbeln um dann im Siebrohr weiter absorbiert zu werden.


    Aus dem Bauch heraus hätte ich es auch so gemacht :überleg: Wäre natürlich klasse wenn hartmut nochwas dazu schreiben könnte :check:

    Der Dämpferanschluss ist auf beiden Seiten geschlitzt, da kann man sich also auch nichts daraus herleiten :nee: