KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Da könnte ich abendfüllende Storys erzählen zu dem Thema "Kannste grad ma...?" :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @McClane deine Vermutung ist richtig.
    Der Nehmerzylinder war wohl undicht. Wollte gerade losfahren, zack Kupplungspedal am Boden und eine Lache unterm Auto. Da hats wohl den Nehmerzylinder zerlegt...

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Das machen wir aber besser im off-topic oder einem seperaten Thread. Kenn ich aber auch zur genüge.
    Venum: "Ich mache mal schnell was am Auto."
    3 Stunden später klingelt das Handy.
    Frau: "Wo bist du, wie lange dauert es noch..." :rolleyes:
    Edit: Überschneidender Beitrag mit @Tequila009

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hello liebe Community,
    nach ca. 1 Woche ist das Problem wieder eingetreten, und dieses Mal habe ich es geschafft es auf Video zu dokumentieren. Ein Wechseln des Kurbelwellensensors hat ebenso keine echte, nennenswerte Abhilfe geschafft.
    Zu dem Symptomen: Auto hat Start-Schwierigkeiten im warmen Zustand, sodass er manchmal absäuft.
    Es riecht extrem nach Kraftstoff.

    Gewechselt wurde(n):
    6 Injektoren
    6 Zündspulen / -Kerzen
    Motoröl
    Luftfilter
    Innenraumfilter
    2 Saugdrucksensoren
    2 Lambdas
    LMM
    Dichtung des Drosselklappenstellers
    Dichtungen der Ansaugbrücke
    Kurbelwellensensor
    hat nix gebracht

    Any ideas?
    https://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2FlBPZEJDPXTw

  • Mal den Fehlerspeicher mit Inpa ausgelesen?!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Kurze Rückmeldung noch von meiner Seite zu dem Thema, falls jemand die gleiche Symptomatik bei sich mal antreffen sollte:

    Ich habe letzten Donnerstag ein gebrauchtes Steuergerät samt Hydraulikblock erstanden. Am Samstag kam beides zu mir und ich habe erstmal damit angefangen mein Steuergerät gegen das gekaufte Steuergerät zu tauschen. Im Anschluss habe ich das Steuergerät auf mein Fahrzeug codiert sowie den Lenkwinkelsensor angelernt. Beides ist bei dieser Baureihe notwendig, sofern man DSC als Extra im Fahrzeug hat.
    Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und nach einer kurzen Probefahrt blieben alle Warnleuchten aus und der Fehlerspeicher blieb leer.
    Somit lag der Fehler, obwohl der Fehlercode nach meinem Verständnis eher auf eine mechanische Ursache im Hydraulikblock hätte schließen lassen, im Steuergerät.

    Nach allem, was ich in den letzten 2 Monaten zu dem Thema gelesen habe, ist also die häufigste Ursache das Steuergerät oder einer der beteiligten Sensoren und in den seltensten Fälle der Hydraulikblock.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Super mein mondeo mk3 will auch immer mehr teile :angry3: Naja ölhabe ich zum nachschütten bestell und das Motor Flush sowie das motordoktor für den nächsten Ölwechsel 8o der wo jetzt sind circa 7500 km kommt

    :frietau2:


  • Zu dem Symptomen: Auto hat Start-Schwierigkeiten im warmen Zustand, sodass er manchmal absäuft.
    Es riecht extrem nach Kraftstoff.

    Schon mal warm die Kompression gemessen? Die müsste schon auf mehreren Zylindern mies sein, kann dann aber zu einem langen Startprozess führen. Kalt ist das Öl dick und dichtet besser ab.

    Du hast halt echt viel erneuert, mit fällt da nicht viel zu ein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So also ich bin von dem Mannol Zeug hellauf begeistert leider musste ich zwar dreimal stechen bis ich überhaupt durchgekommen bin ich habe es jetzt oben versucht aber da war wohl so eine Art Stahl Mesh im Schlauch um diesen zu verstärken :thumbdown: :cursing: na ja gut sind jetzt halt eben 2-3 mehr Löcher drin juckt eh keiner :whistling: . Aber das Zeug hat echt gut gereinigt, hier ist auch ein Link zu meinem YouTube Video wo ich das ganze mal, aufgenommen habe wie das Produkt angewendet wird :love: achso die ganze Anwendung hat ca eineinhalb Stunden gedauert und da dabei muss das Auto einfach im leerlauf laufen, kann man gut bei entspannen :prost2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Halli zusammen,

    ich bräuchte mal kurzfristig einen Tipp, womit sich am besten die Dichtfläche des Zylinderkopfes reinigen lässt.

    Die alte Duchtung war hart wie Sein. Hier und da fühlt man kleine "Verkrustungen". Mit Bremsenreiniger funktioniert es nicht so wirklich.

    Danke!

  • Mit einer Cuttermesser-Klinge vorsichtig über die Kante fahren, abziehen.
    Bitte bloß nichts schleifen, egal ob mit Fließ oder anderem. Die Flachen sollten absolut plan bleiben, keine Unebenheiten hinein bringen.

    Beim Aufsetzen der neuen VDD empfehle ich die trockene Variante, anders, als es z.B. beim Ölfilter gemacht wird.