KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • eigentlich ist es umgekehrt, der Benz rostet, das Diff sifft und rostet nicht... Im Handbuch steht, man soll ERST die Einfüllschraube lösen, und erst dann die Ablassschraube lösen... viel Erfolg! Mich hat ein paar mal der Schweißbrenner bei festen Schrauben gerettet (in der Mietwerkstatt), bis zur Rotglut und dann gehts.

    Weiß ich doch :P aber danke für den Tipp!

    Die Einfüllschraube ist ja auch das Problemkind. Die Ablassschraube (auch 14er Inbus) sieht hingegen noch brauchbar aus.

    Werd's auch erstmal mit dem anschweißen der Inbusnuss versuchen. Blöderweise ist das ne Madenschraube ohne viel Fleisch drumrum und bündig im Diff :S
    Hoffentlich brat ich da nix am Gehäuse ansich fest. :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @AndiG @Tequila009

    Kann man leider knicken. Ist quasi nurnoch ein 14-15mm "rundes" Loch mit ner Tiefe von 7-8mm... (ist ja quasi grob das gleiche Diff wie beim W201/W124 etc.)
    Der Inbus packt NULL. Da das Ding kaum was an Wandstärke hat, fällt das Einschlagen von nem entsprechend großen Vielzahn/Torx leider auch Flach.
    Alternativ zu ner 14er Inbus-Nuss dachte ich schonmal an ne Schraube mit SW14, wo der Kopf vielleicht noch komplett in die Schraube rein geht, sodass ich aufschweißen kann. Aber das Ding ist halt leider nicht sonderlich tief :S

    Blöderweise halt ne unübliche Motorisierung (200er Kompressor + Schaltgetriebe), also gibts die Übersetzung natürlich NICHT wie Sand am Meer um das Diff mal eben zu wechseln. :rolleyes:

    Wenn wirklich nix mehr geht, wird wirlich ein neues Einfüllloch ins Gehäuse gebohrt, Gewinde rein geschnitten, und die Bohrspähne dann mit ein paar Literchen Öl rausgespült.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Jo, da haste aber zumindest noch ein bisschen "Fleisch" nach innen...

    Bei der würde ich aber ein ganz anderes Werkzeug ansetzen... Die steht ja über, kommt gut ran und die hat nen Kragen bei der Automatik. Hab da auf der Arbeit ne gewaltig große Knipex Cobra. Damit krieg ich auch Schrauben jenseits SW40 auf, wenn der Schlüssel mal grad nicht zur Hand ist. Die beißt sich bitterfest und frisst eher alles ab, bevor die durchrutscht: *klick*
    Da hab ich schon mit meinen ganzen 85kg drauf gehangen. :D

    Das Teil ist für die Schrauben, bei denen nurnoch pure Gewalt hilft. Und für ganz grobstollige Sachen hab ich auch noch zwei 1"-Ratschen. Einmal für die normale Anwendung, und einmal werksseitig mit knappen 2 Metern "Meinungsverstärker". Letztere hab ich aber bisher noch nie rausholen müssen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei Ablasschrauben an Automatikölwannen hilft meißeln.
    In die Löserichtung direkt am Schraubenhut außen mit einem spitzen Meißel meißeln. Die geht dann auch auf.

    Linksausdreher in der Differentialölablassschraube wird schwer, würde ich auch nicht machen.
    Um diesen dort zum "Packen" zu bringen, wird bei der Größe ein Loch zum inneren in der Schraube erforderlich sein.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass Linksausdreher sehr schnell abbrechen, dann wird es richtig interessant.

    Lieber ein Loch zentriert bohren, und eine Ablasschraube in die Ablasschraube einfügen.
    Hierbei verliert man erstmal nichts.

    Die beste Variante wäre in meinen Augen das einschweissen einer Sechskantschraube SW14 und das äussere Erhitzen des Gewindesitzes bis zur Glut.

  • @M88i Ist der ABS Block auch Sauber entlüftet?
    Wenn es am Steuergerät liegt, dann würde ich es zu dem zurück schicken, der es "Repariert" hat.

    Ja, wir haben es sogar nach BMW-Routine entlüftet inklusive Antakten der Pumpe und Ventile. Von der Seite war alles einwandfrei. Die Flüssigkeit sah auch noch sehr gut aus. Ich wechsle auch spätestens nach 3 Jahren die Flüssigkeit.

    Das ist jetzt erstmal der Plan. Wenn die Post heute noch vorbeikommt darf Sie das Steuergerät direkt mitnehmen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • So sieht eine heile Schraube aus... *klick*

    Die sitzt normal bis quasi bündig (glaube ein Gewindegang guckt raus) im Gehäuse. Die beim 210er ist innendrin mittlerweile bloß rund, weil Gammel und Murkserei (ist nicht das einzige an der Karre, wo mal ein Tölpel dran war). Die "Stromversorgung" der Gasanlage hatte ein waschechter MacGyver gebastelt: Mit'm Lötkolben den Kunststoff von ner Flachsicherung weggeschmolzen und den Draht dann einfach angelötet und irgendwo in ein freies Feld mit Saft gesteckt. :cursing:
    Der Rest von der Gasanlage ist aber äußerst gut und sauber verbaut.

    Der Vorbesitzer ist auch 2 Jahre im Notlauf ohne Kompressor gefahren, weil irgendwelche Spezialisten nen kaputten Luftmassenmesser gegen nen neuen unbrauchbaren LingLong-Luftmassenmesser getauscht haben. Der war fest davon überzeugt, dass die Karre so lahmarschig is. Der Bock hat halt keine MKL... :aua:

    Also 1x "Stage-0-Tuning": Austausch von Lambdasonde, LMM, Kerzen, allen Filtern, und allen Flüssigkeiten. Und bis auf's Diff bin ich jetzt damit fertig, und der Hobel läuft wieder wie er soll :thumbup:

    Was jetzt noch fehlt, sind die Kat's. Sind beim M111 Kompressor zwar irrelevant für die AU (der kommt selbst komplett ohne durch), aber hier ist zumindest einer durch aufsetzen im Arsch. Kostet für das Italo-Modell horrende Summen. Ich warte auf den Tag, wo mal welche für nen SLK/CLK drin sind, dann werden die umgeschweißt. Sind die gleichen Kat's, nur mit kürzerer/anderer Verrohrung.

    Also langweilig wird's hier bei uns nie... :rolleyes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was hab ich im Moment bloß für'n Glück... :angry3:

    Wollt grad das Kühlwasser am SLK mal wechseln, schön mit Ravenol und dem Amsoil Coolant-Boost, löst sich die Ablassschraube schon beim angucken auf :aua: <X

    ...und ist natürlich so abgebrochen, dass das Gewinde im Kühler steckt :evil:

    Gleich mal ne Torx einschlagen, und gucken ob das noch was gibt... :rolleyes: Jetzt gibts aber erstmal nen Beruhigungskaffee + -kippe...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ok geil , hatte heute morgen meinen Ford Mondeo 3 2 l duratec HE mit 146ps gestartet und nach einer halben Minute hat er von alleine auf 2300 Umdrehungen hochgezogen :S geil ne hoffe mal damit es da damit weggeht :überleg: ich sage ja die Karre verarscht mich nur noch aber ich nehme es mit Humor ist ja auch schon alt genug das Auto (bj.2004) :melone:

  • Habe vorhin nach der Winterpause endlich den alten Sprit verfahren und neues Ultimate mit einer Flasche Redline Sl-1 getankt. Zum ersten Mal das Pedal ins Bodenblech gedrückt und gemerkt das plötzlich die Kupplung rutscht. Das war vor der Winterpause noch nicht so. Kann da was in der Standzeit passiert sein? Vorm einmotten hab ich auf Motul 300V Chrono gewechselt, nachdem Ausmotten noch Archoil AR9100 + Eurol Engine Oil Treat beigefügt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Reibreduzierung so groß ist, das plötzlich die Kupplung nachgibt??? Außerdem wurde Anfang vergangener Saison neu abgestimmt. Der Chipper meinte aber, der vorige Chip hätte gefühlt wohl schon die volle Leistung gebracht, er habe nur noch Motorschutz korrigiert, leicht Zündung untenrum etwas rausgenommen und obenrum etwas dazugelegt. Bin davor aber mit "voller Leistung" schon seit 2013 unterwegs (40 tkm). Warum jetzt so plötzlich?

    Audi S3 8L ca. 260 PS und zwischen 350 und 400 Nm

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Hier mal was aus dem Leben eines Dorf-Hobby-Schraubers...

    Gestern morgen rief irgendein Kerl meinen Vater morgens an (hatte die Nummer über meinen Onkel), der irgendwelche Probleme mit seinem BMW E39hat. Das Gespräch is dann abgebrochen, und mein Vater hat sich gedacht "ach, der ruft schon nochmal an.".

    Vaddern holt sich dann nen Kaffee, und auf einmal hupts auf der Einfahrt. Vaddern guckt, und der Kerl mit dem BMW steht da.

    Kurzum, da brannte die Ladekontrolle, der Kerl hatte schon ne LiMa gekauft, und stand dann quasi da nach dem Motto "kannste mir die grad ma eben einbauen?" :D

    Ungefähr 5 Minuten später kam ich dann auch zufällig aufn Hof... Wir haben beide keine tiefgreifende Ahnung von BMW, also müssen wir uns da selbst immer reinfuchsen.

    Der Kerle meinte dann so "jo, den hat mir einer ausgelesen, und hat das Ding angesteckt als die Zündung an war. Danach brannte dann die Ladekontrolle und das Radio ging nicht mehr."

    Aha. :rolleyes:

    Also mal eben den Sicherungskasten aufgemacht, und eine der beiden Sicherungen für die Diagnosedose war durch. Sicherung ersetzt, und voilá: Ladekontrolle aus. :lach:

    Radio war aber scheinbwar wirklich hinüber... War ein Zubehör-Teil. Und da es vorher lief, werden wohl Zünd- und Dauerplus richtig angeschlossen gewesen sein. Aber das Ding war ausm Standby nicht mehr zu erwecken. Zeigte bei Knopfdruck nur die Uhrzeit. War mir dann aber auch egal, da ich eigentlich NULL Zeit hatte (renoviere eigentlich grad die Bude und musste ein paar Hänger Schutt fahren).

    Kurzum:
    Der Typ zog freudig von dannen mit funktionierender Lichtmaschine und einer pfuschneuen im Kofferraum. Wenn der die zurück bringt, hatter die Kohle für ein neues Radio gewiss 3x raus :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR