KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Ja, Du wirst den Deckel nach unten fixieren und am Rand die offenen Übergänge abdecken/abkleben müssen.
    Seitlich könntest Du etwas Stoff einklemmen (alte Decken oder sowas), dieser gewisse Mengen Wasser aufsaugt und den Fluss in den Kofferraum verhindert.

    Und das wichtigste: Sollte sich das Schloss zwischenzeitlich wieder bedienen lassen, auf keinen Fall den Deckel schließen und einrasten lassen! Denn wenn Du den Deckel nicht mehr öffnen kannst, hast Du ein richtiges Problem.

    Schaue also nach Ersatz und dann austauschen. :daumen:

  • Quasi eine lose Plane zum drüber ziehen mit integrierter Polsterung im Dachbereich?

    Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
    Wenn es das nicht zu kaufen gibt oder extrem teuer ist, gehe mit Deiner Plane zu einem Schneider und lasse Dir auf der Unterseite festen Schaumstoff mit zweiter Stoffschicht aufnähen.
    Zuvor halt die Plane über das Fahrzeug spannen und die zu schützenden Bereiche wie Motorhaube übers Dach bis zum Heck großzügig markieren.

    Dann kaufe Dir so 3-5 cm dicken festeren Schaumstoff sowie Planenmaterial und ab zum Schneider/Planenbauer. Die Nähen Dir das dann nach Wunsch und Markierung ein.
    Frage vorher mal rum, was das so kosten wird. Sollte eigentlich nicht sehr teuer sein, da sie nur einen Rand nähen müssen.

  • Die Nacht heimgefahren und dann fühlte sich der Schaltvorgang von 3 auf 4 ganz komisch an. War mit geringer Last und nicht "reingerissen".

    Nun steht der Ganghebel so :überleg:

    Leerlauf

    3. Gang

    4. Gang


    Was ist denn das nun? Das Getriebe war vor kurzem draußen wegen Kupplungswechsel, vieleicht dabei an den Seilen irgendwas beschädigt :?:

  • So es funktioniert wieder, es war nur eine Halteklammer vom Schaltzug abgerutscht. Die Klammer hatte sich bei der Demontage des Getriebes wohl etwas aufgebogen und hielt dann nicht mehr :whistling: Wurde jetzt erstmal etwas zusammengebogen und montiert, wird aber noch gegen eine Neue getauscht.

    Bin auf jeden Fall froh, dass es jetzt wieder funktioniert und ich nun das neue Penrite Getriebeöl testen kann :check:

  • Hi liebe oil-club1 User,

    Ich brauche wen mit Ahnung von Zahnriemenwechsel etc.
    ich hab ja demnächst vor, an meinem Auto den Riementrieb zu überholen lassen.
    Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, kaum Ersatzteile zu finden.
    Die ZR und den Keilriemen habe ich alle gefunden, ne WaPu wäre auch noch drin...
    Aber wenn es um die Spann- und Umlenkrollen etc. geht, wird es schnell zappenduster, zumindest beim öffentlichen Händlernetz. Ein paar OEM-Händler bieten Einzelteile zu horrenden Preisen an. Ich habe hier mal 2 Schemata mit den Teilen markiert, was davon könnte man denn alles wiederbenutzen? Ganz schlau werde ich aus dem Schema auch nicht, von was genau wird da jetzt ne Wasserpumpe & Generator angetrieben...?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (17. Juli 2018 um 22:57)

  • Die ZR und den Keilriemen habe ich alle gefunden, ne WaPu wäre auch noch drin...

    Die drei Dinge wechseln....mehr brauchts nicht. Den Rest, Spann/Umlenkrollen kannst du Sorgenfrei weiter verwenden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Spannrollen würde ich mitmachen, das wäre die 12 und 22 in dem Bild. Alles andere sind nur Riemenscheiben, Zahnriemnräder, Abdeckungen, das bleibt.

    Die Wasserpumpe wird wohl vom Zahnriemenrad 19 und der Geneartor von einer der Riemenscheiben 4,5,6,8 angtrieben werden, aber dass musst du doch selbst sehen wenn du die Motorhaube öffnest?

    Ich würde dir empfehlen das ganze mit Hilfe bzw. unter Aufsicht zu machen.

    Wegen der Teile:
    https://herthundbuss.com/
    https://www.japanpartsgroup.com/index.php/en/
    http://japan-parts.de/

    Wurde er baugleich in den USA verkauft?
    https://www.rockauto.com/

  • Danke auf jeden Fall euch beiden für die Hilfe! :)
    Bin gerade nochmal im dunklen mit Blitzlicht um den Karren herumgesprungen wie Rumpelstilzchen auf ner Technoparty und habe nun auch etwas mehr Klarheit.
    Ich war nur verunsichert, weil ich mal gelesen hatte, man solle die Riemenscheiben auch erneuern. Gut, dass dem nicht so ist! :)

    Ich mache das wahrscheinlich gar nicht selbst und bringe das in ne Werkstatt. Kenne leider keinen, der mich da Anleiten könnte...
    Ich würde ihm nur gern die Teile auf den Tisch knallen weil man sich echt nen Wolf sucht und vieles auch nur noch in Billigvariante kriegt... Dann soll er mir halt einfach den Einbau berechnen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • So ist die ganze Geschichte wohl. Dann mache ich mich nun mal ans frohe bestellen...

    Riemen Contitech, oder soll ich lieber welche von Japanparts nehmen. Die kostetn nämlich etwas mehr, stört mich aber null, wenn die besser sind. Ich dachte nur immer, Contitech wäre bei Riemen das nonplusultra...
    WaPu Herth & Buss, bei den Spannrollen, was würdet ihr da nehmen?

    https://m.pkwteile.de/autoteile/mits…olle-zahnriemen

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • INA oder Ruville.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Sind ja auch MINI Fahrer hier vertreten, vielleicht kann mir aber auch jemand anders helfen.
    Beim Roadster habe ich seit bald 2 Jahren regelmässig folgenden Hinweis: "Motorstörung Leistungsabfall - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar.
    Weiterfahrt möglich. Gemässigt fahren. Vom nächsten MINI Service prüfen lassen". Fehlercode soll angeblich nicht abgelegt sein...
    Habe jetzt nächsten Monat wieder einen Termin beim Händler, für diverse Sachen zu erledigen. Vielleicht hat mir vorab hier jemand ein Tipp,
    was das sein könnte?

    :red: Euro-Series 5w-40

  • ...Spann/Umlenkrollen kannst du Sorgenfrei weiter verwenden.

    Hier möchte ich noch anmerken, dass es auf den Zustand der Lager ankommt.
    Bei demontierten Riemen auf jeden Fall alle Rollen kontrollieren, und wenn das Lager bereits trocken läuft, leicht rasselt, oder Spiel aufweist, klar erneuern.

    Denn auch eine schlagartig festsitzende Spannrolle für den Keil-/Rippen-Riemen ist nicht so der Hit.

  • Bei demontierten Riemen auf jeden Fall alle Rollen kontrollieren, und wenn das Lager bereits trocken läuft, leicht rasselt, oder Spiel aufweist, klar erneuern.

    Logisch....aber bei der geringen Laufleistung sehr unwarscheinlich.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bei unserem leistungsgesteigerten Smart Diesel (von 41PS auf 60PS) macht sich seit einiger Zeit Dieselnageln bemerkbar, einhergehend mit Leistungsverlust bei teils schon normaler Beschelunigung.
    Für gewöhnlich wurde dem Diesel Monzol 5C beigemengt, seit einigen Tausend Kilometern nicht mehr, jetzt kommt es aber wieder rein.
    Mit Monzol war das Nageln bedeutend verbessert !
    Zum Kraftstoff, der Wagen wird immer meist an einer freien Tanke getankt ( :aua: ich verstehe es auch nicht... ), was in meinen Augen schon Fehler Nummer 1 ist.
    Der Wagen hatte bei Kauf sehr viel Kurzstrecke hinter sich, in 11 Jahren knappe 50.000km und diese mit Optimierung.
    Derzeit, 2 Jahre nach Kauf, stehen knapp 110.000 auf dem Zähler.

    Nun die Frage, was lässt sich tun ?
    Ist es möglich dass das Streubild der Injektoren durch die Fahrerei ohne Monzol + Billodiesel wieder so schlecht ist, dass die Injektoren nicht mehr richtig einspritzen und verschmutzt sind ?
    Kann der Billodiesel zu solch einem massiven Leistungsverlust führen ?

  • Naja, Diesel sind ja von Natur aus keine Wunder der Laufruhe und Laufkultur. :D

    Je kleiner/ leistungsstärker ein Motor ist, desto empfindlicher reagiert er natürlich auf solche Änderungen. Würde ihn erstmal mit gepanschtem Markensprit n bissl treten, dass er mal richtig Durchsatz hat und dann gucken, obs besser wird.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman