KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Lohnt es sich oder ist es ratsam diese vor dem Einbau an das Ladegerät (Ctek MXS 5.0) im AGM+Recond Modus zu hängen?

    Mhmm, gute Frage. Eigentlich sind die Batterien ja vorgeladen. Wenn du noch Zeit hast, dann lade sie auf. Eigentlich sollte es aber auch so gehen. Vergess nicht, bei der Gelegenheit die Massepunkte zu prüfen.

  • Hey Leute.

    Habe eine komplexe Frage zu unserem Dienstfahrzeug.
    Hyundai SantaFe Diesel, Automatik, 4WD mit zuschaltbarem Sperrdifferential ("Ausgleichsgetriebe!" wie Herr H.-J. Faul bemängeln würde :D )

    Aktuell ist Folgendes:
    Einerseits schleift/surrt immer so ein latentes Geräusch mit.
    Kommt definitiv von hinten.
    Gleichmäßig, oder von einer bestimmten Seite ist nicht eindeutig zu sagen, da wir links mehr Verbau im Fahrzeug haben als rechts (Weniger Schallisolation?).
    Räder sind alle fest. (Hatte das mal privat, dass nach dem Umstecken im Auslauf - also weder am Gas noch auf der Bremse - ein Brummen zu hören war. Da war ein Rad locker)
    Klingt irgendwie, wie wenn die Kardanwelle nach hinten mitarbeiten würde??
    Unabhängig von geradeaus oder Kurvenfahrt (somit wohl kein Radlager, aber hört sich fast wie eines an, nur nicht so laut. Oder wie ein Stein in den Bremsen, der mitschleift.)

    Weiters (was mir bisher noch nie aufgefallen ist) hat er enorme Probleme wenn man das Lenkrad komplett einschlägt. Seite ist dabei relativ egal.
    In minimalster Rollgeschwindigkeit bzw. im Stehen Lenkrad auf Anschlag, Modus D, Fuß weg von der Bremse --> Auto bleibt stehen (Automatikgetriebe! Sollte eigentlich im Standgas anfahren.)

    Wenn man in normaler 90°-Abbiegungsgeschwindigkeit (also ein wenig schneller, ca Schrittgeschwindigkeit) das selbe macht, rutscht er leicht (oder dreht durch?).
    Straßen sind dabei aber nicht vereist - Vollbremsung funktioniert wie auf trockener Straße.


    Mein Kollege sollte heute zur Werkstatt, um dies zu schildern.
    Nur haben wir zZ nicht das größte Vertrauen, da jetzt schon zweimal der Wagen zurück kam (könnt ihr unten lesen), und im Prinzip nix gemacht wurde, und darum hätte ich gerne eine zweite oder dritte Meinung dazu.

    Für mich kommt mir das so vor, als wäre der Allrad aktiv (Sperr-Diff aber nicht, sonst könnten wir nicht schneller als 40km/h fahren??).
    Auch im Handbuch stehen solche Verhalten beim Einlenken eben auch bei der Allradfunktion. Nur wurde die nicht aktiviert. Warum sollte sie sich auf geraden, trockenen Straßen automatisch aktivieren?

    Ich kann am Abend evtl. schon über die Aussage der Werkstatt berichten.
    -----


    Davor gab's eine kurze Reihe an Unregelmäßigkeiten.
    Ob und wie das alles zusammenhängt, kann ich nicht sagen, darum frage ich mal in die Runde. Ich versuche die Werkstatt-Aufenthalte der letzten paar Monate - und deren Grund - mal aufzuschreiben.

    (Leider bin ich weder der, der die Rechnungen zahlen muss und daher zu sehen bekommt, noch der Kollege, der sich um die Einteilung der Werkstatt-Termine kümmert, und daher auch mehr mit diesen telefoniert. Darum hab ich nicht den allergrößten Einblick.)

    Angefangen hat die "Pechsträne" mit einem Hasen, der uns den rechten vorderen Radkasten "gesprengt" hat.
    Wurde repariert.

    Die Wochen danach, hatte das rechte Xenon-Abblendlicht sporadisch kurze Aussetzer.
    Fahrzeug war zur Fehlersuche in der Werkstatt, kam zurück (ob da was gemacht wurde, kann ich nicht sagen).
    Das Problem trat wieder auf und wurde dann aber immer häufiger.
    Das Leuchtmittel wurde getauscht (nur das eine).

    Zu guter Letzt leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.
    Kollege fuhr zur Werkstatt, wo ihm gesagt wurde:
    "Kein Problem, da kann nix großartiges passieren. Ist vermutlich ein Problem bei einem Sensor

    oder der Verkabelung. Schlimmster Fall, er geht in den Notlauf."
    (Natürlich ist max. 60km/h kein Problem bei einem Einsatzfahrzeug, welches in den meisten Fällen schnell irgendwo hin kommen muss :lach: :facepalm: )
    Wurde dann auch gemacht. Wiederum weiß ich aber nicht, was genau.
    Ein Blick unter das Auto (ohne Bühne, ohne Grube) wies eine recht saubere Lambda-Sonde auf. Motorkontrollleuchte bleibt aus.

    Nun bin ich gestern wieder den ersten Einsatz gefahren, seit das Fahrzeug von dieser Reparatur zurück ist, und es gab die oben beschriebenen Probleme.

    Sonst fuhr sich der Wagen aber ganz normal, was mich in eine Zwickmühle brachte, ob ich nun in der Minute auf ein Ersatz-Auto umsteigen müsste (was eine gute halbe Stunde Umräumarbeiten bedeutete).


    MfG


    Spoiler anzeigen

    NACHTRAG:
    Erstdiagnose: Ausgleichsgetriebe hinten dahin.
    Zitat vom Mechaniker: "Könnt jeden Moment auseinander fliegen." (Voriges Mal die Beschwichtigung, und nun diese Theatralik :lach2:

  • Komische Geschichte mit dem Auto. Da es ein Dienstwagen/Einsatzfahrzeug ist (für welche Einsätze auch immer), würde ich doch eher dazu tendieren auf einen Ersatz umzusteigen. Das erinnert mich an die Geschichte von dem Auto eines Freundes, daß hat quasi einen eigenen Stellplatz in der Werkstatt gehabt. Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Montagsauto mit nie abreissenden Reparaturen, bis zur verschrottung.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Hallo zusammen.

    Dieses Wochenende habe das Öl in Getriebe gewechselt. Während Demontage der Luftschläuche musste ich leider festlegen, dass ich den Ladeluftschlauch erneuern muss.
    In Turboladerbereich hat er schon paar Risse und auch ist sehr brüchig.

    PSA-1440J8 - ist mein Originalteil (Orga: 11524), kostet aber ab 122 EUR. Dann habe ich nach Alternativen gesuch... leider nix.
    PSA-1440Q6 - Originalteil für Peugeot und Co. ab 2010 (Orga: ab 11921). Kostet nur 1/3 vom J8-Preis.
    Die sehen für mich sehr gleich aus... Außer vielleicht dem kleinen Schlauch, der zu/von Ventildeckel kommt.

    Weißt jemand aus Erfahrung ob der Q6 zu meinem Motor (EP6DT, THP150) passt.

    Danke vorab!


    -------------

    Update

    Der Ladeluftschlauch 1440.Q6 wurde gekauft und getestet.
    Von den Größen (Durchmesser) passt er perfekt. Das einzige Manko ist der Winkel des Schlauchs an der Luftfilterseite, der Winkel soll kleiner sein und
    konnte auch durch den Blag nicht richtig kompensiert werden.
    Auf jeden Fall habe ich den Schlauch installiert und er saß zu fest, deswegen würde ich sagen, dass man vielleicht nur zur Not ihn benutzen soll/darf/kann.

    Fazit:
    1. 3€ Verlust wegen Rückversand
    2. Der original Ladeluftschlauch wurde in Polen bestellt... Komischerweise kostete der Schlauch und Versand billiger als in DE.

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Patchouli (16. Februar 2020 um 16:45)

  • Servus, Problem beim Sharan 7N Schiebetür hinten rechts.
    Es ist ja so, wird getankt ist die Kindersicherung aktiv damit der Tankdeckel keine Feindberührung durch die Tür hat.
    Jetzt ist der Tankdeckel zugeknallt und die Kindersicherung immer aktiv. VCDS sagt, Motor für Kindersicherung 008 unplausibeles Signal.
    Meine Vermutung ist, dass der Mikroschalter einen Schlag bekommen hat.
    Hatte jemand schon mai so etwas?

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Kurze Frage,
    Mein Auto (Ford Focus MK1) stinkt seit paar Wochen abartig nach Abgasen. Kenne leider die Generation Autos ohne Kat nicht. Könnte man davon ausgehen das der Kat das zeitliche gesegnet hat?

  • Unter der Annahme dass die Lambda Sonde ok ist, respektiv der Wert noch immer innerhalb der Toleranz ist und der Motor völlig unauffällig läuft, würde ich auch auf den Kat tippen.

    Weil mehr als Temp + korrekten Lambda Wert braucht der Kat m.W.n. nicht um zu arbeiten.


    Kenne leider die Generation Autos ohne Kat nicht.

    Da hast du nichts verpasst <X
    Wobei viele alte Autos auch "mit" (defektem) Kat unzumutbar sind für das lokale Umfeld :S

  • Heute seit langem mal wieder ne Runde mit dem E36 (M52 328i) gedreht, Kumpel brauchte Starthilfe bei seinem Diesel Touran der den ganzen Winter stand...

    ...ich hab da ein Geräusch, helft mir doch mal raten was es ist.

    1x es pfeift komisch so ab 5500upm beim beschleunigen, klingt nicht dramatisch, aber wie eingrenzen?
    1x im Leerlauf rumpelt es mechanisch wie ne gedämpfte Murmel die im Glas klackert, aber eben ein sehr dickes Glas.

    Es könnte natürlich auch den selben Grund haben.

    Da er 200tkm und 22 Jahre runter hat kann es ja theoretisch alles sein. Ich denke aber es ist irgendwas aus dem Riementrieb bzw. was davon angetrieben wird. Habe alles so gut es geht per Schraubenzieher abgehorcht, Kopf/Block/Ölwanne alles leise, Servopumpe und Klimakompressor auch, Wasserpumpe ist neu (auch schon länger her) und Original BMW.

    Ich tippe daher auf die Lichtmaschine denn die einzigen zwei Punkte wo man es auch fühlen kann ist am Belüftungsschlauch zur Lima und am Ölfiltergehäusedeckel, da hängt diese ja mit dran, ist auch nicht so richtig gleichmäßig schwankt etwas. Also wahrscheinlich das Lager fritte? Wundert mich einfach, hätte eher gedacht das klingt dann wie ne Spannrolle, also so ein Rauschen etc. aber so hart mechanisch? Lustigerweise klingt die Lima mit Schraubenzieher am Ohr eher normal.

    Auf gut Glück die Lima ausbauen muss ich jetzt nicht, gibt spaßigere Sachen (ok auch schlimmeres), also wenn es schlimmer wird erstmal Riemen ab und weiter schauen.

    Kommt das jemandem bekannt vor? @BMWE36 ?

    Gruß

    Karsten

  • Steigt das klopfende Geräusch mit der Drehzahl? Hattest du erst eine Inspektion mit neuen Kerzen?
    Ich hatte mal vor viele vielen Jahren im M52B20 ein Geräusch, das sich wie "tock tock tock" beschreiben lässt. Eine Zündkerze wurde bei der Inspektion nicht fest genug verschraubt und hatte sich dann selbst noch etwas gelöst. Es trat nach etwa 2 Monaten erst auf. Bei jedem Arbeitstakt bewegte sich die eine Zündekerze im Gewinde hoch und runter und macht das Geräusch. Aber da du alles abgehorcht hast schließe ich es wohl eher aus. Man konnte es damals ganz klar definieren.
    Ein Pfeifen fiel mir in 18 Jahren E36 nicht auf.

    Viel Glück

  • Nein, sobald die Drehzahl rauf geht hört man es nicht mehr, es wird also auch nicht lauter, im kalten Zustand ist alles deutlich leiser bzw dieses Geräusch gar nicht da, erst mit der Wärme gehts los. Aber die Lima hatte auch sicher 50°C. An der Stelle ist es ja gut warm.

    Ne Zündkerzen sind es nicht, sind zwar erst 2tkm alt, aber mit Drehwinkel/Drehmoment angezogen und da oben ist absolute Stille.

    Das Geräusch ist auch schon länger da, aber langsam wird es lauter. Es ist von unten und von oben im Motorraum (über/unter dem Viskolüfter ziemlich gleich laut, Lima sitzt ja ziemlich mittig. Bin einfach vom Geräusch her irritiert.

    Gruß

    Karsten

  • Schade dass man die LIMA nicht ohne weiteres abhängen kann wie den Klimakompressor. Das wäre dann ein schönes Ausschlussverfahren gewesen.
    Kannst du vlt. ein kurzes Video davon machen? Vielleicht kommt es einem dann eher bekannt vor.
    Grüße Norman