KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Der RX8 frisst Zündspulen, wegen der hohen Drehzahl und zudem eine Zündung pro Umdrehung statt jede zweite Umdrehung.

    Symptom ist vor allem unruhiger Leerlauf. Man merkt auch etwas weniger Leistung bei Vollast, aber nur mit viel Gefühl oder im direkten Vergleich. Das könnte auch dein Problem sein. Kabel und Stecker müssen natürlich auch in Ordnung sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi,

    ich habe dass Problem, dass mein Ford Mondeo Bj. 2010 mit 160tkm, 2,0 tdci seit Donnerstag bei Drehzahlen über ca. 3500 U/min weniger Leistung hat. Eindeutig kann ich feststellen, dass der Ladedruck um ca. 0,2 Bar geringer wie bisher ist. In den Drehzahlen darunter passt der Ladedruck.

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden. Die Leitungen und Verschraubungen habe ich optisch geprüft. Kennt ihr eine Möglichkeit dass System "abzudrücken"?

    Sonst hat der Motor keine Auffälligkeiten. Er läuft rund, dreht wie gehabt hoch, verbraucht weder mehr noch weniger und wird weder zu heiß noch zu kalt.

    Habt ihr noch Ideen was ich prüfen könnte?

    Ich habe mir jetzt noch den Revive Turboreiniger gekauft und werde den Mal ausprobieren.

    Danke und Gruß

    Erik

  • Turboschläuche auf Risse prüfen und Luftmassenmesser auf korrekte Funktion prüfen. Ansonsten
    VTG Gestänge leichtgängig?
    Raildruck ist in Ordnung ?
    AGR schließt korrekt?

    Beim MK3 hatte das Abziehen des LMM nur einen Softnotlauf als Folge mit denen von dir beschriebenen Symptomen.

  • Bremse vorne Links war fest.
    Bekam sie heute wieder gelöst, allerdings sollte ich mir wohl den Bremssattel ansehen.
    Hat hier einer Erfahrung mit Reparatursätzen?
    Halten die?
    Ein neuer Sattel würde zwar kaum Geld kosten, allerdings würde mir das Silber glänzend nicht am alten Auto gefallen.

  • Was genau fest ist kann ich leider nicht sagen.
    Habe gestern mal provisorisch den Bremskolben zurückgedreht und die Bremse zusammengebaut. Die heutige Fahrt (60km gesamt ) ging ohne schleifen oder festsitzen der Bremse.
    Kolben ging auch sehr leicht zurück. :überleg:

  • Problem mit den Bremsen ist erledigt. Habe einfach einmal komplett alles neu bestellt :thumbsup:

    Einzige was jetzt noch an Mangel offen steht ist der erhöhte „CO-Wert bei erhöhte Leerlaufdrehzahl“
    Zündkerzen sind 10tkm drin, Liftfilter Wechsel ich mal morgen. Was gibts denn für Möglichkeiten die einen zu hohen CO-Wert erzeugen?
    Auto fährt soweit normal, im Stillstand bei vielen Verbrauchern, ruckelt das ganze aber schon merkbar. Hat also Probleme die Verbraucher zu speisen.

  • Vergessen zu schreiben, Lambda hat mit 1,03 gepasst. Fehlerspeicher war leer :D

    Bei 2500rpm war das glaub ich :überleg:
    Wie gesagt Zündkerzen sind mit 10tkm praktisch neu. Spule ist etwas über 1 Jahr und Kabel sind I.O.. das Problem mit dem unrunden Leerlauf bei vielen Verbrauchern wird wohl auch mit dem erhöhten CO Zusammenhängen.


    Edit: Haben bei der AU auch alle Werte gepasst außer der CO halt.

  • War der KAT schon warm oder zwischenzeitlich abgekühlt? Bei den vfl Modellen mit H4 Scheinwerfern bis 2001 sitzt der KAT am Unterboden und vorallem ohne Last braucht das schon einen Moment bis der wieder auf Temperatur ist.
    Den Leerlauf kann man auch auf den Leerlaufregler schieben. Der Wagen hat ja noch eine Seilzugdrosselklappe. AGR hat Der Motor nicht

  • Da wird der wohl einfach kalt gewesen sein. Deswegen gibt es ja auch den Prüfschritt Kat Konditionierung, der gerne übersprungen wird, weil der meistens unnötig ist und Zeit frisst und man das ja auch im normalen Prüfablauf machen kann. Wenn die Werte nicht passen, geht man halt für über 2 Sekunden aus dem Drehzahlbereich und die Zeit läuft von neuem.
    Fahr doch einfach mal ne kleine Runde und dann direkt hin und lass den Motor laufen und frag mal ganz unverbindlich ob du eben schauen kannst, ob das Wechseln der Zündkerzen geholfen hat :whistling:
    Ansonsten mal zu einem freien AU-Betrieb. Es gibt Betriebe, da arbeiten ,,Magier" ;)

  • Hat jemand nen Tipp für mich bei einer plötzlich nicht mehr funktionierenden Funkfernbedienung (Batterie ist gewechselt, war aber nicht leer, auch der Zweitschlüssel wird nicht mehr angenommen, dieser ist auch nicht leer) an einem VW aus dem Jahre 2012?
    Die seit einiger Zeit zickende Tankverriegelung wurde auch ersetzt, dürfte davon aber unabhängig zu sehen sein, ebenso wie die
    Fahrzeugbatterie, die zwar schwach war, nun aber voll aufgeladen ist.

  • Wurde die Batterie zum Aufladen ggf. ausgebaut?

    Bei PSA sorgt das Abklemme der 12V Batterie dafür dass die Schlüssel neu angelernt werden müssen. Wusste der entsprechende Vertragshändler natürlich nicht und schob das plötzliche Versagen des Funkschlüssels auf einen schon immer bestehenden Defekt :facepalm:

  • Es könnte die Unterdruckpumpe der Zentralverriegelung defekt sein. Oder Du hast irgendwo ein Leck im System. Meistens ist die Membrane der Stellelemente defekt und man hat hier Undichtigkeiten. Manchmal kann man das defekte Stellelement hören, oft jedoch auch nicht.
    Einfacher wäre die Pumpe... :D

    Gruß Julian

  • Verriegelt das System nicht elektrisch?
    Wenn ich mechanisch per Schlüssel im Türschloss aufsperre geht nur die Fahrertüre auf. Drücke ich drinnen den Entriegelungsknopf, dann klackt es überall. Verriegeln am Türschloss hat ein Klacken/Verriegeln an allen Stellen zur Folge, was durch Blinkerblinken quittiert wird.

    Zum Laden war die Fahrzeugbatterie, wie bisher immer, nicht abgeklemmt.

    Anlernen der Schlüssel nach Anleitung und nach diversen Forentipps aus dem Netz bringt keine Veränderung.