KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • @ehcm also wen dein Stoßdämpfer Öl verliert solltest du schon über Austausch nachdenken.
    Vermessung ist nicht nötig da du an geometri nichts enderst.
    Stoßdämpfertest mMn ist nicht aussagekräftig u. Nach 200kkm gehören auch neue rein.

    Würde auch stabi gummilager tauschen so wie @shadowflo schreibt

  • Stoßdämpfertest mMn ist nicht aussagekräftig u. Nach 200kkm gehören auch neue rein.

    Da hast du recht, bei den km kann man auch einfach so wechseln. Ölfeucht darf heutzutage da nix sein, und stuckeriges Ansprechen kann ein Zeichen sein, dass die längst übern Jordan sind. Das ist sicherheitsrelevant. Die KYB im /8er Benz waren nach grad 3-4 Jahre wieder hin, die ließen sich kaum noch bewegen, völlig im A.; Dann Bilstein jekooft, sind zwar rel. straff abgestimmt, der Benz lässt sich messerscharf manövrieren. Und meiner Erfahrung nach gibt es heute kaum ein Auto, was bei dieser Laufleistung nicht schon ein ausgenudeltes Fahrwerk haben. Immer größere Reifen/Alus, die Bauteile wachsen aber nicht mit, Spurstangenköpfe verschleißen im Zeitraffer.

  • Naja was heißt Ölfeucht. Es war sehr gering, nicht nass, man könnt Grad so erkennen, dass da etwas Öl ist. Für den TÜV unrelevant und bei der Laufleistung in Ordnung und der Stoßdämpfertest hat es auch bestätigt. Mit neuen bist du natürlich nahe 100%.

  • KYB Dämpfer sind etwas straffer als Serie (meine Erfahrung in 3 Fahrzeugen) und sehr langlebig. Die etwas straffere Auslegung bewirkt auch, dass sie bei 6 Stelliger Laufleistung immer noch ordentlich dämpfen. KYB ist der weltweit größte Hersteller für Stoßdämpfer, für Pkw, Nutzfahrzeuge, Züge, ...

    Kosten für dein Fahrzeug (Gasdruck Excel G) ca. 55€ pro Stück. Da bleibt noch sehr viel Luft für die von dir veranschlagten 600€

    Meine Erfahrung ist, dass sich der Wechsel bei einem ca. 10 Jahre alten Fahrzeug immer gelohnt hat, die Dinger sind halt Verschleißteile. Der Verlust von 1/3 Dämpferkraft mag für den TÜV ok sein, merken tut man das aber ganz sicher bei groben Unebenheiten, hohem Tempo oder schwerer Beladung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte schon öfters Probleme beim Auseinandernehmen von Auspuffrohren die mit kräftigen Schellen und Dichtmasse verbunden sind. Einmal haben wir geklopft und mit WD40 gesprüht was das Zeug hält und trotzdem half dann doch nur die Flex. Die Tage steht sowas wieder an, Material ist wie bei der Flexaktion durchgängig Edelstahl der noch sehr gut aussieht und Dichtmasse wie GumGum.
    Hat da vllt. jemand einen Tipp für mich?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben.

    Mein 1.6 Zetec ruckelt manchmal. Gang unabhängig (2,3,4,5) dafür aber Drehzahl abhängig. Meistens passiert es bei +\- 2000upm. Gaspedalstellung ändern hilft auch nicht wirklich. Höchstens komplett vom Gas gehen oder Gang wechseln.
    Kann mir da leider kein richtigen Reim drauf bilden.

    Zündkerzen wurde vor 8000km erneuert
    Zündspule vom Vorbesitzer wohl 2017/2018 er wusste es nicht mehr genau.

  • Mein vater hatte früher ein mondeo 2.0 der ersten Generation Und der hatte auch die ähnlichen Symptome, nach dem tausch der kabeln war alles wieder i.o. Falschluft könnte auch sein z.b gebrochene ansaugkrümmer dichtung.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja Falschluft war auch schon meine Idee.
    Mal schauen ob ich etwas finde.
    Bei Zündkabeln muss ich mich mal einlesen. Originale Kosten 120€, mal sehen welche sonst noch so gut sind. Der Motor mag ungern andere Marken im Thema Zündung.

    Edit: @Autoverrueckter
    Hast du eine Idee zwecks Marken beim Zündkabel?
    Kerzen sollten bei dem Motor ja am besten Original Ford Sein.

  • Kerzen original Ford und kosten beim Zetec nur 8€, da lohnt es sich nicht Andere Wäre zu nehmen. Zündkabel habe ich damals von Beru genommen und hat gut funktioniert.
    Mein 1. Gedanke war auch Bereich Zündung, dass die Kerzen nicht original sind oder eben die Spule. Bei Kabel ist das System wohl nicht so empfindlich. Wenn du magst, kannst du die fast neue Spule aus meinem Mondeo haben, die passt auch beim Zetec.
    Die Mondeo Motoren hatten in keinem Modelljahr was mit den Focus Motoren zu tun, außer die Duratec HE.
    Die Zetec im Mondeo unterscheiden sich erheblich vom Focus. Allein Einlass und Auslass sind schon jeweils auf der Anderen Seite.

  • Habe mal die Zündkabel visuell überprüft. Scheinen noch nicht so als zu sein.
    Keine Risse oder sonstiges gefunden.
    Eventuell mal die Kerzen rausdrehen, vielleicht sieht man dort am Kerzenbild Schonmal ob es ein bestimmter Zylinder ist.

    Zündspule ist von Valeo :S

    Edit:
    Werde die Tage mal beim tüv eine Abgasmessung machen.
    So sollte Falschluft ja zu finden sein, falls dies der Fall sein sollte.

  • Zitat von C.M

    Habe mal die Zündkabel visuell überprüft. Scheinen noch nicht so als zu sein

    Also nachdem ich gestern die Kabel visuell überprüft habe, ist heut doch tatsächlich kein Ruckeln aufgetreten.
    Das ganze mal morgen beobachten...

  • @C.M.
    Ich hatte mal an meinem damaligen 96'er Fiesta Fun mit dem 1,4l Zetec-SE ein ähnliches Problem. Nachdem bei der 60.000er Inspektion beim Freundlichen neue Kerzen rein kamen, hatte ich Ruckeln/Aussetzer in allen Gängen bei hoher Last und/oder Drehzahl. Hat über ein 1/4 Jahr gedauert, bis ein fähiger Mechaniker einer freien Werkstatt die hauchfeinen Brandspuren (Funkenüberschlag) am Keramikkörper der Kerzen entdeckt hat. Das hatten vorher eine Handvoll Leute (einschließlich mir selbst) nicht gesehen. Das evtl. nochmal ganz genau prüfen.

    Der Freundliche wollte mir damals allen Ernstes 4 neue Zündkabel verkaufen. Zündgeschirr unbrauchbar nach einmal Stecker abziehen wegen vorgeschriebenem Wechselintervall der Kerzen... Hab denen dann klare Ansage gemacht, was ich darüber denke :cursing:
    2 Tage später kam der Anruf, die kostenlosen Zündkabel sind da. Und das ruckeln war Geschichte.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

    Einmal editiert, zuletzt von Santa Maria (14. September 2019 um 12:49) aus folgendem Grund: Fahrzeugbeschreibung/Motorisierung korrigiert