KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Fehlerspeicher auslesen. Kann auch was anderes sein.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Fehlerspeicher auslesen. Kann auch was anderes sein.

    Finde Mal jemand, der dir das an einem Sonntag macht

    Warum sollte deswegen die Motorkontrollleuchte aufleuchten?

    Irgendwelche Sensoren oder Sonden die jetzt verstopft sind? Keine Ahnung kann es mir auch nicht erklären.
    Das Auto läuft die ganze Woche einwandfrei, ich wechsel das Öl und die Kiste macht 20km danach einen Fehler.

  • Wenn das Ölsieb verstopft hast du auch keinen Öldruck mehr, dann geht die rote Lampe an. ;)

    Für die von der befüchtete Reinigungswirkung benötigst du schon richtg heftige Motorinnreinger als Zusatz. Und abgeshen davon gibt es bei einem gepflegten Motor keine solch "Brockigen" Ablagerungen.

    Also, das ist Zufall und hat nichts mit dem Öl zu tun, mach dir keinen Kopf.

  • Welcher Fehlercode war es denn?

    bei Mager: Falschluft, Sensorsonden kaputt im Abgas

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Benötige mal euren Rat.
    Ich habe am 30.01.18 in der Werkstatt X meine Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse wechseln lassen.
    Am 06.04 besuchte ich die Werkstatt erneut, weil ich festgestellt habe dass ein hinterer Bremssattel schwergängig ist.
    Sie haben schnell auf der Bühne nach der Gängigkeit des Rades geschaut und meinten es wäre alles ok.

    Am Sonntag den 08.04 musste ich wegen einem qualmenden Hinterrad anhalten und das Fahrzeug am folgenden Tag sofort in eine nahegelegene Werkstatt Y bringen.
    Diagnose: Bremssattel fest, auf Grund von Alterserscheinungen, beim Einbau kein Fett verwendet und verschlissenen Bremssattelhalter.
    Hätte das Werkstatt X im Januar nicht schon beim Einbau der neuen Beläge/ Scheiben feststellen müssen?
    Werkstatt Y macht Bilder/Dokumentation und gibt mir die alten Teile mit.
    Zwischen den Vorfall und dem Einbau liegen 6000km.
    Durch die große Hitzeeinwirkung ist die Scheibe und die Beläge natürlich wieder hin.

  • Jo, Werkstatt hätte das feststellen müssen.

    Hin zu Werkstatt und reklamieren!
    Hast du einen RA an der Hand?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die erste Werkstatt X, die den Murks fabriziert hat, wird höchsten Kulanz anbieten...

    Im Reklamationfall hat diese Werkstatt drei Verbesserungsversuche, die der Halter hinnehmen muss. Läßt der Halter den Schaden wo anders regulieren, verliert er Anrecht auf Nachbesserung.
    Dann sind Gutachter und Rechtsanwälte gefragt...

    Meine Empfehlung wäre: freundlich, ohne Brechstande und ohne Drohen die erste Werkstatt sprechen und eine für beide Seiten vertrettbare Lösung/Entschädigung suchen.

    Sowas ist immer ärgerlich, mein Beileid

  • Mir ist das Problem noch nicht ganz klar. Was klemmt denn? Der Bremskolben? Weil die Manschette nicht dicht war und es korrodiert war? Dafür soll die Werkstatt, die Bremsbeläge drei Monate vorher gewechselt hat gerade stehen? Was war denn nachweisbar am 6.4. gelaufen? Konkreter Auftrag und Dokumentation auf der Rechnung?

  • Am 6.04 wurde nur bei einem Zwischenstopp schnell die Freigängigkeit überprüft, ohne Dokumentation und einen Defekt festzustellen.
    Für Korrosion kann niemand etwas, aber eventuell für wenig Zuwendung an den Bremssattelführungen (Bremspaste).
    Des Weiteren verschleißen diese nicht binnen 3 Monate, falls dort nach 200.000km gravierende Verschleißerscheinungen festzustellen sind.
    Ich werde mir die Teile morgen anschauen.

  • Habe Probleme mit meinem Kofferraumschloss:

    Der Schnapper öffnet nicht mehr.
    Stellmotor ist beim Auf-und Zuschliessen zu hören.

    BMW e36 Coupe Baujahr 1993 ohne Fernbedienung.

    Ich hatte es vor 1Jahr schon vor Abtransport in die Pfalz, dass der Kofferraum sich nicht mehr öffnen liess.[Blockierte Grafik: https://e36-talk.com/images/smilies/emojione/2639.png]
    In der Pfalz angekommen ging er ohne Probleme auf und zu. Auch für den Rücktransport 7Monate später.

    Zuhause angekommen bekam ich den Kofferraum noch 2Wochen auf und zu. Ganz normal.
    Nach Abmelden im November 2017 ging er nicht mehr auf.
    2Wochen später nochmal in Garage probiert. Ging wieder auf.
    Hab ihn dann bis jetzt mit geöffnetem Deckel stehen lassen.

    Schnapper bewegt sich null beim Schliessen.
    Schnapper war auf Position "OFFEN"

    Nun kam heute mein Sohn auf die Idee den Schnapper manuell auf "geschlossen" zu stellen.

    Nichts geht mehr.

    Muss das Fahrzeug am Mittwoch, soll hier regnen :( , gut 15km weit fahren.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Schlossproblem?

  • Na aber was für ein Glück, dass der Deckel offen ist.

    So ein Schloss kann mit den Jahrzehnten schon mal den Geist aufgeben.
    Da bricht dann gerne eine Feder, irgendwelche Führungen sind verschlissen oder sonst was.

    Am besten ein neues (gebrauchtes) Schloss kaufen und austauschen.
    Wenn Du handwerklich nicht ungeschickt bist, kannst Du es auch versuchen zu öffnen und im Inneren nachsehen, säubern etc. ...