KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Auf den ersten Blick sind keine riesigen Besonderheiten im Motorlauf erkennbar. Ab und an verschluckt er sich im Leerlauf etwas, wie eine Art ploppen und ein kleiner ruck ist im Motorlauf.

    Hab das aber eher auf den Vergaser geschoben...

    Klingt für mich aber eher nach ner Fehlzündung und der Schlauch, welcher vom PCV weggeht ist mit einem leichten Ölfilm von innen belegt.

    Wie teste ich die KGE am besten auf Funktion? :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei unser colt war der öldeckel auch mal undicht. Nach dem tausch der dichtung war alles wieder gut, die alte dichtung war etwas verhärtet

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich behandle gerade ein Problem mit Pixelfehlern am Klimabedienteil meines Saab 9-5


    Problem ist:
    Flachbandkabel löst sich mit der Zeit von der Platine. Pixelfehler die Folge. Kurzfristig reparieren kann man es mit dem Bügeleisen (kein Witz!)

    Langfristig muss ein neues Flachbandkabel rein.

    Es gibt jetzt zum einen welche die selbstklebend sind.
    Und es gibt welche die mit einer T-Lötspitze erhitzt werden müssen.

    Nun kommt es aber bei beiden Varianten oft in Kürze wieder zu Pixelfehlern.


    Was für ein Flachbandkabel nehme ich am schlausten und wie arbeite ich am saubersten um das Problem zu lösen?
    Ich habe mittlerweile nämlich keine Ahnung mehr auf welche Temperatur ich die Klima enstelle sondern die Pixel sind im letzten halben Jahr alle erfolgreich gestorben

  • Wende dich an Guido Kulka in Werne. Er ist der Fachmann in Sachen Pixelreparaturen.
    Die meisten BMW Fahrer haben bei Ihm bereits ihre Tachos reparieren lassen, aber er repariert
    auch andere Marken, u.a. auch SAAB-Instrumente.
    Ich selber war vor vier Jahren bei Ihm.

    Wenn Du per Mail Kontakt aufnehmen möchtest: m8-enzo(ät)freenet.de

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Danke für den Tip. In Sache Pixelreparatur hätte ich aber ansonsten auch schon eine gute Adresse zur Hand.

    Aber um das Fremdvergeben und machen lassen geht es mir nicht.
    Möchte es gerne selbst versuchen. Ich will ja wenn möglich dazu lernen. :)

    Ich habe hier auch ein zweites defektes Klimabedienteil was als Übungsobjekt dienen kann und wird.
    Das ist genau genommen auch das, was oben auf den Bildern zu sehen ist. Das andere defekte ist noch im Fahrzeug verbaut.

    Viel kaputt machen kann man da auch nicht.
    Wenn es nicht klappt kann man es noch immer zur Reparatur schicken


    @Mods
    Ist das in einem anderen Thema besser aufgehoben bzw. neuer Thread, oder passt das so?

  • Das findet sich auf fast jeder Nockenwelle wieder.
    Hier werden unwuchten durch die Produktion abgetragen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo zusammen.
    Es ist jetzt eigentlich kein Problem, darum bin ich nicht sicher ob ich es hier oder in die Motorentechnik schreiben soll.

    Hatte gestern einmalig und ohne wirkliche (merkliche) Auswirkungen vor dem Abstellen des PKWs schon über 100° Kühlmitteltemp angezeigt.
    Normal komm ich nicht mal auf 90° - normal 85°-87°

    Schnelle Hardfacts:

    • 60km gemäßigte Autobahnfahrt bei ca 110km/h
    • 3 bis 4 Überholbeschleunigungen
    • Außentemp. knapp 30°C (Luft - im Schatten :relax2: )
    • Ende der Etappe ca 2km in die Stadt rein bei Stop and Go
    • kurz vor der Stadtgrenze Klimaanlage aus, Gebläse auf MAX bei eingestellten 18°

    Das Auto wurde dann für mehrere Stunden in der Parkgarage abgestellt.
    Im Motorraum war alles wie immer.
    Vor der Heimreise hab ich den Ölstand kontrolliert - Wie gehabt: minimal über Hälfte

    Die Heimfahrt war dann bei 20°-25° Außentemp. unauffällig, auch mit höherer Geschwindigkeit.

    Was sollte ich als nächstes Kontrollieren (Kühlmittelstand wahrscheinlich :facepalm: warum ich da gestern nicht dran gedacht habe) und was könnte Ursache bzw. Auswirkung davon sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG

  • Bei wie viel Grad springt denn der Kühlerlüfter normalerweise an?
    Da würde ich mal hinhören, ob der nicht anläuft.

    Sonst sehe ich da erstmal absolut nichts ungewöhnliches, gerade mit Stop & Go und diesen Außentemperaturen.
    Die heutigen Motoren sind ja auch alle so extrem gut isoliert und eingepackt, da kann das ne Weile dauern, bis er die Stauhitze los wird.

    Mein Kühlerlüfter läuft bei diesen Temperaturen gerade bei Stadtverkehr öfter mal an und läuft auch mal bestimmt locker 30 Sekunden (geht bei 85 Grad an und kühlt bis auf 80 runter).

    Neulich als ich bei 35 Grad von der Autobahn gekommen bin und dann direkt auf dem Supermarktparkplatz stand, lief er im Stand bestimmt ne Minute.

    Bei 30 Grad von 150 km/h Autobahn abbremsen und in einen Stau kommen ist fürs Kühlsystem so ziemlich das schlimmste, was passieren kann. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (5. Juni 2019 um 16:56)

  • Der unterboden des mazda ist von unten komplett geschlossen das macht denke ich auch was aus wegen dem hitzestau. Aber sonst ist denke ich alles normal gerade bei stau oder hoher aussentemperatur.

    der skyactiv hat ja eine sehr hohe verdichtung was auch zu höherer verbrennungstemperatur sorgt deswegen haben skyactiv motoren auch einen fächerkrümmer serienmäßig. Und einen speziell geformten kolben. Und eine kolbenbodenkühlung


    Wie hoch war letzten Sommer die Temperatur?

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Naja, es waren ja keine 150km/h sondern nur 110 wenn keine Baustelle war.
    Also lt meinen Aufzeichnungen die ich stichprobenartig überflogen hab, war ich selten an der 100°-Grenze.

    Selbst auf der langen Urlaubsreise quer durch Österreich (auch alles gemäßigte Autobahnfahrten).

    Optisch - während der Fahrt - sehe ich den Wert noch nicht so lange. Das Update der Multifunktionsanzeige hab ich erst im Winter rauf gespielt.

    Aber wenn ihr alle keine Bedenken habt, werd ich sie auch nicht haben.
    (Hätte mir nur interessiert, ob es evtl. vom Öl-unterschied kommen könnte)

    MfG

  • Es ist aber schon so das bei einem dickeren öl die öltemperatur höher sein kann vieleicht könnte es auch daran liegen. Das 5w30 ist schon etwas dicker als 0w20.

    Du hattest ja geschrieben das seit 5w30 umstellung der motor schneller warm wird als 0w20

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Habe öfter über 100°C beim 500er wenn ich es mir digital über die Klimaanlage anzeigen lassen und mich im dichten Stadtverkehr oder eben Stop and go befinde. Vorallem wenn dabei eine leichte Steigung ist. Der Lüfter springt aber erst Recht spät an, wenn die Klimaanlage nicht kühlt. Schwanke dann so zwischen 106-110 und dann geht der Lüfter an und pustet auf 90 runter. Nach dem abstellen hilft noch eine elektrische Zusatzpumpe etwas nach, die Stauhitze abzutransportieren.