KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Grade die Sommerräder montiert. Dabei ist mir aufgefallen das meine Vorderräder auf beiden Seiten jeweils beide Flanken stark abgefahren sind, sprich kein Profil mehr vorhanden. In der Mitte sind’s noch so 2mm.
    Luftdruck stimmt, zumindest den Wert, den mir ein Händler mitteilte.
    Spur würde mich stark wundern, da wie gesagt jeweils vorne Links und Rechts beide Flanken abgefahren sind.
    Jemand eine Idee?

  • Hast du den Luftdruck mal mit dem Reifenhersteller abgeglichen?

    Mein Vater hat bei seinem Fahrschulauto immer ähnliche Verschleißbilder, da kommts aber vom vielen Einparken weil sich bei maximalem Lenkeinschlag das innere Rad auf die Außenflanke stellt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Was ist daran breit oder niedrig? :D

    Bei exakt gleicher Konstruktion würde ich eher sagen minimal mehr. Aber die Konstruktion und das Fahrzeuggewicht haben den größten Einfluss auf den Luftdruck. Ob 195/65R15 oder 205/55R16 spielt nahezu keine Rolle.

    Wieviel war denn drin?

    Meine Eltern fahren genau diese beiden Reifengrößen auf Ihrer E46 320i Limo. 2,3Bar Vorne und 2,4Bar Hinten. Alles perfekt abfahren.

    P.S. Die Dinger sind aber mal richtig fertig ;)

    Gruß

    Karsten

  • Ich dachte eigentlich die Niederquerschnittsreifen brauchen mehr Druck.

    Bei dem Verschleißbild definitiv zu wenig Luftdruck.
    Kotrollierst du immer an der gleichen Tanke? Zum Teil sind die Geräte dort in katastrophalem Zustand und zeigen entsprechend Mist an.

    Edit: Was sagt die Bedienungsanleitung? unter 2 Bar ist schon sehr wenig, selbst auf der leichten Hinterachse von Kleinwagen.
    Wenn es ein Fronttriebler ist, muss vorne auf jeden Fall mehr rein, so 2.3 etwa.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Golf 7 TDI, also schwer vorne.
    Fahrstil ist zügig. Autobahn nie unter 160 und Landstraße wird jede Kurve durchgezogen.
    1,9 kam Mir auch sehr wenig vor, aber ein Händler sollte wissen, was er seinen Kunden rät :aua:
    BDA zeigt nur 205/55/16 auf und dort sollen bei „leeren“ Auto 2.3 Bar drauf.

  • Autobahn fährt eher die Frau.
    Die merkte wohl nichts was sie extrem störte.
    Und wenn ich mal die Kurven gefahren bin, merkte man zwar etwas schwammiges Fahrverhalten, hab’s aber eher auf die sehr weichen Winterreifen bei + Graden geschoben.

  • In meinen Reifen ist auch so wenig Luftdruck, 185/55R14...

    Sofern mich nicht alles täuscht, steht in der Bedienungsanleitung 1.9 bar vorne und 1.7 bar hinten oder so, auf jeden Fall beide unter 2 bar. ?(

    Fährt sich aber so wie ich das sehen kann alles normal ab, direkt ist das Fahrverhalten aber auch nicht gerade.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich denke mal, bei deinem sind die Achslasten etwas kleiner, als bei einem Golf 7 TDI an der Vorderachse. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 1.9 bar ist jetzt soo arg wenig auch nicht, fahre ich tw auch, weil die Karre ein besch++enes Fahrwerk hat.
    lass mal das Fahrwerk prüfen, ob etwas Luft hat. Hört man was beim Überfahren von Stufen?
    Wenn z.B. Radlager oder sonst was ausgenudelt ist kann das auch die Reifen ruinieren, oder Spur verstellt.

  • Naja, aber gerade bei schneller Autobahnfahrt schreiben manche Hersteller ja sogar nochmal gesondern höhere Luftdrücke vor.
    Kann mir bei dem Verschleißbild auch vorstellen, dass der Reifen auch gut warm geworden ist.
    Also wärmer als er es sonst geworden wäre.

    Abhaken als Glück gehabt.
    Würde da auch eher auf die Angabe des Herstellers setzen.
    Wenn man wirklich extrem sportlich Landstraße fährt mag auch weniger gehen.
    Auch weil der Reifen durch die Wärme dann nochmal mehr Druck bekommt.

    Aber im Alltag würde ich mich dran halten.
    Ich fahr sogar immer konsequent mehr als der Hersteller angibt (sogar nen halben Bar) und habe immer homogene Verschleißbilder.

  • Ansonsten mal die Lager der Vorderachse anschauen. Wenn zu viel Spiel vorhanden ist können sich die Reifen ebenfalls ungleichmäßig abfahren.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+