KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hier kann man die schlechte und ungleichmäßige Beschleunigung sogar an der Ladedruckanzeige sehen wenn man ganz genau darauf achtet (vor allem z.b rund um Sekunde 5)
    Man spürt es auch sehr deutlich.
    Tech2 konnte dies nicht anzeigen, wer war zu träge.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatteste die jetzt mal geprüft?

    Gerade vor 10 Minuten.
    0.37bar

    Sollte haben 0.45bar...

    Glaub nicht, dass das die Ursache ist, werde es aber probieren.
    Muss mir aber was bauen damit ich die Ladedruckanzeige bis in den Innenraum bekomme.
    Nicht das die Kennlinie der Feder so scheiße ist, dass der Ladedruck im höheren Lastbereich sachen macht die er nicht machen darf.

  • Leute, nochmal brainstorming gefragt.
    Fehlerspeicher Opel, endlich steht mal was drin.

    P0070 Sensor Umgebungslufttemperatur Funktionsstörung B-024
    P0500 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich B-023
    U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) C-003
    P0638 Drosselklappensteller Spannung zu groß C-019
    P0638 Drosselklappensteller Spannung zu klein B-021
    P0638 Drosselklappensteller Stromkreis offen B-021
    P0638 Drosselklappensteller Endstufe Temperatur zu groß C-019
    P0243 Ladedruckventil Spannung zu groß C-032
    P0243 Ladedruckventil Spannung zu niedrig C-032
    P0243 Ladedruckventil Stromkreis offen C-032


    Bis auf Drosselklappe und Ladedruck kann man wohl alles ignorieren.
    Die Drosselklappe habe ich vorhin ausgebaut und ein paar unschön aussehende Lötstellen nachgelötet.
    Aber die Drosselklappe ist ja eh nur bei Ausschalten des Motors, Teillast und vorrangig DPF-Regeneration aktiv.
    Stand bei Ausbau auch komplett offen, also hakt nicht oder ähnliches.

    Problem ist das des nicht sauberen Ladedrucks.
    Es ist echt Mist, wenn man das Problem gleich an beiden Autos hat.


    Die Druckdose habe ich mit Unterdruck angesteuert.
    Ob sie ihren kompletten Regelbereich abfährt kann ich nicht einwandfrei beurteilen.
    Es hakt aber nichts oder ähnliches.

    Ich bin nach Reparatur der Drosselklappe nochmal auf Probefahrt gegangen.
    Altes Bild. Bis 2000-2100u/min definitiv volle Leistung. Danach bis 2800u/min aber echt schwachbürstig. Ab 2800u/min wird es wieder etwas besser. Aber keine volle Leistung.


    Unterdruckleitungen habe ich komplett abgedrückt mit Pumpe.
    Keine Leckagen.

    Ladedruckleitungen habe ich noch nicht abgedrückt, nur Sichtprüfung.
    Aber meine Logik verwirrt mich.


    Das das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich volle Power hat verwirrt mich bei der Fehlerfindung.
    Wenn der unten volle Power hat. Obemrum aber abkackt. VTG?

    Aber ich war gerade 20km auf Probefahrt mit sehr viel Volllast. Auch durch das komplette Drehzahlband.
    Unten rum gerade bis 2000u/min tritt er einem schon ordentlich ins Kreuz. Läuft super. (man hört das ZMS verschleißen auf Grund des Drehmomentes :D ) Ab 2100u/min aber plötzlich nur noch Murks.
    Aber: keine Fehler wie Ladedruck zu hoch neu hinterlegt.
    Mir fehlt es etwas an Ideen an welcher Stelle ich suchen soll.

    Ladedrucksensor gereinigt, okay.
    Ansaugung sieht ziemlich ölversaut aus.
    Der Lader macht aber keine unnormalen Geräusche bzw klingt nicht anders als zuvor.


    Was ich hatte bevor dieses Problem auftrat waren hochfrequente Schwingungen des Ladedrucks im Drehzahlbereich von 2300-2800, hochfrequent gleichmäßig und klar zu hören.
    In Verbindung mit Leistungsverlust. Diese Schwingungen sind jetzt weg, der Leistungsverlust bleibt bzw ist eher noch leicht größer geworden.


    AGR ist auszuschließen.
    Die Drallklappen sind auszuschließen.
    Die Einspritzdüsen sollten zumindest meines dafürhaltens auch auszuschließen sein.
    Raildruckproblem sollte auch auszuschließen sein, passt nicht zu diesen sehr hochfrequenten Schwankungen des Ladedrucks die ich zuvor hatte.


    Brainstorming, wer will noch wer hat noch nicht?
    Mir fehlt gerade etwas der Ansatzpunkt.

  • U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) C-003

    Eventuell Schleifring kaputt!?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Bau mal den MAP-sensor aus und mach mal ein foto wie der aussieht.

    Ansonsten ist das Regelventil halt kaputt.

    Ladedrucksensor habe ich schon ausgebaut und gereinigt.
    Sah aber in Relation zu dem was man bei dem Motor sonst sieht gut aus!

    Ladedruckregelventil ist bereits erneuert (Originalteil).

    U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul) C-003

    Eventuell Schleifring kaputt!?

    Das ist ein typisches Opel-Problem. Betrifft das CIM im Lenkrad, betrifft wenn dann Wegfahrsperre und alle Dinge die man vom Lenkrad bedient + Licht.


    Hat der Motor einen LMM?

    Ja

  • Da ich leider keinen Diagnosetester habe, leider nicht.
    Toruqe und OBD2-Adapter kann man bei sowas ja leider in die Tonne kloppen weil die Datenübertragung zu langsam ist.
    Das ist etwas das Dilemma an der Sache.

  • ??? Also bei meinem Fahrzeug mit Torque und OBD2 Adapter funktioniert das mitloggen des LMM problemlos mit plausibelen Werten, daß die Datenübertragung zu langsam ist kann ich nicht bestätigen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich kann nur von meinem Fahrzeug sprechen, da ist es leider zu träge und nicht brauchbar.
    Da kommt nur alle 1-2 Sekunden mal ein kompletter Datenblock rüber und das auch noch verzögert.
    Wie es mit Diagnosetool ist weiß ich nicht.

    (Am Saab ist deweils sogar selbst Tech2 zu träge... da löte ich jetzt gerade aktuell die OBD-Schnittstelle um auf P-Bus und mache die weitere Fehlersuche dann mit Adapterbox über den Laptop. Dafür dann aber auch in Echtzeit.)

  • Ich hab ja seit einiger Zeit eine leicht siffende Ventildeckeldichtung, das Öl fließt halt einfach in geringen Mengen raus und am Block seitlich runter. Egal, ob im Stand, oder im Betrieb...

    Genauer gesagt leckt nicht die VDD, sondern dieser komische Gummihalbkreis darunter, dort wo eingezeichnet (vorm Bild habe ich die Fläche mit Bremsenreiniger abgesprüht). Ein paar Fragen:

    Warum sägt man so einen Halbkreis in den Zylinderblock?

    Was kann ich von außen draufschmieren, dass es dicht hält?

    Ja, ich weiß, das ist irgendwo Pfusch, aber es ist kein Druck dahinter, der auf die Dichtung drückt und das Öl tropft einfach (auch nicht in riesigem Strom (100-200ml/1000km) oder halt bei längerer Standzeit) unten an einer kleinen Stelle raus.

    Die VDD selbst ist auch noch relativ neu und ich habe keinen Bock, das jetzt alles auseinanderzunehmen. Ich vermute mal, dass da beim Zusammenbau etwas Dichtmittel hingehört hätte...?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der Halbkreis ist für kopfseitige Verschraubungen an der Nockenwelle gedacht, damit man mit einer Knarre arbeiten kann.

    Von außen hilft nichts.
    VD runter und neue Dichtung trocken auf sauberen Flächen einsetzen. Viele verwenden in diesem Bereich zusätzlich Dichtmasse, da so ein Halbkreis bekannt dafür ist undicht zu werden.

  • Die Halbkreise haben auch alle japanischen Motorradmotore, einfach mal mit offenen Augen durch die Stassen gehen. ;)

    Da ist zu 99,9% die Bohrung für die Nockenwelle. Im Werk wird der Zylinderkopf mit den Lagerböcken der Nockenwelle zusammengabut und dann auf die fräsmaschine gespannt und von der seite die Lagerbohrung für die Nockenwelle gefertigt.

    im Zylinderkopf ist der entstehende Halbkreis nicht mehr zu verschliessen, der Ventildeckel ist bei der Bearbeitung noch nicht montiert, ergo ohne die Halbmondöffnung.

    Bei Motorrädern sind Leckagen an der Stelle ein alter Hut, die WHB weisen auch extra daraufhin das man an der Stelle zusätzlich eine dauerplastische = nicht härtende Dichtungsmasse (Hylomar) auftragen soll, fertig.

  • Bei BMW gerne an der Stirnseite, merkst ewig nicht das es da undicht ist. am besten bisschen dichtpaste in den Halbkreis.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Was kann ich von außen draufschmieren, dass es dicht hält?

    Versuchen kannst Du es, ob es dauerhaft abdichtet, k.A.
    Besser ist es den Ventildeckel runter zu nehmen und und den Bereich der Halbmonde mit hitzbeständiger Silikondichtmasse dünn einschmieren.

    Meine Empfehlung: Dirko HT Rot

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich denke, ich werde einfach die VDD wechseln und für den Halbmond ordentlich Dichtmittel verwenden.

    Es ist ärgerlich, weil die fast neu ist, aber halt eigene Blödheit von mir. Ich habe den Halbmond beim letzten mal mangels besseren Wissens einfach lose in die Halterung gelegt mit null Dichtmittel o.Ä.

    Um den Ventildeckel abzumachen müssen eh nur 3 Schrauben vom Luffikasten, ein Schlauch und die 2 Schrauben vom Ventildeckel gelöst werden. Das dauert nicht mal 5 Minuten. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • ...den Halbmond ordentlich Dichtmittel verwenden.

    Hauchdünn reicht, der Rest drückt sich sonst eh nach innen und aussen weg.
    Auch hier gilt...weniger ist mehr :zwinker2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT