KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Bin noch keinen i3S gefahrern, aber wenn der schwammig sein soll, würde mich das schon sehr wundern. Bin 2021 j.w.d ohne sonstige Verkehrsteilnehmer in Sichtweite auf einer eher selektiven Wegstrecke hinter einem i3S, dessen Fahrer offensichtlich das letzte aus der Möhre rausgequetscht hat hergefahren. Der lag wie ein Brot! Verblüffend wenig Seitenneigung, kein fieses Eigenlenkverhalten erkennbar und ordentlich Traktion. Könnte aber sein, dass er das Schnitzer-Pakte verbaut hatte. Das einzige, was ich sonst feststellen konnte war, dass er ab 120 km/h kaum noch beschleunigt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Zoomi

    Beim i3 gibt es ein bekanntes Softwareporoblem mit der Lenkung. Wenn beim "Starten" (=Hochfahren der Systeme) das Lenkrad nur leicht gedreht wird, kann es zu Fehlfuntionen der Lenkung, bzw. Lenkhilfe kommen. Gibt ein Update bei BMW. Sonst hilft das Auto ausschalten und beim Wiedereinschalten das Lenkrad nicht zu berühren.

    Meine Schwiegermutter hat auch einen relativ neuen i3 (7.000 km) mit Mischbereifung, ohne dieses Softwareproblem. Wenn ich damit fahre, hab ich auch ständig das Gefühl einer schwammigen Lenkung um die Mittellage bzw. schlechten Geradeauslauf. Auch die Schwiegermutter (79) klagt über dieses Verhalten, sagt dazu immer Lenkradspiel ist zu groß :zwinker2: . Das Auto war schon 2 x bei BMW ohne Befund oder Ergebnis.

    Ich befürchte mit den Winterreifen, gleiche Dimension vorne wie hinten, wird das Verhalten noch schlimmer...

  • Besonders Wurzel + Hofrat TAUSEND DANK und auch die anderen VIELEN DANK für euren support! Ich mach es kurz und knapp ohne Rätselraten anhand des Bildes - Stichwort Luftdruck :facepalm: Wieder angepasst und zwar alle 4 Reifen + 0,3 bar obendrauf und der Besitzer meint er fährt besser als neu - passt :grins3: Die kurze Probefahrt - war für mich jetzt kein Gokartfeeling (trotz kurzzeitig trockener Fahrbahn) und äääähhhmmm "anders" :flitz: (nix für mich). Reifen könnten auch mal erneuert werden und haben in der Tat eine "besondere" Größe...

    Bzgl. Lenkung, Software hab ich nix gesagt, nicht das der Besitzer auf "unkluge" Gedanken kommt und mich noch involviert - Hauptsache er ist jetzt wieder happy und kann wieder über Stock und Stein damit fahren :lach2:

    Bild et voila:

              

  • M88i hast du das Problem inzwischen behoben?

    Ich bin mir ziemlich sicher das es an den Bremsscheiben liegt. Seitenschlag ist ja bis zu 0,03mm in Ordnung, also bist du schon am oberen Ende der Toleranz. Hatte letztens einen E91 mit 0,024 und 0,027mm Seitenschlag. Nachdem alles andere wie Zugstreben, Spurstangen, Reifen etc. in Ordnung war haben wir die Bremsen neu gemacht und das Problem war komplett weg.

    BMW F31 340i

  • Hallo Leutz,

    brauche mal eine Einschätzung.

    Ich habe heute mal eine Diagnose gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß von 8 Injektoren 2 auf der gleichen Bank und unmittelbar nebeneinander die exakt gleichen Einspritzmengenabgleichwerte haben (gleiche Kennzahlen). Gibt es so was? Zufall? Oder darf sowas eigentlich gar nicht sein?

  • Diagnose gemacht heißt: du hast die IMA-Codierung ausgelesen? Dann vergleiche mal die Codierung mit der Aufschrift auf den Injektoren.

    Die gleiche Codierung ist möglich, aber unwahrscheinlich. Und dann noch bei benachbarten Injektoren.... Da hat bestimmt mal jemand einen Fehler gemacht.

  • Ja IMA.. wo stehen die?

    Ich seh da aktuell im eingebauten Zustand nur so einen komischen QR- Code Aufdruck..

    Btw..

    Was hätte es denn für Auswirkungen wenn einem Injektor (wie auch immer) die falschen Werte zugeteilt werden?

    Ich bin mit der Thematik Injektoren leider nicht sehr bewandert

    Um das nicht extrem in die Länge zu ziehen, melde ich mich hier nochmals.

    Habe die komischen Zahlen auf den Injektoren gefunden. Sind direkt am Stecker des betreffenden Injektors eingelasert.

    Und es ist wirklich so! Es existieren 2 Injektoren mit den selben Codes. Dies unmittelbar nebeneinander und auch beide auf einer Bank.

    Jetzt müssen die nur noch getestet werden ob dicht und so...

    Tja... wer hätte das gedacht.

    CU und Danke in's Forum

    Einmal editiert, zuletzt von spinxs01 (8. November 2022 um 16:54)

  • M88i hast du das Problem inzwischen behoben?

    Ich bin mir ziemlich sicher das es an den Bremsscheiben liegt. Seitenschlag ist ja bis zu 0,03mm in Ordnung, also bist du schon am oberen Ende der Toleranz. Hatte letztens einen E91 mit 0,024 und 0,027mm Seitenschlag. Nachdem alles andere wie Zugstreben, Spurstangen, Reifen etc. in Ordnung war haben wir die Bremsen neu gemacht und das Problem war komplett weg.

    Hi, nein ich habe das Thema erstmal nicht weiter verfolgt, da ich für hinten zu messen erstmal auf die Bühne müsste. Ich finde die Werte vorne sehr niedrig für den Seitenschlag. Daher kann ich mir das fast nicht vorstellen. Ich tippe eigentlich eher auf etwas am Fahrwerk, aber geklärt ist es noch nicht. Die hinteren Bremsscheiben sind wie gesagt noch möglich.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich habe nochmal ein anderes Thema. Diesmal für die BMW-Touring-Experten:

    Der F11 von den Eltern öffnet die Heckklappe nur noch ein kleines Stück und stoppt dann sofort ab. Ich dachte erst, dass es sich um eine schwache Batterie handelt. Dann aber habe ich gelesen, dass die Dämpfer der Glasscheibe die Öffnung der Heckklappe mitunterstützen.

    Nun gibt es aber aber laut Explosionszeichnung scheinbar zwei Federpaare:

    Ein Federpaar für die Heckklappe selbst mit Teilenummern für links und rechts (51247207011 / 51247266350) und ein Federpaar für die Heckscheibe (2x 51247210557). Ferner werden immer wieder Spindelantriebe erwähnt, welche aber nach Eingabe der Fahrgestellnummer wohl nicht verbaut sein sollen. So richtig erklären kann ich mir die Konstruktion nicht.

    In einem anderen Forum hat sich das Problem mit dem Wechsel der Heckscheibendämpfer lösen lassen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

    Ich hätte jetzt mal mit den Dämpfern für die Glasscheibe gestartet. Die Heckscheibe soll wohl bei Betätigung des Knopfs von alleine hochspringen. Das tut diese ganz und gar nicht. Die Scheibe bleibt einfach liegen und muss hochgedrückt werden. Demnach scheinen diese Dämpfer kaputt zu sein, aber ob das dann auch das Problem mit der elektrischen Heckklappe behebt ist für mich fraglich.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich würde da zuerst ein paar Tests machen. Sprich Heckklappe öffnen lassen und etwas per Hand nachhelfen.

    Dann komplett öffnen und mit dem Knopf schließen lassen.

    So kann man erkennen ob er irgendwas hat. Mach auch die Heckscheibe mal auf und wieder zu, weil wenn er erkennt dass die offen ist, dann hört er auch auf, denn es sollte nur entweder oder gehen und die Heckscheibe ist nicht elektrisch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab ihn auch schon ausgelesen:

    HKL-Motor links: Kurzschluss nach plus

    HKL-Motor links: Kurzschluss nach minus

    HKL-Motor rechts: Kurzschluss nach plus

    HKL-Motor rechts: Kurzschluss nach minus

    Kann der Fehler auch darauf hinweisen, dass die Spindelantriebe durch die Dämpfer der Glasscheibe zu wenig unterstützt werden und dann sofort abstoppt?

    Die Batterie glaube ich inzwischen weniger, da er auch einwandfrei startet. Dennoch ist die Batterie jetzt auch 8 Jahre und 160.000km alt.

    Ich kann die Heckklappe auch aus der Mitte heraus per Diagnose schrittweise verfahren lassen, aber sie öffnet von unten unten nur ein paar Zentimeter und stoppt dann sofort. Auch als die Heckscheibe ganz geöffnet war, hat sich die Heckklappe kaum nach oben bewegt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wie gesagt wenn du die Dämpfer der Glasscheibe ausschließen willst, helf halt mit der Hand nach.

    Steh hinter dem Fahrzeug drück beim Schlüssel auf Heckklappe öffnen und dann hilfst du mit ordentlich Druck von unten nach oben nach.

    Klappt das, dann geht es eher in deine Richtung. Klappt das nicht und auch das schließen nicht, wenns ganz geöffnet ist, dann solltest du dich eher um die Elektronik kümmern.

    Auch beim Schließen kannst du die Dämpfer ausschließen oder bestätigt wissen.

    Komisch ist halt, dass es trotzdem etwas geht.

    Und die Aktion kannst du auch mit laufendem Motor machen, dann kannst du die Batterie ausschließen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Batterie kann ich wirklich schon ausschließen, da er bei laufenden Motor genau das gleiche macht. Da es sich um den F11 LCI handelt und dieser immer automatische Heckklappenbetätigung hat, hat er auch immer Spindelantriebe und nur Dämpfer beim Glas. Das spricht für mich dann ziemlich stark dafür, dass die Spindelantriebe selbst ein Problem haben, da er die Heckklappe auch mit geöffneter Scheibe nicht hochbekommt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Soweit ich mich erinnere ist bei meinem F31, F11 meiner Schwester und früherer E46 die Heckscheibe nie von alleine ganz aufgegangen, müsste immer von Hand aufgemacht werden.

    Ich schau bei meinem heute Abend mal.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Dämpfer der Scheibe was mit der Klappe zu tun haben. Die Hängen ja an der Klappe dran, können diese also gar nicht unterstützen :überleg:

    BMW F31 340i

  • F31 ist ein anderes Thema. Die Heckscheibe hat kein Dämpfer, sondern nur Scharniere und da ist ein Sensor drin. Wenn nicht ganz zu, dann kannst du den Kofferraum gar nicht öffnen.

    Aber da geht die Automatik auch komplett auf und auch zu beim öffnen bzw. schließen der Heckklappe und das klappt auch per Fernbedienung.

    Die Automatik ist dann in den "Dämpfern" integriert, aber nur für die Heckklappe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo in Runde, brauche mal eine Einschätzung/Rat. Habe heute nach drei Wochen Standzeit meinen XJ mal wieder bewegt. Ist ein 2008er, also entsprechend schwer. Format 255/35R20. Auf der Autobahn fiel mir so ein so ein Hüpfen/Schwingen von hinten, besonders um 105 km/h auf. Ich würde mal sagen: Standplatten. Radlager hinten sind übrigens beidseitig neu. Zu den Reifen: hinten sind andere, Günstigreifen montiert. Vorne Marke. Profiltiefe hinten neu. DOT entweder aus 21 oder 20. Luftdruck war nicht zu niedrig.

    Frage: fährt sich sowas wieder raus?

    Gibt's weitere Tricks dazu? Ich habe gehört auf 4 bar aufpumpen und in ne Lackierkabi es legen. Hätte ich sogar Zugriff drauf.

  • fährt sich sowas wieder raus

    Die Hankook Ventus auf meinem SLK haben auch quasi jedes Jahr nach der Winterpause "Standplatte". Hat sich bis dato immer wieder rausgefahren.

    Wie es sich bei Deinen verhält, kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal ne ausgedehntere, gediegene (!) Runde drehen und schauen.

    Ansonsten gibt's extra "Reifenschuhe" um das zu verhindern, falls die Kiste länger steht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich drück die Daumen! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR