KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hallo,

    das ABS Steuergerät vom C4 ist hinüber, zuletzt konnte ich den Wagen fahrbar machen, aber beim Auslesen vom Fehlerspeicher zeigte sich, dass das ABS nicht erreichbar ist.

    Die Citroen Werkstatt hat das ganze Teil eingeschickt zur Reparatur, die Firma ACtronics in Bad Bentheim kann aber keine Instandsetzung durchführen. Die Kontakte sind zu korrodiert... ich denke, andere Instandsetzer sind da ähnlich.

    Oder könnt ihr einen richtig guten Betrieb empfehlen? Aber den Teiletausch finde ich viel sinnvoller. Die Pumpe selber ist ja ok.

    Und warum soll ich für eine Instandsetzung 3-400,- zahlen, wenn es die Steuergeräte tw. neu günstig unter 100,- gibt?

    Das Steuergerät gibt es bei Citroen nicht.

    Bislang habe ich noch kein passendes Ersatzteil finden können und ich benötige bitte dringend eure Hilfe. Ich habe stundenlang gesucht, die wenigsten Ebay-Händler antworten leider.

    Auf dem Ausdruck ist von 4541 die Rede, nur exakt dasselbe finde ich bislang nicht.

    https://www.ebay.de/itm/3252332294…PBoCQOcQAvD_BwE

    Auf dem Originalteil steht u.a. 0265951482, habe dazu aber nur ziemlich arg gebrauchte Altteile gefunden. Niemals verbaut das die Werkstatt. Eine andere Nummer ist 1606919380 lt. Ausdruck von Citroen.

    Sowas wäre evtl. ok das passt aber nicht, der Stecker ist jedoch identisch zum Altteil. Der Händler hat noch nicht geantwortet, die Telefonnummer geht nicht,

    FranceAuto.pl | Części do aut francuskich
    ABS Steuergerät Hydraulikblock ESP Citroen C4 II DS4 Peugeot RCZ 9806016680 9677024980 in FranceAuto. Neu- und Gebrauchtteile für französische Autos ✔️ Nicht…
    www.franceauto.pl

    Wie bitte finde ich ein passendes Steuergerät? Ich habe Stunden für die Recherche zugebracht, komme aber nicht voran. Ich werde noch wahnsinnig… Das Steuergerät gibt es wohl als Reparatursatz.

    Citroen C4 Ez 26.01.2011, 3001 akx00012, VF7nc9hr8ay593640.

    russ. Seite dazu https://www.ilcats.ru/citroen/?funct…20A&language=en

    Altteil:

    Vielen Dank, Flo

  • Schau unbedingt nach dem MWB 93 ( NW zu KW ) alles Betrag 5 oder mehr bedarf Aufmerksamkeit...

    deutet das auf Steuerkettenlängung hin?

    ich habe zwar einen 3.0 V6 TDI, aber kann dort via Smartphone App „[ECM] Intake Camshaft adaptation: Unit 1: phase length“ auslesen

    der Wert liegt „warm“ bei 3 und das seit etlichen x-tausenden Kilometern

    Frage: hat ein fabrikneuer Motor am Anfang 0 oder erfolgt schon im Neuzustand eine „Adaption“

  • also die Ketten an diesem 4,2 Benzin haben kein Problem, eher die Spanner - ganz bestimmt aber die Schienen im "A-Trieb". Die brechen zuverlässig. Wenn das passiert ist, überspringt die Kette beim Start, weil die 3 Spanner erst mit Öldruck / Umdrehungen ihren Job machen.

    Bei diesem Motor lernt das Steuergerät bei jedem Start die 0-Position und das ist die Basis auf den Sollwert zu regeln. Der letzte Wert bleibt gespeichert, bis er bei Start neu überschrieben wird.

    Beim Diesel funktioniert das möglicherweise anderst, weil der Diesel die NW ja nicht verstellt. Die NW position braucht jeder 4-Takter um zu sehen, ob es der Zünd- oder Ladungswechsel- OT ist.

    Deine letzte Frage: vom Zahnriemen kommend hat man eine Längung vom Antriebs-Trum. Im Werk hat man ein paar ( wenige ) Grad vorgehalten, damit die meiste Zeit im Betrieb tendenziell die Auslegungs-Steuerzeit gefahren wird. Insbesondere eine Kette ist "verschleißfrei" und wird geplant im Motorleben nicht mehr angefasst. Die Realität hat uns eines Besseren belehrt...

  • Unterdruckleitung mit Schlauchstück verbunden und mit Schrumpfschlauch fixiert.

    Ist dicht und der Druckregler arbeitet wieder.

    Shorttrims bei +/- 3%

    Longtrim Bank1 bei +1,5%

    Bank2 bei 10,5% regelt aber weiter Richtung 0. Denke braucht noch ein paar km.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr:


  • Bei meinen Honda Jazz von 2014 hat sich die Tage die Airbag Leuchte gemeldet. Hatte dann aber wieder aufgehört....

    Da der Gurtstraffer auch über das selbe System laufen und der eine Gurt im Kindersitz verheddert war, hatte ich es darauf geschoben.

    Jetzt ist sie ein paar Tage später wieder angegangen.

    Ich bin sonst so neumodische Autos nicht wirklich gewohnt...

    Bei eBay gibt es so günstige OBD Adapter mit App für's Handy... Taugt sowas etwas? Um das erstmal auszulesen oder auch mal zu löschen? Oder kann da jemand was empfehlen?

    Gruß Basti

  • Je nachdem, taugt das was. ODB-Adapter muss gut sein und die App muss auch was können und meistens, wenn es gescheit sein soll, dann müsste das eine spezielle für Honda z. B. sein oder Eierlegende Wollmichsäue.

    Gibt auch einen eigenen Thread dafür:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mich hat heute ein Bekannter ganz aufgeregt angerufen und meinte sein BMW I3S fährt nun "schwammig" :wohh: . Wagen wird sehr wenig bewegt (sehr viel Kurzstrecke + Wald/Feldwege...

    Durch das Nutzungsprofil, fragte ich halt nach Stoßdämpfern + Federn... Nö soll i.O sein und das letzte mal war er vor 2 Jahren in der Werkstatt... und Luftdruck soll auch passen...

    Ich hab ihn mal für morgen herbestellt... Hoffentlich ist nix größeres - hab da echt null Zeit und Bock drauf + E-Fahrzeug wo ich eh null komma null Plan von habe...

    Hat jemand hier einen I3S und hatte solch ein "Phänomen" bereits :staunt: , denn bis Dato hörte ich immer nur vom "Gokart feeling" :überleg:

              

  • Ich fahr nen I3 (ohne „s“)…… jaja… Jehova….

    Also GoCart kann ich nicht behaupten…guter Antritt ja. Aber das wars.

    Mit den Reifen geht das auch nicht meiner Meinung nach. Ansonsten fährt der sich für „hochbeinig“ normal.

    Allerdings auf Wald und Feldwegen….. völlig falsches Auto würde ich sagen. 🙈

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja wem sagst du das mitm völlig falschen Wagen... Mich wundert es eh, das der noch nicht auf nen großen Stein etc. aufgesetzt ist und sich somit evtl. den Akku etc. gekillt hat ... Er ist halt so schön leise - Wald + Tiere und so :facepalm:

    Wie gesagt ich hab null Plan von dem Wagen und das "kartfeeling" auch nur vom hören sagen und ob nun I3 oder I3S sagt mir halt ebenfalls rein gar nichts...

    Dennoch merci Dir!

              

  • Der „s“ ist 10mm Tiefer und sportliches Fahrwerk sowie Blenden an den Radhäuser. Mischbereifung vorne 175; hinten 195 und 20“ Alu.

    Sowie +14 PS (184 anstatt 170)

    Ergänzung:

    Fahrwerk neigt gerne vorne zum „poltern“ finde ich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Zoomi
    Was mir eingefallen ist, wenn der vielleicht erst vor kurzem die Winterreifen montiert hat, fühlt sich das evtl. auch "schwamminger" (ich würde dann sagen ungewohnt) an.

    Außerdem hat das Auto ja eine Sonderreifengröße und Mischbereifung, führt beides zu einem ungewohnten Fahrverhalten finde ich.
    Beim i3s meines Wissens nach:

    vorne 175/55R20 und hinten 195/50R20 (Standardbereifung vorne 155/70R19 und hinten 175/60R19 beim normalen I3 und evtl. bei den Winterreifen)

    Wie ich mich um das Auto umgeschaut habe wurde immer wieder in Foren von "günstigen Reifen" (Nankang und weitere) berichtet das diese im Vergleich zur Werksbereifung mit Bridgestone ein, nennen wir es, unangenehmes Fahrverhalten erzeugt haben. Das hab ich bei den Sommer- sowie Winterreifen gelesen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    Kann ich für wärmere Temperaturen und Winterreifen bestätigen. Auch eine gewisse Unwucht bei Geschwindigkeiten über 200. Denke es kommt durch die Wärme und die weiche Gummimischung. Wenn es kalt ist, dafür ist die Mischung ja prädestiniert, legt sich das alles aber nach eigener Erfahrung

  • Likin Jack Also Du meinst jetzt generell für Winterreifen, oder? Weil der I3s um den es bei Zoomi geht, der läuft bis 160kmh und dann ist Schluss weil abgeregelt. (und das ist bei dem Auto auch gut so)

    Coupe Das mit "bimmeln" verstehe ich jetzt nicht ganz? Da meinst Du was anderes wie das "schwammige" Verhalten vom BMW i3 oder? Da meinst Du die Sitzerkennung denke ich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Korrekt. Generell für Winterreifen aus meiner Erfahrung. Sobald es was wärmer ist, denke so um die 15°C kann man es schon gut spüren, je nachdem wie sensibel man ist. Und das mit Michelin, Conti, Dunlop, Fulda, Kleber. Also durch die Bank durch