Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • :welcome: Community,

    Mich würde Interessieren welche Produkte ihr benutzt, für die Innenraum Reinigung/Pflege. :garten2:

    Für mein Cockpit benutze ich das Sonax Extreme 283241 Matteffect.
    Für Flecken oder Teppich, Sitz Pflege den Sonax Extrem 221241 AutoInnenReiniger.


  • Guter Allrounder für Armaturen und Textil wäre der Liquid Elements Insider. Ist aber nur Reiniger mit matt Effekt ohne Pflege, reicht aber eigentlich meiner Meinung nach.
    Für Leder von Lexol den Reiniger + Pflege.

    Ich nutze nur Produkte von Petzolds, Liquid Elements, Koch Chemie, Sonax, Menzerna und vereinzelt mal ein paar Ami Sachen.

  • Valet Pro Classic APC - All Purpose Cleaner - und Valet Pro Glasreiniger, jeweils 5l vor einigen Jahren gekauft, ersterer ist sehr ergiebig, putze damit auch viel im Haus. Dazu gute Mikrofasertücher und eine Staubsaugerbürste, mehr brauch ich im Innenraum nicht, habe aber auch nur Alcantara + Stoff. Die Fußmatten nehm ich alle paar Jahre mal raus und geh mit APC und Hochdruck drüber. Ist im Polster mal ein Fleck der nicht weggeht mit APC + MF Tuch dann leih ich mir das Dampfreinigungsgerät von meiner Schwester aus.
    Weniger Chemie, viel Hardwareeinsatz.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich setzte ebenfalls auf KochChemie und Colourlock im Innenraum :thumbup:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Zur Reinigung der Scheiben benutze ich den Cairbon CB 88 Fensterreiniger.
    Die Kunststoffe, Plastik und Gummi Teile bekommen das CarPro Perl Coating mit UV-Schutz.
    Teppiche werden mit 303 versiegelt.
    Das Leder bekommt die Colourlock Produkte und aus Interesse als nächstes die Herrenfahrt Pflege Serie.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Ich benutze für das Innenraum einen nassen Lappen in Heissem Wasser getränkt. Anschliessend wird getrocknet. Find die Chemischen Reiniger ein Bullshit. Für Teppich oder stoffsitze werden sie nass mit der Bürste gereinigt und abgesaugt.

    Wie macht ihr die Scheibe 100 Sauber?
    Ich bring sie nie zu 100 sauber und es bleibt der einte oder andere schlierken.

    Vorschlag ?

  • Für Innen nehm ich auch MFT und warmes Wasser.
    Wenn trocken lege ich auf bestimmte Kunststoffe das KochChemie TopStar. Aber wirklich nur auf manche, denn bei rauem Kunststoff, wie z.B. im e85 bekommt man das nicht gleichmäßig drauf und es rupft einem fast die Fasern aus dem MFT. Dann lieber lassen wie es ist und feucht abwischen oder voooorsichtig Swiffern.

    Für Scheiben nehm ich ein feuchtes MFT. Danach trocken mit einem Glaspoliertuch (gibts bei ALDI) streifenfrei reiben. PERFEKT. Chemie ist dabei total unnötig.

    Link zum Glaspoliertuch

  • Wie macht ihr die Scheibe 100 Sauber?
    Ich bring sie nie zu 100 sauber und es bleibt der einte oder andere schlierken.

    Vorschlag ?

    2 Mikrofasertücher mit Waffelstruktur und einen Glasreiniger.
    Das zweite zum Nachwischen.
    "Geheimtipp" ist der Frosch Glasreiniger der auch noch sau günstig ist.

  • Chemical Guys

    Finde ich viel zu teuer für das was man bekommt.

    Für echte Härtefälle, dann aber bitte vor der Cockpitpflege anwenden, kann man auch IPA 1:1 mit Wasser verdünnen und anwenden.

    Dann lieber einen APC nehmen wie zum Beispiel den Koch Chemie Green Star und den wie gewünscht verdünnen.

    Im Normalfall schafft ein Liquid Elements Insider oder Surf City Garage Dash Away auch Härtefälle so meine Erfahrung.

  • 2 Mikrofasertücher mit Waffelstruktur und einen Glasreiniger.Das zweite zum Nachwischen.
    "Geheimtipp" ist der Frosch Glasreiniger der auch noch sau günstig ist.

    So mach ich das auch und bei ganz hartnäckigem Dreck, dann die IPA Mischung.

    Für Innenreinigung verwende ich Dash Away.

  • Ich finde ja Soft99 am besten für die einfach Anwendung. Ergebnis nicht ganz so gut wie bei andren Premium pordukten aber die Standzeit ist der Hammer. Zumindest was Lack und Scheiben angeht.

    Lexol für Leder ist auch einfach Top.

    Surf City Garage Black Edge für Interieur ist eine gute Kombination aus Tiefenglanz und auffrischung.

  • Ich finde ja Soft99 am besten für die einfach Anwendung. Ergebnis nicht ganz so gut wie bei andren Premium pordukten aber die Standzeit ist der Hammer. Zumindest was Lack und Scheiben angeht.

    Auch wenns hier eigentlich um Innenraum geht, aber Soft99 ist ein Hersteller. Welches Produkt meinst du genau? Etwa das Fusso Coat 12M?

  • oh irgendwie übersehen dann nur ein kurze Antwort:
    Ja das Fusion hatte hier fast 5 Monate eine Top Ergebnis .

    Glaco the Cleaner - Glas Reiniger innen und aussen immer Top Ergebnis und einfach in der Anwendung. Nehme ich auf für die Fenster zu Hause ;)

  • Danke an Alle für die Tips!

    Matten Saugen oder Klopfen?
    Bei billigmatten hilft leider beides nichts.

    Bei hochwertigen wird nur gesaugt

    apropos Scheiben reinigen.
    Wie würdet ihr bei 2 Türer die Heckscheibe reinigen wie z.b. 2 türen und 4 Sitze? Vorallem Leute mit Coupes haben das Leben Schwer auf dem Rücksitz wie ein Affe zu kriechen und dann verneblt die Scheibe und sie wird nie Sauber.