Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Naja... :rolleyes:

    Sitz und Lenkrad vom 124er sind besser geworden - vermutlich auch, weil's noch anderes (besseres?) Material war. Davon sind mir aber leider die Vorher-Nachher-Bilder abhanden gekommen.

    Wenn das Leder genarbt ist, haste anschließend natürlich weniger/keine Narbung mehr, je nachdem wie beschädigt es ist. Es muss m.M.n. aber auch nicht unbedingt geschliffen werden, wenn die Schadstelle nicht ausgefranst ist (hab ich beim 124er auch nicht gemacht).

    Was man aber definitiv sieht:
    Wenn das Leder vorher ne richtig schöne speckige Patina hatte, ist es danach wieder ziemlich matt.
    Da hilft lt. Lederzentrum nur Zeit: drüberrutschen, polieren, fetten - wie bei frischem Leder auch, damit es speckig wird.

    Mein Atiwe Silberpfeil, dessen Leder eigentlich nurnoch für die Tonne war - selbst für Lederzentrum-Anwendungen (Leder rissig, klebrig, da absolut nie gepflegt oder gereinigt - aufm Bild in etwa auf "9 Uhr" noch zu erkennen), hab ich sogar halbwegs wieder hinbekommen.

    Machbar ist vieles. Kann aber auch in die Hose gehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es hat mir ja heute doch keine ruhe gelassen, mein neues Spielzeug ausprobiert....


    ...pfuideibel...


    ...wie neu.


    also ich habe jetzt schon drei Anfragen aus der Nachbarschaft, ob der Golf zu Verkaufen ist, 1400€ mehr geboten bekommen als ich bezahlt habe, aber der bleibt.

  • Also ich mache das immer auf die billige Art:

    Soll heißen: Koch Chemie Pol Star mit Drucksprüher auf Polster verteilen, "Drill Brush" auf den Akkuschrauber und ein bisschen schrubben lassen, dann mit einem zweiten Drucksprüher Wasser aufsprühen und mit meinem billigen Kärcher Nass/Trockensauger (+Kärcher Nasssaugerdüse) rausziehen, dann nochmal mit Wasser drüber und aufsaugen.

    Klar dauert meine Methode länger (hatte auch mal mit einem Bissell geliebäugelt) aber ich hatte schon alle Teile für mein "System" zuhause, bis auf die Kärcher Düse.

    Und die Ergebnisse haben bis jetzt auch immer wunderbar gepasst :love:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Klaro :)
    Das ist für mich nur Zeitvertreib, also bekomme auch keine 1000%ig neuwertigen Ergebnisse hin. Vor allem, wenn das Leder schon extrem beschädigt ist.


    Mit dem Zeug vom Lederzentrum (Colourlock) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei mir die äussere Wange der Sitzlehne unten schon ziemlich abgegriffen gewesen. Zwar noch kein Riss im Leder, aber vermutlich war es nur eine Frage der (kurzen) Zeit bis es soweit wäre.
    Entgegen der Empfehlung vom Lederzentrum habe ich keinen Set gekauft, weil einzelne Mittel imo völlig überteuert sind (Reinigungsbenzin, Schleifpad, Spachtel), sondern lediglich die Lederfarbe und das Flüssigleder. Den Rest für ein paar Euro beim Malerbedarf geholt.
    Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Das Ganze zu einem Bruchteil dessen, was der Sattler haben wollte und von vornherein sagte, dass es aufgrund vom Naturleder, einen optischen Unterschied zum "unbehandeltem" Rest geben wird.
    Die Lederfarbe deckt zwar gut, allerdings hat sie eine Standzeit von maximum 5-6 Monaten, danach muss ich wieder nachfärben, wobei ein Gang reicht aus.

  • Die Lederfarbe deckt zwar gut, allerdings hat sie eine Standzeit von maximum 5-6 Monaten, danach muss ich wieder nachfärben, wobei ein Gang reicht aus.


    Kann ich so nicht bestätigen... Da muss scheinbar wirklich die Versiegelung drauf damit die Farbe langfristig hält. Hab ich jetzt am Lenkrad vom Krüppel gemerkt, das ich zwischen Tür und Angel gemacht hab.
    Ohne die Versiegelung hat sich die Lederfarbe wieder krümmelig abgegrabbelt, weil ich die Versiegelung einfach vergessen hatte.

    Hab nicht mehr nachgefärbt, sondern einfach Versiegelung drauf, danach 1x mitm Protector drüber, und im Karton is Ruhe.

    Klar is das Zeug teuer. Gibt auch noch nen anderen Anbieter, der augenscheinlich das gleiche Zeug mit einem ähnlichen Sortiment mit anderen Namen günstiger verhökert.
    Ich hab halt 1x in den sauren Apfel gebissen und mir nen Grundstock angelegt, und der reicht schon seit Jahren für diverse Fahrzeuge - besonders der Lederprotector und das Lederfett... :D
    Günstiger als der Sattler ist's allemal... :P

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beides ( Versiegelung und Protector) trage ich ebenfalls drauf, alle drei Monate.
    Bei mir löst sich die Farbe nicht, die Stelle wird einfach etwas heller.
    Damals (12/19) habe ich auch das Lenkrad nachgefärbt, darauf ist nach wie vor alles OK.
    Ich vermute, es liegt einfach daran, dass die Stelle quasi mehr beansprucht wird. Beim letzten Nachfärben habe ich statt einer, zwei Schichten aufgetragen. Mal sehen, ob es länger halten wird.

    Du meinst womöglich diesen Anbieter der ebenfalls Leder in seinem Namen trägt? ;)
    Ein Kumpel hat es in seinem 718 verwendet und hat nichts Negatives berichtet. Liest man allerdings im Web über Erfahrungen von Leuten die die Mittel von beiden benutzt haben, schneidet Lederzentrum besser ab.
    Wobei, wenn es gemeckert wird dann meistens, wenn das Leder repariert wurde. Das könnte auf Fehler in der Anwendung zurückzuführen sein.(Nicht ausreichend entfettet, Trocknungszeiten nicht eingehalten etc)
    Oder es wurde jahrelang nichts gemacht, immer schön mit dem Arsch-Toaster auf höchster Stufe gefahren und nach einmaliger, mehr oder weniger intensiver Behandlung einen Neuzustand erwartet.

    Dass es qualitätive Unterschiede unter den Pflegemitteln gibt, das wage ich zu bezweifeln. Die "schlechtesten" sind immee noch besser als gar keine.

  • Ahhhh! Hatte es so verstanden, dass Du nur die Farbe aufträgst...

    Jo, dann kann das natürlich sein. Ich werd beim SLK auch bald mal ran müssen, da ich einfach nicht dazu komme die XF-Sitze einzubauen (wollt ich eig. bis zum TÜV geschafft haben, aber muss noch Kabelbaum ziehen, Sitzbelegungsmatte umbauen, etc. pp. :roey: ). Da is noch nix am Sack, aber halt die Farbe langsam ab.

    Und genau, den Shop meine ich! :lach:

    Das vermute ich auch. Hab selbst so meine Problemchen mit dem Flüssigleder bei den XF-Sitzen. Ist irgendwie ne Kunst für sich - vermutlich fehlende Erfahrung bei mir. Hab sogar noch extra den schweineteuren Korrekturstift nachbestellt... :roey: Und trotzdem will's nicht so wie ich mir das vorstelle - trotz entsprechender Vorarbeit. :thumbdown:
    Naja, die Sitze hab ich für nen Spottpreis ergattert, da will ich nicht meckern falls ich wirklich zum Sattler muss. :D

    Bevor ich das Lederzentrum kannte, hab ich meine Ledersitze immer nicht Shampoo- oder Essigwasser gereinigt, und anschließend mit dem Lederfett von Louis für Lederkombi's gemacht. War auch nicht schlecht (und hat nen super angenehmen Geruch!), aber hat EWIG gebraucht bis es eingezogen ist... Wenn man am gleichen Tag mit der Karre noch weg wollte, hatte man die Klamotten voll :| Dafür war das Leder aber suuuuuuper speckig :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den GLD-Stift kann man sich eigentlich sparen, jedenfalls bei kleineren Stellen die nur ausgefüllt und nicht geklebt werden müssen.
    Das A und O ist das gründliche entfetten. Beim Zeug welches viel Bienenwachs enthält (wie das von dir erwähnte von Louis) ist das sehr wichtig, weil ansonsten das Flüssigleder nicht richtig in das Leder eindringt und sich mit dem verbindet. Dann mehrere dünne Schichten auftragen und jedesmal glätten (dazwischen mit Heissluft trocknen).
    Ich habe jahrelang das Zeug von Effax benutzt. Riecht auch geil und braucht sehr lange um Einzuziehen. Hat mich aber nicht weiter gestört. Aufgetragen, in der Garage 24 Std ablüften lassen dann war das meiste Zeug schon eingezogen. Zwar sah es anschliessend etwas "glänzend" aus, was ich am Leder nicht mag, deshalb bin ich immer mit einem MFT-Tuch darüber gegangen, sodass es einen leichten, seidigen Schimmer hatte.
    Das Pflegezeug vom Zentrum ist schon sehr gut, allerdings perlen die Bienenwachs basierten Mittel besser das Wasser ab.

    Das XF-Gestühl, meinst du das von dem Jag?

  • Hier sinds ja leider schon großflächige Defekte (auf dem einen Bild ein paar Post's vorher kann man's sehen: Der komplette innere Bereich war an der Naht hinten aufgerissen)... Wollt es einfach mal ausprobieren.
    Bei den kleinen Beschädigungen hat's ziemlich gut funktioniert. Problem ist halt, dass dann halt die Prägung an der Reparaturstelle weg ist.
    Hab das Zeug dann mit dem GLD-Stift wieder angelöst und per Zahnstocher ein bisschen nachmodelliert wo es ging.

    Das Louis-Zeug ist das von Effax. Ich find das eigentlich klasse! :D Bei den aktuellen Auto's hab ich's aber nicht benutzt.

    Ich mag das schon, wenn an einem 20+ Jahre alten Wagen das Leder ein bisschen speckig is... Das matte Leder(imitat) im neuwertigen Zustand am Lenkrad von meinem Dienstcaddy oder dem Kia meiner Holden sieht einfach irgendwie komisch aus.

    Nene... XF = Crossfire. Kürzel aus dem entsprechenden Forum. Sind die gleichen Sitze wie vom SLK 32 AMG.
    Die Sitze sind zwar eigentlich alle von Recaro, aber im Vor-Mopf vermutlich das Schlechteste was die jemals produziert haben :S (genauso wie das Soundsystem von Bose... X/ ). Und die AMG/XF-Sitze sind so das Beste, was Plug'n'Play ohne Aufwand ohne Eintragung passt. Und zudem noch mit el. Verstellung ohne ein Steuergerät zu benötigen. :thumbup: Deutlich mehr Seitenhalt, bessere Sitzposition, und bequemer.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, ich mag das Effax auch. Riecht hamma :thumbsup:

    @ XF
    Ich habe mich schon gefragt wie Du sie in dem SLK untebringen willst ;)

    @BOSE
    Das beste an Bose ist deren PR-Abteilung. Sicher, die Sound-Systeme sind an das jeweilige Fahrzeug angepasst und besser als der 08/15 Standard. Allerdings ist das Preis-Leistung-Verhältnis höchstens mittelmäßig. Für sagen wir 2 Mille bekommt man in einem gutem Car Hi-Fi Laden deutlich Besseres.

  • Allerdings...

    Die Terminologie ist halt etwas "speziell". Auch beim SLK... In der ganzen Mercedeswelt, heißt es MoPf für ModellPflege: Vor-MoPf, MoPf1...2...3, etc. Aber nicht beim SLK. Nein! Da wird's FL (FaceLift) und Pre-FL im Forum genannt. :rolleyes:

    Und zum Sound:
    Kann ich voll und ganz bestätigen. Hab die Tür-LS gegen welche von German-Maestro getauscht. Ist natürlich wieder ne Extrawurst: 2-Ohm-LS. Gibt's nicht so oft...

    Im 100er C4 Avant hatte ich damals das grottige teilaktive Nokia-System komplett renoviert: Neue Strippen, rundum neue Lautsprecher (Helix/Audiotechnik Fischer) und Alu-BT-Dämmung in den Türen, vorne die Hochtöner in Alukugeln an die A-Säule, Radio mit Laufzeitkorrektur, Aktiv-Sub mit DSP. Hat ~400-500€ gekostet und hatte einen spitzenmäßigen Klang mit akzeptablem Pegel. Es braucht nicht immer nen 5000-Watt-Verstärker :D
    Aber beim SLK mach ich mir die ganz große Mühe nicht... Da ich zu 95% offen fahre, wär's für die Füße. :music3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Eine (verbrauchte) Seitenwange instadgesetzt.

    Gereinigt, Loch mittels Flüssigleder verfüllt, Loch geglättet, Leder mittels Heißluftfön in Form gebracht.
    Anschließend nach 24h Trocknungszeit gefärbt und versiegelt.

    Kein "Profi" Ergebnis, aber für einen Daily ausreichend und für mich bei dem Fahrzeug zufriedenstellend.

  • Moin Moin zusammen,

    Kennt sich jemand mit Alcantara aus? Ich habe mir für mein Cabrio Alcantara Lederausstattung gekauft. Die vorderen Sitze haben mit der Zeit auftretenden Knötchen auf der Sitzfläche. Weiß jemand wie ich die am besten weg machen kann und was für Alcantara Reiniger ich brauche?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • @Mops

    Genau so habe ich es auch bei dem weiter oben behandelten Sitz gemacht.

    Fusselrasierer auf der Sitzfläche (Alcantara) ohne viel Druck gleiten lassen.

    Zuerst hatte ich einen elektrischen Rasierer ausprobiert, das funktionierte nicht, weil die "Knötchen" zu groß.

    Kann man leider nicht jede Woche machen, weil dann irgendwann das "Fell" wegrasiert ist.

    Sieht allerdings nach Anwendungen, wie neu aus.

    Folgenden Fusselrasierer haben wir daheim, kostet keine 10€: