Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Ihr habt natürlich recht es gibt viel zuviel teuren Quatsch bei Autopflegeprodukten aber trotzdem ist es bei mir andersherum, ich nutze gern Autopflegeprodukte im Haushalt, weil sie so gut und günstig sind, besonders Glasreiniger. Von VP oder SG kosten 5l keine 20 € oder wenn man das Meguiars Glas Reiniger Konzentrat nimmt zahlt man etwas über nen Euro pro Liter Reiniger, alle drei sind wesentlich besser/günstiger als der Supermarktkrempel.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Jaja, diese ganzen Influencer-Figuren. Aber irgendwie kapieren es die meisten nicht, das diese Leute über die Affiliate Links Geld damit verdienen was sie da testen und so toll finden. Da werden Produkte abgefeiert und ein Hype darum initiiert und die Leute laufen denen wie die Lemminge hinterher.

    Mir persönlich ist nur aufgefallen, das Produkte an denen diese Leute nicht über Affiliate Links Geld verdienen können, entweder "nicht stattfinden" oder bestenfalls mittelmäßig bis abwertend beschrieben werden...

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • @Dirtyhands1.8 Die Alternativen habe ich als Beispiele und persönliche Präferenzen anderer angeführt. Ich handhabe das genau wie Du und nutze die Autoprodukte im Haushalt. Der schon genannte Quik Interior Detailer als "flüssiger Staubwedel" für LCD-Fernseher und -Monitor oder für Elektrogeräte usw. Und die Gallone Glass Cleaner Concentrate aus der Meguiars Detailer Serie wird hier auch rege genutzt und wird trotzdem nicht leer... :lach3:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Ich möchte mal das Thema Tachoscheibe ansprechen. Das Thema hat mich bei unserem Kia Ceed nie interessiert. Die Scheibe war so verbaut, dass sich so gut wie kein Staub darauf gesammelt hat. In den 10 Jahre wo wir den Wagen haben, hab ich die Scheibe nie gereinigt. Das Thema kam erst hoch, als wir uns den Leon angeschafft haben. Der Neigungswinkel ist so bescheuert gewählt, dass Staub, Polen, etc. förmlich anzogen werden. Sämtliche schonende Reinungsversuche mit einen MFT 1200GSM und Baumwolltüchern haben mal mehr mal weniger Swirls hinterlassen. Ich brauchte also eine Lösung für das Problem. Zur Wahl stehen ja unzählige Polituren für Acryl, Swirls Remover etc. Knackpunkt: Die Scheibe ist aus Polycarbonat, was nicht mit Acryl zu vergleichen ist. Zu Testzwecken musste eine CD Rückseite herhalten, welche ebenfalls aus Polycarbonat ist. Einmal über den Tisch gezogen und schon hat der Staub sich in Form von Kratzern verewigt. Die Kombinatiion von Küchenschwamm und Acrylpolitur hat nicht die gewünschte Wirkung gebracht. Es ist zwar besser geworden, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es blieben einfach viel zu viele Kratzer zurück. Lackpolituren kann man komplett knicken. Selbst ein Menzerna 3500 ist für so weiches Material noch viel zu agressiv und man poliert "Wolken" rein. Am besten hat es dann mit Polierwatte und Rot Weiß Top Glanz Politur funktioniert. Richtig tiefe Kratzer bekommt man so zwar nicht raus, aber diese Staubswirls lassen sich damit nahe komplett entfernen. Wie das auf die Frau des Hauses wirkt, wenn man mit seinem ganzen Polierzubehör am Küchentisch sitzt und wie ein Berseker auf einer CD rumschrubbt, brauche ich euch glaube ich nicht zu erzählen. :zwinker:

  • Frage an die Aufbereiterspezis.
    Der Golf hat noch ein paar Flecken am Himmel (im Frust-Thread berichtet)
    Ich habe Sonax Extrem Polster und Alcantara Reiniger und Dash Away ohne Erfolg probiert.
    Hat einer einen Tipp welche Mittel ich noch probieren könnte?

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Möchte demnächst im Innenraum etwas Pflege walten lassen.
    Was könnt ihr denn für Cockpit (Kunststoff/Leder) und Sitze ( Teilleder/Stoff ) empfehlen?
    Etwas für Gummidichtung ( Türen etc. ) darf gerne auch genannt werden :D

  • Kunststoff und Gummi, da schau dich bei Koch Chemie um. Spezieller wirs mit BlackWOW, da gibts Reiniger und Pfleger für Kunststoffe (außen).
    Leder wird bei mir nur mit Produktenvon Lederzentrum.de gepflegt; Koch Chemie hat aber auch was. Böse Zungen behaupten, dass auch die Lederpflege aus der Drogerie (z.B. fürs Fernsehsofa oder die Esstischstühle) für den Lederautositz funktioniert. Dichtungen pflege ich auch mit Glycerin.

    3 Mal editiert, zuletzt von ethanoly (26. August 2019 um 06:21)

  • Ich kümmere mich echt gern um den Lack und putze mit Freude aber die Innenraumreingung ist echt ober öööde. Mach ich höchstens 3-4 mal im Jahr, ich glaub dieses Jahr war es erst die 2.Bei den letzten 2 Eifeltouren diese Woche fiel mir nach ein paar schweißtreibenden Km schon die Klebrigkeit des Lenkrads auf, da musste was getan werde. Trotzdem mehr als ne halbe, vllt. ne dreiviertel Stunde ist nicht drin...

    Oil-Level 70,5 ^^ ;)

    €: War eigentlich für den "Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?"-Thread gedacht, wurde aber warum auch immer verschoben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (21. September 2019 um 21:17)

  • Da ich ewig Probleme hatte meine Fenster ordentlich und mit möglichst wenig Zeitaufwand perfekt zu reinigen, hab ich alles mögliche probiert.
    Mikrofaser mit heiswasser,Zeitung,2versch.tücher,klinge, diverse Glasreiniger...alles nicht so das wahre. Bis ich dann bei YouTube jemand aus Amerika mit folgendem Teil hantieren hab sehen

    https://www.amazon.de/FOSHIO-saubere…n/dp/B071HGBV4R


    Ich gehe damit folgendermaßen vor:

    Scheibe (besonders den rand) mit Glasreiniger einsprühen, wenige Sekunden (40s) einwirken lassen,und dann einfach mit der Flitsche abziehen.
    Der Reiniger der bspw. An der Front scheibe dann aufs Cockpit laufen würde,wird von mir unten mit nem lappen aufgefangen.nach jeder angezogenen Bahn wird die flitsche 1x am lappen abgestriffen. So wie professionelle Fenster putzer es eben auch tun.
    Und was soll ich sagen...alle meine Bekannten nutzen mittlerweile son Teil.

    Vlt isses für den ein oder anderen ja interessant ;)

  • Ich nutze generell nach der Handwäsche für Fahrzeug und Fenster ein California Dry Blade - das ist super praktisch, verursacht keinerlei Kratzer und geht wirklich schnell (im Gegensatz zu Trockentüchern). Um Fenster richtig gut sauber zu bekommen mache ich erst einen Durchgang mit Glasreiniger und Mikrofasertuch für den groben Schmutz. Gegen fiese ölige Schleier, die man manchmal auf der Frontscheibe hat, hilft mir Glaspolitur (habe eine von Soft99, weil ich auch deren Glasversiegelung nutze). Alternativ kann man auch Reinigungsknete mit Autoshampoo als "Gleitmittel" nehmen - auch damit holt man erstaunlich viel von der Scheibe runter. Dann einmal alles abspülen, mit dem Dry Blade trocknen und zuletzt einmal mit Isopropanol-Wasser-Gemisch nachwischen. So habe ich bisher jede Scheibe perfekt sauber bekommen - ohne Kratzer. Die Zeiten von "abledern" sind lange vorbei :D

  • mit 2 Durchgängen wäre mir schon wieder zu umständlich. Alles was von der Frontscheibe nicht ab will(Insekten etc) zieh ich im nassen Zustand mit ner Klinge ab(Ceranfeld,cutter etc) danach mit der Flitsche und fertig. Das schöne an dem Ding is,das es relativ steif is,ich hab auch schon den dry blade von Petzoldts benutzt. Dieser war mir an Ecken jedoch manchmal nicht stabil genug,sodass ich nachputzen muss.
    Deine Variante funktioniert sicherlich auch.
    Ich hab jedoch am Ende nur 1 schmutziges Tuch welches ich waschen muss :-p

    Das praktiziere ich in meinem nebengewerbe als fahrzeugaufbereiter jetzt einige Zeit so,und bin damit für mich selber am Zeit und materialsparensten gefahren

  • Mit einer Klinge wäre mir das zu riskant. Meine Variante ist idiotensicher, was mir entgegenkommt ;) . Meistens mache ich auch nur den Durchgang mit Reinigungsknete und einmal Isopro hinterher, die Versiegelung hält nämlich eine Menge Schmutz von der Scheibe fern. Glaspolitur kommt nur, wenn die ganze Versiegelung runter soll und komplett frisch rauf (2x im Jahr). Aber selbst damit ist alles insgesamt in 10-15 Minuten gemacht.

  • Und nebenbei noch die el. AMG/XF-Sitze für meinen SLK weiter aufgearbeitet...


    Könntest du bitte, sofern es deine Zeit demnächst zulässt, mal beschreiben wie du Ledersitze aufbereitest?
    Danke

    Grüße Norman

  • Klaro :)
    Das ist für mich nur Zeitvertreib, also bekomme auch keine 1000%ig neuwertigen Ergebnisse hin. Vor allem, wenn das Leder schon extrem beschädigt ist.

    Grundsätzlich ist die vorgehensweise recht einfach bei z.B. abgegrabbelten Lenkrädern, Sitzen, etc. ohne Löcher/große Beschädigungen:
    1. Säubern
    2. Entfetten
    3. leicht (!) anschleifen
    4. nochmal entfetten
    5. im passenden Farbton neu färben
    6. versiegeln
    7. mit entsprechenden Pflegemitteln wieder fetten/pflegen.

    Damit hab ich den Fahrersitz vom W124 mit damals guten 450tkm auf der Uhr wieder ziemlich gut hinbekommen, und danach direkt Lammfelle draufgezogen :D

    Die Crossfire-Sitze (technisch quasi baugleich zu den SLK32AMG-Sitzen), sind da ne etwas andere Hausnummer. Leder (wenns beim Chrysler überhaupt echtes Leder ist) an den Nähten der Sitzfläche gerissen und gebrochen, Brandflecken auf der Sitzfläche, etc. pp.
    Da hab ich mich jetzt das erste Mal mit Flüssigleder versucht. Die Stelle ist aber echt kacke, und auch mit dem Flüssigleder zu arbeiten ist nicht so pralle. Es gefällt mir nicht. Denke, da werd ich doch mal zum Sattler müssen, falls Frauchen sagt das ich so viel Kohle dafür ausm Fenster werfen darf. :leilieb:

    Die Mittelchen kauf ich i.d.R. beim Lederzentrum. Aber es gibt gewiss auch alternative Bezugsquellen.

    Hier mal ein paar Bilder...

    Sitzwange:

    Sitzfläche:

    Viele Grüße,
    Alex

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das sind ja mal geile Ergebnisse. Ich werde mal morgen eine Problemstelle als Bild hier posten. Ist von meinem Biturbo die Sitzwange direkt an der Naht. Keine Ahnung ob das gut zu machen geht vor allem wegen Schritt Nr.3. Wenn das in die Binsen geht, sticht das jedes Mal ins Auge.
    Gruß Norman