Autopflege - Innenreinigung, Aufbereitung

  • Tornador ist auch super für den Motorraum, danach noch mit CG Silk Shine den Kunststoff etc. behandeln und der Motorraum sieht schöner aus als neu ab Werk.

    @b00gie
    Es heißt "der" Gerät :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bremsstaub vorne ist seit deinem Upgrade auch kein großes Thema mehr :zwinker:

  • "Der" Gerät kenne ich. Der Tornador ist aber einfach DAS Gerät wenn es um professionelle Reinigung geht :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Klingt interessant. Aber jetzt muss ich mal ganz unbedarft fragen, worin liegt im Außenbereich der Vorteil zum HDR und wo bleibt im Innenraum das (Wasser-/)Reinigungsmittel(gemisch)? Was ist der Vorteil zum Sprühextraktiongerät?

  • Hi,

    es wird nicht so viel Wasser genutzt. Mit der Flasche unten dran schafft man locker den ganzen Innenraum. Dieser ist nachher dann etwas feucht. Dafür gehe ich dann mit einem Nass Sauger drüber, dann ist es trocken. Alles Wasser befindet sich unten im Behälter, der Anschluss ist bei dem Tornado für Druckluft, nicht für Wasser. Durch die Druckluft ist es einfach erklärt wie ein HDR mit ganz wenig Wasser.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Beide Marken haben sehr gute Lederprodukte aber wer nicht nur 2 Sitze versorgen muss dem kann ich Sonax Profiline Leather Care und Leather Foam im Litergebinde ans Herz legen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hab mir für meinen Audi ein paar gebrauchte aber sehr verdreckte Ledersitze gekauft und nach kurzer Recherche im Netz ein zweiteiliges Reinigungs&pflegest von Dr. wack bestellt, da es in zwei Test sehr gut angeschnitten hat Das von colourlook war ähnlich gut aber bei der lederpflegege angeblich nicht „mattierend“ genug ich hab paar Fotos von den Sitzen im jetzt Zustand Gemacht wenn gewünscht kann ich ja paar vorher nachher Bilder posten dauert noch bisschen da ich noch keine Gelegenheit zur Anwendung hatte :D

    Für den Kunststoff im Innenraum nehm ich das von armor all mit seidenmattem finish bislang sehr zufrieden hatte früher immer a1 oder Sinai benutzt aber das hinterlässt ireneie weniger schlieren auch wenn man weniger nachpoliert

    Für die stoffsitze vom bmw hab ich nen dampfreiniger gekauft vom Lidl hoffe der taugt was die Sitze sind echt unter aller Sau dgaube da kommt man mit polsterschaum nicht weit falls jmd diesbezüglich noch Tips hat immer her damit :check:

  • Da halte ich mich ans Lederzentrum, die sind spezialisiert und da fühle ich mich gut aufgehoben, weil persönlich beraten.

    Ich hatte von denen früher ein super Lederöl. Habe ich für alles genommen. Sitze im Auto, Lederjacke usw. Leider haben sie mittlerweile das komplette Design geändert und ich weiß gar nicht ob es das so in der Form noch gibt. Das war früher so ein gelbes Fläschchen in Form des Lederzeichens.

    Habe mir gerade das Meguiars Mirror Bright Leather Lotion geholt. Am Auto noch nicht getestet, aber zuhause am Sofa :thumbsup:

    Leichte Reinigungswirkung und das Leder sieht sehr gepflegt aus ohne zu fetten. Und der Duft ist Klasse :check:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • So, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Schließlich soll die Kalesche nicht nur technisch i.O. sein, sondern (zumindest temporär) auch optisch gut dastehen.

    Glasscheiben macht bei mir der Beyond Glass von Surf City Garage ganz hervorragend sauber. Damit gehen auch Plaketten/Pickerl ohne Glas-Schaber ab.

    Kunststoffreinigung teile ich auf in "schmutzig" und "weniger schmutzig" bzw. "empfindlich". "Schmutzig" wären die unteren Bereiche der Türverkleidungen, Kofferraum etc. Dafür nehme ich das Dash Away von Surf City Garage.

    "Weniger schmutzig" sind dann halt die oberen Bereiche im Innenraum und das restliche Armaturenbrett, wo weiter keine groben Verschmutzungen hin kommen. Unter "empfindlich" fasse ich die Plastikscheibe vom Kombiinstrument, Displays aller Art und evtl. Klavierlackoberflächen etc. zusammen. Für diese Aufgaben ist der Quik Interior Detailer von Meguiars mein Mittel der Wahl. Das Zeug ist echt der Oberhammer.

    Wenn die Kunstoffoberflächen dann neben der Reinigung auch mal etwas Pflege brauchen, um dem Verspröden und ausbleichen vorzubeugen, gibts mal ne Runde Prima Nero.

    Für alle Arbeiten nehme ich, je nach Anwendungsfall, das entsprechende Tuch von Microfiber Madness. Der Preis mag zuerst mal abschrecken, weil man vielleicht die günstigen China Mikrofaserprodukte und das entsprechende Preisniveau gewohnt ist. Aber gebt den Tüchern mal eine Chance und es wird euch schlicht "umhauen". Ich hatte noch keine vergleichbaren Tücher in der Hand. Nur für die richtigen Drecksarbeiten nehm ich Standard MFT-Tücher oder eins aus der Z-Grade Kiste her - dafür sind mir meine Madness Tücher zu schade.

    Und bei zwei Kindern gibts im Innenraum immer was zu tun...

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."


  • ...Für diese Aufgaben ist der Quik Interior Detailer von Meguiars mein Mittel der Wahl. Das Zeug ist echt der Oberhammer...

    Hmm den habe ich neulich benutzt und war von Preis Leistung überhaupt nicht überzeugt. Jedes Mikrofaser Tuch mit nem neutralen Reiniger macht es nicht schlechter und kostet nur ein Paar Cent.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Was war denn der konkrete Anwendungsfall?

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Was hat Dich denn bei der Anwendung nicht überzeugt, oder welche Erwartung wurde von dem Reiniger nicht erfüllt?

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Überzeugt hat mich für das Geld rein gar nichts. Minimale Reinigungswirkung. Wie gesagt, bekommt man mit nem neutralen Reiniger und Mikrofasertuch besser hin. Pflegewirkung gleich null. Sehe da keinen Vorteil das Zeug zu benutzen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Bei der Reinigungswirkung gibt es stärkere Kaliber, das stimmt. Wenn der Meguiars an seine Grenzen stößt, richtet es bei mir allermeistens das Dash Away von SCG. Vielleicht geht auch Deine Erwartungshaltung in eine falsche Richtung. Der Quik Interior Detailer ist ein Reiniger. Für die Pflege gibt es wieder andere Produkte. Oder Kombiprodukte - Reiniger/Pfleger in einem.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Genau das ist ja der Punkt. Das Zeug kann ja nix außer minimal reinigen und das für 12€ die Flasche. Das finde ich einfach ein Witz. Für 12€ kannste nen normalen neutralen Reiniger kaufen und ein Leben lang dein Fahrzeug putzen und das sogar noch weit aus besser, wenn du es mal etwas höher konzentrieren solltest.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ja, dann werden der Quik Interior Detailer und Du keine Freunde mehr. Manchmal passt es halt nicht. Und für die allermeisten Fälle gibts ja genügend Alternativen. Beispiel: Der spezielle Auto Glasreiniger für 12EUR die Flasche oder der Haushalts Glasreiniger vom Discounter fürn Appel und nen Ei. Für manche ist halt nur der Auto Spezialreiniger das einzig wahre - für Dich und wahrscheinlich viele Andere der günstige neutrale Reiniger. Solange für einen persönlich das Ergebnis und Preis-/Leistung passt :thumbsup:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • ...Und für die allermeisten Fälle gibts ja genügend Alternativen. Beispiel: Der spezielle Auto Glasreiniger für 12EUR die Flasche oder der Haushalts Glasreiniger vom Discounter fürn Appel und nen Ei...

    Richtig. Manche Dinge werden einfach nur sinnlos gehypt, nur weil es irgendjemand auf YouTube oder sonst wo ach so toll fand. Sagst ja selbst, das Zeug pflegt nicht und Reinigungswirkung gering. Wo ist also der Sinn? Gibts nicht außer sinnlos Geld ausgeben. Beim Glasreiniger genauso, warum einen für 12€ ausgeben, wenn ich für 2-3€ einen bekomme, der mühelos streifenfrei reinigt, ohne zig mal drüber zu gehen? Macht einfach keinen Sinn. Spezial ist da mal nichts, außer der Preis. Andere Dinge wiederum rechtfertigen den Preis. Der Quick Detailer definitiv nicht. Gibt auch einige Dinge von Meguiars, die ich gut finde. Der Lackreiniger ist absolut empfehlenswert und sein Geld wert gewesen, das Mirror Bright aus Beitrag 50 ebenso. Aber nicht alles was teuer ist oder einen „Namen“ hat, ist gut.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+