Kühlmittel- und Öl-Temperatur - Nachrüstlösungen

  • oder mehr Profi 8) Schraub2.1 Ölfilterdeckel für Sensoren


    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Ölfilterdeckel für Sensoren

    Das wäre dann die Variante für Fahrzeuge, bei denen nur der Filtereinsatz und nicht die ganze Patrone getauscht wird, nehm ich an.

    (Ich formulier das so halb als Frage, weil ich mir nicht sicher bin, wo man das drauf schrauben könnte, wenn man - so wie in meinem Fall - eine ganze Patrone kauft und an den Block schraubt)

  • Das wäre dann die Variante für Fahrzeuge, bei denen nur der Filtereinsatz und nicht die ganze Patrone getauscht wird, nehm ich an.


    genau, wie der Name schon sagt Ölfilterdeckel :P


    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • nein, habe das Bild nur zur Anschauung eingestellt, zufällig hier entdeckt :)

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • @poziom1989 Das sieht ja sehr fein aus. Vor Allem für einen nachträglichen Einbau sehr stimmig :thumbsup:

    Gibts zu den Produkten evtl. noch Infos? Hersteller? Bestellmöglichkeiten? usw.


    Edit:
    Die Suche hat mir ein paar Seiten mit Shops geliefert.


    Ganz nett die "dualen" Anzeigen.

    Bildquelle: merx-tuning.de


    TJPartshop.com
    Im Verlgeich am günstigsten (180€ + 9,90€ Versand hab ich erst erfragen müssen). Leider keine Ölfilteradapter erhältlich.


    merx-tuning.de
    Preis im Mittelfeld (der drei verglichenen) (190€ + 10€ Versand). Hier kann man an einer Stelle alle nötigen Zubehörteile kaufen. Inkl. Adapter für Ölfilter usw.

    JV Imports.at
    Im Vergleich am teuersten (200€ + 6€ Versand)

    Edit:
    Versandkosten sind aber nach Österreich! Kostenpunkt hab ich jeweils einen dualen Öltemperatur- und -drucksensor gerechnet.

  • Wen man Öltemperatur von X grad meint, ist es meistens dieses der Ölwanne. Das Öl wird zuerst filtriert bevor es weiter ins Motor geht. du würdest bei beiden ein gleiches Resultat erziehen. Einbauweise ist es besser beim Ölfilter (Sandwichplatte, Öldeckel) da du sonst in der Ölwanne ein Extra Gewinde reinmache müsstest und dass willst du nicht. schau mal bei conrad vorbei. in unserem schweizer conrad hats sandwichadapter und Anzeigen ohne ende.

    Die schönsten Anzeigen wie diese von Japan,
    heissen "Defi"

  • Kleines Update:
    Hab mir heute über den WebShop von merx-tuning einen "Sandwich"-Adapter für den Ölfilter bestellt.
    Dazu eine Kombianzeige, da ich nicht soo viel Platz für beide habe (Öldruck und -temperatur).

    Lass mir das fachmännisch beim Service in der Werkstätte mit einbauen, und werd natürlich Fotos machen,
    wenn möglich. :yes:

    MfG

    Edit 2019:
    Habs nach ca einem Jahr dann doch selbst eingebaut :thumbsup: -> siehe Motoröl für Skyactiv 2.0 120PS (Mazda 3)

  • oin, zur Sandwitchplatte gibts n Gewindeadapter dazu, womit der vorhandene Anschluss verlängert wird. Das schraubt man dann zusammen und fertig. Ölfilter kann danach ganz normal an- & abgeschraubt werden...
    Habe ich bei mir auch versucht, nur leider musste ich feststellen, dass es keinen passenden Adapter gibt. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber mein Audi hat M19. M18, M20, M22 und ein zölliger Adapter gab es dazu... na toll. Im Netz habe ich auch nichts passendes gefunden.
    Statt mir einen Adapter zu drehen, habe ich mir eine Einschweiß-hülse gekauft (1/8 NTP - konisch). Es wäre mir auch zu knapp geworden, auf Fummelei beim Ölfilterwechsel hatte ich kein Bock.
    Daher hab ich das jetzt ungefähr so gelöst:


    Hülse ist parat.

    Brrzzzzzzzzzzzzzzzt


    Sensor verbaut (Zada-Tech)

    ...wo ich schon mal dabei bin, hier der Rest meiner Bastelei:

    Kombiinstrumentenverkleidung angepasst:
    Dabei war mir wichtig, das Display so zu integrieren, dass es jederzeit wieder entnehmbar ist (z.B. wenn es kaputt geht, was auch unverzüglich passierte )
    Beim finalen einsetzten hats "klack" gemacht, richtig gesessen hat es, allerdings hat das Display auch "klack" gemacht und war geborchen... zum Glück sind das billige 0815-Bausteine die man günstig nachkaufen kann....


    So, jetzt muss noch n Loch rein, damit man gucken kann....

    Sensor mal getestet, damit er mir auch keinen Schrott erzählt:

    ja, passt. Kann ich mit leben.


    Fertig ist die Lauge:

    Perspektive passt natürlich nicht, im echten Leben kann man die Anzeige genauso gut lesen wie Kühlmittel- und Tankanzeige.
    Egal ob dunkel, hell oder im Sonnenlicht, man kann die Anzeige immer gut lesen. Es sei denn, die Sonne strahlt direkt drauf (hab n Cabrio), dann kann man aber alles andere auch nicht mehr erkennen, im Kombii. .
    Die Box hab ich auf Kl. 15 gelegt, das muss ich bei Gelegenheit noch einmal ändern. Der Koffer hat nämlich eine Peak-Hold-Funktion, da wäre ich mit dem Schlüsselkontaktschalter besser beraten. So muss man den Motor nicht laufen lassen, um zu wissen, wie hoch die max.-Temperatur war....
    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von TLO (14. Oktober 2019 um 00:37)

  • Zwischen-Adapterplatte ne Einbauanleitung

    jap, einfach googlen. ;)

    Ist aber keine Hexerei.

    So wie diese Platte fotografiert ist, wäre oben (am Dichtring) der Motor,...


    ...diese (Adapter-)Schraube, die man im obigen Bild auch so goldenfarbig sieht, wird von unten in die Platte eingeführt und am Gewinde angeschraubt, wo eigentlich der Ölfilter dran käme..


    Dadurch hast du unten wieder ein Gewinde, wo du den Ölfilter wie gewohnt andrehen kannst.



    so siehts zB im eingebauten Zustand aus.

    Mein Ölfilter wird praktischer Weise von unten an den Motor geschraubt.

  • @TLO Irgendwas stimmt mit den Bildern nicht

    Moin,
    ja, da war irgendwo der Wurm drin, habe so etwas schon geahnt. Habe alle Bilder noch einmal neu hoch geladen. Der Wurm ist aber immer noch da, so richtig klappen tut das noch nicht. Das zweite Bild verschwindet immer, nachdem die Seite fertig geladen wurde (was außergewöhnlich lange dauert - auf meinem Rechner und auch auf dem Handy).
    Auch konnte ich gerade kein Zitat einfügen. Habe es jetzt so lange probiert, bis es geklappt hat.
    Außerdem wurde beim bearbeiten des Beitrags jeder erste Buchstabe, von jedem ersten Wort, in jedem Text-Block gelöscht ?(
    ....Irgendwas stimmt hier doch nicht.

    Bitte um Feedback, was die Bilder betrifft.

    Danke.

    lg

    P.S.: Ich kanns ja noch mal auf nem anderen Rechner probieren, vielleicht liegts ja an mir.
    Aber das mein Rechner & Handy gleichzeitig die selben Probleme haben wäre schon abgefahren...

  • Tolle Arbeit @TLO (btw: ich kann jetzt alle Bilder sehen! ;) )

    Was man nicht alles tut, damit man sieht, ob es seinem Öl gut geht. :check: (irgendwie kommt mir gerade die Analogie zur Baby-Cam in den Kopf :überleg: :flitz: )

    MfG

    P.S.: Off-Topic -> für Probleme mit der Forensoftware gibts einen eigenen Thread