Shell - Hersteller-Thread

  • Korrekt, aber bisher hatte Shell mit vollsynthetisch auf den Flaschen geworben: „fully synthetic engine oil“. Das stand auch auf den Flaschen, die im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Dort steht jetzt „auf Basis von Synthesetechnologie“. Inhaltlich ist und war es immer das GTL.

  • Shell hat es doch eigentlich mit Marketing. Da finde ich komisch dass die noch nicht das Potenzial von GLT ausschöpfen. Ist ja eigentlich das Alleinstellungsmerkmal der Shell Öle.
    Da hatten die ruhig mal einen schönen Werbefilm abdrehen können.

  • Die Datenblätter (5W-40 und 0W-40) mit den alten API SN Freigaben und neuen API SN Plus sind von den Daten her identisch.

    Ok, das heisst, in den 1 L Flaschen mit dem alten Etikett ist dieselbe Rezeptur wie in den 5 L Kanister mit neuem

    @TDI-2.7
    Verstehe auch nicht, wieso sie das nicht mehr pushen? Wenn die Öle dank GTL ach so rein und sauber wären und die Motoren dadurch auch, sollte man das doch super vermarkten können. Aber außer auf ein paar Floskeln auf der eigenen Website legen sie da anscheinend keinen Wert drauf.

  • Korrekt, aber bisher hatte Shell mit vollsynthetisch auf den Flaschen geworben: „fully synthetic engine oil“. Das stand auch auf den Flaschen, die im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Dort steht jetzt „auf Basis von Synthesetechnologie“. Inhaltlich ist und war es immer das GTL.


    Ist es denn überhaupt über Shell Deutschland zu bekommen?

    Wenn der Großhändler es von z. B. Shell Netherlands erhält, dann ist Shell ja nicht verpflichtet vollsynthetisch drauf zu schreiben, sondern kann, wie auch die anderen Hersteller, einfach fully synthetic schreiben, da es ja nicht offiziell in Deutschland vertrieben wird bzw. wurde und damit nicht der deutschen Rechtssprechung unterliegt.

  • Shell hat offizielle Vertriebspartner in Deutschland. Die sind auf der Website gelistet. Ausserdem gibt es die Öle an jeder Shell Tankstelle. Denke nicht, dass die da die deutsche Rechtssprechung umgehen können. Vielleicht haben sie sich bisher damit rausgeredet dass da „fully synthetic“ und nicht „vollsynthetisch“ stand, wer weiss das schon.

  • dann ist Shell ja nicht verpflichtet vollsynthetisch drauf zu schreiben,

    Können sie auch nicht , da GTL-Öl zur Class III+ gehört.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hallo zusammen. Mir geht es um das Shell Helix Ultra Racing 5W-40!

    Wenn ich mir PourPoint -45 grad Celsius und Flammpunkt mit 242 Grad C. ansehe, dann spricht das doch für sich. Mich würde brennend eine FÖA interessieren. Wer macht mit?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • GtL-Verfahren – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Hm hätte gesagt, dass wir bereits einen Thread haben, wo wir die verschiedenen Gruppen diskutieren. Finde ich aber nicht auf die Schnelle. Das was ich weiß ist:

    GTL geht von den Eigenschaften in Richtung Gruppe V (bis auf die Reinigungseigenschaften, da bleibts bei der Gruppe III) hat aber den Preis eher Richtung Gruppe III. Also ist stabiler und verdreckt weniger.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Okay. Habe mich vielleicht echt ein wenig allgemein ausgedrückt. Wie das GTL verfahren funktioniert habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Ich meinte die Aussage zum Schluss die ja, der Werbung nach, neu sein sollte. Zumindest habe ich es so verstanden

    "And now with self-rejuvenating protective shield"

    Wenn es so neu sein soll, wie wurde es vorher gehandhabt? Und wie wird es nun gemacht? Was wurde sogesehen hinzugefügt, dass das Öl diese Eigenschaft aufweist, sollte es tatsächlich ein neuer Bestandteil sein.

  • Guter Punkt, das habe ich mich auch gefragt und dann schnell in die Kiste Marketing geschoben.

    Technisch werden wahrscheinlich nun ViV verwendet, die beim Scheren druckstabil bleiben - nur meine Vermutung. Auf gut deutsch: Ja mei, die verwenden nun andere Additive oder haben das Additivpaket von einem anderen Hersteller genommen, weil das bisherige zu teuer geworden ist (heben ja alle die Preise an). :flitz:*

    * Ich weiß, dass ich mir widersprochen habe, bessere ViV günstiger zu bekommen ist schwerer realisierbar.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • "And now with self-rejuvenating protective shield"


    Wenn es so neu sein soll, wie wurde es vorher gehandhabt? Und wie wird es nun gemacht? Was wurde sogesehen hinzugefügt, dass das Öl diese Eigenschaft aufweist, sollte es tatsächlich ein neuer Bestandteil sein.

    Genau das ist es, was mich neugierig gemacht hat und ich mir erhoffe, dass evtl. jemand vom OC hier mehr weiß...