Shell - Hersteller-Thread

  • Ich sehe es auch so wie Giacomo Agostini.

    Aber ich würde es auch erweitern. Wenn das die Mindestanforderungen sind, dann würde man noch niedriger gehen, sonst gebe es da kein Minimum. Ich würde mir auch einen Vorteil verschaffen durch das dünnste Öl was möglich wäre.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der wichtigere Punkt ist für mich, daß keine bestimmten Grundöle vorgeschrieben sind und auch bei KV und HTHS nur Mindestanforderungen. In anderen Rennserien wird da ja wesentlich mehr geregelt. Daher vermute ich (Betonung vermute), daß hier nur die allerbesten und hochwertigsten Grundöle verwendet werden. Die ursprüngliche Frage war ja, ob auch GTL enthalten ist. Das dankenswerterweise von @AndyG. eigestellte Dokument bestärkt mich darin, daß eben kein GTL enthalten ist (vermutlich reine Esterbasis oder überhaupt unkonvetionelle Grundöle, d.h. solche, die in serienmäßigen Motorölen überhaupt nicht verwendet werden).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Laut Shell Website könnte schon GTL in der Formel 1 verwendet werden:

    Da ist natürlich viel Marketingblabla, aber sie sagen direkt, dass sie GTL verwenden. Heisst nicht, dass das immer noch so ist, heisst nicht, dass es nur GTL als Grundöl ist aber immerhin.

    Hier gibt es noch weiterführende Infos. Keine Ahnung, wie korrekt die sind: https://onestopracing.com/what-oil-do-f1-cars-use/ Da stehen ein paar interessante Details zum Ölverbrauch, Viskosität und Wechselintervall.

    Vielleicht verwendet Shell etwas ausgehend von ihrem 10W60 Racing Öl auf GTL Basis. Wobei ich wette, dass das Endergebnis nicht mehr viel mit dem herkömmlichen Öl gemein haben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Autothrottle (23. November 2022 um 22:31) aus folgendem Grund: Weitere Infos gefunden

  • Dieses Öl namens Shell Helix Ultra 5W-30 ECT MULTI wird in der Türkei verkauft und wurde von einer Shell-Tankstelle gekauft. Ich frage mich, was der Unterschied zwischen ect c3 und multi ist. Wenn ich mir die Freigaben anschaue, hat das c3 die GM dexos2, Chrysler MS-11106 Freigaben. multi hat VW 504.00/507.00. Beide haben Pure Plus. Und ich habe keine Analysen für den multi gesehen, weder im russischen Forum noch hier.

    Shell Helix Ultra 5W-30 ECT MULTI.pdf

       

  • Kennt einer von euch das Shell Helix Diesel Ultra 5W-40, welches bei Motointegrator angeboten wird?

    Bei Interesse und entsprechender Beteiligung würde ich mal 1l mitbestellen und eine FöA machen.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

    2010 BMW E82 N55B30: :row2: Synt RSi 5W-40 1430394.png

  • Meinst du das hier?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • verstehe die Daseinsberechtigung von dem Öl nicht.

    Stimmt, denn aus dem LKW Bereich gibts da herausragende Alternativen von Shell (Rimula Serie, R6M, R6LM usw.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nach den Freigaben und Spezifikationen her sieht es wirklich nach einem Dieselöl für Fahrzeuge (PKW) ohne DPF aus.

    Und nicht jeder ist bereit dazu ein NFZ/LKW Öl in ein PKW zu füllen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Absolut. Die meisten Menschen wissen gar nicht, daß LKW-Öle in PKW-Dieseln oftmals herausragend gut performen. Dazu sind sie preislich manchmal auch noch günstiger ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wobei 228er, wie auch damals 226er für Pkw Motoren nicht direkt ausgeschlossen sind. Im Kern geht es dabei wohl damals eher um die verlängerten Ölintervalle

    Die 226er wurden damals, zumindest bei unserem freundlichen, zusammen mit einem anderen Ölfilter verwendet, damit bei dem bspw. M112 (Benziner) der Wechselintervall auf 20.000 erhöht werden konnte. Ansonsten Festintervall 229.3 und 15.000

    Wurde später von 229.5 ersetzt und nur noch der Ölfilter war ausschlaggebend.


    Die 228er sind ja quasi lifetime Füllung bis zu 45.000 km und weniger der technischen Sicht, sondern womöglich der bis vor kurzem intern geregelten Trennung zwischen Daimler Pkw und Truck geschuldet.


    Mittlerweile ja in Mercedes Benz und Daimler Truck aufgespalten