Redline - Hersteller-Thread

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der englischsprachigen „Ausführung“ des Öl steht die Spezif. MB 229.3,
    in der deutschen Version , die man hier kaufen kann, MB 229.31 und 229.51.

    Länderspezifische Unterschiede in der Zusammensetzung ?

  • Das Öl mit der 229.5 heißt einfach Redline 5W-40
    Das Öl mit der 229.51 heißt Redline 5W-40 Euro Series.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Also doch zwei verschiedene Öle mit verschiedenen Zusammensetzungen ? Wenn ja, worin bestehen diese Unterschiede ?

    Und wo bekommt man das „einfache“ 5w-40 in Deutschland ? Ich habe bisher immer nur die „Euro-Series“ im Internet angeboten gesehen.

  • Die Redline Euro Serie hat aber auch nichts mit der guten Qualität der Redline Öle am Hut. Sollte man nicht vergessen.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Da genügt ein Blick in die Frischölanalysen vom RedLine Euro-Series 5w-40 und vom RedLine Euro-Series 5w-30.


    Die zwei Öle bitte nicht verwechseln mit den "Professional" Ölen von Red Line wo einige Herstellerfreigaben vorhanden sind.

  • Wie jetzt, die normalen Redline Öle sind besser als die Euro.Series -Versionen ?
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?

    Und die „Professionals „ ? Was sind denn das für welche ? Gibts da auch ein 5W-40 ?

  • Ich glaube, hier gibt es noch Erklärungsbedarf. Aufgerufen sind jetzt die Experten !

  • Von Redline gibt es 3 Kategorien der Öle.
    1. klassisches Redline, mit hohen Anteil an ZDDP und Molybdän, für maximalen Verschleißschutz. https://www.redlineoil.com/5w40-motor-oil

    2. Euro Series. Weniger Additve, für Abgasbehandlungssysteme,DI und Diesel geeignet.
    https://www.redlineoil.com/euro-series-5w40-motor-oil

    3. Professional Serie, für offizielle OEM Anforderungen.
    https://www.redlineoil.com/professional-series-motor-oil

    Die Wahl richtet sich ganz klar nach den Anforderungen. Im Alltagsgebrauch geht die Tendenz ganz klar in Richtung Euro, Professional Serie.

  • Danke für diese Klarsstelllung. Ich glaube, ich habe jetzt das beste Öl für meinen ollen V8 Benz M273 gefunden .
    Das Redline Professional 5W-40 mit Aproval MB 229.5 . Ich glaube, da geht nichts drüber.

    Ich könnte die Frage auch anders formulieren : Ist das Redline professional 5w-40 in dieser Viskositätsklasse das Referenzöl oder der Goldstandard, an dem sich alle anderen 5W-40 Öle messen müssen ?

  • Zuletzt hatte ich es so verstanden (kann mich selbstverständlich irren): die Professional Line ist die Linie mit OEM-Anforderungen (siehe RTTechniks Kommentar) zu einem günstigeren Preis, aber mit abgespecktem Anteil an Additiven (evtl. aber auch bei den Grundölen eine Tendenz zum günstigeren)...
    EDIT: so wie @Dkraft direkt unter mir ist auch meine momentane Sichtweise.

  • das erste aufgezählte Redline ist das,, beste" Öl und das,, Referenzöl" von den dreien für Benziner. Das Professional Öl ist nicht besser als die Normalen Öle anderer Hersteller. OEM Anforderungen werden erfüllt heißt nicht, dass dieses ein HighEnd Öl ist.

  • Also das klassische Redline 5w-40 mit 229.5 ist das Beste und damit Referenzöl und Goldstandard.
    Das mit Euro Series mit 229.51 hauptsächlich für Fahrzeuge mit DPF .

    Habe ich das jetzt als nicht so versierter Ölkenner richtig verstanden ?

  • Beispiel:

    • Redline xW-xx = full-SAPS PAO-Ester ohne Freigaben
    • Redline Euro-Series xW-xx = mid-SAPS PAO-Ester ohne Freigaben
    • Redline Professional-Series 5W-40 = full-SAPS HC-PAO mit Freigaben
    • Redline Professional-Series 5W-30TD = mid-SAPS HC-PAO mit Freigaben

    Die neue Professional-Series ist ein günstiger Ableger mit Freigaben, und liegt Öl-technisch unterhalb der normalen Redline und Euro-Series.
    Die Freigaben bedeuten nicht, dass es sich um überdurchschnittliche Öle handelt.