Redline - Hersteller-Thread

  • EddyF.

    Redline stellt wohl schon durch die Zusammensetzung des Grundöls die obere Messlatte dar. Andy bezeichnete Redline mal als Rock & Roll :heaba-gr: :yes:

    Ohne den Hersteller zu nennen hatte ich mal das Infrarotspektrum einen Anwendungstechniker geschickt, der im Schmierstoffbereich für Verbrenner tätig ist.

    Der bestätigte mir die einzigartige Ester Formulierung.

    Das Additivpaket ist außerdem genau aufeinander abgestimmt und formuliert. Redline testet ihre Öle selbst in sämtliche Bereiche und wertet GÖA aus. Deshalb gab es von denen auch mal eine Empfehlung auf das geforderte 10W60 in älteren M Motoren aufgrund von vielen Lagerschaden zu verzichten und die Viskosität anzupassen. Welcher Hersteller legt sich soweit aus den Fenster.

    Der Nachteil? Der Preis im europäischen Raum.

    Für ein Hobbyfahrzeug dessen Laufleistung pro Jahr überschaubar ist oder wenn der Preis keine Rolle spielt ist Redline wohl die beste Wahl. Mir ist kein weiteres Öl mit solcher Zusammensetzung bekannt.

    Ja es gibt weitere Esteröle, aber keines mit solch einen hohen Anteil wie Redline.

    Alle Motoren die ich damit befüllt habe liefen tadellos, die KGE zeigte kaum noch Ablagerungen durch den geringen NOAK und Motoren die bereits Ablagerungen gebildet haben wurde blitzblank. Da kann man auch ruhigen Gewissens auf sämtliche weitere Additive verzichten.

    :yam:

  • Servus RtRensen.

    Danke für die ausführliche Antwort und auch dass du es hier im richtigen Thread schreibst. Ich glaube und übernehme gerne deine Ausführungen zu den Grundölen und Esteranteilen, aber immer noch nicht weiß ich ob das überladene ZDDP und extrem Bor und Mo. und so weiter alles sein muss. Bei den Grundölen sind wir uns einig.

    Nahezu alle HighEnd Öle die wir hier schon benannt haben von Ro... und Ra.... aus Racing oder Motorradbereich sind kaum zu überbieten, aber eben nicht überladen mit ZDDP usw ...

    Kannst Du hier auch was sagen?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Du weißt nicht welche Zusammensetzung der Hersteller benutzt. Redline konzentriert sich schon lange auf den hohen ZDDP Anteil, weil sie wahrscheinlich keine Kompromisse eingehen und ihre Öle eben für Performance stehen. Schau mal wie viel Moly. Millers Nanodrive benutzt. Auch ein Öl das sehr viel im Motorsportbereich angewendet wird.

    Das sind genau formulierte Additive die aufeinander abgestimmt sind.

    Wer sich Gedanken über den hohen Verschleißschutzanteil macht kann von Redline auch die EuroSeries Öle nutzen. Im Alltagsbereich ausreichend selbst für Leistungsgesteigerte Motoren.

  • Da kann man auch ruhigen Gewissens auf sämtliche weitere Additive verzichten.

    Das wäre zu langweilig. Die höchstwertigen Grundöle und öllöslichen Additivpakete schreien ja förmlich nach zusätzlichen Feststoffadditiven :koch: . Bringt sicher noch was on top!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • RtRensen

    Hab ich verstanden, wie Du meinst.

    Aber man muss es ja nicht mit einem Hersteller vergleichen der genauso viel ZDDP verwendet, sondern mit denen die modernste Mischungen mit höchstem Verschleißschutz anbieten und ohne diese Riesen Mengen von ZDDP. Ich glaube REDLINE ist super gut aber alte Schule (muss nicht negativ sein!) und es geht moderner mit weniger Additiven bei gleicher Leistung.

    Leider haben wir fast nirgendwo Vergleichsanalysen im harten Sport oder auch Rennstrecken Gebrauch. Nur die Vergleiche bringen uns weiter. Gute Werte mit einem Öl sind anerkennenswert, aber das ist kein Beleg, dass es mit einem anderen HighEnd Öl nicht das selbe Ergebnis wäre!

    In diesem Sinne ... kommt ja vll. noch was ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ein zu hoher Esteranteil kann allerdings auch Nachteile haben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • N55

    Du hast recht. Genau so.

    Hierbei wäre dann aber auch interessant dass Redline im selben Intervall ohne AR und dann einmal im Vergleich ein anderes aus unserer top Liste ohne AR.

    Nach diesen 3 wird es dann langsam aussagekräftig.

    Einmal eine gute Analyse egal was du rein schüttest, kann einfach nur bedeuten, dass der Motor top ist. Haben wir vielfach hier gesehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Euro Series hat doch nicht unmengen an ZDDP und old school finde ich es persönlich auch nicht.

    Wurde für europäische, moderne Fahrzeuge entwickelt.

    Schon etwas merkwürdig, dass einige Hersteller in letzter Zeit ihre Formulierung geändert haben, nur um LSPI entgegen zu wirken und Redline scheint es scheinbar nicht zu jucken... hat evtl etwas mit deren Zusammensetzung zu tun?

    Denn das die europäischen Hersteller downsizing betreiben, wird auch an Redline nicht vorbei gegangen sein.

  • Es geht nur mit um das Grundöl und das macht redline weiterhin einzigartig.

    Na ja, so extrem würde ich das nicht sagen. Die Entwicklung geht ja weiter, andere haben auch Extraklasse-Grundöle, ich denke an mPAO oder Esterex etc. VHVI haben auch stark aufgeholt etc.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mehr Ester heißt aber nicht unbedingt besser.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich finde alle eure Meinungen berechtigt und gut.

    Fakt ist weiterhin, dass wir mehr Analysen brauchen um herauszufinden, ob mehr ZDDP auch weniger Verschleiß bringt.

    Viel Ester finde ich auch gut ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Fakt ist weiterhin, dass wir mehr Analysen brauchen um herauszufinden, ob mehr ZDDP auch weniger Verschleiß bringt.

    Stimmt, ich würde allerdings sogar soweit gehen und sagen, ob mehr ZDDP und mehr Ester weniger Verschleíß bringt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...